Star Wars IX - Der Aufstieg Skywalkers

  • Gestern haben wir - endlich! - den letzten Star Wars-Film aus der Skywalker-Saga gesehen. Es wird ja sicherlich noch weitere geben irgendwann in der Zukunft, aber der Handlungsbogen, der vor 42 Jahren begann, ist nun abgeschlossen ...


    Das allein ist schon ein komisches Gefühl, und nach all den emotionalen Achterbahnfahrten, die es mit den letzten Filmen gab (und die vor allem in den Kommentarspalten aller sozialer Medien stattfanden) war die Frage, wie es enden wird. Würdig? Befriedigend? Atemberaubend? Enttäuschend?


    Dazu wird natürlich jeder seine eigene Meinung haben, und ich denke, wer mit Episode VII und insbesondere mit Episode VIII unzufrieden war, der wird auch von IX nicht besänftigt werden können. Wer aber nur einen der beiden Vorgänger gut fand, vielleicht sogar beide, der kann beruhigt sein.


    Wie immer zunächst eine spoilerfreie Aussage, bevor's ans Eingemachte geht: Ich war optisch ja von jedem der neuen Filme geflasht, ganz egal, ob sie zur Trilogie gehörten oder "Star Wars Stories" waren. Episode IX übertrifft alle vier vorangegangenen Filme der letzten Jahre optisch nochmal deutlich, wie ich finde. Etliche wunderbare neue Handlungsorte, die zum Teil nur viel zu kurz zu sehen sind, ein paar atemberaubende Bildkompositionen (die meisten davon waren allerdings schon in den Trailern zu sehen, viel Neues kommt im Film dann nicht mehr hinzu) ... und endlich, endlich mal wieder ein paar wirklich liebevoll gemachte Kreaturen. Überhaupt sind Creaturedesign und Kostüme wieder vom Feinsten, und während mich Canto Bight im letzten Film noch ein wenig aus der Bahn geworfen hat, weil es teils sehr cool war, mal was sauberes, zivilisiertes im Star Wars Universum zu sehen, andererseits aber alles in mir "Welcher Bond-Film ist das?" schrie, haben mir alle neuen Handlungsorte dieses Mal rundherum gefallen. Natürlich hat man Wald-, Wasser-, Eis- oder Wüstenplaneten schon zur Genüge gesehen, aber dem Film gelingt es, trotzdem immer nochmal einen draufzusetzen.


    An den Soundtrack habe ich kaum Erinnerungen, dazu hat mich das Tempo und die Inszenierung insgesamt zu sehr gefesselt. Ich habe, wie schon bei Ep. VIII, keine wirklich eingängigen neuen Themen herausgehört, aber ich hatte auch in keiner Sekunde das Gefühl, dass die Musik nicht paßt. Wenn man aufpaßt, erkennt man vermutlich Versatzstücke aus allen vorangegangenen Filmen wieder - an einer Stelle habe ich sehr bewußt ein Stück aus Episode I anklingen hören.


    Anspielungen und Zitate der Originaltrilogie gibt es natürlich ebenfalls wieder, wenn auch weniger aufdringlich in meinen Augen als in den beiden Vorgängern. Ein paar sind sicherlich einfach dazu da, ein Gefühl der Vertrautheit zu erzeugen, einige haben aber definitiv die Aufgabe, Dinge "abzuschließen" oder abzurunden, die z.T. beim Start des Franchise begonnen wurden. Besonders am Schluß wird das an einer Stelle überaus deutlich.


    Absolut begeistert hat mich, wie Carrie Fisher als Leia in den Film eingebaut wurde. Man konnte stellenweise wirklich vergessen, dass sie während der Dreharbeiten schon über ein Jahr tot war. Irritiert hat mich, dass Rian Johnson seinerzeit sagte, es gebe kein ungenutztes Material aus Episode VIII - soweit ich weiß, stammten die nun verwendeten Schnipsel aus beiden vorangegangenen Filmen.


    Ab hier geht's dann im Spoiler weiter.


  • Mit zwei kleinen Kindern und einer hochschwangeren Frau sind die Kinomöglichkeiten aktuell begrenzt, aber wir wollten noch einmal vor dem Nachwuchs ins Kino und wenn dann in den Film :love:

  • Hab ihn direkt am Mittwoch gesehen :D und hab auch eine Meinung.


    Im Großen und Ganzen war er ganz unterhaltsam und es gibt nur ein paar Punkte die aus meiner Sicht nicht gepasst haben und die man zudem auch leicht hätte umgehen können ohne die Geschichte deswegen zu verändern (s.u)


    Man hat am Anfang auf jeden Fall gemerkt das JJA versucht hat die Story wieder einzufangen die RJ genüßlich zerstört hatte ohne dafür eine bessere zu liefern.


    Ich fand es gut das Rose nun eine kleinere Rolle bekommen hat. Der Umfang hat besser zu ihrem Charakter gepasst denn das was sie in TLJ mit ihr gemacht haben.


    Leia was technisch super umgesetzt und hätte ich nicht gewußt das sie bereits Tot war hätte ich es nicht gemerkt. Einzig ihr Dialog war etwas generisch und man konnte merken das dieser nicht ursprünglich für die jeweilige Szene geschrieben war. Auch hatte ich schwer den Eindruck das eine Szene später im Film ursprünglich Leia zugedacht war aber da sie ja nicht mehr zum Filmen zur Verfügung stand hier ein anderer Charakter einspringen musste.




  • Schwerer Fehler - falls Dir TFA gefallen hat. Wenn der auch nix für Dich war, dann bleib dabei ;)


    der hatte für mich auch schon einiges zerstört. die Bücher usw. sind viel interessanter - die Trawn Trilogie und die Yuuzham Vong Kriege sind der Hammer und lohnen sich auf jedenfall mal zu lesen bzw. Hörbuch
    und versteh mich nicht falsch, ich werd ihn mir schon geben nur werd ich da noch ein wenig warten

  • Wenn du die neue Thrawn Triologie meinst (die in der Zeit von Rebels spielt) geb ich absolut recht. Die Alte (die nach ROTJ spielt) fand ich persönlich wenig prickelnd. Und mittlerweile ist diese ja nun auch nur Legends.

  • Die neue Thrawn-Trilogie kenne ich noch nicht, die alte fand ich seinerzeit aber großartig, wenn man mal davon absieht, dass in der deutschen Übersetzung alle Machtnutzer ständig "mit der Macht hinausgriffen", was mir als widerkehrende Phrase recht schnell auf den Wecker ging. Das gesamte alte EU war toll, insbesondere die Kurzgeschichtensammlungen zu den Szenen wie Cantina oder Jabbas Palast, durch die manche heute selbstverständliche Figuren erst ihre Namen und ihren Hintergrund bekamen. Auch die X-Wing oder später Republic Commandos-Reihen waren Meilensteine. Und manch unlogisches Statement (a la Parsec / Kessel-Run) wurde im EU logisch erklärt und fand am Ende sogar den Weg in den Filmkanon.


    Ich find's aber immer wieder spannend, wie für Manche Star Wars "zerstört" wurde durch irgendwas, was in den Filmen passierte. Das ist für mich nicht mal bei den Prequels der Fall gewesen, und die haben wirklich so viele Stellen, die schlecht gemacht sind ... Letztendlich war es bei Star Wars schon immer so, dass Plotholes und vermeintlicher Blödsinn im Nachhinein von irgendeinem EU-Autor schlüssig erklärt wurden, und das Ganze so immer runder und runder wurde. Mit ein bißchen Mühe kann man das auch selbst für sich tun, wenn einen etwas stört. Für mich gab es in keinem der drei neuen Teile auch nur ansatzweise so viel "wegzuerklären" wie in den Prequels, und ich bin einfach immer wieder dankbar für jede neue Facette, jeden neuen Charakter, Schauplatz oder sonstigen Aspekt, um den das SW-Universum erweitert wird.

  • Ich war gestern drin.


    Vorweg ich bin kein eingefleischter Star Wars Fan.
    Der Film war für mich ok.
    Der Handlungsbogen war überschaubar und eine richtige Wendung gab es nicht im Film. Spannung konnte er nicht erzeugen und man hat halt einfach nochmal Star Wars gezeigt bekommen, nicht mehr nicht weniger.
    Etwas schade ist, dass sie Action Szenen exakt so sind, wie David Haine so schön veranschaulicht, wie Action nicht zu sein hat: https://m.youtube.com/watch?v=4GDPNK_da7U
    Ich würde den Film jetzt mal als Popcorn Kino abstempeln. Er ist nicht schlecht, aber wenn er nicht da wäre, hätte es auch nicht geschadet.


    Die Handlung fühlt sich für mich abseits der drei alten Filme stark gekünstelt und zusammengesetzt.
    Bisher ist für mich Rogue One der einzige sehenswerte Film nach den drei Original Filmen.


    Ich warte mal ab ob Dune in 2020 zurecht als „Star Wars für Erwachsene“ gehypt wird.

  • Mit dem alten EU bin ich nie warm geworden. Und nachdem Lukas erklärt hatte das er sich bei zukünftigen Filmen / Serien / etc nicht daran gebunden fühlt hatte ich auch kein großes Interesse daran mehr. Die offenen Fragen die ich zu den Prequels hatte wurden aus meiner Sicht super in Clone Wars erklärt.
    Wenn man an SW jenseits der Filme und Serien intressiert ist kann ich die Thrawn Triologie sehr empfehlen. Ebenso Ahsoka und Tarkin. Auch die derzeit laufenden Comic Reihen (ausser jenen die in der ST Zeit spielen) sind sehr lesenswert und fangen aus meiner Sicht die Charaktere sehr gut ein und füllen dabei die entsprechenden Zeitabschnitte wunderbar.


    Ich stimme Savage zu das die Actionszenen (besonders die Speeder Bike Szene) das exakte Gegenteil von gut gefilmter Action ist. Viel zu hektisch geschnitten und noch dazu so das man kaum einen Überblick hatte was wann wo passiert. Da hätte JJ sich mehr an Spielberg orientieren müssen.


    Jetzt wo wir den letzten Teil in den Kinos haben bin ich gespannt ob es bei Resistance mal etwas anderes als Salvage und Filler Episoden gibt. Da könnte man sicher eine schöne Einleitung für TROS bringen.

  • Was ich fast schon zum fremdschämen fand ist der Merchandise. Wenn von zehn Werbeblöcken im Kino 6 Stück massiv auf Star Wars schlagen ist das schon merkwürdig, dass selbst Kaufland mit Star Wars wirbt.

  • Was ich fast schon zum fremdschämen fand ist der Merchandise. Wenn von zehn Werbeblöcken im Kino 6 Stück massiv auf Star Wars schlagen ist das schon merkwürdig, dass selbst Kaufland mit Star Wars wirbt.

    Das wäre dann aber etwas, das schwerlich dem Film anzulasten ist oder den kreativen Köpfen dahinter. Abgesehen von den Porgs habe ich in der neuen Trilogie mal gar nix gesehen, bei dem ich den Eindruck hatte, es sei in erster Linie im Hinblick aufs Merchandise entwickelt worden. Bei den Prequels hatte ich das Gefühl ständig (allerdings zugegeben mehr im Sinne von "Computerspieleauswertung" als Plüschtiere oder was auch immer) ...


    Und selbst Baby Yoda in Mandalorian kann nicht mit Blick aufs Merchandise geschaffen worden sein, sonst hätten die Deppen bei Disney dafür gesorgt, dass man welche untern Weihnachtsbaum legen kann :-)


    Nein, der Merch-Overflow liegt in meinen Augen daran, dass halt jeder gierige Depp auf den Zug aufspringen will, so wie bei der WM, EM, an Ostern oder Weihnachten - es wird halt dann alles ins Thema gepresst, um auch ein Stück vom (Werbe-)Kuchen abzubekommen.

  • Wir waren am Montag in dem Film.
    Ich selbst konnte mit allen neuen Episoden nicht wirklich was anfangen, aber Ep. 9 hat dem Ganzen nochmal für mich eine Krone aufgesetzt.
    Halbe Stunde Werbeblock vor dem Film mit gefühlt 1000x SW-Werbung hat mich schon tief durchatmen lassen.
    Hab aber erfahren, dass das wohl teilweise sogar 45 Minuten hätten werden können, je nach Größe des Kinos, weil Disney da wohl klare Vorgaben macht.
    Der Film war technisch OK gemacht in meinen Augen.


    Massivst gestört hat mich

    :beat: Newbieschubse vom Dienst :beat:


    “Pain is an illusion of the senses, fear an illusion of the mind, beyond these only death waits as silent judge o'er all.“ :ctan:


    About me:

    "die gute, wenn auch teils schräge, Seele des Forums." (von Zerzano)

    "Unsere zarte Schokolade, die, glaub ich, bei Reizung zur Zartbitter-Schokolade wird" (von Maxumus)



  • Ah, endlich diskutiert jemand mit mir :D


  • Nachtschatten: Ich dachte nicht das du zu dem Thema noch weiter diskutieren willst da du meinen Post dazu komplett ignoriert hast.


    @Werbung: wir hatten bei uns nur 25 Minuten Werbung und das meiste davon waren Filmtrailer. Bei der Werbung selber gabs auch keine TROS Elemente was uns beides positiv ueberrascht hat. Tut mir leid zu hören das es anderswo nicht so war und ihr euch durch den ganzen Müll wühlen musstet.

  • Nachtschatten: Ich dachte nicht das du zu dem Thema noch weiter diskutieren willst da du meinen Post dazu komplett ignoriert hast.

    Ich habe Deinen Beitrag nicht "komplett ignoriert" ... ich hatte nur


    a) das Gefühl, dass zum alten EU inhaltlich nicht mehr viel zu sagen ist: Du magst es nicht, ich habe es geliebt (wenngleich ich auch verstanden habe, warum man es für die neuen Filme "opfern" musste. Wer sich das Gehate jetzt schon anschaut, kann sich vorstellen, was passiert wäre, wenn man irgendeinem Popelfitzelchen aus Roman 328 Seite 17 im Film versehentlich widersprochen hätte ...)


    und kann b) Deiner Ansicht über die schlecht gefilmten Actionsequenzen im neuen Film inhaltlich nicht wirklich was entgegensetzen, weil mir das Wissen fehlt, um fundiert darlegen zu können, wann eine Actionsequenz handwerklich gut gemacht ist und wann nicht. Alles, was ich sagen kann ist: Ich habe das vollkommen anders empfunden. Gerade die Jagdszene mit den Skiffs und den Kettenbikes samt Jet-Troopern war für mich absolut stimmig inszeniert und an keiner Stelle irgendwie hektischer als alles andere, was heutzutage so in die Kinos kommt. Man denke an die Marvel-Filme oder aktuelle Action-Thriller, die sind meiner Ansicht nach teilweise deutlich verwirrender geschnitten. Ich hatte jedenfalls schon beim ersten Durchgang jederzeit das Gefühl, genau zu wissen, was gerade passiert.


    Was die Werbung betrifft: Ich habe in beiden Vorstellungen keinerlei Star-Wars-bezogene Werbung in Erinnerung, nur die normale Menge Werbegedöns und Trailer.


    Resistance wird übrigens definitiv mit der zweiten Staffel zu Ende gehen, von der ich noch keine Episode gesehen habe. Die erste Staffel fand ich leidlich unterhaltsam, aber vom Setting her so beliebig, dass man "Star Wars" nur daran gemerkt hat, dass ab und an ein bekanntes Alien oder halt ein First Order-Trooper durchs Bild lief. Und an BB-8 ... Ansonsten hätte das auch eine Star Trek-Serie sein können :D

  • Hab den Film gestern gesehen.



    Star Wars Werbung hatte ich übrigens auch keine.

  • Ich meinte den Teil im Spoiler ;) Aber gut, vergessen wir den einfach...


    Kelpie



    Wazdakka