Necrom Immortals vs Warriors

  • Hi,
    im Laden meines Vertrauens meinte jemand, dass die Immortals nicht so gut sind wie die Warriors - ist dem so - ist ja auch so, dass die Immos weniger kosten als die Warriors?
    Gleiches verwundert mich bezüglich der Heavy Destroyer und Destroyer - die HD sind ja doch um einiges günstiger?
    Danke
    Peter

  • Hallo Peter,


    Hast Du die Waffen miteingerechnet? Die müssen nämlich immer extra bezahlt werden.
    Bin was Necrons angeht gerade nicht so fit, da meine Frau kaum noch spielt, aber wir hatten auch mehr Warriors als Immortals, da letztere von vielen Boni bei den Reanimationsprotokollen nicht profitieren. Allerdings haben sie die besseren Profilwerte. Ist glaube ich auch eine Frage der Spielweise.


    Bei den HD spiegelt der Preis uU auch die niedrigere Kadenz wieder und die ist in der 8. Edition nicht unwichtig.

  • Wobei eine hohe Kadenz oft nützlich ist um starke Rettungswürfe + fnp's (z.B. 3++ / 5+++) zu überwinden. Hier ist die Anzahl der Wunden gegen die gesaved werden muss ausschlaggebend, nicht deren Panzerungsdurchschlag (da der bei den Rettungswürfen / fnP nicht zählt)

  • Hallo,


    Ich bin selbst kein Necron Spieler, aber ein guter Freund spielt sie und daher hatte ich, schon oft mit Necrons im Bier und Brezel Bereich zu tun.
    Meiner Meinung nach sind beides brauchbare Standard Einheiten. Für welche man sich dann entscheidet hängt vom Gegner und Listenkonzept ab.


    Necronkrieger:


    + 20 Mann Truppgröße möglich um besser von Reanimationsprotokollen zu profitieren und auch sämtlichen Fähigkeiten die ganze Trupps betreffen
    + Pro Modell billiger als Extinktoren und daher mehr Masse möglich
    + Unterstützung und Transport durch Geisterbarke möglich
    - Schwächere Schußwaffen und Schwächere Rüstung als Extinktoren
    - 10 Mann Truppgröße ist das Minimum





    Extinktoren:
    + 5 Mann Truppgröße möglich um kostengünstig ein Battalion zu füllen oder Missionsziele zu halten
    + Waffenauswahl und daher nach Geschmack Bedarf und Gegner ausrüstbar
    + Bessere Schusswaffen und Rüstung
    - 10 Mann maximale Truppgröße "erleichtert" es die Protokolle zu umgehen
    - Kein Transport



    Hier mal kurz ein Vergleich wie das ganze Punktemäßig aussieht:
    8 Immortals, Gauss blaster - - - > 120 Punkte (PL 8)
    11 Warriors - - - > 121 Punkte (PL 12)


    Wie man sieht, sind die Extinktoren nur minimal teurer und bringen dafür ein paar nette Vorteile mit. Ein Block aus 3x20 Kriegern mit Kryptomant der ins Zentrum der Platte vorrückt kann für Beschusslastige Armeen aber auch ein Alptraum sein.


    gruß Marni

  • Als Ergänzung zu den Immortals:


    Dank MW 10 geht bei 5er Trupps nie einer über Moral. Das heißt dank Reanimation muss der Gegner immer ganze Trupps töten und verschwendet ggf. Feuer.


    Tesla stackt sehr gut mit Mein Wille geschehe und Teslaimmortals sind deswegen klar besser gegen Massen oder Einheiten wie Genestealer.