Fragen des Transports....

  • Hallihallo,


    ich habe mal eine Frage an die Tyranidenspieler und alle Anderen, die mir da vielleicht helfen können:


    Wie transportiert ihr eure Minis? Vor allem so Hordenarmeen wie die Tyraniden?


    Ich hoffe ihr habt da schon ein paar Lösungsansätze. :P


    Liebe Grüße


    LordMentis

  • Die zwei gängigsten Transportlösungen sind über Schaumstoffeinlagen oder mit magnetisierten Bases.


    Schaumstoffeinlagen gibt es von verschiedenen Herstellern und natürlich kann man sich da auch selbst was basteln. Ich behaupte mal zumindest hierzulande ist Feldherr der Platzhirsch unter den Herstellern. Wenn man ein paar Einlagen gekauft/gebaut hat, kann man die Bestückung ein wenig variieren, aber nur in sehr begrenzten Rahmen (ein Tyranidenkrieger passt nunmal nicht in ein gantengroßes Fach). Da in der Regel jedes Modell einzeln verpackt wird, kann man sagen, dass das Volumen pro Modell steigt, der Raum wird also nicht unbedingt optimal genutzt. Die Taschen von Feldherr sind nicht besonders verstärkt oder so, also durchaus noch druckempfindlich und gerade in dicht gedrängten Bahnen und Busses fühlt man sich nicht sonderlich sicher.


    Auch für den magnetischen Transport gibt es käufliche Lösungen, beispielsweise die Armybox. Auch sowas kann man sich selbst basteln, das ist sicher auch etwas einfacher als sich selbst Schaumstoffeinlagen zu basteln (das Zuschneiden ist nicht einfach). An anderer Stelle habe ich diese Produktempfehlung als besonders gut empfunden: Einmal quasi ein Inlay von Ikea und dazu eine Tasche eines anderen Herstellers (eigentlich für den Transport von Nähmaschinen gedacht ^^). Bei der Briefablage kann man entweder den Kork von den Fächerböden entfernen oder man dreht die Böden einfach um, dann halten Magnete schon drauf. Die Tasche ist extrem knapp von den Maßen her, sollte aber passen und dann ist knapp ne gute Sache. Die Modellbases muss man dann natürlich mit Magneten bekleben. Magnetische Transportlösungen haben den großen Vorteil, dass sie sehr variabel bestückt werden können. Da sie meist mit Schubfächern arbeiten, ist lediglich die Modellhöhe wichtig und je mehr Modelle ähnlicher Höhe in ein Fach passen, desto besser wird das Transportvolumen genutzt. Die Fachhöhe kann man meist nicht vollkommen frei einstellen (ca 6 cm bei der Ikea-Lösung), grundsätzlich wäre hier möglichst knapp wieder besser (wegen der Volumennutzung). Magnetische Transportlösungen lassen sich zudem sehr schnell aus- und einräumen. Was man dabei nicht unterschätzen sollte, ist das zusätzliche Gewicht, das einerseits durch die Tasche + Kasten entsteht, aber auch durch die kleinen Magnete, deren Gewicht sich bei hoher Modellanzahl auch läppern kann.


    Ich habe vor einiger Zeit vor der selben Frage gestanden, nach Erfahrungen zu Feldherr gefragt und letztendlich beschlossen es einfach mal damit auszuprobieren. Explizit für Tyraniden kam ich dabei zu drei Schlüssen:


    1. Für die ganzen Horden halte ich Magnete für die bessere Lösung, einzelne Fäche sind einerseits selten optimal passend, bzw verschwenden sie sehr viel Volumen.
    2. Für Großmodelle finde ich Schaumstoff sehr gut. Ich habe ne große FH-Einlage Rasterschaum auf ein paar Monster möglichst gut angepasst (Trygon, Tyrannofex, Exocrine und 2 Fexe), den Verschnitt aufgehoben und kann mit dem Verschnitt die großen Löcher auch für andere Modelle nutzen. Beispielsweise bleibt mein Tragon oft zu Hause, sein Fach bietet dann locker Platz für zB zwei kleinere Chars (Neurotrophen/Broodlords) und nen alten Metalltyranten.
    3. Gerade bei den Großmodellen: magnetisiere so viel wie möglich! Monster ohne Arme (geschweige denn Flügel) nehmen so viel weniger Platz ein, das ist sehr viel wert. Überlege ggf. auch, ob du die Taillen kleben solltest, die kann man meisten schon durch Stifte lose lassen und auch das spart viel Platz. Zwei Modelle finde ich besonders grässlich für den Transport, nämlich einmal die Harpye (Maße ca 27 Spannweite, 25 Länge und 10 Tiefe) und den Sporocyste, der nicht nur ziemlich hoch ist sondern auch noch ne riesige Fläche einnimmt. Egal wie ich es drehe und wende, die brauchen einfach noch ne separate Box oder quasi ne ganze Einlage für sich, was sich nicht lohnt. Meine Harpye habe ich geklebt, weil ich bezweifelt habe, dass ich sie ansehnlich magnetisiert bekomme (große Lücken könnten entstehen), rückblickend hätte ich es aber zumindest auf den Versuch ankommen lassen können.

  • Dieser ausführlichen Antwort habe ich nichts mehr hinzuzufügen. Lediglich kurz noch eigene Erfahrungen: Ich habe früher Schaumstoffeinlagen verwendet. Leider kam es da häufiger zu Schäden bei meinen stacheligen Dark Eldar (bleiben mit den ganzen Dornen und Stacheln im Schaumstoff hängen) und den anfälligen Death Korps (FW Resin ist sehr empfindlich). Auch meine alten Fantasy Minis aus Metall verloren mit der Zeit an den Kanten ihre Farbe, da das Schaumstoff allmählich diese "runterschliff". Ich habe jetzt auf die magnesierte Variante umgesattelt. Braucht nicht viel mehr Platz, jedoch ist der Transport sehr viel sicherer und lässt sich mit den Schubladen schöner organisieren. So zumindest meine Erfahrung.

  • Die Briefbox ist ja super. Nur für Panzer und cybots wird's evtl kritisch wegen der Höhe.


    Ich tanze schon ewig um die armybox Rum, weil die ganzen Schwerter und Banner meiner Templar im Schaumstoff abbrechen.
    Was man auch gut machen kann sind keksdosen in einer sporttasche

  • Armybox ist super. Hat aber auch seinen Preis und man muss alle Bases magnetisieren. Aber der Aufwand lohnt!

  • Ich halte magnetisieren für die beste Lösung ehrlicherweise.
    Für meine 30k Armee dürften sogar meine keksdosen ausreichen.
    Nur muss ich dennoch meine Panzer transportieren. Und da ist die armybox halt top, weil.die so bemessen ist, dass die Feldherr Einlagen reinpassen

  • Dieses Magnetsystem ist echt spannend. =)


    Was für eine simple aber effektive Idee. :D


    Ich bin fast schon versucht mir mal so eine kleine zu besorgen.

  • Für Infinity nutze ich auch einfach Keksdosen, da passen die maximal 20 Minis, die man braucht, locker rein. Vorzugsweise möchte ich die aber nicht beim Transport kippen, weil die Metallminis dann doch mal rutschen oder sogar fallen könnten, deshalb schaue ich immer nach eher hochformatigen Keksdosen (leider recht seltenes Format, kann jemand was empfehlen? :)). Bei Plastik Minis ist die Gefahr natürlich wesentlich geringer, da sollte eigentlich nichts passieren, ich finde es für die Magnetlösung trotzdem eine gute Richtlinie die Modelle stehend unterzubringen (wie bei der Armybox eben).

  • Etwas weiter unten im Bereich ist der Bericht zur Armybox:

    Vielen Dank. Den werde ich mir doch mal zu Gemüte führen. :D

  • So wie versprochen das Foto...



    die beiden unteren mit Schaumstoff, die oberste Lage einfach nur mit Pappe.


    reicht ohne die "unordnung im Deckel wo normalerweise nur Regelbücher Würfel und Schablonen liegen für 150 Marines und diverse Fahrzeuge.


    Kostenpunkt waren 20 EUR für den Werkzeugkoffer und noch ein einstelliger Eurobetrag für Pappe und Schaumstoff.


    Denke für Tyrs werden es ein paar Minis weniger, aber du kannst dir ja vorher genau aufmalen, welche Begrenzung du wo benötigst.


    habe mir 5 von den Koffern für meine Armee gebastelt und bin zufrieden damit... Optik ist viellciht nicht ganz so professionell wie bei Feldherr und Konsorten aber das stört mich nicht wirklich.


    Gruß


    D.