Waffenzuordnung

  • Hi Folks. Wieder mal ne Frage: Im Codex (sowie in dieser BattleScribe-App) ist ja angegeben wer welche Waffen tragen kann. Muss man sich daran halten? Z.b. bei den Plague Marines...ein normaler Marine darf kein SeuchenSCHWERT tragen oder? Nur der Commander stimmt's? Ebenso so eine Energy Fist. Die ist wohl lt. Der App auch nur dem Kommandant vorbehalten oder? Also sollte ich mich da schon an die App halten wenn ich meine Armee zusammenbau? Und so ein Commander darf der soviel tragen wie er eben tragen kann oder ist das auch irgendwo festgelegt? ?(

  • Beim Spielen sollte man sich an die Codexoptionen halten. Wobei hier ein Unterschied besteht zwischen Open Play, Narrative Play und Matched Play.
    Battlescribe ist nach den Matched Play Regeln und zeigt halt, was geht und was nicht, wenn du nach Punkten spielst (was bei Matched Play üblich ist).
    Im Narrative Play spielst du nach Power (Macht), und da haben die Modelle alles, was im Datenblatt steht als Ausrüstung schon drin. Ausnahme: Die Optionen aus der Rüstkammer.
    Open Play ist einfach alles druff mit allem was geht und fertig.


    Wenn du also nach Matched Play spielst, dann können auch nur die Modelle ein SeuchenSCHWERT haben, bei denen es ausdrücklich dabei steht, selbiges gilt für die Powerfist.
    Wer jetzt genau die Waffenoptionen wie nehmen kann, steht doch sehr ausführlich im Datenblatt.


    Wenn es um die Optik geht, kann man auch mal schauen, ob man nicht eine Waffe am Modell anbringt, die es eigentlich nicht haben könnte, weil es cooler aussieht. Allerdings gibt es eine Regeln von früher, die sich "What you see is what you get" nennt. Viele haben diese Regel verinnerlicht (gibt es in der 8ten aber nicht mehr) und bauen ihre Modelle so, dass sie haben, was sie auch haben dürfen und spielen die Modelle auch nur nach der Ausrüstung, die man sieht. Hat den Vorteil, dass man direkt sieht: Ah, der hat eine Powerfist und und ist ein Champion.

  • Ne wenn dann will ich auf das Matched Play hin arbeiten. Ok dann halt ich mich an die App bzw. Den Codex. Wenn ich mich jetzt aber richtig erinner steht da im Codex nicht genau drin, WIEVIEL jeder mitschleppen darf. Oder irr ich mich?

  • Doch, auch das steht da. Der kann alles schleppen, was ihm der Codex erlaubt.
    Wenn da steht: "Ersetze die Boltpistole durch....", dann verliert er die Boltpistole.
    Steht da aber nur: "Darf mit XYZ ausgestattet werden..." behält er die Grundausstattung und bekommt etwas zusätzlich

  • In Sachen Basteln gibt es kleine Magnete in verschiedenen Größen und Formen, mit denen kann man die Waffen sogar austauschbar halten. Das ist leider nicht immer möglich, aber wenn, dann ist das handwerklich ziemlich leicht gemacht. Es lohnt sich sehr damit früh anzufangen :zwinker:

  • Ja das hab ich mir schon angeschaut wie das geht. Sieht auch interessant aus. Aber erstmal ja grundsätzlich klären wer überhaupt was nehmen darf.

  • Aber erstmal ja grundsätzlich klären wer überhaupt was nehmen darf


    Nun, das steht ja in den Datasheets.
    Es spielen zwar noch viele nach WYSIWYG aber ich habe die Erfahrung gemacht, das wenn man seinem Gegner vorher seine Armee erläutert, es i.d.R. ok ist wenn die Bewaffnung des Modells vom Eintrag in deiner Armeeliste abweicht. Wie soll man sonst etwas ausprobieren? 5 Varianten bauen oder alles magnetisieren?
    Nee, mir wäre das zu viel Aufwand. Ich baue meine Figuren so wie sie mir gefallen und erkläre meinem Gegner dann lieber was sie in diesem Spiel dabei haben. (Ok, große Waffen wie LasKa / StuKa an meinem Stormraven magnetisier ich, aber doch nicht bei Infanteriemodellen ;) )

  • Hallo zusammen,
    ich habe eine ähnliche Frage, bastle mir gerade einen Tactical Squad der Ultramarines zusammen und laut dem Online Codex darf ich den Sergeant mit Energiefaust und Kombiwaffe ausrüsten, ist das richtig?


    Gruß
    Klaus

  • :D Vielen Dank für die schnelle Antwort,
    wenn du mir jetzt noch erklärst wie du diese Information aus dem Codex herausbekommen hast, wäre ich dir dankbar.


    Ich tue mich derzeit noch etwas schwer, das Codex richtig zu lesen/verstehen... ?(

  • :D Vielen Dank für die schnelle Antwort,
    wenn du mir jetzt noch erklärst wie du diese Information aus dem Codex herausbekommen hast, wäre ich dir dankbar.


    Ich tue mich derzeit noch etwas schwer, das Codex richtig zu lesen/verstehen... ?(

    Normalerweise steht das hinten bei den Punktkosten im Datenblatt der Einheit.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Bei den einzelnen Eingeiten steht dann meistens so etwas wie: darf seine Boltpistole gegen eine Waffe aus der Liste Sergeant Waffen eintauschen.


    Im Falle deines Sergeants sogar mit 2 Waffen aus der Seargentwaffenliste. Was darunter zählt findest du im SM Codex auf Seite 166 im schwarzen Kasten unten links.
    :D



    Ich hoffe das hilft dir weiter.


    Liebe Grüße


    LordMentis