Absaugung (für Airbrush und 3D Drucker)

  • Hi,


    nach dem Thread mit euren Bastelecken/Tischen/Räumen stell ich mir gerade die Frage:
    Was eine richtige Absaugung ist, die sowohl für eine Airbrush, als auch für 3D Drucker ideal wäre.
    Ich habe mich damit noch gar nicht auseinander gesetzt, aber auf Grund eurer Bilder, keimt gerade ein Gedanke einen Raum zu renovieren.
    Der hats kräftig nötig und muß entrümpelt werden und eine Absaugung wäre schon etwas Tolles.
    Der Gestank vom Drucker weg wäre mir schon etwas wert.
    Und wenn man das schon neu macht, sollte es dann auch gleich für die Airbrush passen.


    Was gibt es denn für Konzepte, Modelle und Preisbereiche?
    Wer kennt sich aus und kann was sagen, was man braucht und was für welche Anforderung Sinn ergibt?

  • Soll die Luft gefiltert oder nur abgesaugt werden?


    Nur abgesaugt empfehle ich einen Eigenbau aus 14mm Spanplatten sowie eingesetzten 140mm PC Gehäuselüftern. 6 Stück sollten reichen. Es gibt die Möglichkeit diese ohne PC zu betreiben. Ein Netzteil dafür gibt es für u 20 Euro auf Ebay oder dergleichen zu kaufen. Zum Abtransport der Luft empfehle ich einen normalen Flexschlauch, der auch für Küchenabzugshauben eingesetzt wird. Bei einem Filtersystem wäre es ganz einfach ein Gitter (Lüfterschutzgitter für 3x140mm Lüfter liegen bei etwa 30-40 euro) Und Filtermatten für Airbrushkabinen (20-30 euro/stück).


    Wie auch immer du dich entscheidest, die Spanplatten solltest du in jedem Fall mit 2 - 4 Schichten Lexanfarbe zu streichen. So wird das Material abgeschirmt, unempfindlich gemacht und wird (mit Reinigungsmitteln) abwaschbar.


    Da hab' ich auch schon ein wenig Erfahrung und könnte dir Baupläne zeichnen, sofern ich etwas mehr Infos über den Ort habe, wo diese Abzugshaube zum Einsatz kommen soll.


    Ganz schlicht gehalten ginge natürlich auch eine Kommerzielle Abzugshaube, welche preislich aber deutlich über dem DIY liegt. ;-)

  • Bei meinen Recherchen bin ich auf die Optionen gestoßen, wie man sie auch nei Badezimmern ohne Fenster einbauen kann. Ist allerdings eine Menge Arbeit.

  • Xervas:
    Hättest du auch eine Idee, wie man bei einer selbstgebauten Absauganlage auch eine Beleuchtung integrieren könnte/kann - natürlich am besten Kaltlicht, wie im Modellbaubereich?

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

  • Finde die Schwierigkeit liegt bei dem Wunsch eine Absauganlage für beides zu haben. Das setzt nämlich voraus, dass du deinen Arbeitsbereich absaugen kannst, aber auch eine geschlossene Absaugung für den Drucker. Beides in Kombination finde ich schwer umzusetzen und ist auch nicht gerade ein kleines Unterfangen.


    Da ich mich ja auch gerade in einem neuen Hobbyzimmer eingerichtet habe, hab ich das so gelöst, dass ich für die Airbrush eine Station habe, dessen Schlauch geht verlängert zum Fenster raus. Einfach beim Anschalten Fenster auf Kipp und Schlauch an einem Haken aufhängen und raus.
    Was Drucken angeht, da bin ich vor einiger Zeit auf diese Variante aus Ikeatischen gestoßen. So ein Kabinet ließe sich auch für andere Drucker anpassen und dann auch hier Rohr zum Fenster.


    Letztendlich ist es eine Frage des Platzes und der Kosten inwiefern du das Umsetzen willst.



    grüße

  • Xervas:
    Hättest du auch eine Idee, wie man bei einer selbstgebauten Absauganlage auch eine Beleuchtung integrieren könnte/kann - natürlich am besten Kaltlicht, wie im Modellbaubereich?

    Kommt auf die Anlage an. Aber prinzipiell ja klar, klingt absolut machbar. :)

  • Also ich habe zum airbrushen eine kabine von pk-pro. Den schlauch habe ich garnicht dran, sondern einfach eine Tüte dran geklebt, ais der luft entweichen kann, sollte was an pigment hinten rauskommen, aber eigentlich sollte sich alles im filter fangen.
    Wenn ich nur kurz airbrushe mache ich die nichtmal an, wenns länger wird, oder vanish enthält aber schon.


    Grundieren mot angeschalteter absaugung hab ich einmal probiert, geht nicht gut. Stinkt dennoch.
    Was den 3d drucker angeht würde ich dementsprechend auch nicht auf eine airbrush kabine setzen, die ist ja nur dafür da, dass die nicht giftigen acryl pigmente hinten im filter hängen und nicht sonstwo. Bei allem was tatsächlich als substanz schon schädlich ist, würde ich aufrüsten. Das ist auch der grund, warum ich aktuell noch abstand vom resin drucker halte.