Anfängerfrage: Ordenswahl Space Marines (40k)

  • Hallo Leute,
    Ich habe mir die Dark Imperium Box gekauft und überlege was ich jetzt mit meinen Space Marines mache.
    Codex der Space Marines habe ich schon nur wirklich klar ist mir noch nicht wohin ich mit ihnen gehen will.
    Zur näheren Auswahl stehen aktuell:
    - Ultra Marines (Prio1)
    - Gray Nights (Prio1)
    - Salamander (Prio2)
    - Blood Angels (Prio2)


    Crimson Fist (aus dem Kurzhandbuch der Primaris Space Marines aus der Starterbox ) könnte ich im Codex der Space Marines nicht zuordnen ...


    Jetzt meine Fragen:
    1) Gibt es irgend eine Vor- oder Nachteil (speziell für Anfänger) bei einem der Orden?
    2) Die Gray Nights sind ja Pisoniker. Generell bin ich immer ein Freund von Magie gewesen, daher könnten
    die echt interessant sein. Sind die für Anfänger empfehlenswert?
    3) Kann ich aus den Figuren der Starterbox überhaupt Gray Nights machen?
    4) Würdet ihr mir einen speziellen Orden & Kompanie (für die Starterbox) empfehlen und warum?
    Fokus liegt auf den oben genannten, aber eigentlich bin ich eh flexibel/unentschlossen....


    Sorry, für die ev total blöden Fragen... aber als Anfänger ist man hier ( oder halt ich) leicht überfordert(Will ja länger Spaß haben).


    Ah ja - falls das wichtig ist - primärer Gegner wird mein Sohn mit seinen Death Guards sein :-)


    Danke für alle Antworten vorweg
    Niki

  • Die Frage die du dir stellen solltest ist welcher Orden dir optisch und vom Hintergrund am besten gefällt.
    Alles andere ist doch Nebensache.
    Was nutzt es dir wenn du jetzt den besten Orden heraus suchst und dir gefällt er optisch eigentlich nicht.
    Grey Knights und Blood Angels haben eine eigenen Codex, da kommst du mit deinem Space Marine Codex sowieso nicht weit mit.
    Grey Knights sehen anders aus und haben andere Bewaffnung, von daher sind deine Marines dafür nicht geeignet.
    Bleiben also Ultras oder Salamanders; blau oder grüne Marines.
    Mir selber gafallen die Salamanders besser, das sind nicht solche proleten :D
    Jedoch muss man die schwarze Haut der Salamanders mögen.

  • Willkommen im Forum und dem Hobby :)


    Space Marines sind das Aushängeschild von 40k und haben vor kurzem sehr viel Liebe erfahren. Bei deren umfangreichen Möglichkeiten finde ich es wenig überraschend, dass man als Einsteiger nicht sofort durchblickt. Die meisten Space Marines werden vom Codex: Adeptus Astartes abgedeckt, dort werden die Orden vereint, die vor allem in ihrer Ordensstruktur ähnlich sind. Es gibt aber noch weitere Orden, die sich so stark von den anderen Unterscheiden, dass sie einen eigenen Codex erhalten haben, beispielsweise die Blood Angels. Grey Knights sind da nochmal eine ganz eigene Nummer für sich und haben auch einen eigenen Codex.



    Zum Spielen reicht eigentlich der Codex (Adeptus Astartes in den meisten Fällen), allerdings gibt es noch ne Reihe weiterer Publikationen, die vertiefende Regeln enthalten:


    Zum einen haben viele Orden (bzw. deren Nachfolgeorden) "Supplements", das sind quasi Ergänzungs-Codizes, die nur bestimmte Orden behandeln und ihnen mehr Regeln bieten.


    Aktuell läuft eine Kampagne names Psychic Awakening, davon sind bereits 5 Bände erschienen (ich glaube 7 sollen es werden, aber ohne Gewähr). In jedem Kampagnenbuch sind Extraregeln für so 2-3 Fraktionen, darunter sind auch mal Marine Regeln (zB Black Templar in PA 2 und Grey Knights in PA 4).



    Zu deinen Fragen:


    Die Orden unterscheiden sich mal mehr mal weniger stark voneinander, je nachdem welche man genau vergleicht. Manche sind sehr auf den Nahkampf fokussiert, die agieren auf der Platte natürlich ganz anders als ein Orden, der mehr auf Fernkampf spielt. Gerade im Laufe der Zeit kann dabei auch mal ein Ungleichgewicht entstehen, momentan sind zB Iron Hands sehr stark und auf Turnieren gefürchtet. Dabei kann der eigene Orden auch mal am hinteren Ende der Nahrungskette landen, zB galten die Grey Knights bis zu ihrem Update in PA als ziemlich schlecht.


    Mit den Änderungen halte ich sie für ziemlich stark und hier spielt es tatsächlich eine Rolle, dass dein Sohn Death Guard spielen wird. Die Knights bekommen sehr viele Boni gegen Chaos bzw noch viel mehr gegen Dämonen, damit haben sie in diesem speziellen Matchup klare Vorteile. Das kommt allgemein häufiger vor, also dass eine Armee gegen einen bestimmten Gegner Vorteile hat (manchmal nur ein bisschen, manchal drastisch). Ich sehe grundsätzlich keinen Grund von den Grey Knights als Anfängerarmee abzuraten, halte sie aber für eine Liebhaberarmee, weil sie vom Stärkelevel her echt schon alles mitgemacht haben und wenn sie mal wieder ein Tief haben sollten, braucht man Leidenschaft, um trotzdem am Ball zu bleiben.


    Grey Knights haben eine ganz eigene Modellreihe, die sich sehr deutlich von normalen Marines unterscheidet. Schau sie dir am besten mal auf der Homepage von GW im Webshop an. Ob man normale Marines als Grey Knights spielen kann, hängt eigentlich nur von den beteiligten Spielern ab. Auf Turnieren und Events wird das vermutlich nicht erlaubt sein.


    Was die Empfehlung angeht schließe ich mich Rekrom an. Wenn man jetzt Orden X anfängt, weil er aktuell stark ist, kann man enttäuscht werden, sobald er eben nicht mehr stark ist (was wohl unweigerlich passieren wird). Zwar kann sich auch der Hintergrund einer Armee mal ändern (auch das ist teils drastisch passiert), das ist aber wesentlich unwahrscheinlicher. Zudem gilt gerade beim Hintergrund, dass wir alle unser eigenes Bild davon haben und wenn mir etwas nicht gefällt, ändere oder streiche ich das für mein persönliches Bild vom Fluff einfach. Das kann man mit den Regeln eigentlich genauso halten und beispielsweise ältere Editionen spielen oder einfach Hausregeln schreiben, solange alle beteiligten Spieler einverstanden sind, ist das überhaupt kein Problem. Du musst auch keinen der bekannten Orden spielen und könntest dir einfach selbst einen ausdenken, dann liegen Hintergrund und Optik vollkommen in deiner Hand. Du könntest sogar einen eigenen Orden zB nach den Regeln der Ultramarines spielen oder das auch mal wechseln - alles nur eine Frage der Absprache.

  • Nein, um die Stärke geht es mir absolut nicht. Habe nur mitbekommen, dass es einige Truppen gibt, die ev mehr auf Nahkampf oder Fernkampf ausgelegt sind und da ich noch nicht weiß was mir gefallen wird (0 Praxis) wollte ich nur da in keine Sackgasse rein.


    Von denFarben her sind Blau oder Grün eh meins ... Rot wäre auch noch gegangen


    Aktuell würde ich Ev doch Ultramrines oder Salamander nehmen ... aber die haben doch auch beide einen „Spezialcodex“ den ich mir kaufen muss/sollte, oder?

  • Habe nur mitbekommen, dass es einige Truppen gibt, die ev mehr auf Nahkampf oder Fernkampf ausgelegt sind und da ich noch nicht weiß was mir gefallen wird (0 Praxis) wollte ich nur da in keine Sackgasse rein.

    Da musst Du Dir keine Sorgen machen - die Space Marines verfügen über eine so breite Auswahl an Truppen, Waffen und Fahrzeugen, dass beides möglich ist. In eine Sackgasse läufst Du da auf keinen Fall.

  • Kann mich den Vorrednern nur anschließen. Richtig ist was gefällt.
    Nur warum jetzt festlegen? Bastel die Minis, mach ein paar Spiele mit verschiedenen Ordensregeln und entscheide dann welche Farbe auf die heiligen Rüstungen lackiert werden soll.
    ODER
    Mach deinen eigenen Orden (Farbe, Heraldik, Symbolik) und dann bist noch flexibler was die zukünftig zu nutzenden Regeln angeht. Solltest du später Fluff (Hintergrund) dafür entwickeln wollen, ist es ein Nachfolgeorden von XY
    Auf jeden Fall Willkommen und viel Erfolg im Hobby (es lässt nicht mehr los...glaub mir :rolleyes: )


    PS: nach unfreiwillig langer Zeit außerhalb des Forums muss ich erstmal wieder mein PW suchen :whistling: :D