Kelpies Hobbyhöhle // Babysteps back to the Root

  • Hallo zusammen,


    abseits von meiner Death Guard wollte ich auch mal das eine oder andere zeigen.
    In nächster Zeit wird sich das auf Basegestaltung konzentrieren.


    Youtube sei dank habe ich mittlerweile viele Möglichkeiten entdeckt, wie ich Bases einfach und (verhältnismäßig) schnell gestalten kann.
    Während ich vorher ziemlich gestruggled habe und keine Ahnung von allem hatte, hat sich jetzt ein bisschen Verständnis dafür herauskristallisiert.


    Mein erster Versuch war jetzt eine Lava-Base.
    Den Anschubs dafür habe ich im Discord-Channel des Forums bekommen mit einem Video, wodurch ich ein anderes Video mit einem Tutorial fand, was mir zugesagt hat.
    (Ich brauche nicht zu erwähnen, dass ich mir mittlerweile eine eigene Playlist angelegt habe und die bald platzt aus allen Nähten :whistling: )


    Aber genug gelabert: Hier die erste Base:


    :beat: Newbieschubse vom Dienst :beat:


    “Pain is an illusion of the senses, fear an illusion of the mind, beyond these only death waits as silent judge o'er all.“ :ctan:


    About me:

    "die gute, wenn auch teils schräge, Seele des Forums." (von Zerzano)

    "Unsere zarte Schokolade, die, glaub ich, bei Reizung zur Zartbitter-Schokolade wird" (von Maxumus)



    3 Mal editiert, zuletzt von Kelpie ()

  • Die ist richtig Klasse geworden! Ein kleines bißchen mehr Gelb an ein oder zwei Stellen könnte den "Glüh"-Effekt noch verstärken, aber Du hast die Lava-Optik in jedem Fall auf den Punkt getroffen. Auch die schwarzen Lavakrusten sehen sehr überzeugend aus.

  • Die ist richtig Klasse geworden! Ein kleines bißchen mehr Gelb an ein oder zwei Stellen könnte den "Glüh"-Effekt noch verstärken, aber Du hast die Lava-Optik in jedem Fall auf den Punkt getroffen. Auch die schwarzen Lavakrusten sehen sehr überzeugend aus.

    Das mit dem Gelb ist mir im Nachhinein auch aufgefallen, werde mal schauen, dass ich es bei der nächsten besser hinkriege.
    Danke :love:

    :beat: Newbieschubse vom Dienst :beat:


    “Pain is an illusion of the senses, fear an illusion of the mind, beyond these only death waits as silent judge o'er all.“ :ctan:


    About me:

    "die gute, wenn auch teils schräge, Seele des Forums." (von Zerzano)

    "Unsere zarte Schokolade, die, glaub ich, bei Reizung zur Zartbitter-Schokolade wird" (von Maxumus)



  • Das gefällt mir echt gut, wie bist du denn genau vorgegangen? Ich mag vor allem, dass auch die Lava selbst etwas Struktur hat und finde es deshalb sehr passend, dass die Helligkeit eher gering ist. Dadurch wirkt es so, als würde die Lava gerade schon abkühlen und erstarren.

  • Das gefällt mir echt gut, wie bist du denn genau vorgegangen? Ich mag vor allem, dass auch die Lava selbst etwas Struktur hat und finde es deshalb sehr passend, dass die Helligkeit eher gering ist. Dadurch wirkt es so, als würde die Lava gerade schon abkühlen und erstarren.

    1. Base mit Mephiston Red bemalt.
    2. Trollslayer Orange als erste Schicht, direkt dann Yriel Yellow drüber und mit dem Pinsel vorsichtig vermischt. Danach noch 2-3 Kleckse Yellow und trocknen lassen.
    3. Als es getrocknet war, habe ich dann die Base mit Martian Ironcrust bedeckt. Hier hab ich wahrscheinlich einen Fehler gemacht und es zu dünn draufgeschichtet. Dementsprechend ist das nicht wirklich aufgebrochen sondern nur gekrustet (Trocknungszeit 10-12h).
    4. Als ich das heute morgen gesehen habe, hab ich langsam angefangen Linien reinzukratzen und so Platten zu formen, wie man sie jetzt sieht.
    5. Auf die Platten dann mit Abaddon Black drüber, alle schwarzen Flächen dann ein bisschen mit Rakkath Flesh gebrusht und noch ein bisschen mit Trollslayer Orange am Rand und mit dem Gelb auf der Lava.


    Danke für deinen Kommentar :love:

    :beat: Newbieschubse vom Dienst :beat:


    “Pain is an illusion of the senses, fear an illusion of the mind, beyond these only death waits as silent judge o'er all.“ :ctan:


    About me:

    "die gute, wenn auch teils schräge, Seele des Forums." (von Zerzano)

    "Unsere zarte Schokolade, die, glaub ich, bei Reizung zur Zartbitter-Schokolade wird" (von Maxumus)



  • Gestern habe ich noch eine Bestellung getätigt:
    Farben und Gras für eine Sumpf-Base.
    Passendes Tutorial hab ich auch schon gefunden.
    Werde mich aber auch nochmal an einer anderen Technik bei der Lava-Base versuchen, die ich in der Citadel-Malanleitung gefunden habe.

    :beat: Newbieschubse vom Dienst :beat:


    “Pain is an illusion of the senses, fear an illusion of the mind, beyond these only death waits as silent judge o'er all.“ :ctan:


    About me:

    "die gute, wenn auch teils schräge, Seele des Forums." (von Zerzano)

    "Unsere zarte Schokolade, die, glaub ich, bei Reizung zur Zartbitter-Schokolade wird" (von Maxumus)



  • Lava Base sieht in jedem Fall gut aus. Für was willst Du sie denn verwenden?

  • Lava Base sieht in jedem Fall gut aus. Für was willst Du sie denn verwenden?

    Danke :)
    Ich wollte sie für die Marines aus der Conquest verwenden, die ich ja ummodeln will zu einem anderen Ordnen.
    Außerdem war das ein Test, ob ich sowas hinkriege.

    :beat: Newbieschubse vom Dienst :beat:


    “Pain is an illusion of the senses, fear an illusion of the mind, beyond these only death waits as silent judge o'er all.“ :ctan:


    About me:

    "die gute, wenn auch teils schräge, Seele des Forums." (von Zerzano)

    "Unsere zarte Schokolade, die, glaub ich, bei Reizung zur Zartbitter-Schokolade wird" (von Maxumus)



  • Hier mein erster Versuch einer Nurgle-Sumpfbase:






    Außerdem habe ich einen der Marines aus der Conquest, Ausg. 1 zusammengebaut und bemalt.
    Es ist dann doch ein eigenes Farbschema geworden, muss nur noch schauen, welchen Orden ich dem Kerlchen zuordne.
    Hier ist auch eine zweite Lavabase entstanden, diesmal mit der richtigen Technical-Farbe.
    Ich musste nicht meine eigenen Platten kratzen.


    :beat: Newbieschubse vom Dienst :beat:


    “Pain is an illusion of the senses, fear an illusion of the mind, beyond these only death waits as silent judge o'er all.“ :ctan:


    About me:

    "die gute, wenn auch teils schräge, Seele des Forums." (von Zerzano)

    "Unsere zarte Schokolade, die, glaub ich, bei Reizung zur Zartbitter-Schokolade wird" (von Maxumus)



  • Wow, Du drehst ja richtig auf :D


    Sind gut gelungen, das Kerlchen, auch die Lava-Base! Fies, dass die beiden Farben so ähnlich heißen und so ähnlich aussehen ... Verstehe nicht, was GW sich dabei gedacht hat. Und die Sumpfbases werden ebenfalls klasse. Ein Hoch auf Nurgles Rot :D

  • Sehr gut geworden deine DG Bases. Ich hab meine ja auch nach dem Tutorial aus yt gebaut. Allerdings hab ich noch unter die "Rot"-Schicht noch ein heller grün gepackt was dann durchschimmert. Und das mir der aufgeplatzten Erde will ich auch iwann mal probieren. Aber nicht bei meinen DG. Wer weiß, vielleicht mach ja iwann auch noch ne 2te Armee - in einer weit entfernten Zukunft :D

  • Sehen Klasse aus! Die Marines gefallen mir auf den Lavabases ausgesprochen gut! :)

  • Wow, Du drehst ja richtig auf :D


    Sind gut gelungen, das Kerlchen, auch die Lava-Base! Fies, dass die beiden Farben so ähnlich heißen und so ähnlich aussehen ... Verstehe nicht, was GW sich dabei gedacht hat. Und die Sumpfbases werden ebenfalls klasse. Ein Hoch auf Nurgles Rot :D

    Irgendwie schon, ja :wacko:


    Danke für die Komplimente :) und vielleicht sollte ich mal an GW schreiben deswegen :D

    Sehr gut geworden deine DG Bases. Ich hab meine ja auch nach dem Tutorial aus yt gebaut. Allerdings hab ich noch unter die "Rot"-Schicht noch ein heller grün gepackt was dann durchschimmert. Und das mir der aufgeplatzten Erde will ich auch iwann mal probieren. Aber nicht bei meinen DG. Wer weiß, vielleicht mach ja iwann auch noch ne 2te Armee - in einer weit entfernten Zukunft :D


    Dankeschön :love: Erstmal wollte ich ja testen, ob ich das hinkriege :) Modifizierungen kann man dann ja immer noch vornehmen.
    Überlege auch mal eine Lavabase mit verschiedenen Grüntönen zu machen.
    Aber genau drauf achten: Es gibt Martial Ironearth und Martial Ironcrust.
    Ironearth macht es wie bei dem Marine.

    Sehen Klasse aus! Die Marines gefallen mir auf den Lavabases ausgesprochen gut! :)

    Danke :)


    Das Einzige, wo ich derzeit noch drüber grübele ist, ist der Orden, wo ich die Marines dann zuordne.
    Oder ob ich einen eignen Orden entwickle dafür.

    :beat: Newbieschubse vom Dienst :beat:


    “Pain is an illusion of the senses, fear an illusion of the mind, beyond these only death waits as silent judge o'er all.“ :ctan:


    About me:

    "die gute, wenn auch teils schräge, Seele des Forums." (von Zerzano)

    "Unsere zarte Schokolade, die, glaub ich, bei Reizung zur Zartbitter-Schokolade wird" (von Maxumus)



  • Und die nächsten Lavabases sind fertig.
    Ich habe mal Bilder vom Trocknungsprozess gemacht und vom fertigen Ergebnis.
    Des Weiteren habe ich versucht mal die Dicke der Farbe zu variieren, um mal größere und mal kleinere Platten zu erzeugen.

  • Sehr schicke Bases ... aber irgendwas hat mich daran gestört. Hat ne Weile gedauert, bis ich es gemerkt habe: Deine erste Base hatte eine rauhe Oberfläche auf den dunklen Lavasteinen. Die neuen Bases sind oben glatt, wie abgeschliffen. Im direkten Vergleich sieht die rauhe Variante viel stärker nach Lavagestein aus für mich ...

  • Sehr schicke Bases ... aber irgendwas hat mich daran gestört. Hat ne Weile gedauert, bis ich es gemerkt habe: Deine erste Base hatte eine rauhe Oberfläche auf den dunklen Lavasteinen. Die neuen Bases sind oben glatt, wie abgeschliffen. Im direkten Vergleich sieht die rauhe Variante viel stärker nach Lavagestein aus für mich ...

    Danke :)
    Das Problem mit der anderen Texturfarbe ist halt, dass es nur oberflächlich krustet ein bisschen.
    Ich musste selbst Lücken reinritzen und da ist halt das Risiko, dass ich die Base selbst ankratze, was dann doof aussieht.

    :beat: Newbieschubse vom Dienst :beat:


    “Pain is an illusion of the senses, fear an illusion of the mind, beyond these only death waits as silent judge o'er all.“ :ctan:


    About me:

    "die gute, wenn auch teils schräge, Seele des Forums." (von Zerzano)

    "Unsere zarte Schokolade, die, glaub ich, bei Reizung zur Zartbitter-Schokolade wird" (von Maxumus)



  • Du könntest aber überlegen, auf die jetzt flachen Stücke noch ein wenig Struktur aufzutupfen. Vergleiche mal das erste Foto in Deinem Thread mit dem von den neuen Bases - ich finde, der Effekt ist beim ersten noch besser.

  • Schicke Bases.
    Für miehr Struktur kannst du zwei verschiedene Pasten übereinander schmieren. Wenn die von verschiednen Herstellern sind haben die oft eine unterschieldiche Trocknungszeit. Das gibt sehr natürliche Effekte.
    Ansonsten kannst du während die Paste trocknet noch mal dünner drüber bevor die großen Lücken entstehen. Könnte vielleicht auch noch für mehr Variation sorgen.


    Ansonsten ist natürlich immer die Frage wie viel Aufwand man für Spielbases betreiben möchte, und ob der zusätzliche Aufwand sich überhaupt lohnt. Im Trupp auf dem Tisch sieht man später vielleicht gar keinen Unterschied mehr.

  • Oder vielleicht etwas Natronpulver drüber im nassen Zustand? Könnte vielleicht dieses körnige von Lavagestein erzeugen...