• Hi,


    da ich gerade im Home Office bin und dabei eine mögliche Lösung für ein älteres Hirngespinst gefunden habe,
    habe ich mal angefangen und hier liegt der Start


    Wer hat eine Idee, was das wird?


    Gruß Savage

  • Panzerketten!!!!! :D


    Bin gespannt, wo Du die aufziehst...

  • Ich bin momentan eher gespannt, ob ich die Ausdauer habe.
    Einen ferngesteuerten Warhammer Panzer wollte ich schon länger haben.
    Die Technik liegt hier eh rum, in der (RC) Flieger Familie.
    Allerdings hatte ich bisher immer zwei Probleme:
    1. Das Antriebspaket
    2. Die Kette


    Für die Kette habe ich jetzt die Lösung, die seit einem Jahr hier rum steht, nämlich den 3D Drucker.
    Das Problem die richtige Länge UND Breite UND die passende Ritzelaufnahme geht hier mit sehr einfach.
    Ich nehme einfach ein RC Panzer Modell von Thingiverse und skaliere bis die Breite passt. Länge machen dann die einzelnen Glieder
    und nebenbei hat man gleich die Laufrollen und Ritzel, die man benötigt.


    Das schöne Ding hier gefunden:
    https://www.thingiverse.com/thing:2414983
    Ketten auf 20% reduziert und ab durch den Drucker

  • Schon echt geil, was diese Technik alles möglich oder schlichtweg einfach macht :8o:


    Ich wünsche viel Erfolg und werde natürlich den Bau verfolgen. Ein Frage stellt sich mir dabei: Ist das Material denn für diese Aufgabe geeignet? Zumindest auf harten glatten Boden halte ich Lautstärke und Grip für bedenklich.

  • Saucool! Dann kannst Du den ja über die Platte fahren :8o:

  • Neue Bilder


    Die Ketten machen keinen Spaß zu bauen. So eine Fummelarbeit…


    Der Rest ist leider auch noch nicht klar, wie es weiter geht.
    Ich muß mich definitiv mehr mit Inventor auseinandersetzen und viel schleifen, das genug Platz für die Ketten übrig bleibt.

  • Moin,


    wenn du die komplette untere Panzerführung absäbelst und das ganze dann mit vorgefertigten Teilen machst? du musst ja auch irgendwo die Verbindung zum Motor schaffen?
    Ich hab das in England drüben schon 2 drei mal gesehen, da gibt es Bausätze die passsen 1:1 unter den Rhino (oder zumindest ein Grbomtoriker wie ich hat den Wechsel von einem zum anderen Bausatz nicht wirklich gesehen :))

  • fertige Antriebseinheiten in der Größe sind nicht wirklich toll.
    Habe mal aus Spaß einen 40€ Leo2 hier stehen und der kann nicht wirklich stufenlos und gezielt fahren.
    Zumal sehen die Gummiketten nicht toll aus und dann muß man auch noch den genau passenden finden.


    Das geht schon noch schön weiter und zur Antriebseinheit kommt noch was, da habe ich nämlich auch eine schöne Lösung gefunden.
    Wenn die Kette nachher gut läuft kann der Panzer wesentlich genauer fahren, als so manches 800€ Panzer Modell.
    Die pfuschen nämlich immer noch mit Gleichstrom Bürstenmotoren rum.


    Die Kette werde ich wohl nicht anmalen. Ich befürchte die muß ich gut mit Silikonspray bearbeiten, damit die gut läuft und das bedeutet, dass da keine Farbe mehr halten wird.
    Die ist immerhin grau und das geht als kleiner Nachteil.

  • Gibt wieder Neues.


    Ich habe die fertige Kette verworfen, da die Glieder einfach zu wenig Spiel untereinander haben und der Drucker in dem Maßstab leider auch nicht so perfekt druckt. Die ~30 Glieder die ich jetzt zusammen habe, klemmen leider und brechen dann gerne auseinander.


    Ich habe mich jetzt dazu entschlossen auf Tinkercad (für Inventor bin ich einfach zu blöd) mich nochmal an der Kette zu probieren.

    Das hat nämlich auch Abseits des Problems für die Beweglichkeit ein paar Vorteile, wenn ich die Glieder anpasse:

    1. Der Zahn ist nicht mittig

    Das hat einfach den Grund, dass ich die fertigen Laufrollen vom Rhino Chassis einfach weiterbenutze und die Kette darüber gleiten lassen kann ohne zuviel am Rhino zu verändern

    2. Das Kettenglied ist etwas flacher

    Das ist hilft ungemein, da die Kette komplett umlaufen muß und der Platz unter dem Dach sehr eng wird und da kann 1mm schon Einiges ausmachen.

    3. Design

    Ich probiere mal das Khorne Symbol auf die Kette zu bringen. Darf ja ruhig etwas hübscher aussehen. Hier geht es schließlich nicht um ein RC Rennauto

  • Den ersten Entwurf mußte ich nochmal verwerfen, da ich das Kettenglied zu dünn gemacht hatte.

    Beim zweiten Entwurf hatte ich das Khorne Logo dabei und das war zu fett und nachher nicht schön, außerdem ist mir der Zahn in der Position verrutscht.

    Jetzt habe ich Version Nummer drei mit extra viel Spiel für die Kette und dünnerem Khorne Symbol drauf.


    Hier das Chassis mit Antrieb:

  • Da ich immer noch Probleme mit den kleinen Kettengliedern am Rhino Chassis habe, habe ich jetzt einen Land Raider Bausatz besorgt.

    Hier habe ich wesentlich mehr Möglichkeiten die Kette auch etwas wuchtiger zu gestalten.

    Allerdings wird es etwas schwieriger die Servos da unterzubringen, da der Innenraum umständlich ist.

    Trotzdem etwas mehr Platz, was mir Platz für einen Raspberry Pi lässt, mit dem ich dann mehr machen kann, als nur mit dem Empfänger von meiner Fernsteuerung.

  • Die Land Raider Ketten sind derart dick, dass ich eine Menge mehr "Fleisch" um den Stahlstift habe.

    Das ist für mich das größte Problem beim Rhino. Da darf das Kettenglied nicht zu dick sein.

  • Der erste Versuch war gar nicht so schlecht.

    Gut wenn man die Versuche vom Rhino mitzählt ist es eher der zehnte Versuch.

    Das Glied darf noch einen halben Millimeter breiter werden.

    Das Khorne Logo ist zu Klein.

    Sieht das ok aus ohne die Striche?