Wer erhob Perturabo und Lorgar in den Dämonenstand?


  • Moinsen.


    Vorteil einer Freundin, die mehr und mehr in die 40k Lore eintaucht: Man hat wunderbare Gespräche Nachts im Bett. Und bevor die Leute an schmuddeliges denken hier zur aufschlüsselung des Gesprächs, dann nun zu diesem Thread führt. Wir haben gestern über die Chaosgötter gesprochen und kamen dabei auch auf die Sache mit den Dämonenprinzen und den Dämonenprimarchen zu sprechen. Dabei ist uns etwas seltsames aufgefallen:


    In der neueren Lore können Champions des Chaos nur dann zu Dämonenprinzen erhoben werden, indem sie ihre Loyalität einer bestimmten Chaosgottheit verschreiben und nur dieser und diese die betreffende Person ihn dann in den Dämonenstand erhebt. Dies findet einmal in den Regeln sich wieder, in denen z.B. ein Dämonenprinz eine Loyalität zu einem Chaosgott wählen muss. Zum anderen wird auch ein spezieller Fall im Hintergrund angeführt, in dem die Loyalität nicht an einen Gott gebunden war: Be'lakor, der erste Dämonenprinz, der jemals erschaffen wurde. Und auch gleichzeitig der Dämonenprinz, bei dem die vier Chaosgötter merkten, dass es gar nicht mal so eine gute Idee ist, nicht auf dieses Loyalitätsding zu achten und sie sich recht schnell recht sicher waren, dass man lieber nur noch die Wesen in den Dämonenstand erhebt, die wirklich nur einem selbst, z.B. Nurgle dienen. Denn sonst hat man keine richtige Macht mehr über diesen Prinzen und wenn die Chaosgötter eines wollen, dann ist es Macht.


    Und das führt mich zu der Frage des Threads: Wer erhob Perturabo und Lorgar in den Dämonenstand?


    Aus meiner Sicht gäbe es vier (fünf) mögliche Theorien:


    Möglichkeit 0: Designfehler, weil es früher auch noch andere Ungeteilte Dämonenprinzen gab und man sich bei Einführung dieser Loyalitätssache nicht Gedanken darüber gemacht hat. Aber alles dadruch einfach so stehen zu lassen wäre viel zu langweilig und wir sind uns doch hoffentlich alle einig, dass es viel spannender ist, eine InTime-Logik zu diskutieren und eine Lösung zu finden, statt es einfach auf OutTime-Fehler zurück zu führen und gut ist. :zwinker:


    Möglichkeit 1: Bewusst oder unbewusst haben sich die beiden einem der Götter zugewandt, vermutlich dabei eher unbewusst. Die Götter können dabei wegen deren Taten gesagt haben, "Der ist mir!" Beispielsweise wurde Perturabo durch sein Handeln im "Eisernen Käfig" zum Dämonen erhoben, was vermutlich auf das Blutvergießen während dem zuschnappen seiner Falle zurückzuführen ist und von Khorne alls gefällig angesehen werden könnte. Allerdings würde sich hier die Frage stellen, wer von den Großen hat sich nun wen geschnappt


    Möglichkeit 2: Es gibt doch eine Macht des ungeteilten Chaos. Also eine Macht, die über die Summe seiner Teile (die vier Chaosgötter) hinaus geht, und welches entschieden hat, diese beiden Primarchen zu erheben. Diese Lösung halte ich jedoch für schwierig. Zum einen weil sie sich mit dem aktuellen Fluff beißt, dass der Begriff eben einfach nur das Pantheon der Chaosgötter beschreibt. Zum anderen würde es suggerieren, dass es noch etwas über den Chaosgöttern selbst gibt und dieses genug eigenen Willen hat, damit es den Primarchen ihre Würdigkeit zuspricht.


    Möglichkeit 3: Vielleicht waren es auch irgendwelche "kleinen" Chaosgötter. Der Fluff lässt tatsächlich Platz für die Vermutung, dass es auch kleine Reiche im Warp gibt, die von unabhängigen Dämonen(-göttern) kontrolliert werden, die ihre Genese unabhängig von den vier Großen hatten. Diese Reiche mögen klein und wahrscheinlich selten von langen Bestand sein, aber es wäre theoretisch denkbar, dass einer dieser "minderen" Chaosgötter einen der Beiden erhoben hat.


    Möglichkeit 4: Die Chaosgötter haben sich gesagt: "Ja, die Sache mit Be'lakor ist dumm gelaufen, aber vielleicht klappts ja in zwei von drei Fällen" und dann die beiden erhoben. Würde die ungeteiltheit erklären, aber sich mit dem Sonderstatus von Be'lakor beißen.


    Was denkt ihr? Welche der IT-Erklärungen ist die Wahrscheinlichste? und warum?


    lg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Hm gute frage.


    Beo lorgar denke ich mir dee könnte tatsächlich eine ausnahme sein, weil er ja tatsächlich dem chaos in gänze als religion ergeben ist. Er hat ja mit die ganze heresy geplant und die word bearers gaben ja z.b. einen abbadon aktiv umworben um ihm die primordial truth näher zu bringen. Er hält sich ja zumindest für eine art prophet des chaos.


    Bei perturabo... Keine ahnung. Doe iron warriors finden ja zu grossen teilen chaosbessesenheit aktiv schlecht.

  • Tja, ich war schon immer der Meinung, dass der Warp und das Chaos deutlich größer sind als diese vier Egomanen...
    Ich sehe das so. Die vier "Chaosgötter" erscheinen "uns" (dem Imperium) als die absoluten Macher weil:


    1. Sie sich gerne so stilisieren
    2. Wir keine anderen kennen


    Dabei sind Raum und Warp doch so viel größer. Wir reden hier nur über unserer Galaxie.
    Ich stelle mir das so vor - Unsere Galaxie ist ein Sandkasten in dem wir Mikroben und Ameisen wuseln und in dem vier wild gewordene Kinder herumtoben...
    Aber es gibt noch jede Menge andere Sandkästen, in denen andere Kinder und Erwachsene sich verlustieren - ganz zu schweigen von der Verwaltung des Spielplatzes, die ab und zu vorbei kommt um hier Kinder und Eltern in die Schranken zu weisen...


    Ich halte es also nicht für ausgeschlossen, das es wesentlich mächtigere Chaosgötter gibt, Magnus beschreibt den Warp ja diesbezüglich (HH - 1000 Sons), so wie übergeordnete Warpwesen die sich einfach nicht für uns, bzw. unseren Sandkasten interessieren. Kann sein das da etwas vorbei geschaut hat und gesagt hat - na den vier setze ich mal ne Laus in den Pelz.


    Ich glaube die Vier sind bei weitem nicht so mächtig, wie sie "uns" gerne weis machen...

  • Ich finde es interessant, dass bei den 30k romanen eigenrlich erst ende heresy reihe bis mitte siege of terra von den grossen 4 gesprochen wird.


    In den frühen heresy romanen ist es ja alles wesentlich mehr Richtung geheimkult und so lovekraft mässig unbenannt. Dass man weis 'ja das ist jetzt peter der bloodthirster und er wohnt in der warpstrasse 23, 5. og links' ist ja eher in den neueren Büchern so.
    Vllt haben die 4 sich auch einfach geformt weil marines vorgesetzte brauchen die ihnen befehle erteilen.
    Die daemons of the ruinstorm und z.b. samus oder drachnyen sind janauch nicht direkt einem gott zugeordnet

  • Allerdings gab es die 4 schon vor der HH. Immerhin fielen die Eldar vor dem Großen Bruderkrieg schon und haben Slaneesh "geboren", der als Jüngster des Pantheons beschrieben wird.
    Ich glaube, dass einer der Viere die in den Dämonenstand erhoben hat, im Zweifel war es Tzeentch, der das niemals zugeben würde. :D