Der Neue und seine Fragen

  • Das ist echt hart zu hören. Aber ich finde es toll, dass Du dennoch dran bleibst. Tatsächlich lässt sich vielleicht auch etwas daraus ziehen - Miniaturen wirken ja oft nicht wegen des hohen Detailgrades, sondern wegen des geschickten Umgangs mit der Farbe - also durch das Erzeugen der Farbstimmung. In der bildenden Kunst gibt es dafür ja auch viele Beispiele, auch einige berühmte Maler, die nicht mehr fein arbeiten konnten, aber grandiose Bilder geschaffen haben. Daher wäre vielleicht eine Nass in Nass Technik und der atmosphärische Einsatz von Washes und Pigmenten eine Alternative? Das klappt natürlich bei manchen Völkern besser als bei anderen. Gerade die mit geschlossenen Rüstungen lassen sich darüber denke ich gut behandeln. Also Space Marines, Eldar, Dark Eldar usw. Die mit vielen abwechselnden Materialien eher weniger (AdMech, Astra Militartum).

    Dämonen und Tyraniden sind natürlich prädestiniert und können sogar von einem „groben“ Malstil profitieren.

    Ansonsten ist Geländebau natürlich - wie Butch schon sagt - vielleicht eine Alternative.


    Wenn Du Lust hast können wir uns auch einfach mal in einem Videochat zusammen setzen und Minis besprechen und Ideen zur Umsetzung brainstormen. Bei Interesse meld Dich einfach per PM.


    Ich wünsch Dir alles Gute und dass alles wieder wird. Und wenn das leider doch nicht der Fall sein sollte, dass Du im Hobby dadurch eine neue Nische für Dich findest, die Dich genauso ausfüllt.

  • Hallo zusammen,

    erst einmal vielen vielen Dank für eure lieben, emphatischen und aufbauenden Worte. Eure Antworten sind Balsam für mich. Ich habe mir wirklich sehr viele Gedanken gemacht, weil ich etwas gefunden habe wofür ich brennen kann und was mir richtig Spaß macht. Und diese ganze Kreativität die ich zum ersten mal in meinem Leben rausgelassen habe. Das hat sich so schön angefühlt etwas so gestalten zu können wie man es sich vorstellt :)

    Das hat mir sehr geholfen. Du hast Recht.

    Das Ergebnis wäre quasi das i-Tüpfelchen, aber an sich genieße ich den Prozess des Bemalens so sehr, dass ich mich von einem Ergebnis was nicht meiner Vorstellung entspricht nicht davon abhalten lassen sollte die Zeit während des Malens weiterhin genau so zu genießen!

    Ich hoffe auch, dass ich das Zittern mit der Zeit wieder in den Griff bekomme. Zumindest soweit, dass ich Techniken finde, die für mich funktionieren.


    Bei den Orks könnte ich mal Modelle ab Nobz aufwärts versuchen. Ich hatte hier noch einen halb bemalten Gretchin, den habe ich erstmal wieder zur Seite gelegt da er mich etwas überfordert ^^


    Da sind Sachen dabei von denen ich noch nie gehört habe, vielen Dank! Ich fange gleich mal an google und youtube nach den Schlagworten zu quälen! Bin schon ganz gespannt! :)))) eine Airbrush wollte ich mir sowieso zulegen, das ist wahrscheinlich eine sehr gute Idee die Hellkeiten erstmal so aufzutragen (und wenn es nur grob ist, es macht einen unterschied).


    Vielen Dank für die lieben Wünsche und super Vorschläge!



    Ich muss da irgendwie dran bleiben ^^ wenn mir eine Beschäftigung soviel Freude bereitet verabschiede ich mich nur sehr ungern davon und auch nur wenn es gar keinen Sinn mehr machen würde. Bevor ich das aufgebe kämpfe ich lieber erstmal ein bisschen mit mir.


    Tyraniden und SM habe ich genug hier, die könnte ich mal weiter versuchen. Ich hatte bevor der ganze Mist passiert ist einen Plague Marine und einen Poxwalker grundiert, deshalb wollte ich die zuerst zu Ende malen. Die SM haben wirklich etwas einfachere Formen und weniger Details (im positiven Sinne für mich).


    Beim Pox werde ich mal versuchen so viel mit Wasches, Contrast und Trockenbürsten zu arbeiten wie möglich. Mal sehen was dabei herauskommt.


    Und du hast gleich eine PM. Das Angebot würde ich sehr gerne annehmen, auch wenn ich mir vorher erst eine Webcam besorgen muss ^^




    Und nochmal etwas zur allgemeinen Thematik da hier alle so nett zu mir sind und so aufbauend schreiben:

    Ich habe das wohl zu einem großen Teil selbst zu verantworten. Ich habe schon ca 6monate gemerkt, dass etwas nicht stimmt und dass ich so nicht weiter machen kann (4h täglich pendeln um dann 8h unter maximalen Stress zu arbeiten). Ich habe mich entschieden die Zeichen meines Körpers zu ignorieren und weiter zu machen. Deshalb bin ich nicht sicher ob ich Mitgefühl wirklich verdiene... ich habe es wohl unterbewusst in Kauf genommen.

    Ich wünsche jedem in der Situation, dass er mehr Stärke, Verantwortung und Selbstmündigkeit als ich aufweisen kann und erkennt wann die Reisleine zu ziehen ist!

  • Deshalb bin ich nicht sicher ob ich Mitgefühl wirklich verdiene...

    Selbstverständlich verdienst Du Mitgefühl. Es ist ja nicht so, als ob Du einen anderen wider besseres Wissen in einen Herzinfarkt getrieben hättest. Du hast für Dich selbst eine falsche und gefährliche Entscheidung getroffen (oder, wie so viele von uns, einfach zu lange gar keine Entscheidung getroffen, weil Du dachtest, wenn Du das Problem ignoriert, geht es von selbst weg - und vielleicht auch Angst vor den sich aus der Entscheidung ergebenden Folgen hattest). Das ist nichts, womit Du allein bist, und es ist nichts, was rechtfertigen würde, Deine Situation jetzt mit einem "selbst schuld" abzutun.

    Du bist jedenfalls herzlich eingeladen, hier ganz aktiv an allem teilzunehmen, was Dir guttut, und dabei die hier vorhandene Kreative Energie "anzuzapfen" :D

    Auf unserem Discord-Server ist meist auch ein bißchen Leben, und da gibt es auch Gelegenheit zu Sprach- und Videochats, was wir immer wieder auch für gemeinsame Malabende nutzen, solange wir uns nicht persönlich treffen dürfen.

    Das wird schon - die richtige Einstellung scheinst Du jedenfalls zu haben ;)

  • Ach du Schande, zum Glück bist du soweit wohl auf. Alles Gute!

    Unabhängig davon welche Ursache es hatte, das ist eine Situation die hier niemand niemandem wünscht...


    Ich finde es klasse wie viel Motivation du dennoch an den Tag legst bezüglich des Hobbys. Wie einige hier schon gesagt haben, wie die Modelle am Ende aussehen ist erstmal völligst egal.

    Hauptsache der Weg dorthin macht dir Spaß. :glas:


    Ich bin natürlich null in der Thematik drin, aber ich könnte mir durchaus vorstellen dass Malen helfen könnte deine Motorik in den Händen zu beruhigen.

    Hoffen wir das Beste, in allen Fällen!

    "Schmiedemeister" der 40k-Fanworld und Area-Mod für die Bereiche Cosplay und das Sternenreich der Tau


    photo-31112-dd578653.png

    photo-22221-44d8e29d.png

  • Alles Gute erstmal auch von mir. Und bei Allem ist es schön zu lesen, dass du soweit wohl auf bist.

    Ich würde auch nichts an den Nagel hängen, was einem so viel Freude bereitet und so entspannend ist.

  • Hey Leute,


    also ich habe mich auch wieder ein wenig beruhig und habe mich in aller Ruhe nochmal dran gesetzt. Die Poxwalker sind ganz ok geworden, auf die Plague Marines bin ich durchaus stolz.... nur das Gesicht von meinem Intercessor Sargeant ist eine absolute Katastrophe geworden :D Ich mache morgen mal Bilder, aber mir etwas mehr Konzentration kann man das Gesicht auch noch retten ^^


    Ich habe festgestellt, dass ich eine Stunde stur weiter versuchen muss zu malen wenn die Hände zittrig sind... Das ist zwar etwas nervig, da man nicht spontan losmalen kann sondern immer erst in den richtigen "Modus" kommen muss damit die Finger aufhören zu zittern... aber so lange sie nach einer gewissen Zeit ruhig werden kann ich damit leben, bzw ich hoffe dass es mit der Zeit noch etwas besser wird.

    Ehrlicherweise ging es davor schon besser, aber ich bin aktuell zuversichtlich. Vor allem nachdem ich gesehen habe wie der Plague Marine mit genug Sturheit geworden ist. Ich hoffe dass sich das Ganze noch weiter verbessert!


    Morgen versorge ich euch mal mit Bildern und ihr könnt mir Tips geben. Ich glaube ich bräuchte allgemein einen Wink mit dem Zaunpfahl, damit die Figuren so werden wie ich mir das vorstelle. Ich komme gerade nicht so ganz weiter ^^


    Vielen Dank an euch alle und vielleicht sehen wir uns ja im Dirscord! :)


    Hier mal der Plague Marin xD


    https://cdn.discordapp.com/att…/JPEG_20200527_003539.jpg

    https://cdn.discordapp.com/att…/JPEG_20200527_003558.jpg

  • Sehr schön stoisch wie die Death Guard einfach ans Ziel ;)


    Ich muss mal ganz ehrlich sagen das dein Plague Marine wirklich super ausschaut. Bleib weiter am Ball!

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Wenn auch ein wenig verspätet auch von mir herzliches Willkommen!


    Das schaut doch ganz ordentlich aus - trotz Tremor.


    Ich habe früher als Seemann tätig und habe dabei bei widrigen Umständen wie hoher Feuchtigkeit und extremen Temperaturen mit schweren Geräten gearbeitet. Vor allem mit Pressluft betriebenen Werkzeug mit anhaltendem Rückschlag. Das ging mir so auf die Hände und Finger, dass ich noch heute zuweilen Schmerzen (selten) und Zittern (recht häufig) habe. Das merke ich auch beim Malen. Dies wurde aber mit der Zeit besser und da hat auch das Malen geholfen. Eigentlich das perfekte Hobby dafür. Auch weil ich selbst in einem zuweilen selbst recht stressigen Job arbeite mit 12h Schichten. Da hilft mir 40K um wieder runter zu kommen und das Malen hat mir auch geholfen mit dem Zittern um zu gehen. Mit der Zeit wurde es zumindest besser und ich habe Techniken gefunden, damit auch beim Malen umzugehen. An Tagen an denen es schlimmer ist, mache ich dann halt an anderen Minis weiter, bis ich wieder die Ruhe dafür habe, die feineren Techniken anzuwenden.


    Die Ursachen mögen verschieden sein. Aber vielleicht hilft dir zu lesen, dass bei mir 40K bzw. Miniaturen bemalen geholfen hat und auch weiterhin hilft. Sowohl beim Stress mit der Arbeit als auch beim Tremor.


    Ohne hier jetzt zu viel Medizin und eventuelle Diagnostik rein zu bringen. Als Notfallsanitäter (und in Rücksprache mit einem Kollegen der Notarzt ist) kann ich dir sagen, dass auch wenn ein Herzinfarkt schlimm ist, medizinisch gesehen nichts dagegen spricht, dass der Tremor besser wird.


    Ansonsten wurden schon alle Tipps zu Techniken (inkl. die Zeit während dem Malen zu genießen - meiner Meinung nach der beste Ratschlag) gegeben. Daher wünsche ich Dir weiterhin viel Spaß und wenn die Corona-Weile rum ist, sehen wir uns dann vielleicht im Keller von Nachtschatten. Ich freue mich auch auf weitere Bilder!

  • Ich find den schon ziemlich gelungen!

    Und das Angebot zwecks chat steht noch. Ich bin nur sehr selten in Discord live unterwegs (hab mir da zwar Besserung vorgenommen, aber naja... )

  • (hab mir da zwar Besserung vorgenommen, aber naja... )

    :beat:



    Mir gefällt der Deathguard auch sehr gut, der muss sich wirklich nicht verstecken - und Du Dich auch nicht!

  • Heyho Leute,


    waren nochmal ein paar anstrengende Tage/Wochen, aber ich bin wieder einigermaßen auf dem Damm und das zittern ist schon viel viel viel besser geworden, bzw kaum noch vorhanden. Vor lauter Freude darüber bin ich in einen Paint-Rausch gefallen und habe 3 Tage und Nächte mehr oder weniger durchgemalt (nebenher die Hobbit und Herr der Ringe Triologien geschaut ^^).


    Hier mal meine Plague Marines. Links ist der 1. den ich bemalt habe und nach rechts dann der 2. usw ^^ seit dem 5. habe ich einen Prozess gefunden mit dem ich sehr zufrieden bin. Mir gefällt es, dass die Rüstungen der Marines ausgeblichen wirken. Aber das ist wahrscheinlich Geschmackssache :)


    https://cdn.discordapp.com/att…/JPEG_20200621_013018.jpg



    den 5. mal von nah, damit ihr seht was ich meine :)


    https://cdn.discordapp.com/att…/JPEG_20200621_013042.jpg



    https://cdn.discordapp.com/att…/JPEG_20200621_013140.jpg


    Bei dem Plague Marine mit dem Pestwerfer habe ich Nurgel's Rot mit fluo neon grün gemischt und neon grünen Schleim zu erhalten. Ihr könnte mir ja mal sagen was ihr davon haltet ^^ ich danke aber beim nächsten mal werde ich es so probieren wie man es üblicherweise mit den Hellblaster SM macht... also normal bemalen. Mit der Waffe bin ich nicht so zufrieden, dafür finde ich den Effekt in den Rillen vom Schwert ganz geilo ^^


    https://cdn.discordapp.com/att…/JPEG_20200621_013248.jpg

    https://cdn.discordapp.com/att…/JPEG_20200621_013300.jpg


    Wie immer gerne Kritik, Anregungen und Feedback erwünscht. Seit ruhig ein bisschen gemein zu mir, nachdem ihr alle so lieb zu mir wart! :)))


    PS: Im Hintergrund sieht man eine Malifaux Packung. Ich kenne das Spiel nicht, interessiere mich auch nicht dafür, aber der WIDOW WEAVER ist mit die geilste Mini die ich in meinem ganzen Leben gesehen habe ^^ Die musste ich haben, auch wenn ich nur noch eine aus AT auftreiben konnte und mehr für den Versand als für die Mini bezahlt habe :D


    Die Poxwalker zeige ich euch morgen ^^ Da hatte ich beim bemalen aber auch einen kleinen Durchbruch und jetzt sind sie schon viel hübscher als am Anfang :)


    Rekrom


    Bei den Bases möchte ich mir super viel Mühe geben und muss mir erstmal Mats zum gestalten besorgen. Das werde ich wahrscheinlich erst nächsten oder sogar übernächsten Monat angehen. ^^

  • Das läuft doch super! wie machst Du das Base?

  • Illion


    Ich bin im moment auch zufrieden, nur mit dem "Sargeant" der PMs tue ich mir etwas schwerer. Ich bemale ihn schon seit 2 Tagen und bin nicht zufrieden. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich ihn als Probelauf für die "Elite Modelle" (heißen die so? die named und unnamed models aus der darf imperium box meine ich jedenfalls ^^) sehe.


    Zu den Bases: Ich habe auf YouTube bei dem DICED chanel eine Vorstellung von einem coolen Basekit gesehen, nur leider finde ich das Video im Moment nicht wieder.... also weiter suchen. Wenn ich das habe kaufe ich noch 1-2 bräumliche Texturfarben und dann wollte ich die Bases so in Richtung "verseuchtes Ödland" machen. Sprich hellbrauner, ausgetrockneter Boden mit ein paar Rissen und vertrocknetem Gras bei den Poxwalkern.

    Für die PMs wollte ich teilweise neongrüne Schleimpfützen auf Wastelands versuchen.


    Am Anfang von dem Thread habe ich schon erzählt, dass ich 3 Intercessors und 6 Poxwalker beim Grundieren komplett versaut habe (sogar noch 4 Wochen in Sterillium löst sich nichts ^^), die Modelle wollte ich auch auseinanderschneiden und für die Basegestaltung bei den EliteModellen nutzen.


    Ich weiß nicht wie gut das wird und ob das überhaupt so hinhaut wie ich es mir vorstelle, aber einen Versuch ist es sicher wert :)

  • Freut mich sehr, dass es dir schon besser geht und du weiterhin Spaß am Malen hast :love:


    Sprühgrundierung ist wirklich um einiges hartnäckiger - ich hatte neulich selbst ein paar Modelle im Sterilium-Bad. Alles ging super unter, selbst das Modell mit Glanzlack wurde sauber, nur von der Grundierung blieben deutliche Reste. Bzw. eigentlich mehr als nur Reste, bis auf ein paar Kanten ist die fast komplett geblieben ^^


    Es klingt ja fast so, als wolltest du Kritik gerne möglichst hart und schmutzig :P Ich hoffe direkt und konstruktiv reicht dir auch, allerdings kann ich momentan noch nicht so viel sagen. Das liegt daran, dass ich nicht genau einschätzen kann, wie du bisher vorgehst. Die Rüstung zB könnte für mich optisch sowohl Contrast Paint sein, vielleicht aber auch klassisch mit Grundfarbe und Shade. Ich tippe eher auf Contrast, so wie die Farbe sich an manchen Stellen gesammelt hat. An anderen Stellen könnten auch durchaus Spuren von Trockenbürsten sichtbar sein, das Knie vom letzten Typen ist dafür ein Beispiel.


    Farblich finde ich die Modelle vom Gelb abgesehen stimmig, aber das Gelb fetzt mir zu sehr. Ist natürlich Geschmackssache, ich finde nur, dass der intensive Farbton den Blick zu sehr auf sich zieht, dadurch konkurriert er stark mit den eigentlich wichtigeren Farben. Bei den Augen vom letzten Typen hast du das Weiß wohl zuletzt aufgetragen, da würde ich empfehlen nochmal die Grundfarbe stärker verdünnt drüber zu pinseln. Wenn dir das Leuchten danach nicht mehr stark genug ist, einfach wieder weiße Punkte setzen, ggf. wieder dünn die Grundfarbe, ggf. wieder Weiß usw. - sowas ist ganz oft ein Hin- und Her, bis es dann passt. Bei den Knochenteilen fände ich es gut, wenn du noch ein paar hellere Linien an Kanten Spitzen aufbringen würdest, dadurch wirken sie schärfer/spitzer. Gerade bei Typ Nr. 5 sind ja viele Knochenteile, dem würde das bestimmt gut stehen.


    Bei den Läufen auch nicht die Mündungen vergessen. Die kann man entweder als dunklen Punkt malen, oder den Lauf direkt ein bisschen aufbohren, das wirkt wegen der Räumlichkeit noch etwas besser :up:


    Soweit erstmal, bin gespannt was dir genau für die Bases vorschwebt.

  • MisterSinister


    Vielen Dank für das super Feedback! Damit kann ich sehr viel anfangen und ich stimme dir sogar in allem 100% zu!


    Ich beschreibe erstmal kurz mein Vorgehen, damit man es besser nachvollziehen kann:


    1. Mit "Wraith Bone" Grundierung.


    2. die Metallparts mit Contrast Black Templar


    3. die Metallparts mit Layer Ironbreaker trockenbürsten und im Anschluss mit Nuln Oil oder Strong tone washen. Mir gefällt nach etwas experimentieren der Strong Tone etwas besser. Kupferparts werden mit Base Screaming Bell bepinselt.


    4. Mit Contrast Militarum Green die Rüstungsparts bemalen


    5. Die Rüstung mit Dry Nurgling Green trockenbürsten (daher kommt dieser leicht ausgeblichene Effekt der mir ganz gut gefällt ^^ )


    6. Umhänge mit Contrast Blood Angels Red bemalen und mit Dry Eldar Flesh trockengebürstet (ich hab leider keinen passenderen Ton, ich bin beim Kauf auch unsicher welchen man da am besten nimmt um "neutral" trockenzubürsten").

    -> Bei den Champions/Charaktermodellen sollen sowohl rote als auch lilane Umhänge (damit eine gewisse Hirarchie zu erkennen ist). Bei den lilanen Umhängen ist die Farbe von Vallejo Royal Purple. Bei meinem aktuellen PM Sargeant versuche ich mich beim Umhang mit dem Layering, aber das ist bis jetzt das schwerste und frustrierenste bis jetzt ^^ habe gemerkt dass ich das noch sehr sehr viel üben muss.


    7. Dann kommen die Tentakel und das gelbe Fett. Für die Tentakel nutze ich Contrast Volupus Pink mit doppelt soviel Contrast Medium verdünnt. Für das Fett nutze ich ich Contrast Nazdreg Yellow 1:1 mit Contrast Medium gemischt. Im Anschluss wir auch nochmal ganz dezent mit Dry Edlar Flesh gebürstet.


    8. Horn mit Flayed One Flesh bemalen, dann Strong Tone dick auf die Ansätze auftragen, den Pinsel ausspülen und mit einem noch gut feuchten Pinsel ziehe ich dann den Washein Richtung Hornspitze... Zum Schluss dann nochmal mit Dry Eldar Flesh Bürsten (was vermutlich ein Fehler ist, da es zu dunkel zum Highlighten ist). aber da gibt es noch ewig viel Luft nach oben, ich stehe nur etwas auf dem Schlauch.


    9. Mein Abschlussschritt besteht dann im Pocken (Flash Gitz Yellow Layer) bemalen und ich versuche bei den bronzenen und metallischen parts nochmal Akzente mit Ironbreaker zu setzen. Sollte es halbwegs passend wirken versuche ich noch ein paar Kantenakzente zu setzen mit der entsprechenden Farbe die sich in dem Bereich befinden, nur etwas aufgehellt mit einem Beige oder weiss.



    Die gelben Pocken werde ich aber mit Strong Tone zukünftig ebenfalls washen, da ich deiner Kritik zustimme und die mir auch zu viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Falls ich das mit der Farblehre richtig verstanden habe sind grün und gelb zusammen auch eher mäh ^^ zumindest so ein leuchtendes gelb. aber ich glaub ich hab das Farbrad eh noch nicht so ganz kapiert, eher so die Grundsätze :D


    Hast du zufällig ein Video in dem man mal sehen kann wie man Knochen gut gemalt? Ich finde die Hörner von mir zugegebenermaßen ziemlich hässlich und mit das ungelungenste. Zieht sich bei allen Figuren durch.


    Haha das mit den Läufen ist mir noch gar nicht aufgefallen :D du hast recht! das sieht bei mir echt voll Kacke aus, das wird as soon as possible geändert. Das geht echt gar nicht xD



    Das war echt ein tolles Feedback! Vielen Dank dass du dir die Zeit dafür genommen hast! Ich werde die Figuren heute und morgen nacharbeiten und dann nochmal updaten.

    Bzw ich wollte morgen vormittag eh in den Tabletop-Store und noch matten und hochglänzenden Lack von vallejo zum pinseln holen. Kannst du mir eventuell ein paar ergänzende Farben (besonders zum trockenbürsten) empfehlen? Oder kann ich auch eine Base Colour so lange am Papiertuch ausstreifen bis der Pinsel fast nichts mehr abgibt? Hab mich das bisher noch nicht getraut aus Angst die Farbe sei zu flüssig und hinterher die Figur versaut :D


    Edith meint noch: ich komme aus dem Handwerk, ich bin es gewohnt Klartext zu reden und komme mit sehr direkter Kritik am besten klar so lange diese nicht persönlich sondern auf die Sache bezogen ist :) Von daher dürft ihr mir ruhig ungehemmt eure Kritik ins Gesicht drücken, das hilft mir sehr und die Skills wachsen dadurch hoffentlich ^^


    edit2: Mit den Augen stimme ich dir ebenfalls zu und ich versuche deinen Rat umzusetzen :)


    Vielen Dank nochmal!

  • Direkte Farbempfehlungen kann ich nicht wirklich geben (ich kaufe wenig und mische viel selbst). Nimm am besten 1-2 Minis mit, wenn du in den Laden gehst, dann bekommst du bestimmt ein paar Empfehlungen vor Ort.


    Trockenbürsten geht eigentlich mit den meisten Farben, das muss nicht extra ein Dry sein. Base und Layer gehen auch sehr gut, aber sowas dünnes wie Contrasts und Shades macht bestimmt mehr Probleme. Ich denke aber, dass du auch die mit einer dickeren hellen Farbe mischen kannst, um einen Ton zu bekommen, der gut passt und fürs Bürsten besser geeignet ist, hab ich aber selber nicht versucht.

    Die gelben Pocken werde ich aber mit Strong Tone zukünftig ebenfalls washen, da ich deiner Kritik zustimme und die mir auch zu viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Falls ich das mit der Farblehre richtig verstanden habe sind grün und gelb zusammen auch eher mäh ^^ zumindest so ein leuchtendes gelb. aber ich glaub ich hab das Farbrad eh noch nicht so ganz kapiert, eher so die Grundsätze :D

    Naja, ganz vieles ist da ja schlichtweg subjektiv, bei dem Gelb denke ich aber auch, dass es einfach zu kräftig ist. Ich bin etwas skeptisch, ob ein anderes Shade das schon genug reduzieren könnte, vielleicht muss der Grundton selbst etwas abgewandelt werden. Auch das geht natürlich auf ganz unterschiedliche Arten: Ich könnte mir zB einen leicht gelblichen Beigeton vorstellen, zB deine Knochenfarbe mit einem kleinen Tropfen vom Gelb. Oder du bleibst bei dem Gelb, shadest es eher pink oder grün und bürstest dann Beige darüber. Was auch oft eine gute Idee ist, ist die Grundfarbe in die anderen Farben reinzumischen, das zieht alles etwas mehr zusammen. Das stelle ich mir für die Tentakel ziemlich gut vor und mit einer Mischung aus dem Grün und Pink könntest du wiederum das Gelb brechen. Genau sowas muss man aber einfach durchprobieren, da hilft alles Planen und Grübeln nur wenig :)


    Sind jetzt keine wirklich konkreten Kauftipps, aber vielleicht hilft es zusammen mit etwas vor Ort Beratung ja trotzdem. Du hast ja auch noch mehr Dinge angesprochen, da komme ich nochmal drauf zurück, aber nicht mehr heute :zwinker:

  • Ich möchte etwas genauer auf Trockenbürsten und Hörner eingehen, dafür gibt es mal einen Doppelpost. Du hast zwar nur nach einem Video gefragt, bekommst aber direkt ein paar mehr :)


    Für Hörner gibt es recht viele Ansätze, je nachdem wie genau die Struktur und Form geschaffen ist. Manche Hörner bauen sich quasi in parallelen Schichten von der Basis bis zur Spitze auf, andere folgen eher "faserig" der gesamten Länge, so ist es bei deinen Modellen. Dabei sehe ich zwei Aspekte, die fast immer Beachtung finden:

    1. sind Hörner selten nur einfarbig sondern haben Verläufe bis hin zu Schwarz. Manchmal sind sie an der Basis hell und dunkel an der Spitze, es gibt aber auch die umgekehrte Variante mit heller Spitze und dunkler Basis. Seltener wechselt die Farbe auch hin und wieder zurück, aber auch das ist durchaus möglich. Ich weiß nicht, ob eine bestimmte Variante dabei die realistischste ist, finde das aber auch nicht so wichtig, da es vor allem um den Effekt an sich geht.

    2. sind Hörner ein gutes Beispiel für eine Oberfläche, die von sichtbaren Pinselstrichen stark profitieren kann. Die können super aussehen, wenn die Verläufe butterweich sind, aber nötig ist es nicht und in den meisten Fällen haben sie sogar eine schöne und klare Struktur, die sich relativ leicht betonen lässt und den Realismus deutlich erhöht.


    Wenn du dich für Trockenbürsten interessierst, empfehle ich dieses Video von Vince Venterulla. Hier wird wirklich alles abgedeckt und gerade die Ergebnisse mit dem Make-Up-Pinsel haben mich sehr beeindruckt. Sein Channel ist allgemein sehr empfehlenswert, ich glaube kein anderer Channel bietet so viele kostenfreie Tuts mit so vielen unterschiedlichen Themen und so guter Qualität (auch wenn man manchmal nicht gut sieht, was er gerade macht).


    Ein etwas leichter überschaubarer Channel mit großartigen Tuts vor allem - aber nicht nur - für Einsteiger ist Pirate Monkey. Hier findest du einen schnellen Überblick über wichtige Grundlagen und auch ein paar hochwertige Videos über theoretische Aspekte. Das Video über die Formensprache / Shape Language ist z.B. großartig.


    Zurück zu den Hörnern: Man kann sie auf jeden Fall trockenbürsten, ich denke aber, dass du mit klassischen Layering besser fährst. Wie gesagt ist es nicht schlimm sondern - richtig gemacht - sogar gut, wenn ein paar Pinselstriche zu sehen sind. Wichtig ist, dass sie der Form und Struktur der Hörner folgen. Dabei muss man nur recht selten direkt mit der Pinselspitze malen, häufig gibt es ein paar Kanten, an denen man den Pinsel eher seitlich entlangziehen kann, das ist sehr viel einfacher. Auch hier ist es oft ein Hin und Her, damit man einen Übergang von hell nach dunkel (bzw umgekehrt) hat, der aber nicht zu abrupt ausfällt. Das erfordert natürlich etwas Übung, das gilt für Trockenbürsten aber genauso, auch das ist nicht der Selbstläufer, als der es oft dargestellt wird.


    Fehlen nur noch Videos, die sich direkt mit Hörnern beschäftigen. Dazu jeweils noch ein paar Beschreibungen, deshalb kommt das mal in einen Spoiler:

    Ich hoffe das war kein Overkill, da kommen gut über 3 Stunden Video-Material zusammen. Ich wollte dir nicht nur ein Video empfehlen, weil ich es wichtig finde unterschiedliche Apsekte und Herangehensweisen zu zeigen. Außerdem ist es sehr subjektiv, wieviel man selbst mit einem Tutorial anfangen kann und meine Beurteilung ist natürlich genauso subjektiv. Verschaff dir am besten einen Überblick und such dir dann 1-2 aus, die am besten zu dir passen.


    Viel Spaß damit, dann kommt der Erfolg von selbst :up:

  • Hey Leute,


    zu meiner Schande habe ich den Thread hier etwas vergessen ^^


    Mittlerweile hat sich ein bisschen was getan:

    Ich habe so wie hier im Thread beschrieben gemalt und gemalt und versucht immer besser zu werden. Allerdings waren die Fortschritte irgendwann nicht mehr vorhanden und ich war insgesamt etwas gefrustet/unzufrieden.

    14 Tage habe ich dann gar nicht mehr gemalt, dafür Massen an Videos geschaut.

    Irgendwann bin ich bei Dana Howl gelandet (kann sie nur wärmstens empfehlen). Da habe ich dann das erste mal über zenitales Highlighting und Glazing gehört. 10 Tage habe ich mich in der Theorie damit befasst, dann war die Airbrush da :D


    P_20200807_135326.jpg




    Als erstes habe ich mir erstmal einen guten Stromschlag geholt, weil die Elektrik von meinem Haus fehlerhaft war (Vorgänger hat schwer gefuscht). 3 Tage später ging es mir wieder gut und ich habe das erste mal geairbrusht :D Ging intuitiver und einfacher als gedacht.


    Dann habe ich mit Glazen angefangen und ich bin mit dem ersten Ergebnis absolut zufrieden:


    P_20200813_225508.jpg


    P_20200813_225534.jpg


    Noch ein paar Poxwalker (ich weiß, der Style gefällt den meisten wahrscheinlich nicht aber ich liebe es ^^)


    P_20200813_230612.jpg


    Mein erster Ork mit Gretching


    P_20200813_230828.jpg


    Weil ich auf den Ork etwas stolz bin noch ein eigenes Bild von ihm ^^


    P_20200813_230852.jpg



    Und an der Space Marine Front konnte ich mich endlich für einen Orden entscheiden: Die Crimson Fists.


    Warum? -> weil sie blau genug sind um sie im Zweifel auch als Ultramarine spielen zu können, aber eben auch ohne Probleme als Imp. Fists ^^


    Bei Marines muss ich aber noch viel Kantenakzente üben, das ist schwieriger als gedacht :D


    P_20200813_230908.jpg


    P_20200813_230932_001.jpg



    Soweit erstmal das Update ^^


    Edith meint noch:

    Das wichtigste habe ich fast vergessen :D Falls ich das nächste mal einen Tag meines Lebens an das Bemalen einer Figur geben möchte ist dieser hier das nächste Opfer :D

    P_20200813_225754.jpg


    Und: Ich habe mir heute diverse Sachen zum Basen gestalten bestellt :D Ich weiß die Minis sehen mit weißen Basen schrecklich aus xD


    Zu meiner Schande muss ich auch gestehen, dass der Pile of Shame in letzter Zeit etwas weiter gewachsen ist :D Hab mir 2x Indomitus, Kill Team + Rogue Trader, Warcry und Necromunda Underhive und Dark Uprising gegönnt :D Da ich die Stormclaw Box wahrscheinlich in den nächsten 14-21 Tagen feritg bekomme bleibt also noch:

    1x Tyranids start collectiing

    1x Thermagants

    1x Hormagants

    2x Indomitus

    1x Dark Imperium

    1x Know no fear

    1x Die neue Starterbox (die Große mit SM, Necrons und Gelänade)

    1x BattleSisters Box

    1x Deadhwatch Overkill

    1x Celesine the living Saint

    1x Triumpf of st. Katherine

    1x SM Agressors

    15xSM Intercessors

    1x Marneus Calgar Squad

    1x sämtliche Death Guard Charaktermodelle, Blight Hauler, Panzer und die beiden Terminatoren Trupps davon

    3x SM Inceptors extra

    1x Necromunda Underhive

    1x Necromunda Dark Uprising

    1x Kill Team

    1x Rogue Trader

    1x Warcry (wenns gefällt wahrscheinlich noch mit ein paar Warbands)

    1x SM Repulsor Tank


    Ich habe das mal für mich aufgezählt und jetzt wo ich das ganze mal aufgelistet sehe wird mir richtig schlecht :D Ich kaufe definitiv zu viel und werde wohl erstmal einen absoluten Kaufstop einlegen bis diese Liste wieder auf ein überschaubares und schaffbares Maß geschrumpft ist. Das ist echt zu viel.... fuck :D

    Killteam und Warcry habe ich mir extra geholt um nicht mehr soviel für 40k haben zu müssen. Ich hoffe ich schaffe es einfach an einen Punkt zu kommen an dem ich es schaffe mehr zu bemalen als ich kaufe xD