Illions Gesichtertutorial

  • Ich wurde gebeten auf meine Art Gesichter zu malen einzugehen. Hier mal der Versuch eines Tutorials für eine Spielmini (Aufwand ca. 20-30 Minuten). Meiner Meinung nach gibt es aber unzählige Lösungen...


    32536-e67510cc.jpeg


    Da wollen wir hin...


    32515-8201e2cb.jpeg

    Startfigur - die anderen Bereiche haben alle schon Grundfarben, sind aber ansonsten noch nicht ausgearbeitet.


    32517-a5ef3435.jpeg

    Die Hautfarbe mische ich - die gekaufte (roter Kreis - hier: Model Colors - Basic Skin Tone) ist einfach weit weg von echter Haut - ich hab diese mit rot, gelb und blau soweit abgmischt und immer wieder auf dem Handrücken ausprobiert. Mit der im grünen Kreis war ich dann einigermaßen zufrieden.


    32516-bd988e47.jpeg

    Diese wurde dann leicht verdünnt aufgetragen.


    32518-7b3cd47b.jpeg


    Es folgt eine Schicht Reikland Fleshshade.


    32519-be1c3b57.jpeg

    Augen werden nochmal mit Agrax Earthshade etwas abgedunkelt.


    32520-a3805c46.jpeg

    Die Augen (ohne Lider!) Mal ich schwarz aus, ebenso den Mund.


    32523-723042bf.jpeg

    Mit Elfenbein wird das weiß eingefügt und die Zähne angedeutet.


    32521-6e17f8c8.jpeg

    Mit schwarzem Fineliner (oder dünnem Pinsel oder Zahnstocher) werden Pupillen gesetzt.


    32522-ebcec4ed.jpeg

    Weiße Lichtreflexe kommen mit feinem Pinsel in die Augen - gut die knallen auf der Aufnahme etwas - wir steuern da am Schluss notfalls gegen.


    32535-ed9188bf.jpeg

    Hier eine Skizze, wie im Gesicht die Helligkeiten verteilt sind. Pink sind die besonders hellen Flächen. Das Gesicht wird insgesamt aber auch noch von unten nach oben heller ausgeleuchtet.


    32524-6b17fa55.jpeg

    Die selbstgemischte Fleischfarbe wird auf alle erhabenen Stellen an der oberen Hälfte leicht verdünnt aufgetragen. Ich finde Falten machen ein Gesicht immer charakteristischer, also versuch ich diese in der Stirn anzudeuten - bei älteren Semestern würde ich auch z.B. Krähenfüße um die Augen zufügen.


    32525-d2c0d555.jpeg

    Eine zweite Schicht mit etwas mehr weiß erhöht einzelne Punke weiter - hier wirkt das noch recht fleckig, aber das ändern wir schon noch - für eine Vitrinenmini würde ich aber feiner arbeiten.


    32526-ad2bc270.jpeg

    Es folgt eine weitere noch hellere Schicht.


    32528-e008c16a.jpeg

    Die Narben werden mit Rosa ausgearbeitet.


    32529-2afdad56.jpeg

    Die Ränder der Narben mit sehr hellem Rosa betont - ich stippe hier, damit die Wunde unregelmäßiger wirkt.


    32530-c44fca02.jpeg

    Das Gesicht hat eine Tendenz zu bestimmten Farben. In der Mitte neigt es zu rot, unten zu blau. Also wird Rot stark verdünnt und im Bereich zwischen Augenbraue und Nasenspitze von Ohr zu Ohr lasiert.


    32531-31f8e969.jpeg

    Mit einer weiteren Schicht betone ich manche Elemente (Augen und Ohren - der Mund hat auch was abbekommen.


    32532-0ec9effb.jpeg

    Das gleiche machen wir mit stark verdünntem Blau unterhalb der Nase. Die Verwendung von Farbe macht das Gesicht insgesamt auch lebendiger und verschleiert oft das „kreiden“ von hellen Tönen.


    32533-3ba2de91.jpeg

    Nun noch die rasierten Haare mit verdünntem Dunkelgrau lasieren.


    32534-bfa0e79c.jpeg

    Die Augen waren mir noch zu grell - eine zarte Schicht aus der verdünnten Hautfarbe hat das beruhigt.



    32536-e67510cc.jpeg

    Fertig. Für eine Spielmini reichts - :) Jetzt folgt der Rest des Modells - das lade ich dann hier noch hoch, wenn es fertig ist.


    Fertig - nur die Aufnahme ist furchtbar...

    32571-84abe47e.jpeg


    Ich hoffe das hilft einigen weiter. Bei Fragen immer her damit :)

  • Ja sehr cool!

    vielen Dank für das ausführliche Tutorial, deine bemalten Gesichter machen echt immer was her :up:


    Liebe Grüße,

    Nick

    "Schmiedemeister" der 40k-Fanworld und Area-Mod für die Bereiche Cosplay und das Sternenreich der Tau


    photo-31112-dd578653.png

    photo-22221-44d8e29d.png


    Tau Statistik (seit Juli 2011) ______________Siege:________35x__4x__11x
    Ork Statistik (seit dezember 2011) _________Unentschieden:_6x__1x___4x
    Dark Angel Statistik (seit Oktober 2012)_____Verloren:______23x__2x__3x

  • Daumen hoch für Dein Tutorial! Gerne mehr! Auch um zu sehen, wie Du Deine Minis bemalst.

  • Dabke für das tolle Tut, Illion. Ich Male zwar Gesichter nie so aufwendig, aber wie Du selbst erwähnt hast viele Wege führen nach Rom.

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Echt top, gerade mit den vielen Bildern sehr anschaulich :up:


    Die kleine Schrift irritiert mich aber auch, war das überhaupt Absicht (wechselt zwischendurch auch mal)? ^^

  • Ein wunderbares Tutorial, vielen Dank dafür! Wenn's okay ist, verschiebe ich das später in die Knowledge Base ...?

    Aber warum hast Du die Schrift so winzig gestellt, das ist ja fast nicht lesbar?

    Das ist ein Problem, was das Forum früher schon hatte.

    Die Schrift war früher nach Bildern (vor allem nach den Smileys) auf einmal winzig.

    Weiß nicht, ob das Problem jetzt noch in der Form reproduzierbar ist.




    Zum Tutorial:

    Danke für das Weitergeben deines Wissen :) sehr tolles Tutorial!

    Und wie Nachtschatten schon sagt: Definitiv was für die Knowledge Base.

    :beat: Newbieschubse vom Dienst :beat:


    “Pain is an illusion of the senses, fear an illusion of the mind, beyond these only death waits as silent judge o'er all.“ :ctan:


    About me:

    "die gute, wenn auch teils schräge, Seele des Forums." (von Zerzano)

    "Unsere zarte Schokolade, die, glaub ich, bei Reizung zur Zartbitter-Schokolade wird" (von Maxumus)



  • Ich hab mal in den Quellcode geschaut und vermute was anderes: Ich gehe davon aus, dass Illion den Text in Word o.ä. vorgeschrieben und dann nur hier reinkopiert hat. Dabei hat er wohl die Formatierungsbefehle mit übernommen, denn er hat "Helvetica Neue" eingestellt, die kann man hier gar nicht auswählen.

    Die Schriftgröße ist 11px, beim alten Problem im Forum war es immer "Size 10" :D

  • Oh, oder so. Stimmt, das Forum übernimmt ja Formatierungen, wenn man es vorher nicht durch den Texteditor jagt.

    *huscht mal schnell ins Technik-Tutorial rüber*

    :beat: Newbieschubse vom Dienst :beat:


    “Pain is an illusion of the senses, fear an illusion of the mind, beyond these only death waits as silent judge o'er all.“ :ctan:


    About me:

    "die gute, wenn auch teils schräge, Seele des Forums." (von Zerzano)

    "Unsere zarte Schokolade, die, glaub ich, bei Reizung zur Zartbitter-Schokolade wird" (von Maxumus)



  • Nachtschatten liegt mit seinem Verdacht richtig :S

    Ich ändere jetzt endlich mal die Schriftgröße - war bisher nur zu faul ...


    Freut mich, dass Euch das Tutorial gefällt. Ich konnte das seinerzeit nicht direkt in der Knowledge Base erstellen - ich denke das ist Absicht, oder?

  • Ich konnte das seinerzeit nicht direkt in der Knowledge Base erstellen - ich denke das ist Absicht, oder?

    Ja, das war Absicht. Können wir aber auch ändern - wenn was nicht paßt, können wir es ja auch wieder rausverschieben :D

  • Neinnein, alles gut - ich wollte es nur in der Knowledge Base erstellen, hab dort aber keine Option dafür gefunden. Ich denke das ist auch ganz gut so, wenn diese etwas schärfer moderiert wird.