9. Edition

  • Heute sind dran:

    https://www.warhammer-communit…2tploUwsVPCyWOq59HyuBHzgw


    Overwatch bleibt bei Tau wie bisher gleich. Brauchen kein Stratagem, alle Tau dürfen Anewhrfeuer geben und auch unterstützenden.


    Interessant ist diese Aussage aus dem Text:

    Zitat

    The largest challenge for the T’au Empire in the new edition is the change to the Fly keyword. It no longer offers units the ability to Fall Back and shoot, which means you need to put extra effort into screening enemy charges and preventing your critical shooting units from being engaged in combat.


    Kein raus springen und schießen mehr für Einheiten mit Fly Keyword.

  • Kein raus springen und schießen mehr für Einheiten mit Fly Keyword.

    Das ist mal eine Änderung die ich gut finde. Ich fand Fly extrem stark. Nun sollte es besser passen. Für die Tau wird dies natürlich eine Umstellung.

    Wobei ich aktuell gefühlt davon ausgehe, dass man mit einer recht "runden" Armee in der 9. Edition besser fahren wird als mit einer Gunline.


    Was man bisher so sieht gefällt mir recht gut. Natürlich muss man noch auf das Gesamtpaket warten aber so ein bissel freue ich mich schon.

    Mein persönliches Highlight wäre wenn man in der Psiphase wieder mehrmals den gleichen Zauber wirken könnte. (Auch wenn das völlig OP für manche Armeen wäre ;) )

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Grey Knights Fokus kommt ja wahrscheinlich noch. Da wird es bestimmt was zu Psikräften geben. :up:


    Mir hat der T'au Fokus bisher am besten gefallen muss ich sagen. Im Gegensatz zu den meisten anderen gibt er tatsächlich nützliche Hinweise darauf wie sich die T'au in Zukunft spielen könnten.

    Dass man immer noch Nahkämpfe verlassen kann finde ich nicht nur nicht schlimm sondern ganz gut. Gerade T'au leiden sonst ziemlich an der verkleinerten Platte und dass das Spiel für sie praktisch vorbei wäre sobald man an sie herangekommen ist.
    Dass sie nicht mehr schießen können wenn sie die Fliege machen finde ich auch richtig gut. Das senkt das Level an No-brainer bei Minis wie dem Riptide deutlich. Der ist immer noch sehr gut (kann ja beispielsweise immer noch ballern wenn er im Nahkampf ist) erfordert jetzt aber wenigstens ein bisschen taktische Finesse. Gleiches gilt für die ganzen Schwebepanzer.
    Wobei wir ja wissen, dass das einzig wirklich nervige bei T'au Schilddronenspam war und wohl auch in Zukunft sein wird. :rolleyes:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Ich finde den Tau Fokus ehrlich gesagt ernüchternd bis frustrierend. Das Abwehrfeuer durch eine armeeweite Ausnahme freizustellen, ist genau die Art von "Ausnahme-Bloat", die ich befürchtet habe.

  • Heute gibts Neues zu Patrol-Spielen und Drukhari. Erstere bieten meiner Meinung nach keine großen Überraschungen, aber ich hoffe endlich mal auf ein gelungenes Balancing bei kleinen Spielen - vielleicht bekomm ich meine Frau dann auch mal wieder dazu :)

    Bei letztere lohnt sich endlich Ihre Regel um von Patrol Detachments zu profitieren, da sie unterm Strich 3 solcher Detachments nehmen können ohne CP dafür zahlen zu müssen. Man kann also endlich sinnvoll Kabalen, Kult und Zirkel aufs Feld bringen und mM nach recht stylische Überfallskommandos basteln.

  • Vielleicht macht es mir nicht so viel aus, weil ich es insgeheim von Anfang an so erwartet habe. Angedeutet hatte ich es ja direkt als die Änderungen bei angekündigt wurden. :whistling:
    Solange solche Ausnahmen nicht die Regel werden ist es auch nicht soo tragisch. Der Hauptgrund warum ich es positiv fand, dass Abwehrfeuer für die meisten wegfällt aber gleichzeitig einen so einfachen Bonus bekommt ist weil es Zeit spart und taktische Tiefe hinzufügt. Für T'au ist die Tiefe eben immer noch darin in wie weit man sein gesamtes Abwehrfeuer auf ein Ziel konzentriert oder jeden einzeln mit 6+ schießen lässt.






    Drukhari Fokus is raus!
    Der Trend allgemein relevante Neuerungen, mindestens eine interessante Änderung und sonst bekanntes von dem der Author denkt, dass es jetzt interessanter werden könnte hält an.
    Ich habe mal die ersten beiden reingepackt ;)


    Wer sich noch an die bisherige Raiding Force erinnert dem wird auffallen wie viel mehr Sinn sie jetzt plötzlich ergibt. Fast als hätte man diese Änderung schon vor 2 Jahren im Auge gehabt oder sowas:S

    z4P1qG7gBTj8iB71.jpg

    Das ist genau was ich mir erhofft hatte! Es bedeutet, dass man als Drukhari seine ganze Liste aus Patrol-Kontingenten bauen kann und so gut wie nichts draufzahlt!
    Im Combat Patrol Artikel wurde ja bestätigt, dass man +2CP bekommt falls der Kriegsherr in einem Patrol-Kontingent ist (was wahrscheinlich bedeutet, dass das Kontingent vom KH immer kostenlos ist:love:), ergo kann man sich 3 Kontingente kostenlos holen und bei 6 zahlt man nur 2CP für 1 der 6! 8o
    Damit kann man sich sehr effektiv die Obsessionen zusammensuchen die einem gefallen. Super stark möchte ich behaupten. Und macht direkt Lust damit herumzuexperimentieren.




    Für den allgemeinen Reveal gibts was für Flieger:

    2aR6gYe0I2sEZ6kE.jpg

    Wenn ich es richtig interpretiere ist das einzige was der Textblock aussagt, dass sich Aircrafts immer uneingeschränkt bewegen können und Nahkampf entsprechend für Bewegung ignorieren.
    Was das für Angriffsbewegungen, Nachrücken, etc heißt... ka. Ich fand es bisher eigentlich gut, dass nur Einheiten die fliegen können Flieger angreifen konnten. Und ich fände es auch gut wenn Flieger weiterhin auch nur in dieser Situation überhaupt am Nahkampf teilnehmen. Aber dahin gehend haben wir scheinbar bisher einfach keine Infos..

    So wirklich super spannend ist es damit nicht. Es stellt nur klar wie das mit dem bereits erwähnten nicht-blocken denn wirklich funktionieren soll.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Heute gibts Neues zu Patrol-Spielen und Drukhari. Erstere bieten meiner Meinung nach keine großen Überraschungen, ....

    Naja, dass Patrol Detachment kostet jetzt 2 CP.

    Jetzt hat es kein CP gebracht.


    Da bin ich gespannt, was dann die Outrider und Co kosten werden.



    Robal

    Es wurde schon gesagt, dass nur das Patrol, Batallion oder die Brigade kostenlos sein wird, wenn der Warlord auch in diesem Detachment ist.

  • Maxamato

    Ich meinte mit Patrol-Spielen die Spielgröße von 25 Punkten pro Seite. Da waren meiner Meinung nach keine Überraschungen dabei.


    Die Patrol-Detachments finde ich wiederum gut so - vor allem auch für die Drukhari ;)

  • Ich war sehr irritiert, weil ich mir sicher war, dass im Overwatch-Artikel eine Andeutung stand, dass das FtgG der Tau zweimal Abwehrfeuer ermöglicht. Es war tatsächlich so, wurde mittlerweile aber umgeschrieben.

    Zitat

    You may find that some units benefit from other special rules that modify Overwatch as well, such as the T’au Empire’s For the Greater Good special rule, essentially giving them two-for-one Overwatch fire – a brilliant use of a single Command point!

    Der letzte Halbsatz ist entfernt worden... ?(

  • @Maxamoto: Jaaa hast recht.:S Hatte irgendwie ausgeblendet, dass es die anderen gibt weil ich sie so gut wie nie benutze. :P

    Bei den Kosten würde ich erwarten dass sie um die 2-3 CP kosten. Ggf wird das Command Detachment teurer. 4+ würde mich bei den anderen schon überraschen.
    Grund ist einfach, dass man bei 2000 Punkten mit 12CP startet und wenn man 1-2 pre-game Stratageme einsetzt sonst sehr schnell die Punkte ausgehen um eine typische GW Vorzeigearmee zu basteln und noch ein paar Punkte für das Spiel selbst parat zu haben.
    Aber wer weiß schon was sie sich beim Balancen gedacht haben..


    Das kleine Format heißt halt Combat Patrol, da kann man schonmal etwas durcheinander kommen ^^


    MisterSinister: Was der Author wahrscheinlich sagen wollte ist, dass man so mit nur einmal CP ausgeben so viel Feuerkraft auf einmal auf den Angreifer konzentrieren kann. Er bezieht sich ja spezifisch auf die T'au Sonderregel, welche ihnen bisher ermöglicht hat mit Einheiten in Reichweite auf die gleiche Einheit mit Abwehrfeuer zu geben selbst wenn man kein Ziel ist. Die Regel scheint soweit ja unverändert geblieben zu sein und darauf bezog er sich halt. Beim Versuch nicht zu viel zu verraten hat er es dann missverständlich formuliert.
    Dass nicht unbedingt nur die besten Wortschmiede unserer Generation bei GW arbeiten wissen wir doch inzwischen. :P Und die Artikel sind ja vor allem für neue und Gelegenheitsspieler gedacht welche etwas über die Faktion erfahren wollen.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Heute gibts Infos zu den Knights


    8mOI6rF1rU1tT7wx.jpg


    Durch einen Kriegsherren bekommen sie auch wieder 2 CP zurück, aber sie starten doch mit weniger CP als andere.


    Ein Knight oder Baneblade als Support schlägt mit 3CP zu Buche

    bZ1Sj6K5xN1aIo50.jpg


    In der Taktikbeschreibung wird eingewand, dass Astra Militarum und Mechanicus wohl gerne in Transportern sitzen werden, um die Explosivwaffen abzuschwächen - eigentlich ein naheliegender Zug, vielleicht sieht man dann auch wieder mehr Transporter auf dem Feld?

  • Deshalb habe ich mich gestern zurückgehalten etwas dazu zu sagen:4bIx2ZG3eP3aFi1Z.jpg

    Das hätte nämlich auch ganz anders aussehen können. Hätte man nur 2 oder 3 CP zurück bekommen wären Knights ziemlich heftig eingeschränkt worden. So betrifft das eigentlich nur Suppe in welche man einen einzelnen LoW einwerfen will. Das finde ich wiederum ziemlich gut.

    Das Kontingent in welchem sich der Kriegsherr befindet ist damit scheinbar wirklich immer kostenlos. Womit man wahrscheinlich nicht-Suppen fördern möchte. Damit wird selbst etwas wie eine Deathwing Liste nicht sofort benachteiligt, solange sie eben nicht auch noch Raven und Greenwing mit drin haben möchte. Wobei es natürlich durchaus denkbar ist, dass DA aus Fluffgründen eine Ausnahmeregelung bekommen könnten.
    Es hat jedenfalls sehr interessante Auswirkungen auf den Listenbau im Allgemeinen. Jetzt macht es sehr viel mehr Sinn den Kriegsherrn in das teuerste Kontingent zu packen. Es sei denn der Kriegsherr soll Synergien mit bestimmten Einheiten haben. Dann muss man drauf achten welche Keywords wie zusammenwirken und wo er denn wirklich am sinnvollsten untergebracht ist. Eine Armee welche nur aus einer einzigen Subfaction besteht hat mehr Synergievorteile gegenüber eine Liste welche den Kriegsherrn in die teuerste aber nicht synergieabhängigste Kontingente packen muss.


    Mit den Kosten der beiden Kontingente die gestern gezeigt wurden würde ich aber auch meine Schätzung für die Kosten für die restlichen nach oben korrigieren. Wenn man das teuerste Kontingent quasi immer geschenkt bekommt klingen 4 oder sogar 5CP für einen Haufen Charaktere und einen LoW nicht mehr zu hoch gesetzt. Vor allem im Vergleich zu 3 für eine einzelne Einheit bzw bis zu 6 für mehrere LoW. Man kann die Kosten im Zweifelsfalls ja ohnehin über den KH absetzen, was es auch nochmal relativiert.
    Falls sich der Eindruck bestätigt sehe ich immer noch viele TS ein Kontingent mit Hexern und Magnus spielen. So wie es eigentlich auch sein sollte.


    Wie immer gilt abwarten bis man die fertigen Regeln sieht (könnte ja keinen CP Rabatt für die anderen Kontingente geben oder die Preise ganz anders aussehen) aber atm bin ich guter Hoffnung, dass es Hand und Fuß hat was sie sich da ausgedacht haben.:up:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Heute einiges an News im Genestealer Cult.


    Bisschen was zu den Missionszielen - nochmals mit dem Hinweis darauf, dass es nun auch Objektives gibt, die man nur aktiv erfüllen kann - sprich eine Einheit verzichten auf das Schießen, ist nicht im Nahkampf, usw.


    Coherency-Linienbildung ist nun erschwert:

    Pj10ZdPk8jQ3Y9jd.jpg

    Finde ich einen guten Ansatz - ich fand diese Schlachtfeldüberpannenden Linien echt nicht schön.


    Und umzingelte Transporter werden wieder etwas sicherer:

    6Buc9HB5p0jVxU2T.jpg


    Find ich fair :)

  • Gerne :) Ich finde das wieder ne relativ dicke Nummer, wenn man sich dumm anstellt, kann man echt viele Modelle an die Formation verlieren. Wird mir bestimmt ein paar mal passieren, bevor ich es verinnerlicht habe ^^

  • Das mit den 5" Vertikal ist sehr schön. Dadurch kann man nun auch mal nur mit einem Teil einer Einheit ein Stockwerk in der Ruine höher (oder in dem Sektor Mechanicus Gelände). Vorher ging das ja nicht weil die EInheit nicht mehr in 2" zueinander war.


    Finde ich einen guten Ansatz - ich fand diese Schlachtfeldüberpannenden Linien echt nicht schön.

    Wie kommst du darauf dass das nun nicht mehr geht bzw. erschwert wird?

    Wegen den "min. 2 Modellen"? Das bedeutet doch nur das die Bolognese breiter wird^^. Oder übersehe ich was?


    Bei dem Transporter-Stratagem bin ich zwiegespalten. Wieder etwas, was wie das Tripointen, eine der Taktiken von Nahkämpfern war. Auch das kann ihnen nun mittels Stratagem verweigert werden.



    Gerne :) Ich finde das wieder ne relativ dicke Nummer, wenn man sich dumm anstellt, kann man echt viele Modelle an die Formation verlieren. Wird mir bestimmt ein paar mal passieren, bevor ich es verinnerlicht habe ^^


    Normalerweise nimmt man doch im ersten Impuls immer von außen oder hinten Modelle weg oder? Jedenfalls seh ich das auch immer bei Battlereports so und mache es intuitiv immer so. Nur in manchen Situationen wo ein wegnehmen der Verluste zur Aufhebung der Coherancy führt (weil vllt. der Sergeant an der falschen Stelle steht oder ein Missionsziel sonst verloren geht), wurde das extra so gemacht. Und das geht nun nicht mehr. Find ich in Ordnung. Hätte man lassen können, finde es aber auch nicht schlimm wenn das wegfällt.

  • Für die eine Person welche sich für GSC interessiert (also mich) war auch eine wichtige Faktions-spezifische Änderung dabei: Lying in Wait kostet jetzt 3 statt 2 CP.
    Ich nehme an es kamen genügend Beschwerden über Flamer-Bomben dass man es geändert hat.:whistling:



    Bei der Formation bin ich mir nicht ganz sicher ob das zu Ende gedacht ist.. Eigentlich reicht es doch aus bei der fröhlichen Lichterkette jeweils eine Doppelspitze zu machen damit sich im dort die Minis im Dreieck die Händchen halten. Alle anderen haben doch automatisch jeweils einen links und rechts von sich in Reichweite.. oder übersehe ich jetzt was wichtiges :huh:


    Wichtig zu wissen wäre auch ob man immer noch zu einem beliebigen Punkt am Modell oder wieder zum Base misst. Die 5" sind ja unabdingbar für Schwärme bei den standardmäßig 3" hohen GW Ruinen. Je nachdem hat man doch noch 1-2" mehr Spielraum.
    Das einzige wo es jetzt wirklich weh tun kann ist beim entfernen, wenn man seine Minis nicht gleich im voraus so positioniert hat, dass man seine wichtigsten Minis nicht zuerst entfernen muss. Tricksen kann man theoretisch übrigens immer noch ohne Nachteil solange man vor der Moralphase fertig damit ist. Dann wird ja scheinbar erst geprüft.




    Mit dem Notausstieg haben wir glaube ich jetzt auch alle generischen Stratageme gezeigt bekommen.
    Soweit sehe ich zumindest da keinen Grund zum meckern.



    Was haben wir eigentlich noch an Faktionen über? Dämonen, GKs, Soros... Spezifische Orden? Harlequins? Reicht es bis Mitte Juli? Kommt die Box dann Ende Juli raus?

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Finde ich einen guten Ansatz - ich fand diese Schlachtfeldüberpannenden Linien echt nicht schön.

    Sie werden nur geringfügig kürzer.



    Edit: Es reicht aber wohl aus 1 Modell rauszuschießen, um die halbe Einheit zu töten.