9. Edition

  • Außerdem hätte ich gerne wieder ein sauberes Buch ohne 100 FAQ und In Nomine Ergänzungen (auch wenn das Konzept dahinter nicht schlecht ist, aber es wurde langsam etwas viel).

    Genau das ist für mich auch der wichtigste Punkt, ich hab echt ziemlich den Überblick verloren. Wenn sich mir derzeit eine grundsätzliche Frage stellt, weiß ich oft nicht, an welcher Stelle ich sie klären könnte. Regelbuch, Chappter Approved, mein Codex, irgendein PA, vielleicht auch eines der Vigilus Bücher und zusätzlich sämtliche FaQs zu den genannten Quellen... Ich könnte aus dem Stehgreif auch nicht sagen, ob das BIG FaQ noch irgendeine Relevanz hat oder komplett ins CA und RB Errata gewandert ist.


    Eine Frage drängt sich mir dabei immer wieder auf:
    Wenn all diese Publikationen (mutmaßlich inklusive ihrer Errata) vorläufig aktuell bleiben, inwiefern soll dann die Übersichtlichkeit steigen? Soweit ich das sehe, werden lediglich das RB und damit auch CA überholt, also maximal 2 Bücher und 2 Errata. Ich hoffe sie haben da eine Lösung parat, die ich nicht auf dem Schirm habe.


    Meine zweite große Baustelle sind die vielen Sonderregeln auf den Datasheets. Ich finde es gut alle Regeln einer Einheit auf einen Blick erfassen zu können, aber die inkonsistenten Formulierungen finde ich teils schon wirklich desaströs (tolles Wort :D ). Beim Ork-Codex fand ich das ziemlich krass, da wurden per Errata ganze Stratagems umgeschrieben, nur weil man bei der Formulierung geschlampt hat. In dieser Hinsicht spreche ich mich klar für stumpfes copy/paste aus bzw. finde ich allgemeine Sonderregeln durchaus sinnvoll.

  • Ich bin durchaus angetan. Ich bin nach längerer Pause zur 8. zurück gekommen und hab mich mit einigen Sachen schwer getan und andere Sachen doch sehr vermisst bzw. fand die Lösung der 8. zwar verständlich, aber ganz zufrieden war ich damit nicht. Sei es weil es mir zuviel Gewürfel war, oder weil einige Sachen, durch richtigen Einsatz von Zusätzen außerhalb des Spiels, nämlich CP, Stratagems, unglaublich stark wurden. Je mehr ich gespielt hab, desto mehr Sachen fielen mir dann doch auf, die mir nicht so gut gefallen haben.

    So gesehen finde ich alle Baustellen die in dem "9 Things..." angesprochen werden sehr gut, wenn gleich man noch abwarten muss, was genau nun jeweils passiert und wie die Regeln letztendlich aussehen. Die größte Veränderung, eigentlich einen richtigen Wechsel des Metas, erhoffe ich mir durch Veränderung der CPs und Stratagems, das doch etwas mehr Balance kommt und vorallem das Listen die aufs Maximieren der CPs aus sind, möglichst billige Bataillone zur CP Gewinnung, nicht mehr so gut funktionieren.

    Wenn dann noch die elendigen Wiederholungswürfe weniger werden und die Stratagems fairer werden, bin ich schon zufrieden. Da fande ich es super spannend, dass sie einen der Orga der Nova Open als Interviewpartner haben, die wohl als Spieltester fungieren.

    Änderungsankündigungen der Flieger, Nahkampf und Deckung/Gelände und die Sichtlinie finde ich super.


    Was die Regeln angeht hat die 9. also ein großes Potenzial, weil genau die richtigen Hebel bewegt werden, die genauen Regeln werden zeigen ob es die richtige Richtung ist.


    Eine Ankündigung, die eigentlich neben der neuen Edition die größte ist, ist die App und die digitalen Bücher zum analogen Buch. Wenn GW es schafft, dort ein Living Rulebook zu machen, sprich Errata und FAQs direkt rein zu schreiben und so alles aktuell hält, ohne das man x Bücher und Zettel braucht, dann wird das richtig gut. Ich bin sehr gespannt auf die Umsetzung, denke aber, dass das bei vielen sehr gut ankommen wird und die Diskussion über kostenlose Regeln damit bei GW auch vom Tisch ist.



    Was die Modelle angeht muss ich sagen, ist GW einfach genial. Das Marketing und alles funktioniert. Erst ein "Fehler" auf der Website und ordentlich Gesprächsstoff und Gerüchte los getreten und dann die Ankündigung der Ankündigungen. Den konkret ist ja nichts, außer das es kommt. Dazu tolle Modelle, ua eine komplette Range eines Xenos Volks und die Preiserhöhnung, wenige Tage zuvor ist fast vergessen. Hype! Das Timing war einfach genau richtig und GW hat es geschafft die Preiserhöhung durch die Ankündigungen und gezeigten Neuheiten fast völlig aus den Köpfen zu hämmern.


    Hat auch bei mir geklappt, die neuen Primaris find ich schnieke, wenn auch klar wird, dass die alten Marines langsam aber sicher abgelöst werden. Und die neuen Necrons... puh... ich warte da auf bessere Bilder, aber die H.G. Wells Läufer find ich schon toll und was das an Teilen für Umbauten birgt.



    grüße

  • Habt ihr eigentlich auf die Wand hinter Pete Foley geguckt, als er am quatschen war im Livestream?
    Dort stand =>
    Codizes = > Squats, New Tyranids, New Xenos Faction, Marines!!! (mit Häkchen)

    Entweder wollen sie wieder die Gerüchteküche anheizen (wahrscheinlich) und einige alte Fanhasen mit den Squats auf die Palme bringen (positiv wie negativ - sehr wahrscheinlich) oder es sind die tatsächlichen neuen Codizes. Fand das sehr unterhaltsam, muss ich sagen!

    Da muss ich mich nochmal selbst zitieren! Keiner gesehen? Meinungen? Ideen? Großangelegte Verschwörungstheorien über das Ende der 40k-Welt? :D


    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Danke fürs Hochladen. Ich find es etwas schade, dass sich so viel Diskussion scheinbar vom Forum auf Discord verlagert.

    Da geht's Dir wie mir - allerdings bringt es m.E. wenig, im Discord Diskussionen immer wieder zu bremsen, das sorgt nur für schlechte Stimmung und bringt die Leute auch nicht dazu, stattdessen hier zu diskutieren ... Das hab ich mal anders gesehen, aber man wird ja älter und weiser ... oder müde :D

    Was die Edition betrifft: Ich sehe das ganz gelassen. Die 8. fand ich damals toll, als nach und nach alle Änderungen vorgestellt wurden, aber ich habe glaube ich nicht ein einziges Spiel gemacht in der Edition - oder wenn, dann nur ein oder zwei.

    Aber neue Modelle fände ich schon, vor allem, wenn man dem Trailer wirklich entnehmen kann, dass auch die Imps mal wieder dran sind. Weibliche Infanteriemodelle wären mein Traum :D

  • Da geht's Dir wie mir - allerdings bringt es m.E. wenig, im Discord Diskussionen immer wieder zu bremsen, das sorgt nur für schlechte Stimmung und bringt die Leute auch nicht dazu, stattdessen hier zu diskutieren ... Das hab ich mal anders gesehen, aber man wird ja älter und weiser ... oder müde

    Ohja, ich weiß genau, was du meinst! :rolleyes::D


    Insbesondere wären die Diskussionen hier auch wesentlich länger nachvollziehbar, denn immer wieder zwischendurch Unterbrechungen zu haben , ist dem Lesefluss nicht umbedingt zuträglich. ;)


    Wenn früher nur einer "Squats kommen" erwähnt hätte, wären die Leute vor lauter Vorfreude vollkommen ausgeflippt hier. :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Da muss ich mich nochmal selbst zitieren! Keiner gesehen? Meinungen? Ideen? Großangelegte Verschwörungstheorien über das Ende der 40k-Welt? :D


    Der Imperator beschützt.

    Ich hab das eher als Witz interpretiert. Es sollte das ganze "Für Hobbyisten von Hobbyisten" unterstreichen. GW hat es mit Twitch aber auch ihren anderen Aktivitäten ins 21. Jahrhundert geschafft. Bei solchen Präsentationen gehört es zum guten Marketing dazu, das Sprüche, Witze, Memes der betroffenen Subkultur aufgegriffen werden. Beim zweiten Auftritt hat sich das auch verändert und es stand "Assemble Plasticthunderhawk" am Whiteboard. Ja klar, es ist ein bißchen Gerüchte streuen, Hoffnungen schüren, aber eher Unterhaltung in Form eines Augenzwinkern, dass uns gleichzeitig zu verstehen geben soll: Eh wir lesen was ihr so schreibt und was ihr wollt bzw wovon ihr träumt. Ob mehr dran ist, bleibt schwer abzuschätzen. GW hat ja eine Vorlaufzeit von mehreren Jahren, da kann was kommen oder eben auch nicht.

    Da geht's Dir wie mir - allerdings bringt es m.E. wenig, im Discord Diskussionen immer wieder zu bremsen, das sorgt nur für schlechte Stimmung und bringt die Leute auch nicht dazu, stattdessen hier zu diskutieren ... Das hab ich mal anders gesehen, aber man wird ja älter und weiser ... oder müde :D


    Finde ich nicht schlimm. Das Discord bietet nunmal den Vorteil von schnelleren Rückmeldungen und ich halte das für eine super Ergänzung. Wenn die Leute eher das nutzen als das Forum, dann ist das so. :) Mich bindet das Discord deutlich mehr an die Community als es das Forum täte.



    grüße

  • Wenn GW es schafft, dort ein Living Rulebook zu machen, sprich Errata und FAQs direkt rein zu schreiben und so alles aktuell hält, ohne das man x Bücher und Zettel braucht, dann wird das richtig gut.

    Also bei den Digitalen Büchern für iOS haben sie die Erratas immer reineditiert. Manchmal hat es (gefühlt) 1-2 Monate gedauert, aber es kam. Beim Chaos Codex war es sogar so, dass der zum Chaos Codex 2.0 geupdatet wurde. Es gab auch bei den Enhanced Editions einen Armybuilder, der war aber eine einzige Katastrophe.

  • Genau das ist für mich auch der wichtigste Punkt, ich hab echt ziemlich den Überblick verloren. Wenn sich mir derzeit eine grundsätzliche Frage stellt, weiß ich oft nicht, an welcher Stelle ich sie klären könnte. Regelbuch, Chappter Approved, mein Codex, irgendein PA, vielleicht auch eines der Vigilus Bücher und zusätzlich sämtliche FaQs zu den genannten Quellen... Ich könnte aus dem Stehgreif auch nicht sagen, ob das BIG FaQ noch irgendeine Relevanz hat oder komplett ins CA und RB Errata gewandert ist.


    Eine Frage drängt sich mir dabei immer wieder auf:
    Wenn all diese Publikationen (mutmaßlich inklusive ihrer Errata) vorläufig aktuell bleiben, inwiefern soll dann die Übersichtlichkeit steigen? Soweit ich das sehe, werden lediglich das RB und damit auch CA überholt, also maximal 2 Bücher und 2 Errata. Ich hoffe sie haben da eine Lösung parat, die ich nicht auf dem Schirm habe.

    daher halte ich es zwingend nötig endlich mal auf ein Living Rulebook zu wechseln. für Gelegenheitsspieler wie mich ist das nicht mehr haltbar sich durch mindestens 5 Publikationen zu wühlen um die Regeln für die eigene Armee zusammen zu haben, weil sich an so vielen Stellen etwas geändert hat, von denen ich teilweise nichtmal weiß. Über manche Sachen bin ich erst gestolpert als ich mir die Regeln im BattleScribe ausgedruckt habe und da teilweise was anderes stand als im Codex. Das Problem ist aber nicht neu, sondern fing schon früher an.
    tatsächlich muss ich mir schon ernsthaft überlegen ob ich dann nicht in der alten Version bleibe, einfach weil die dann „abgeschlossen“ bleibt und ich mir keine Gedanken mehr machen muss, was sich gegebenenfalls geändert hat.
    Ich habe noch nie ein chapter approved gekauft, weil mir dieses Regelchaos zuwider ist.

  • daher halte ich es zwingend nötig endlich mal auf ein Living Rulebook zu wechseln. für Gelegenheitsspieler wie mich ist das nicht mehr haltbar sich durch mindestens 5 Publikationen zu wühlen um die Regeln für die eigene Armee zusammen zu haben, weil sich an so vielen Stellen etwas geändert hat, von denen ich teilweise nichtmal weiß. Über manche Sachen bin ich erst gestolpert als ich mir die Regeln im BattleScribe ausgedruckt habe und da teilweise was anderes stand als im Codex. Das Problem ist aber nicht neu, sondern fing schon früher an.
    tatsächlich muss ich mir schon ernsthaft überlegen ob ich dann nicht in der alten Version bleibe, einfach weil die dann „abgeschlossen“ bleibt und ich mir keine Gedanken mehr machen muss, was sich gegebenenfalls geändert hat.
    Ich habe noch nie ein chapter approved gekauft, weil mir dieses Regelchaos zuwider ist.

    stimme dir voll und ganz zu, gerade neue Spieler werden schnell überrollt.
    Geht mir ja schon auf den Geist wenn ich bei Kill Team mich mit 3 Büchern rumschlagen muss.


    Auf dem Bild wo ich 2 Posts vorher reingestellt habe, hab ich noch was entdeckt!

    Neber dem großen Läufer auf der linken Seite ist rechts im Hintergrund noch ein neuer Necron Charakter/Einheit zu sehen

  • Die Bikes gefallen mir richtig gut!

    Okay, die setzen auf jedem großen Stein auf, aber sie sehen toll aus. Konsequenter weise hätten es allerdings Hoverbikes werden müssen, oder?

  • Auf dem Bild wo ich 2 Posts vorher reingestellt habe, hab ich noch was entdeckt!

    Neber dem großen Läufer auf der linken Seite ist rechts im Hintergrund noch ein neuer Necron Charakter/Einheit zu sehen

    Dazu sind wohl auch schon ein paar mehr Bilder aufgetaucht. Es gibt wohl kleinere und größere dreibeinige Läufer. Auch als Nahkampfvarianten. Auf einem Bild auch etwas zusammengerollt. Ich musste direkt an die Droideka denken, was nicht schlecht ist. Mich erinnern die neuen Necrons deutlicher an die der 3. Edition und die hässlichen Barken sind wohl weg.

    Mir gefällt die neue Range an Necrons bis auf wenige Ausnahmen echt gut. Besonders die großen Walker haben einfach den H.G. Wells Flair.


    Die neuen Primaris hauen mich nicht aus den Socken, den Judiciar find ich sogar etwas lächerlich. Ausnahme sind da doch die Bikes, da juckt es mir doch etwas in den Fingern dort White Scars drauf zu setzen. Auch gibts da schon ein paar Bilder die einfache Umbauten zeigen, dass es Grav Bikes sind.


    Ich bin mal gespannt in welcher Geschwindigkeit GW jetzt die Schnipsel zu neuen Regeln und Informationen zur neuen Edition raushaut. Kann mir nicht vorstellen, dass es sehr lange dauert, sondern jetzt fließend mit den letzten Psychic Awakening Büchern kommt. Kommendes Wochende kommt Engine Wars was eigentlich im April kommen sollte, fehlen noch War of the Spider für Mai und Pariah für Juni. Das hat sich jetzt etwas verschoben, was aber nichts daran ändert, dass unmittelbar nach Pariah, weil dort ja die Necrons eh drin sind, direkt die 9. kommt. Frage ist also eher ob sie die Intervalle verkürzen oder ob sie einen Monat dran hängen und es dann im Juli oder August kommt.


    grüße

  • Auf Reddit wurde das Q&A auf twitch zusammengefasst:


    Zitat

    Warhammer 40k Q&A synopsis

    renderTimingPixel.png

    For those who missed the 9th edition Q&A on twitch, i took some general notes:

    • A lot more obscuring terrain - no more drawing LoS through 3 windows.
    • Much more fun to play with terrain; the terrain will have a fun impact on the game. The battlefield itslelf will become the 3rd player of the game. Not just layering of extra complexities - it's clean and simple but with maximum impact. Most obvious is giving a piece of terrain the "obscuring" tag which blocks line of sight. Different degrees of cover, can go up it, can pass through it, etc. Wanted woods to be different than buildings, then craters, then swamps.
    • Fixed interactions where a monster can't reach you on the 2nd story because you blocked out the floor. Fixed a lot of the "gamey aspects" of terrain.
    • Properties will be applied to terrain at the start of the game
    • More guidelines on how much terrain is on the table
    • Changes to overwatch and changes to penalties for leaving close combat (mostly through strategems)
    • Core turn mechanics - remaining the same as 8th
    • Can spend CP to put units into reserve. You command points are used to do things your general would do as well. Can promote units. Reserve - come in on your board edge, or table edges. Keep things off the board until you want to use them. Gives a boost to melee armies.
    • Anything Tanks can do Monsters can do if not better.
    • More balanced missions.
    • Is random number of shots still a thing? Yes.
    • Pretty soon after the release of 9th, you'll see Deathwatch reworking.
    • 40k rules team is now making the rules for ALL models - so no more seperate ForgeWorld rules team.
    • Vigilus books will still be used
    • Where will i get rules for the new space marines and necrons? In the boxes and future codices.
    • They are working on new codices.
    • can i always hit on 6s? Everyone can now hit on 6s.
    • Missions written with game size in mind. 500pt missions vs 2000pt missions vs 4000pt missions.
    • Core Rules are a bit longer (8 pages in 8th), some of that is due to expanding the rules and also because there are more examples. Tried to make the rules more concise. A bit longer but still pretty tight. Has a rules appendix - things that happen very rarely and are odd interactions. Put them in an appendix so they aren't in the core rules.
    • Capped modifiers; never better than +1 or -1.
    • Changed how flyers interact in the game. Can leave the board, not interact in the same way that infantry and vehicles on the battlefield. Shouldn't be any more gamey things you can do with them. More fun to use and less annoying against them.
    • Any changes to how moral works? yes. Nothing drastic - introduced 'combat attrition'; and more things that interact with morale. And armies that had morale mechanics are more powerful.
    • More units added to warhammer legends? Over time, almost certainly. But it will be gradual. No plans for carving great chunks out of codices.
    • How will command points work? Some armies have easy access to them and others didn't, they wanted to level the playing field. The command point totals are now linked to the size of the battle. Both armies will start with the same amount.
    • Power levels will be realigned regularly like match points are.
    • Mortal wounds mechanic? Unchanged.
    • Will soup still be viable? Yes. But if you want to take cool stuff from 2 codices, you're spending CPs to bring those pieces. Gives Narrative players more CPs to spend and gives competitive players more options for resource management and list tinkering.
    • Will future codices absorb some of the rules from Psychic Awakening and Vigilus? The new codices will take all the cool stuff from supplements and incorporate them. Not every stratagem may make the cut.
    • With the changes to Command points, will i still need to include troops in my army? In the same way you do now i guess, but you'll have more flexibility. You don't have to do anything. Right now, you're trying to maximize command points by unlocking as many battalions as possible. But you're not doing that now. Hopefully will see people bringing the models they want to take and not what they feel like they have to take.
    • What defines a blast weapon and what defines a horde? An appendix will denote a blast weapon. Codices will denote the blast type going forward. (They didn't answer what denotes a horde)
    • What's your favorite thing about the new addition? Stu: 2 things - 1 is terrain and excited about how terrain impacts a game. The other is the crusade content - those who have a slightly more narative lean for gaming. A method and tool box for telling cool stories over time. Pete: Encouraged by the balanced missions and being on the cutting edge of competitive wargamming and changes to command points to improve flexibility.
  • Die Geländeänderungen finde ich super. Bisher war es schon fast egal was auf dem Tisch stand.

    Das einzige was einen Unterschied gemacht hat waren Sichtblocker. Deckung selbst war kaum etwas wert bzw durch den hohen Output egal.


    Änderungen am Moralsystem! Ich hoffe das Armeen die die Moral beeinflussen endlich mal davon profitieren können.


    Suppe kostet CP finde ich super. Wobei das glaube ich vor allem auf Turnieren ein Problem war.

    Vor allem bringt es eine weitere Ebene in die Armeeplanung mit rein.


    Ich bin gespannt was da noch alles kommt :)

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Puh, ich erinnere mich mit Argwohn daran, dass ich für Linguistik und Interviews auch Transkribieren musste und es hat keinen Spaß gemacht. Deshalb wer auch immer das gemacht hat. Ich stehe auf dem Balkon und klatsche.


    Inhaltlich muss ich sagen verdichten sich die Anzeichen, dass ich die Edition gut finden könnte, auch wenn ein paar unbeliebte Punkte bleiben.

    Is random number of shots still a thing? Yes. - bleibt als Wermutstropfen bestehen. Das es wohl keine Rückkehr der Schablonen gibt, damit war zu rechnen, aber ich mag dieses System von Waffenprofilen mit wX Schuss einfach nicht.


    Highlights für mich sind die Äußerungen zu den CP, denn es gezielt genau auf das ab, was ich in meinem Beitrag zuvor geschrieben hab, dass man weg will vom CP maximieren. Das klingt alles gut soweit. Ich bin sehr gespannt wie das Listenbauen jetzt genau abläuft.


    Capped modifiers; never better than +1 or -1. Das hier ist auch nur so ein kleiner Satz, aber groß, weil es einige Armeekonzepte ins wanken bringt.



    Core Rules are a bit longer (8 pages in 8th), some of that is due to expanding the rules and also because there are more examples. - Das ist auch super. Ich fand als Wiedereinstieg die 8. Edition echt unzugänglich, einfach weil sie doch sehr sehr vereinfacht geschrieben war und viele Fragen daraus enstanden sind, dass es nicht eindeutig geklärt wurde oder mit Beispielen gezeigt.


    Changed how flyers interact in the game. Can leave the board, not interact in the same way that infantry and vehicles on the battlefield. Shouldn't be any more gamey things you can do with them. More fun to use and less annoying against them. - Das ist auch super. Dadurch werden Flieger wieder zu Fliegern und bekommen ganz neue Aufgaben und Möglichkeiten statt als Blocker genutzt zu werden.


    Changes to overwatch and changes to penalties for leaving close combat (mostly through strategems) - das ist auch gut aber noch sehr ungewiss. Ich würde mir Initative zurück wünschen, die dann drüber bestimmt ob Overwatch gegeben werden kann oder nicht. Beispiel: Ein Ork Trupp greift ein Trupp Eldar an. Die Eldar haben die höhere Ini, sie dürfen Abwehrfeuer geben. Anders herum, ein Eldar Trupp greift einen Ork Trupp an, höhere Ini beim Angreifer, kein Abwehrfeuer.






    Bisher sieht vieles auf dem Papier gut aus und viele richtige Änderungen scheinen zu kommen. Für mich steht und fällt die Edition wohl jetzt mit den Stratagems. Da bin ich einfach auch verbittert, wenn man ein sehr ausgewogenes Spiel hat, geht Munter hin und her bis zur 4. Runde, dann zündet Armee X ihr super Stratagem und das Spiel ist eigentlich vorbei. Stratagems müssten viel viel schwächer sein, dass die Auswirkungen von einem sehr klein sind und sich das eher durch die Summe von ihnen auswirkt. Soll heißem nur noch Stratagems für 1 CP, alles weitere nicht mehr. Um in Videospielsprache dem Ausdruck zu verleihen: Warhammer40k Einheiten brauchen keine Ultimative Fähigkeit.


    grüße


  • Ich würde mir Initative zurück wünschen, die dann drüber bestimmt ob Overwatch gegeben werden kann oder nicht. Beispiel: Ein Ork Trupp greift ein Trupp Eldar an. Die Eldar haben die höhere Ini, sie dürfen Abwehrfeuer geben. Anders herum, ein Eldar Trupp greift einen Ork Trupp an, höhere Ini beim Angreifer, kein Abwehrfeuer.

    Dann wäre Initiative etwas heftig. Gegen Aeldari könnten einige Völker nicht mehr bestehen (gemessen an alten Werten bei dem Volk) und alle Profile müssten wieder überarbeitet werden, etc.! Ehrlich gesagt, ist der Weg zurück, kein Weg für die Zukunft. Da warte ich jetzt erstmal ihre neue Idee ab, wie sie das verändern und gucke mir anschließend an, was man schnell und unkompliziert noch verbessern könnte. Eine Komplettneugestaltung der Profile wäre ein immenser Fehler, meines Erachtens nach. :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.