9. Edition

  • Die Frage ist schon auch, was alles Core bekommen wird.


    Wenn schon Termis Core sein werden. :/

    Der Hinweis dafür ist im Artikel: der Repulsor wird ausgeschlossen. Damit würde ich mal raten, dass vor allem Unterstützung, Fahrzeuge bzw Kampfpanzer und besonders offensiv starke Einheiten betroffen sein werden. Würde mich nicht wundern wenn Centurions ausgeschlossen sind, Aggressoren aber nicht.
    Ob es bis ins letzte Detail durchdacht ist wird sich zeigen. Ich würde ein paar Erratas hier und da nächstes Jahr erwarten wenn die Regeln die Chance gehabt haben auf ein paar Turnieren getestet zu werden. Aber auch nix zu dramatisches.
    Wenn sie es ganz willkürlich machen werden wir leider nur fluffige Einheiten welche jeder gern auf der Platte sehen will als core bekommen und leider muss dann jeder notgedrungen weniger exploiten und mehr thematisches aufstellen. ;(;(;(  ;)

    Im Idealfall führt das auf lange Sicht sogar dazu, dass die Einheiten für sich besser gebalanced werden und man nicht-core Einheiten tatsächlich für einen spezifischen Zweck auf welchen die Einheit optimiert ist nimmt statt um einfach nur die mathematisch effizienteste Einheit zu spamen. Tatsächlich vereinfacht man sich das Balancing sogar auf die Weise weil man diese Einheiten eben nicht mehr einer Unmenge an unterschiedlichen Optionen testen muss. Wenn vielleicht sogar noch Stratageme auf die Weise gebalanced werden bin ich richtig happy!




    Ich gehe auch von einer Veröffentlichung von zwei Dritteln aller Codizes aus bis zum Sommer 2021, mit wenig Neuem als Modell. Somit 12 Codizes in einem halben Jahr. Dafür Extras und im Juli der BigBoomBang der oben bereits erwähnten neuen Fraktion.

    Halte ich persönlich für etwas arg optimistisch.
    Die Astartes Dexe kommen jetzt alle auf einen Schlag weil die Änderungen wahrscheinlich ziemlich einheitlich sind und sie direkt nach der Fertigstellung des letzten Codex diesen auf die neue Edi geupdated haben. Ich wäre kein bisschen überrascht wenn alle Astartes Dexe exakt die gleichen Änderungen haben wie der Vanilla Dex bis auf ein paar spezifische Kleinigkeiten hier und da. Wäre geradezu schockiert wenn Deathwatch mehr kriegt als einfach nur Zugang zu den Minis die seit dem letzten Dex rausgekommen sind (im WD update gab es ja nix diesbezüglich).
    Beim Rest kommt es drauf an wie umfangreich die Änderungen waren und wie lange im voraus man die Sachen gemacht hat. Im "besten" Fall werden die Astartes und Necrons die große Ausnahme gewesen sein und der Rest bekommt einfach nur die Psychic Awakening Updates in den Codex gesteckt und Deckel drauf... das halte ich aber für unwahrscheinlich, schlichtweg weils nicht zum bisherigen Marketingprogramm passt. Bisher gabs eigentlich immer mindestens einmal im Quartal gibts etwas was groß gehyped wird und nen Haufen neuer Minis dabei ist. Die Große Änderung ist hoffentlich, dass es nicht jedes ma 50%+ Primaris sind. Langsam muss der Rest mal etwas aufholen dürfen.
    Anfang des Jahres kommen fest Dark Angels als letzte Astartes Fraktion und 1x Xenos. Ab dann wird sich zeigen ob es eine Änderung im Marketing gibt, gleich der erst neue Block mit neuen Minis kommt oder ob sie wieder mehr oder weniger einzeln mit jeweils neuen Releases kommen.

    In einem Jahr schon die Hälfte der Dexe haben hallte ich aber für durchaus möglich. Müsste nicht allzu sehr mit nicht-40k Releases und ggf immer noch gesenkter Produktionskapazität wegen Covid kollidieren.
    Je nachdem wie die neuen Dexe sind ist es vielleicht sogar gar nicht so schlimm wenn man seinen eigenen nicht gleicht bekommt. Hoffnung auf ein Ausbleiben des Powercreeps stirbt erst mit jedem neuen Release.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Anfang des Jahres kommen fest Dark Angels als letzte Astartes Fraktion und 1x Xenos.

    Das ist soweit richtig, bis auf das Wort "letzte". Das ist weder bestätigt, noch wahrscheinlich. Ich erwarte mehr Supplements und Überarbeitungen der Alten, wo nötig. Die Astartes-Geldgrube wird nächstes Jahr nicht versinken. Keine Chance.
    Welcher Xenos Codex es als erstes wird, das bleibt interessant? Denke, es wird sich zwischen Weltenschiff Eldar und Tyraniden entscheiden.

    Die Astartes Dexe kommen jetzt alle auf einen Schlag weil die Änderungen wahrscheinlich ziemlich einheitlich sind und sie direkt nach der Fertigstellung des letzten Codex diesen auf die neue Edi geupdated haben.

    Space Wolves werden wohl etwas komplizierter, da man eventuell mit Rudeländerungen auch bei den Primaris Einheiten herum experimentiert. Vielleicht auch nicht? Doch die Firstborn der Wölfe sind alles eigenständige Truppentypen, die höchstwahrscheinlich alle eine Abänderung zum normalen SM Codex erhalten werden. Die BA werden weniger Abweichungen haben und die DA wieder mehr. Zur Deathwatch kann ich nichts sagen, weil ich da zu wenig in der Materie sitze. Aber ihre Truppstrukturen sind schon komplett anders und dort wird es interessant, wer die CORE-Regel erhält!? Ich tippe auf die Deathwatch Killteams der Firstborn, aber die Primaris nicht.

    Die Codizes erscheinen aber nun nicht auf einen Schlag. Sie kommen aber alle noch in diesem Jahr. Also Deathguard, Deathwatch, Blood Angels und Space Wolves, d.h. zwei pro Monat (was sie ja zur 8. auch gemacht haben). Zum ersten Quartal haben sie das ja ebenfalls angekündigt, aber offen gelassen, ob DA und Xenos-Codex direkt beide im Januar erscheinen, nur das es die Ersten im neuen Jahr werden.


    Bisher gabs eigentlich immer mindestens einmal im Quartal gibts etwas was groß gehyped wird und nen Haufen neuer Minis dabei ist.

    So ungefähr, ja. 2x 40k und 2x AOS/Warcry/etc. - das wird auch so bleiben, denke ich. Aber zum Sommer gab es immer den großen BAMM. Dieses Jahr war es die 9th und Indomitus.


    In einem Jahr schon die Hälfte der Dexe haben hallte ich aber für durchaus möglich. Müsste nicht allzu sehr mit nicht-40k Releases und ggf immer noch gesenkter Produktionskapazität wegen Covid kollidieren.
    Je nachdem wie die neuen Dexe sind ist es vielleicht sogar gar nicht so schlimm wenn man seinen eigenen nicht gleicht bekommt. Hoffnung auf ein Ausbleiben des Powercreeps stirbt erst mit jedem neuen Release.

    Covid bleibt ein Faktor, weil es in UK ja nicht gerade so rosig läuft, wie bei uns. Aber dennoch nicht so schlimm, wie in den Hauptkrisenherden. Nur die Arbeitssicherheit in punkto Covid ist unterirdisch und deshalb gibt es immer wieder Ausfälle bei der Produktion.
    Mit anderen Erscheinungen sehe ich auch nicht so das Problem, obwohl sicherlich auch noch etwas Großes für AoS kommen wird, nächstes Jahr. Könnte dann aber auch August werden für AoS?

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Spirale der Überlegenheit auch wieder etwas abflachen wird bei den Astartes, wenn die ersten anderen Codizes kommen. Spätestens bei den Weltenschiff Eldar ist dann Schluss. War schon immer so und ich hege wenig Hoffnung, dass es dieses Mal anders ist. :zwinker:


    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Die Dominanz der Space Marines wird erst aufhören wenn andere Armeen gleichwertige Regeln bekommen. Die Chaptertactics sind ok aber die Doktrin ist es die den Space Marines, meiner Meinung nach, einen riesen Vorteil gibt. Bekommt nun jede Armee etwas gleichwertiges könnte die 9. Edition tatsächlich großartig werden. Grey Knights haben z.B. ihre Tides bekommen die ähnlich gut sind. So etwas bräuchte jede Armee. Bei den Chaos Space Marines könnte ich mir z.B. eine Lösung über die Male des Chaos vorstellen. Ich denke der kommenden Necroncodex wird ein guter Anhaltspunkt werden.


    Die Änderung an den Aurenfähigkeiten finde ich übrigens super. Interessant ist die Frage welche Einheiten Core werden und welche nicht.

    Ich hoffe tatsächlich sämtliche Codices schnell veröffentlichen da manche Armeen mit altem Codex + PA schnell ins Hintertreffen geraten können. Drukhari sind ein Kandidat dafür. Im Turniermeta wird es natürlich immer "die beste Armee" geben aber es ist Schade wenn man selbst im freundschaftlichen Umfeld kaum noch mithalten kann und keine Varianz mehr aufstellen kann da man sonst vom Tisch gekegelt wird. Ich hoffe, dass sie zumindest für Bier und Brezel Spiele eine gute Balance hin bekommen. :)

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Grey Knights haben z.B. ihre Tides bekommen die ähnlich gut sind.

    Grey Knights habe die Tides zusätzlich zu den Doktrinen bekommen! Genauso zusätzlich wie Schock Assault und Bolter Disziplin.


    Verstehe mich jetzt nicht falsch, es is gut, dass die GK gebufft wurden (und vermutlich weiter gebufft werden), aber das die Jungs (zumindest mit einer Einheit) jetzt Str. 6 / Ap-2 / 2 Damage mit ihem Sturmbolter raushauen können, ist dann doch wieder etwas too much.

  • Grey Knights habe die Tides zusätzlich zu den Doktrinen bekommen! Genauso zusätzlich wie Schock Assault und Bolter Disziplin.

    Das ist falsch. Grey Knights haben keine Doktrinen. Ich finde die Tides zwar besser als die Doktrinen aber wir haben nicht beides ;)


    Verstehe mich jetzt nicht falsch, es is gut, dass die GK gebufft wurden (und vermutlich weiter gebufft werden), aber das die Jungs (zumindest mit einer Einheit) jetzt Str. 6 / Ap-2 / 2 Damage mit ihem Sturmbolter raushauen können, ist dann doch wieder etwas too much.

    Dafür musst du aber auch ne Menge aufwenden was klappen muss. Zunächst musst du in der richtigen Tide sein, dann brauchst du für den Trupp einen Chaplain mit der Litanei -1 AP für alle Psiwaffen und am Ende kommt noch ein Stratgem für 2 BP drauf. Und wenn ich mir überlege wie viele Ressourcen ich damit binde ist es immer noch stark, keine Frage, aber nichts was andere Armeen mit ähnlichen Aufwand nicht hin bekommen würden.


    Aber Grundsätzlich stimme ich dir zu Grey Knights sind aktuell in einer sehr starken Position. Und sie werden noch besser werden mit dem zusätzlichen Lebenspunkt. Deswegen finde ich es umso wichtiger das andere Armeen entsprechende Werkzeuge an die Hand bekommen um mit zu halten. Und ich hoffe das GW da für jede Armee etwas gutes einfällt.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Das ist falsch. Grey Knights haben keine Doktrinen. Ich finde die Tides zwar besser als die Doktrinen aber wir haben nicht beides ;)

    Stimmt, die Doktrinen nicht.


    @Sturmbolter: Klar ist das Aufwand, der sich aber auch lohnt. Gibt nicht so viele Einehiten, die dann 40 Schuss mit dem Profil raushauen. :D

  • Stimmt, die Doktrinen nicht.


    @Sturmbolter: Klar ist das Aufwand, der sich aber auch lohnt. Gibt nicht so viele Einehiten, die dann 40 Schuss mit dem Profil raushauen. :D

    Ich hab ja auch nicht gesagt das es schwach ist. ;)

    Dennoch finde ich das es bei anderen Armeen ähnlich vernichtende Kombinationen gibt. Aktuell ist das schöne das ich bei meinen Grey Knights unterschiedliche Konzepte mit unterschiedlichen Einheiten kann und es fühlt sich nicht an als würde man mit angezogner Handbremse spielen. Und das wünsche ich mir für alle Armeen in 40k denn so macht es richtig Spass.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Die Codizes erscheinen aber nun nicht auf einen Schlag. Sie kommen aber alle noch in diesem Jahr. Also Deathguard, Deathwatch, Blood Angels und Space Wolves, d.h. zwei pro Monat (was sie ja zur 8. auch gemacht haben). Zum ersten Quartal haben sie das ja ebenfalls angekündigt, aber offen gelassen, ob DA und Xenos-Codex direkt beide im Januar erscheinen, nur das es die Ersten im neuen Jahr werden.

    Ich würde vorerst auch nichts anderes erwarten als das was sie schon zur 8ten gemacht haben. Da hatten wir auch Phasen mit 2+ Dexen pro Monat aber auch mehrere Monate ohne 40k Release. Die Dexe jetzt hängen zum Großteil irgendwie zusammen und werden jetzt als Block rausgebracht. Gerade weil es bisher keine Ankündigung für neue ordensspezifische Minis gibt würde ich nicht von besonders großen Änderungen in den Dexen ausgehen. Raum für Entwicklung gibt es ohne Frage. Heißt aber nicht, dass (zumindest vorerst) da groß was kommt. Doof für alle nicht-Vanilla Spieler, aber die Alternative wäre auf unbestimmte Zeit zu warten wenn der Großteil der Änderungen ohnehin identisch zu allen anderen Astartes Dexen wäre..
    Sehe auch keinen Grund dafür warum 40k nächstes Jahr eine so besondere Sonderstellung bekommen sollte wenn es bisher nie in dem Maße der Fall war. AoS hat im Sommer fest den jährlichen Generals Handbook Release, ihr Äquivalent zu Chapter Approved/In Nomine Imperatoris. Genauso bringt GW eigentlich jedes Jahr im Sommer ihre Brettspielchen etc raus. Sehe keinen Grund warum man das alles streichen sollte. Und eine noch weiter erhöhte Release-Rate halte ich allein schon wegen Covid für unwahrscheinlich. Die kommen ja jetzt schon kaum nach mit der Produktion und es würde mich schon sehr wundern wenn sie alle Dexe ohne Minis rausbringen um die Verkäufe anzukurbeln. GW hat doch vor ner Weile eine Anzahl neuer Sculpteur angeheuert, welche Teilweise schon an den jetzt frisch rauskommenden neuen Primaris gearbeitet haben. Nach den Necrons zu urteilen wird da noch einiges spannendes auf uns warten. :love:

    Wenn ich mich richtig erinnere hat GW angekündigt, dass alle Erweiterungen erstmal weiterhin nutzbar bleiben. Entsprechend sind Supplemente jeder Art erstmal keine wirkliche Priorität. Im Zweifelsfall sind sie eher eine Rechtfertigung später doch nochmal neue Marines auf den Markt zu schmeißen. :P



    MMn stammt übrigens die Dominanz der Space Marines vor allem daher, dass sie so viele Schichten an Buffs haben wie keine andere Armee im Spiel. Du hast:
    - Ordenstaktiken
    - Doktrinen
    - Kontingent Boni (über Supplemente ggf noch verstärkt aber dafür nicht für alle gleich verfügbar)
    - Auren Buff-Chars (insbesondere die Cap+Lieut Kombo. Sowas hat sonst kaum jemand)
    - Psikräfte
    - Litaneien
    - Stratageme für den Großteil der Einheiten, teils mehrere die man gleichzeitig sinnvoll kombinieren kann.
    - Zugriff auf mehr Ausrüstung mit denen man auch kleine Chars buffen kann.
    Den meisten anderen Faktionen fehlen mehrere davon bzw die Buffs sind deutlich schwächer. Da hat man vielleicht ein Stratagem und entweder nur Psikräfte oder eine Alternative, teils gar keine Auren-Buffs von Chars. Dass einige dieser Dinge bei den Astartes besonders stark ausfallen verstärkt die Wirkung nur.

    An sich ist es sogar gar nicht verkehrt wenn sie so vielschichtig sind. Dann sind sie eben die Synergie-Armee schlechthin bei der man die grundsätzlich durchschnittlichen Einheiten mit den Richtigen Buffs richtig gut macht. Die einzelnen Aspekte müssen dann nur besser gebalanced und abgestimmt sein. Und das scheinen sie ja in Angriff genommen zu haben wenn die Änderung bei Auren ein Indikator ist.



    Allgemein sehe ich halt genau das Problem dass schon mal Thema war als der erste 8te Edi Space Marine Codex raus kam und Black Templar integriert wurden obwohl sie früher eine der sich am stärksten vom Rest abhebenden Orden waren. Wenn man über so lange Zeit immer nur einer Seite neue Spielsachen gibt während die andere brach liegt braucht man sich nicht wundern, wenn irgendwann die Individualität und Spielbarkeit der Faktion so weit weg schmilzt, dass sie nicht mehr erkennbar ist. Das Problem haben wir atm eigentlich mit Astartes vs so gut wie alles andere.
    Überlegt einfach mal was Drukhari oder Grey Knights tatsächlich Neues bekommen haben seit der 5ten Edi. Wenn euch aufgefallen ist, dass sie deutlich mehr Optionen zum Listenbau verloren als dazu bekommen haben wird es vielleicht klar warum sie solche Probleme haben mitzuhalten. Die Optionen in den Psychic Awakening Büchern kann man sogar fast ignorieren weil (fast) alle dort etwas bekommen haben, das hilft kaum Rückstände aufzuholen.
    Gibt noch andere Kandidaten. Deathwatch hat nichts außer Zugriff auf (nicht mal alle) generische Optionen aus dem Vanilla Dex bekommen, für Harlequinne gabs nicht mal soviel. Von Inquisition und Ynnari wollen wir erst gar nicht anfangen.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Es gibt was Neues zum Thema Gelände.


    Kurzum führt dieses Buch Punktwerte für Geländeteile ein (als zusätzliche Ressource, die sich nach der Spielgröße richtet) und bietet zusätzliche Missionen. Eine Mission wird als Beispiel vorgestellt und wahrscheinlich wird es bei den anderen ebenso sein, dass die Spieler ihre jeweilige Spielfeldhäfte mit dem "gekauften" Gelände bestücken. Das Ganze ist explizit für Matched Play gedacht und der Artikel hebt hervor, dass dadurch Spiele ausgewogener werden sollen.


    Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Die Idee an sich finde ich eigentlich gut, die Umsetzung aber schwierig, wenn man nicht bspw. in einem gemeinsamen Club spielt. Der Transport einer Armee ist schon nicht ohne, dann noch ein halbes Spielfeld an Gelände ist sehr viel zusätzliches Volumen.


    Was haltet ihr davon?

  • Da gebe ich dir Recht. Idee ist gut, aber Gelände für einen halben Tisch mitnehmen, ich weiß nicht.


    Cooler wäre gewesen, wenn das Buch ordentliche Geländeaufstellungsregeln enthalten hätte.

  • Seh ich auch so - vor allem kommt dadurch noch mehr Aufgaben im Vorfeld auf einen zu, was gerade unerfahrenere Spieler abschrecken dürfte - was sag ich, ich habs gelesen und mir hats gegraut :D

    Sehe das wie Maxamato ...

  • Mit einer kleinen Änderung sieht es nicht mehr ganz so extrem schlimm aus: man setzt im Voraus fest welche Geländestücke verfügbar sein sollen. Auf Turnieren würden die Organisatoren festlegen was es sein wird, bei Freundschaftsspielen wird man das einfach unter sich klären.

    Begeistert bin ich trotzdem nicht. Ich mag zwar die Idee, dass man sich seine Aufstellungszohne etwas modifizieren kann, aber es klingt nach einer sehr umständlichen und unpraktischen Methode GW Gelände zu rechtfertigen, welches bisher ja durch die 3" Abstandsregel nutzlos geworden ist.


    Besser wäre es gewesen Geländestücken tauschen bzw verschieben zu dürfen statt das Gelände komplett aufzustellen.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Sehe ich ziemlich genauso. Auf Turnieren könnte man den Spielern einen Geländepool bereitstellen, der dann verteilt werden darf. Eine ganz gute Idee fände ich die Geländeteile schon im Voraus einer Spielfeldhäfte zuzuteilen, sonst ist die Seitenwahl ja völlig irrelevant.


    Insgesamt fiinde ich das aber auch ziemlich unnötig und der Bloat schreitet ganz schön zügig voran (wieviele Missionen gibt es denn in Summe?). Was mich besonders wundert, ist dieser Fokus auf Matched Play, ich würde das eher als Narrative einordnen.

  • Naja, das Gelände ist, wenn ich das richtig verstanden habe, dann ja quasi ein Teil der Armeeliste und hat damit durchaus strategischen Wert und es ist Teil des Spiels, Synergien zwischen der Armee und dem Gelände mit in die Überlegung einzubeziehen und das Schlachtfeld durch gute Platzierung so zu gestalten, dass es dir einen spielerischen Vorteil gibt.

    Klar, für Narrative Play geht es auch, indem man für den erzählerischen Kontext passendes Gelände nimmt, aber ich sehe auch einen Nutzen für Matched Play. Ist nur die Frage, wie es umgesetzt wird.

  • Eldracor gewinnt 100 Punkte. Er hat richtig auf den ersten Xenos Codex getippt :P

    In der neuen Preview gibt es tatsächlich einige interessante Dinge zu sehen.


    Besonders interessant finde ich, dass von den 4 enthaltenen Fraktionen im neuen Kampagnenbuch für 40k 2 dabei sind die jetzt erst in Kürze rauskommen werden. Das lässt hoffen, dass die anderen beiden in absehbarer Zeit ein Update kriegen. Sprich AdMech und Knights Dexe sind wahrscheinlich bereits seit ner Weile fertig, sonst hätte man mit halbfertigen Codices Kampagnenregeln schreiben müssen...

    Für mich riecht das danach, dass die Releases des nächsten Jahres schon größtenteils festgelegt sind. Erklärt auch warum sie so wenig flexibel reagiert haben auf Covid und die daraus resultierenden Produktionsprobleme. Wurde alles schon vor mindestens 1 Jahr im voraus geplant und in Auftrag gegeben..


    Die neuen Krieger des Chaos um Sigvald sehen übrigens wieder so gut aus, dass ich nach Gründen suche sie irgendwo irgendwie einzubauen.. und vor allem setzen sie die Erwartung für Fulgrim extrem hoch 8o:love:
    Schlimmstenfalls wird man sich aus Morathi und Sigvald ein extrem schickes Alternativmodel bauen können.


    Ach ja, Hype um Drukhari hab ich auch noch... Incubi werden entstaubt und mit gehässigem Gekicher auf die Berge von Astartes geschmissen.:thumbup:



    €dit:
    Da hatte direkt jemand die gleiche Idee :D
    Muss noch noch ein ein weiteres paar Armee dran und andere Bewaffnung.
    Chef's Kiss Emoji

    126862410_10164520342500584_298293382468013873_n.jpg?_nc_cat=100&ccb=2&_nc_sid=825194&_nc_ohc=TEhBAMinzk4AX_X88Tn&_nc_ht=scontent-frx5-1.xx&oh=03ba3215616a1b721aed819d668b6cfb&oe=5FDEAFBF

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

    Einmal editiert, zuletzt von Robal ()