Die Pfade vom Tag und Nacht - Weltenschiff ZarAsuryan

  • Eigentlich ist Armeeprojekt nicht ganz zutreffend, denn meine Aeldari sind praktisch schon fertig, und das schon zu Zeiten, als sie noch Eldar hießen.:D Angefangen habe ich vor etwas 15 Jahren, Punkte zähle ich schon garnicht mehr, weil sich das mit jeder Edition sowieso wieder ändert, und eine Armeeliste in dem Sinne existiert auch nicht, weil sie einfach so ziemlich alles umfassen würde, was es für Aeldari gibt.


    Für Eldar habe ich mich damals entschieden, auch wenn ich eher nicht der Elfentyp, vielleicht genau deshaln, weil das zu sehr dem Klischee einer weiblichen Spielerin entspräche. Aber der Fluff der Aeldari liegt genau auf meiner Wellenlänge. Ich mag die vielen verschiedenen Einheitentypen mit ihren Spezialisierungen, ihrem unterschiedlichen Aussehen und Hintergründen. Und weil ich mir schon immer gerne Charaktere aus gedacht habe, ist dieser Anteil bei meinem Armeeprojekt natürlich auch sehr groß.


    Inhaltsverzeichnis

    Hintergrund des Weltenschiffes Zar Asuryan (Kurzfassung)

    Zar Asuryan wurde vom Haus Kionshelwe auf der Welt Eikallaueash am Rande des alten Aeldari-Reiches begründet. Eathériol, Anführer des Hauses, sah den Fall der Aeldari kommen und beschlossen, dem Reich den Rücken zu kehren. Allerdings führte Verrat in den eigenen Reihen dazu, dass Eathériol und seine engsten Familienmitglieder zurückbleiben mussten, um den Schiff die Flucht zu ermöglichen.

    Von der psionischen Schockwelle der Geburt Slaneesh getroffen, trieb das Weltenschiff Jahrtausende lang steuer- und antriebslos durch das All. In dieser Zeit nahm das Weltenschiff einzeln umherirrende Flütlinge des Aeldari-Volkes auf. Nach 8000 Jahren endete die Reise von Zar Asuryan, als das Weltenschiff über dem Dschungelmond eine Gasriesen im Segementum Ultimar liegen blieb, im Grenzgebiet zwischen dem Reich von Ultramar und dem Sternenreich der Tau. An dieser Lage zwischen den Fronten verlegte sich das Weltenschiff darauf, unauffällig zu bleiben und Konflikte mit den Nachbarn zu vermeiden.


    Die erzählerische Langfassung findet ihr auf meiner Homepage.

    Die Anführer

    Die Miliz

    Die Aspektschreine

    Die Ausgestoßenen - IstuKarun und Anhrathe

    Die Geisterkrieger

    Maschinen des Vaul

    Die Himmelsjäger

    Armeeliste

    Ad bestias - Roman zu meinem Armeeprojekt

  • Die Anführer

    Die Seher

    P1330783-1024x575.jpg

    Rat der Seher von Zar Asuryan Der Rat der Seher stellt auf Zar Asuryan das wichtigste politische Gremium dar und leitet das Weltenschiff nun schon seit Jahrtausenden durch die Höhen und Tiefen des Schicksals. Der Rat Zar Asuryans zählt 121 Mitglieder. 11 Runenpropheten bilden den entscheidungstragenden Kern des Rates. Die Amtszeit eines Runenpropheten beträgt längstens 200 Jahre, danach wird das Amt neu besetzt. Jedem der 11 Runenpropheten steht ein Gefolge von 10 Runenpropheten oder Runenlesern zur Seite, die er selbst bestimmt. Den Vorsitz des Rates führt der Erste Runenprophet als einer der 11.





    Die Autarchen


    Die Führung der Armee von Zar Asuryan obliegt den Autarchen. Um jedoch zu verhindern, dass ein einzelner Aeldari die Kontrolle über die gesamte militärische Macht des Weltenschiffes erlangt, muss es stets mindestens dreiAutarchen geben, die in ihren Entscheidungen über einen Kampfeinsatz nicht nur einig sein müssen, sondern auch der Zustimmung des Rates der Seher bedürfen.


    Traditionell tragen ZarAsuryans Autarchen die Ausrüstungen ihrer ehemaligen Aspektschreine in den Schreinfarben, anstatt in der Weltenschifffarbe. Die goldenen Stickereien des Mantels repräsentieren die Herkunft oder den Werdegang des Autarchen. Das Ehren- und Amtszeichen jedoch ist die granatrote Schärpe, die auf den roten Mantel Asurmens, des ersten Phönixkönigs, verweist.


    Autarchen (7)





  • Die Miliz

    Dyann - Gardistentrupps

    Zar Asuryan kann zu seiner Verteidgung auf eine Miliz aus gut trainierten Reservisten zurükgreifen. Die Gardisten-Trupps rekrutieren sich größtenteils aus den zahlreichen ehemaligen Angehörigen der Schreine der Rächer Asuryans. Entsprechend sind sie besonders geschult im Umgang mit dem Shuriken-Katapult.


    P1020327


    Trupp ArithSlidd (Roter Stern)

    • OkanShad (Grüner Speer)
    • ArithSlidd (Roter Stern)
    • ToneshFalchu (Blauer Falke)
    • AddanKian (die Weiße Flamme)
    • AriothEnaid (der Gelbe Edelstein)


    Windreiter

    P1330910-1024x575.jpg


    (Vielleicht fällt es ja jemandem auf: Das sind nicht die aktuellen Jetbikes, es sind die alten - aber anders. ;))


    Vyper-Jagdschwadronen

    P1330917-1024x575.jpg


    Kampfläuferschwadron

    P1330921-1024x575.jpg


    Schwere Waffenplattformen

    P1330934-1024x575.jpg

  • Die Aspektschreine

    Zitat

    Die Phönixkönige haben uns die Pfades des Kriegres gelehrt, die Aspekte Kaela Mensha Khaines. Sie lehrten uns den Edelmut des Rächers, die Wildheit der Banshee, den Zorn des Drachen, die Heimlichkeit des Skorpions, die Schnelligkeit des Falken und die Unerbittlichkeit des Schnitters. Wir folgen ihren Lehren gewissenhaft. Sie waren unserer Lehrmeister, doch sind sie nicht unsere Herren. Unser Herz und unsere Treue gehören ZarAsuryan, das unser Schutz und unsere Heimat wurde, als wir verloren waren in den Sternen. Daher tragen wir Silber und Blau. Und mögen die Phönixkönige uns auch rufen, wie stehen an der Seite des Weltenschiffs.



    Autarch Ainaarin Kiantrill, Erster der Drei Klingen von ZarAsuryan


    EsikCaman - Asuryans Rächer

    Mit Asuryan, dem Phönixgott und Gott der Weißheit, als Namenspatron des Weltenschiffs, kommt den Schreinen der Rächer Asuryans auf ZarAsuryan eine besondere Bedeutung zu. Für die meisten Aeldari auf dem Pfad des Kriegers ist er der erste Anlaufpunkt, denn die Bewohner respektieren den Pfad des edlen Kriegers noch mehr als jeden anderen.




    QuasNanar - Warpspinnen

    ZarAsuryans größter Schatz ist seine Unendlichkeitsmatrix, in der die Seelen der Verstorbenen Schutz vor Ihr, die dürstet finden. Als stationäres Weltenschiff ist die Gefahr, von dämonischen Kräften oder ihren Dienern aufgespürt zu werden, die es auf die Seelen abgesehen haben. Um so mehr würdigen die ZarAsuryani den Dienst der Warpspinnen, den winzigen, kristallinen Gliederfüßlern, die das Pantomkristallskellett des Weltenschiffes von schädlichen psionischen Präsenzen reinhalten. Dies inspiriert viele Aeldari auf dem Pfad des Kriegers, sich dem Schrein der QuasNanar anzuschließen.




    P1330905-1024x575.jpg


    Der zweite Trupp ist inzwischen auch auf acht Krieger angewachsen.


    OtBuanna - Dunkle Schnitter




    P1330943-1024x575.jpg


    KiamKuron - Feuerdrachen

    P1330850-1024x575.jpg



    SuinMure - Banshees




    P1330834-1024x575.jpg


    MeanTokath - Skorpionkrieger

    P1330842-1024x575.jpg


    P1330846-1024x575.jpg


    Der zweite Tupp ist inzwischen auch auf voller Stärke


    YirrikShad - Schimmerspeere

    P1330913-1024x575.jpg


    MaerNovas - Kriegsfalken

    P1330945-1024x575.jpg


    ArithKarun - Karminrote Jäger

    P1330967-1024x768.jpg


  • Die Ausgestoßenen


    Istu-Karun - Weltenwanderer und Weltenläufer

    Als stationäres Weltenschiff ist ZarAsuryan angewiesen auf die Informationen, die die Weltenwanderer und Weltenläufer ihm aus ihren Reisen durch die Galaxis zutragen. Im Gegenzug bietet es mit den Häusern der Wanderer eine sicheren Hafen für Ausgestoßene auch anderer Weltenschiffe, auf denen jene, die sich von den Pfaden der Aeldari abgewandt haben, weniger wilkommen sind.

    HeimKurnous

    Doch auf Bestreben des Ersten Runenprophten - und entgegen der Skepsis einzelner Mitglieder des Rates der Seher - geht ZarAsuryan noch weiter. Ein Corps aus erfahrenen Weltenwanderern, die sich selbst als Schüler des Kurnous sehen, ist nicht nur fester Bestandteil der Weltenschiff-Streitmacht und führt Missionen im Auftrag des Rates der Seher aus, sondern hat einen eigenes Ethos entwickelt, das den Pfaden der Aeldari schon wieder sehr nahe kommt. Diese Schüler des Kurnous haben es sich zur Aufgabe gemacht, jene, die sich von den Pfaden lossagen, anzuleiten und zu schützen, bis ihnen das gelingt, was für sie selbst nicht mehr möglich ist: auf die Pfade der Aeldari zurückzukehren.





    Anhrathe OteshNovas - Die Korsaren des Grauhabichts

    Auf ihrer Suche nach einem funktionierende Portal zum Netz der Tausend Tore begegneten Eathalvaén, sein Schüler Illurayon und eine kleine Streitmacht aus Aspektkriegern von ZarAsuryan den Korsaren des Grauhabichts, die mutmaßlich letzten Überlebenden des vernichteten Weltenschiffs Ilthadash. Unter der Führung ihres Autarchen Asturriàn OteshNovas (Grauhabicht) hatten sie sich seither als Korsaren durchgeschlagen, ehe sie auf dem Mond strandeten, auf der sich das Tor befindet.


    P1020258


    Nach der Mission fanden sie, wie schon so viele Verlorene vor ihnen, eine neue Heimat auf ZarAsuryan und Asturriàn erhielt den Titel eines Autarchen, den er zuvor schon innegehabt hatte. Die lange Zeit auf dem Pfad der Ausgestoßenen war jedoch nicht spurlos an ihnen vorübergegangen, und manche der Krieger waren nicht imstande, auf die althergebrachten Pfade der Aeldari zurückzukehren. So enstand eine einzigartige Einsatztruppe, die sowohl unabhäbgig als Korsaren, als auch als Sturmgardisten als Teil der Weltenschiff-Streitmacht agieren kann. Die Korsaren tragen nun die blausilberne Gardistenrüstung ZarAsuryans, aber auch das Blaugrau ihrer Korsarenmannschaft. Zugleich fühlen sich die ehemalige Aspektkrieger unter ihnen nach wie vor ihren Schreinen verbunden und zeigen dies nicht nur durch die Waffen, die sie verwenden, sondern auch die Farbgebung ihrer Ärmel und Helme.





  • Tannascurath - Die Geisterkrieger

    Mierdyann - Die Silbergarde


    Phantomkristall-Konstrukte nehmen auf ZarAsuryan eine besondere Rolle ein. Auf anderen Weltenschiffen sind sie das letztes Aufgebot der Verteidigung und das Herasurufen einer Seele aus der Unendlichkeitsmatrix gilt als Maßnahme, auf die nur in äußerster Not zurückgegriffen wird.


    Die Silbergarde von ZarAsuryan dagegen besteht aus gefallenen Kriegern, die sich selbst dafür entscheiden, in ein Phantomkristall-konstrukt eingebettet zu werden. Als Geisterkrieger der Silbergarde übernehmen die die Aufgabem den Kristalldom des Weltenschiffe zu bewachen und zu verteidigen. Daher sind ZarAsuryans Geisterkrieger selten auf dem Schlachtfeld zu sehen.


    P1020317


    P1020321





    Kristallsänger

    P1330793-1024x768.jpg


    Phantomlords

    P1330925-1024x768.jpg


    P1330929-1024x768.jpg

  • P1370076.jpg

    Armeeliste

    HQ

    • Runenprophet Eathalvaén
    • Runenprophetin Anathuriel Eithkroisin
    • Geisterseher Ydrir Bionnearan
    • 2 Rats-Runenpropheten
    • 6 Rats-Runenleser
    • 2 Autarchen
    • Phönixhof (Avatar des Khaine, Asurmen, Baharroth, Fuegan, Jain Zar, Karandras, Maugan Ra)

    Standard

    • 5x10 Gardisten mit Waffeplattform
    • 2x10 Asuryans Rächer
    • 3x5 Rangers

    Elite

    • 2x10 Banshees
    • 2x10 Skorpionkrieger
    • 10 Feuerdrachen
    • 5 Phantomklingen
    • 10 Phantomwächter

    Sturm

    • 3 Windreiter
    • 3 Vypers
    • 8 Kriegsfalken
    • 10 Warpspinnen
    • 8 Warpspinnen
    • 4 Schimmerspeere

    Unterstützung

    • 3 Kampfläufer
    • 2 Phantomlords
    • 2 Unterstützungswaffen
    • 2x5 Dunkle Schnitter
    • 1 Falcon
    • 2 Schattenspinnen
    • 6 Illum Zar

    Transport

    • 4 Serpents

    Flieger

    • 1 Karmesinroter Jäger
    • 1 Nachtschwinge
    • 1 Pönix
    • 1 Vampire Hunter

    Kriegskoloss

    • 1 Cobra
  • sehr schön! Aber kann es sein, dass Du beim Vampire Hunter das falsche Bild verwendet hast? Wenn ich mich recht erinnere, war das doch dieses riesengroße Raumschiff, oder?

  • Das ist ja schon ein ordentlicher Batzen!

    Sehr schön aber es gibt nie genug Minis für eine Armee.


    Die Bemalung ist auch sehr ansehnlich!

    Bei den Jetbikes hast du die Bases mal gestaltet und mal nicht, dass würde ich noch vereinheitlichen.


    Gerne verfolge ich deine weitern Arbeiten :up:

  • Ich freue mich immer, wenn jemand zu seinen Einheiten auch noch Hintergrund verfasst, so wie das aktuell Thamior und - wenn er hier ist - auch Nightpaw gerne tun, oder unser Dunkler Reisender ... und ein bisschen trete ich mir dann im Geiste in den Allerwertesten, weil ich das für meine Einheiten auch irgendwie immer im Kopf habe, aber nie zu "Papier" bringe.

    Ein beeindruckender Aufbau, wirklich! Und wenn Du sagst, er ist abgeschlossen, dann gehört er auch in die Hall of Fame - oder planst Du, daran aktuell noch weiter zu arbeiten?

  • Die Bemalung ist auch sehr ansehnlich!

    Bei den Jetbikes hast du die Bases mal gestaltet und mal nicht, dass würde ich noch vereinheitlichen.


    Gerne verfolge ich deine weitern Arbeiten :up:

    Danke. An den Bases bin ich noch dran. Die kriegen alle noch Grasstreu. Manche sehen schon nicht mehr so aus wie auf den Fotos. Einigen Panzern fehlt auch noch die Weltenschiffrune.

    Ein beeindruckender Aufbau, wirklich! Und wenn Du sagst, er ist abgeschlossen, dann gehört er auch in die Hall of Fame - oder planst Du, daran aktuell noch weiter zu arbeiten?

    Ein paar Sachen kommen noch. Teils noch nicht fertig, teils fertig, aber noch nicht fotografiert.

  • sehr schöne Armee. Tolles farbschema und jede Menge Auswahl. So soll es sein. Respekt:up: