Scratchbuilt Stormbird und die kleinen Schwestern

  • Hm, hab ich auch schon mal dran gedacht, aber ich hab noch so unendlich viele rührstäbchen über und das ist die Gelegenheit, ein paar packen wegzuarbeiten..😂

    Mit nem Cutter und nem Dremel, ansonsten wäre es auch ein wenig anstrengend.

  • Hallo zusammen,


    Nach ein paar Wochen Abstinenz vom Hobby, hervorgerufen durch Arbeit und technischen Problemen mit der IT, konnte ich mich wenigstens heute noch ne Stunde in die hobbyhöhle begeben..:S

    Hier ein kurzes Update.. Unterseite fortsetzung Unterseite 2

  • Gott sei Dank, ich dachte immer, ich sei der einzige mit nem chaostisch:D:D:D

    Werde mir Mühe geben, der countdown zur basteleskalation läuft..:up:

  • Werde mir Mühe geben, der countdown zur basteleskalation läuft.. :up:

    Vergiss dabei nicht zu essen, ggf. vorher einen Tropf anlegen :zwinker:


    Sind die abgeschnitten Teile Reste von Kaffeerührern? Hast du dafür noch ne kreative Verwendung geplant? Deren Form ist ja schon ganz interessant, wenn man sie sinnvoll nutzen kann.

  • Das ist wohl wahr MisterSinister, die reste werde ich für rohrschellen oder kleine Kabel oder aber auch lufteinlässe benutzen. Die Möglichkeiten sind da recht groß

    Den großen Teil der rührstäbchen verbastel ich allerdings an den turbinen-/motorgehäusen.


    Oh, ich bin in meinem Keller quasi autark; habe immer genug essen da; viel wichtiger sind da allerdings Koffein und Nikotin für das persönliche Wohlbefinden.

    Meine Kids werden mich schon ans Essen erinnern, ich muss ja schließlich kochen...:D

  • Kennst du eigentlich den Plastic Scriber von Tamyia? Ich will den nicht mehr missen. Die Klinge zieht man ganz leicht zu sich her, und ritzt damit das Plasticard ein. Entweder freihand oder am Lineal entlang.

  • moin butch, ne, den kannte ich bisher noch nicht. Sieht recht interessant aus..

    Weihnachten kommt ja noch und mein Weibchen schaut immer nach Geschenken, die für mich nützlich sind (Socken und all die üblichen verdächtigen sind natürlich auch dabei)8o

    werde mir das Teil auf jeden Fall mal zum testen holen. Wobei die klingen aussehen, als würde man sie dann auch nur bei tamiya für viel Geld bekommen..:/

  • hm, hab nicht mal ein bastelmesser, nutze eigentlich seit immer teppichmesser, bzw. Cutter. Dafür gibt's auch hakenklingen, allerdings nicht so fein und eher für (Überraschung) teppiche geeignet.

    Aber wie gesagt, ich werde mir das Gerät mal für Testzwecke zulegen.:up:

  • Hallo zusammen,


    Hier mal an dieser Stelle ein kleines Update über mein derzeitiges Projekt. Ich hatte zwar, trotz Urlaub, wenig Zeit aber die habe ich dann ganz gut genutzt...denke ich..:rolleyes:


    Durch den Fakt, das es zwei werden sollen ist der Wiederholungsfaktor recht hoch und leider auch sehr nervig. Aber wat mudd, dat mudd :D


    Hier meine bisherige Ausbeute


    Teilesammlung
    Teilesammlung 3 Teilesammlung 2

  • Durch den Fakt, das es zwei werden sollen ist der Wiederholungsfaktor recht hoch und leider auch sehr nervig. Aber wat mudd, dat mudd :D

    Glaub ich gerne. "Hurra, ein Teil fertig, nun das gleiche nochmal :S ". Scheint aber sehr gut zu laufen in Anbetracht die knappen Freizeit. Du hast ja nun sehr vielte Teile vorbereitet, ich nehme an, das sind die Teile für die Rümpfe, sodass nun deren Montage ansteht? Hast du eigentlich einen Überblick aus wievielen Einzelteilen die Schiffe am Ende bestehen werden?

  • da hast du wohl recht, und wenn ich erst an die Triebwerke denke...X/

    Also gezählt habe ich sie nicht, würde mich wohl auch dann etwas abschrecken:D

    Ich versuche, die Einzelteile so zu präparieren und zu gestalten, das es später beim Zusammenbau zügig von der Hand geht. Ein gutes beispiel sind hier die Rumpfseiten. Sie bestehen aus einem 3mm starken Kern it einer Außenhaut und einer Innenverkleidung. Um spätere sisyphos-arbeiten zu vermeiden, habe ich das interior direkt aufgeklebt.

    Die Außenhaut kommt zum Schluss drauf, die wird so gestaltet, das sie alle Details zeigt und etwaige kanten und Lücken überdeckt. So ist der Plan vorerst.^^


    Ja, die meisten Teile sind tatsächlich für die Rümpfe, aber es sind auch schon einige Teile für die Triebwerke dabei, die müssen aber noch fertig gemacht werden.

    Vielleicht hab ich später noch etwas Freizeit...

  • So, noch zwei Tage arbeiten und dann vier Tage frei um etwas mehr zu basteln:up:


    Immer nur zwischendurch mal etwas schnitzen zieht die ganze Sache doch etwas in die Länge.


    Immerhin konnte ich schon mal einen Rumpf soweit zusammenkleben, das ich wohl am Mittwoch mit den Flügeln anfangen kann.^^



    Main landing gear 1 Main landing gear 2 Main landing gear Front 1