Kurze Fragen, kurze Antworten (KFKA) der 9. Edition

  • Es handelt sich um eine Sonda-Anfertigung der Orks. Siehe Bild.

    Am liebsten würde ich die Anfertigung dem Stompa/Stampfa geben. Er hat nämlich 3 Dakka-Waffen und 3 nicht Dakka-Waffen. Immer wenn er schießt würden alle drei Dakka-Waffen bei einer 4+ profitieren. Die Idee wäre mit den nicht-Dakka-Waffen zuerst schießen und versuchen mit der 4+ zusätzliche Schüsse zu sammeln. Müsste doch gehen, oder?

  • Das ist sicherlich so gemeint, dass das Fahrzeug einmal würfeln darf, wenn es schießt, nicht jedes mal, wenn es mit einer Waffe schießt. Es wirkt sich ja auf alle Waffen aus nicht nur auf die, mit der grade geschossen wird.

  • Wirf jedes Mal einen W6, wenn das Modell schießt.....

    Ich weiß jetzt nicht genau, um welche Regel es geht. Dazu fehlt ein bisschen mehr Info.


    Normalerweise steht da etwas wie

    MegaSupaOrkWumm: x" / Schwer2 / S:5 / AP-1 /D2 - "Für jeden Angriff mit dieser Waffe wirf einen W6. Bei einer 6 erleidet das feindliche Modell 1 Tödliche Verwundung"

    Ergo würdest du 2 mal (extra) würfeln.




    NVM - Ich war zu langsam

  • Es handelt sich um eine Sonda-Anfertigung der Orks. Siehe Bild.

    Am liebsten würde ich die Anfertigung dem Stompa/Stampfa geben. Er hat nämlich 3 Dakka-Waffen und 3 nicht Dakka-Waffen. Immer wenn er schießt würden alle drei Dakka-Waffen bei einer 4+ profitieren. Die Idee wäre mit den nicht-Dakka-Waffen zuerst schießen und versuchen mit der 4+ zusätzliche Schüsse zu sammeln. Müsste doch gehen, oder?

    Endlich macht die Frage Sinn. Es ist immer hilfreich zu wissen für welches Model, Waffen, welche Sonderregeln und wofür das Ganze gedacht ist.


    Zur Zusammenfassung der Regel in Bezug zum Stompa (wir handeln das mal am Beispiel des Big Shootas ab):

    - Big Shoota schießt auf halber Reichweite 5x, über halber Reichweite 3x

    - dein Ziel ist 20'' entfernt, also nur 3x

    - Mit "Mehr Dakka"- Upgrade wirfst du vorher einen W6, um zu sehen, ob du tatsächlich nur 3x schießt, auf 4+ 4x oder auf einer 6+ 5x.


    Um dein eigentliches Vorhaben zu beantworten:
    Nein, das ist nicht möglich.


    Du musst vor Beginn aller Angriffe vorher deklarieren, wohin welche Waffe schießt. Es ist nicht erlaubt, dass du den Stompa auswählst, erst den Skorcha zuerst schießt in einen Infantrietrupp und danach entscheidest, ob ein paar DAKKA Schüsse in den rein kommen oder später in einen anderen Trupp, bzw Fahrzeug.


    Außer du hast eine Hausregel mit Freunden, müssen alle Waffen erstmal ein Ziel bekommen, dann beginnst du mit dem Schießen der Waffen, würfelst die DAKKA Waffen, ob die auch mehr Dakka haben und ziehst dann den Rest der Schussabfolge durch.

    Ist dein Ziel lange vorher tot, dann gehen alle restlichen Schüsse eben ins Leere und dürfen kein neues Ziel erfassen, ebenso auch nicht die restlichen Waffen, die bereits deklariert wurden.


    Dieses Szenario ist genau der Grund, ob Splitfire eine geniale Idee ist, oder nicht.

    Du investierst die gesamte Feuerkraft in ein Ziel und erhöhst die Chance, dass du es auch vernichtest, machst dabei aber möglicherweise Overkill.

    Oder du teilst die Schüsse im Vorfeld auf und riskierst mit Würfelpech, dass alle Ziele noch stehen bleiben.

  • Die Zuordnung war aber nicht die Frage. Vielmehr war die Frage, wenn ich es richtig verstanden habe, ob bei jedem Abfeuern einer Waffe "Mehr Dakka" wieder getriggert wird. Also beim Schießen mit Waffe 1 ein W6 für alle Dakkawaffen gewürfelt wird, dann beim Schießen mit Waffe 2 ein weiterer W6 für alle Dakkawaffen gewürfelt wird usw. mit dem Ergebnis dass es zu mehreren zusätzlichen Attacken durch "Mehr Dakka" für jede Dakkawaffe kommt.


    Aber im Ergebnis sind wir uns einig, dass das nicht geht. Für "Mehr Dakka" wird nur einmal gewürfelt, wenn das Fahrzeug insgesamt schießt.

  • Genau denn eine Einheit / Modell schießt nur einmal egal wie viele Waffen es abfeuert. Du wählst es quasi einmal in der Schussphase zum schießen aus und danach handelst du "nur" noch Attacken ab. Sprich Einheit auswählen, für Mehr Dakka würfeln, Ergebnis auf die Dakkawaffen anwenden, Attacken abhandeln.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Sebi, Blackjack und Eldracor, danke für euern Beitrag. Ich habe mir das schon fast gedacht. Aber es ist immer wieder schön bzw. hilfreich hier im Forum mal andere Ansichten zu reflektieren. Eldracor, dein Argument hat mich nun vollends überzeugt.

  • Genau denn eine Einheit / Modell schießt nur einmal egal wie viele Waffen es abfeuert. Du wählst es quasi einmal in der Schussphase zum schießen aus und danach handelst du "nur" noch Attacken ab. Sprich Einheit auswählen, für Mehr Dakka würfeln, Ergebnis auf die Dakkawaffen anwenden, Attacken abhandeln.

    In der 10. Edi wird das jetzt erklärt: Als Beispiel könnte man die Erklärung hinsichtlich der Waffen mit der Fähigkeit "Riskant" heranziehen. Jedes Mal wenn die Einheit zum Schießen gewählt wird, dann passiert was ...... In der Beispielerläuterung steht dann ganz klar, dass dann jedes Modell betroffen ist. In deren Beispiel waren es 5 Modelle. Somit hat die Einheit 5x geschossen. Das würde bedeuten, dass irgendwelche Trigger nicht nur 1x triggern, sondern x-fach. X steht für die Anzahl der im Beispiel betroffenen Modelle der Einheit.

  • Explosive Waffen ?!


    Wenn auf dem Profil z.b. D6 steht, und ich beschieße ein einzelnes Modell.


    Dann würfel ich ich mit einem D6 wieviele Schüße die waffe abgibt, und dann wieviele davon treffen??


    Z.b. Die waffe ist Explosiv mit D6. Ich Würfel eine 3. muss ich dann nochmal 3 Trefferwürfe machen, oder treffen die 3 immer Automatisch??


    Sprich:

    1. Anzahl der Treffer

    2. Trefferwurf

    3. Verwundungswurf

    4. Schutzwurf


    Oder gilt nur der erste Wurf und die Anzahl trifft immer ähnlich dem Flammenwerfer?


    Danke


    Mit freundlichen Grüßen

    Von meinem iPhone gesendet

  • Mit dem ersten Wurf wird nur die Anzahl der Schussattacken ermittelt. Trefferwürfe werden danach normal für die ermittelte Anzahl gemacht.

  • Explosiv (Blast) hat nix mit variabler Attackenanzahl zu tun. Explosiv bedeutet, dass pro 5 Modelle in der Zieleinheit, eine zusätzliche Attacke gewürfelt werden darf also mir d6 gegen 10 Modelle d6+2.

    Oder galt der Bonus ab dem 6. / 11. Modell?

  • Es kommt nicht ein W6 pro 5 Modelle dazu, sondern eine Attacke.


    Aber das war ja nicht die Frage. Darüber, dass man nach dem Ermitteln der Attackenzahl noch Trefferwürfe für die Attacken machen muss, herrscht jedenfalls Einigkeit oder?