Kurze Fragen, kurze Antworten (KFKA) der 9. Edition

  • Hallo zusammen,


    kann die Schilddrohe der Tau auch mortal wounds blocken? Wenn die Drohne ihr komisches Protokoll startet, und sich schützend vor die Einheit wirft, wird auch aus "normalem" Schaden eine tödliche Verwundung, nicht wahr. Kann sich die Drohne dann noch mit ihrem 5+ wurf retten??


    Vielen Dank im Voraus. 😀

  • Das ist ein bisschen schräg:


    Drohnen triggern, sobald der Wundungswurf einer Attacke erfolgreich ist. Wenn die Drohne den Schaden abfängt, wird jeglicher Schaden, der durch diese Attacke entsteht (auch zusätzliche MoWos z.B.), in eine einzelne MoWo umgewandelt und auf die Drohne gelegt. Schild Drohnen können diese MoWo durch einen 5+ Wurf (vom Schild Generator) negieren, doch Rüstungs- oder Rettungswürfe sind nicht erlaubt.


    Das heisst Drohnen schützen nur gegen Attacken, aber nicht gegen Psikräfte, Explosionen, Spezaileffekte und dergleichen.

  • Danke für die Info. Ich finde es verwirrend das im Regelbuch steht, dass eine mowo so stark ist das ihr keine Rüstung oder Kraftfeld standhält. Das würde für mich ja heißen, dass die Schilddrohne stirbt wenn sie ihr Protokoll startet.

  • Guten Tag zusammen. Ich bin ein absoluter Neuling im Warhammer Universum. Nach vertigstellung meiner ersten 2 Einheiten habe ich begonnen die Regeln und Eigenschaften meiner Einheiten tu studieren. Dabei sind einige Fragen aufgekommen, was zum Beispiel den Einsatz der Schild Dronen angeht. Erste Frage: bezüglich der Fähigkeiten Schild Generatoren der sorgt dafür, dass ich einen Rettungswurf von 4+ habe und ich kann jedesmal einen W6 werfen, wenn meine Drohne schaden erleiden würde.auf 5+ ist der Angriff dann abgewehrt. Habe ich somit 3mal die Möglichkeit einen Angriff zu rüsten, sprich 1ter w6= RW der Einheit der misslingt, danach aktiviere ich den Schildgenerator und werfe erneut einen w6, wieder nichts die Drohne würde schaden erleiden, also werfe ich erneut einen w6. Ist das so richtig?


    Zweite Frage zu den Drogen auf Seite 98 Des Tau codex Brecher Team wird ebenfalls von einer Drohne Begleitet genauer die MV 63 Guardian Drohne. Die Komplette Einheit hat einen RüW von 4+ Fähigkeit schutzfeld der Drohne besagt, das Brecher teams innerhalb von 3 Zoll um eine befreundete Guardian Drohne einen RW (Rettungswurf) von 5+ haben.. wieso macht die Fähigkeiten, die eigentlich schützen soll die Chancen geringer einen Angriff abzuwehren..? Ich finde darauf keine Antwort fielleicht hat hier einer Ahnung, wie mit den Drohnen umzugehen ist.

  • Moin Bangs,

    willkommen im Warhammer Universum und bei uns im Forum! :glas:


    Der Rettungswurf ist eine Alternative zum Rüstungswurf, du kannst allerdings nicht Rüstungswurf und danach noch einen Rettungswurf durchführen.

    Die Fähigkeit des 5+ Schildgenerators wirkt jedoch zusätzlich.


    Es ist dir mit deinen Schild Drohnen möglich, erst einen Rüstungs- oder Rettungswurf und danach ggf noch den 5+ Schildwurf zu würfeln.


    Die Frage ob Rüstungs- oder Rettungswurf (also quasi deine 2. Frage) ergibt sich aus dem Durchschlag der Waffe deines Gegners.

    Viele Waffen modifizieren mit ihrem "DS" Wert deinen Rüstungswurf.

    Nehmen wir als Beispiel deine Breacher auf 5 Zoll Distanz mit ihren Pulsblastern: DS -2

    Also hat dein Gegner einen um 2 erschwerten Rüstungswurf. Hatte er einen RW von 4+, so ist dieser nun nur noch 6+.

    So kommt es manchmal dazu, dass der Rettungswurf besser ist (wie bei dir mit 5+). Anstatt also den verschlechterten 6+ Rüstungswurf zu nehmen, kannst du den 5+ Retter nehmen. Ein Rettungswurf wird nicht modifiziert.


    Grüße,

    Dominik

    "Schmiedemeister" der 40k-Fanworld und Area-Mod für die Bereiche Cosplay und das Sternenreich der Tau


    photo-31112-dd578653.png

    photo-22221-44d8e29d.png

  • Ich versuche mir grade eine Vorstellung davon zu machen, wie die Deckungsboni meiner geliebten Aeldari-Ranger in der 9. einstweilen funktionieren.


    In Dichter Deckung -1 auf die Trefferwürfe des Gegeners. Dazu kommt +1 auf den Rüstungswurf gemäß erratierter Regel für die Chamäolinmäntel.

    Das Weltenschiff-Attribut Alaitoc kommt hier nicht mehr zum Tragen, weil es auch -1 auf den Trefferwurf des Gegeners gibt, Trefferwürfe aber nur um +1/-1 modifiziert werden können.


    Leichte Deckung gibt +1 auf Schutzwürfe. Der Chamäolinmantel gibt ebenfalls +1 auf den Rüstungswurf. Nun steht in den Hauptregeln die Beschränkung der Modifizierer ausdrücklich bei Treffer- und Verwundungswürfen. Beim Schutzwurf steht nichts dergleichen. Das heißt dann demnach doch, dass der Rüstungswurf der Ranger in Leichter Deckung um +2 modifiziert wird.

    Außerdem kommt die -1 auf den gegnerischen Trefferwürfe dazu, wenn man das Alaitoc-Attribut wählt.


    Sehe ich das richtig?

  • Ja, das ist alles soweit richtig. Ranger in Leichter Deckung mit 3+ Rüster.

    Den Alaitoc -1 Abzug in Dichter Deckung nicht unterschätzen, einige Einheiten bekommen zu gewissen Bedingungen nämlich +1 auf ihre Trefferwürfe, da der maximale +1/-1 Modifikator erst nach Berechnung aller Boni und Abzüge greift.

    Bsp. ( +1 -1 = 0) im Gegensatz zu ( +1 -2 = -1)

  • Hallo miteinander,

    Eine kurze Frage:

    Im eldar Kodex steht bei der Kreischenden Klinge des Avatar: "wenn diese Waffe Schaden verursacht, wirf zwei Würfel und lege das niedrigere Ergebnis ab."

    Meine Frage:

    Ist das bezogen auf den W6 Wurf des Schadenswertes (SW W6) der Waffe ODER ist es bezogen auf die Verwundung (S der Waffe verglichen mit W des Gegners etc...)


    Danke im vorraus für die Hilfe für einen Anfänger :)

  • Gemeint ist der Wurf für den Schaden, nicht für die Verwundung / die Klinge machst von 2W6 das höheres Ergebnis Schaden.

  • Hallo ihr lieben,


    als absoluter Tabletop Anfänger hätte ich eine sehr grundsätzliche Frage.

    Gerade baue ich eine Mechanicus Einheit/Armee auf. Dort fällt mir auf, dass es im Rahmen des Zusammenbauens (beispielsweise bei den Skitarii) erstens Optionen hinsichtlich der Einheit an sich gibt (Skitarii oder Vanguard) und zudem noch weitere Möglichkeiten der Personalisierung einzelner Modelle in Bezug auf unterschiedliche Fernkampf/Nahkampfwaffen und andere Ausrüstung. Jetzt bin ich überfordert...


    Wenn ich mich für die Vanguard-Variante entscheide und Waffen und Ausrüstung frei Schnauze verwende, muss ich diese dann auch genau so ins Felde führen? Oder ist meine schriftliche Auflistung im Rahmen der Armeezusammenstellung ausschlaggebend was dort auf dem Spieltisch steht?

    (sorry, ein bischen lang geworden für eine kurze Frage)


    greetz!

    twoleftears

  • Wenn ich mich für die Vanguard-Variante entscheide und Waffen und Ausrüstung frei Schnauze verwende, muss ich diese dann auch genau so ins Felde führen? Oder ist meine schriftliche Auflistung im Rahmen der Armeezusammenstellung ausschlaggebend was dort auf dem Spieltisch steht?

    (sorry, ein bischen lang geworden für eine kurze Frage)

    Im Grunde kommt das darauf an, in welchem Kreis Du spielst. Mit guten Kumpels ist es i.d.R. durchaus in Ordnung, wenn man vorher ansagt, dass bestimmte Modelle was anderes ausgerüstet haben, als man sieht. Mit Fremden oder bei richtigen Turnieren geht das eher nicht, da ist "WYSIWYG" üblich, d.h. das Modell muss mit den verbauten Ausrüstungsoptionen in der Liste stehen. Generell kann man sagen, dass Du es dem Gegenspieler schwerer machst, wenn er sich merken muss, welches Deiner Modelle welche Ausrüstung hat.


    Dazu kommt, dass manche Optionen regeltechnisch gar nicht gehen. Wenn Du Vanguards baust, könnte es sein (ich kenne den Codex nicht), dass sie bestimmte Ausrüstungsoptionen nicht kriegen können, weil die der Skitarii-Variante vorbehalten ist. Je nach Gegenspieler kann das dann die Verwirrung (und ggf. den Unmut) erhöhen, oder es macht es einfacher, weil der ja weiß, dass es nicht Waffe A sein kann, sondern Waffe B sein muss, obwohl es wie Waffe A aussieht :D


    Wenn das Spielen bei Dir im Vordergrund steht, diskutierst Du am Besten eine brauchbare Liste, die Du später aufstellen willst, und baust die Modelle dann passend zusammen. Oder Du magnetisierst und kannst dann die Optionen wechseln. Das hat mir anfangs viel Spaß gemacht, weil ich das als Bastelherausforderung gesehen habe, nervt mich aber mittlerweile nur noch, weil dann überall zusätzliche Arme etc. herumfliegen :D


    Wenn es Dir primär ums Modell selbst geht: Bau es, wie Du es am coolsten findest. Und wenn Du dann doch mal spielen willst, such Dir nen Gegner, der damit umgehen kann und will :D

  • Diesbezüglich noch eine Frage:

    Woran erkenne ich beispielsweise ein Lichtbogengewehr, einen Radiumkarabiner oder ein Omnispex. Aus der Bauanleitung heraus kann ich das nicht unterscheiden. Gibt es eine Seite oder ein Buch in dem ich dazu Abbildungen sehe?

  • Gibt es eine Seite oder ein Buch in dem ich dazu Abbildungen sehe?

    Das sollte sich eigentlich im Codex befinden - dort sind üblicherweise Abbildungen aller Waffen zu finden ...

  • Guten tag,


    darf man die Kontingentsfähigkeit aus dem SM Codex nutzten obwohl mit dem Codex Black Templar eine neue erscheinen ist und wenn nein: gibt es dafür eine Quelle?

  • Guten tag,


    darf man die Kontingentsfähigkeit aus dem SM Codex nutzten obwohl mit dem Codex Black Templar eine neue erscheinen ist und wenn nein: gibt es dafür eine Quelle?

    Guten Morgen,


    könntest du deine Frage etwas präzisieren. Was genau möchtest du benutzen?

    Die Kontingensfähigkeit sind meines Wissens nach die Ordenstaktiken korrekt?


    Wenn du das Codex Supplement Black Templars, sprich das neue Buch, nicht nutzt spricht nicht dagegen die Regeln die aus dem Space Marine Codex zu verwenden. Dann hast du eben aber auch nur Zugriff auf die Regeln aus dem Codex Space Marines.


    Grundsätzlich gilt aber gerade für Turniere oder ähnliches das man mit den aktuellsten Regeln spielen muss. Das wird dann meinstens von der Turnierorga vorgegeben. Sobald du das Supplement nutzt gilt dieses vollumfänglich. Sprich hast du dort eine Kontingentfähigkeit die sich von der im Codex Space Marines unterscheidet gilt jene aus dem Supplement.


    Wenn man die Möglichkeit der Wahl hat ist dies auch im Supplement angegeben. Wie zB Warlord-Traits.


    Eine offizielle Quelle seitens GW, die dies regelt gibt es nicht, da es noch kein FAQ für die Black Templars gibt.

    Es gab allerdings mal eine Stellungnahme von GW welches Regelwerk welches sticht (irgendwo in den Tiefen von Facebook)

    Grundregelbuch < Codex < Supplement < FAQ/Errata


    Konnte ich deine Frage ausreichend beantworten?

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • ich denke schon ^^

    es geht darum das im SM Codex unter Kontingentsfähigkeiten -> Ordenstaktiken bei Black Templar eine Regel Steht die mir deutlich besser gefällt als die Kontingentsfähigkeit die im neuen Black Templar Codex steht (das ist dieses Gelübde-ding wo man sich eins von 4 aussuchen muss).


    wir Spielen nur Privat, also keine Touniere. Trotzdem möchte ich Fair sein. ich denke dein Hinweis mit dem Stich wird die Sache aufklären. Entweder ich benutze NUR die Sachen aus dem SM Codex ODER ich benutze alles aus dem BT Codex, dann aber auch der Teil der mir nicht gefällt...


    Danke für deine Antwort!"

  • Also ohne ein Codex Supplement BlackTemplar zu besitzen, lehne ich mich jetzt mal weit aus dem Fenster und behaupte :

    Die vier Vows ersetzen die KnightsofSigismund Regel des Index BlackTemplar, nicht die Ordenstaktiken.

    Haben zumindest alle Kanäle, deren Spielberichte ich bisher gesehen hab, so gemacht.


    Falls jemand das Gegenteil belegen kann, nehme ich alles zurück und behaupte was Anderes... :P