Tactica des Adeptus Astartes


  • Ich grüße Euch Bruder sämtlicher Orden des Adeptus Astartes! Hier an diesem Ort sind wir alle gleich.

    Lasst euren Gedanken freien Lauf. Taktiken und Ideen lassen sich in der Gemeinschaft vertiefen und verfeinern. Haltet euch nicht zurück!


    Beschäftigt euch ein besonders niederträchtiger Feind fragt hier um Rat.

    Habt ihr ein neues Angriffschema im Kopf? Stellt es hier vor!


    Nun wünsche ich viel Spass beim regen Austausch.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Seid gegrüßt!


    ich baue im Moment ja meine Imperial Fists auf! Fluffgerecht soll das natürlich eine richtig ausdauernde Ballerburg werden.


    Da mir die Proportionen einfach besser gefallen als bei den klassischen Astartes möchte ich hier auch Primaris only aufbauen.


    Mein Grundstock-Konzept für die 8te Edition und geplant auch in der 9ten waren:


    HQ:

    1x Tor Garadon

    1x Librarian oder Indomitus Primaris Captain

    1x Lieutenant (Indomiuts oder Dark Imperium)


    STANDARD:

    2x 10 Intercessors mit Boltgewehren / Srgt. Powerfist

    1x 5 oder 10 Intercessors mit Boltgewehren (Nach Punktgröße)


    ELITE:

    1x Primaris Ancient


    HEAVY:

    1x Repulsor Executioner

    1x 10 Hellblaster


    Ergänzungen sollten dann immer alternativ nach Lust und Punktgrößen ergänzt werden, hier habe ich aktuell im Bestand:

    1x Chaplain

    1x Judiciar

    1x Bladeguard Ancient

    1x Dark Imperium Captain

    3x Lieutenant


    1x ETB Redemptor Dreadnought

    10x weitere Hellblaster

    3x Aggressors mit Flamer

    3x Inceptors mir Boltsturm

    10x Incursors

    20x Assault Intercessors

    6x Eradicators

    6x Outriders

    6x Bladeguard Veterans


    Was denkt ihr fehlt meinem Grundstock im Output bzw an Möglichkeiten? klar ein Ticken weit die Beweglichkeit um Ziele zu holen.

    Aber ich denke der Output an sich ist sehr hart, vorallem gegen Horden und auch sehr Fluffgerecht für die Fists.


    Für Dorn!

  • Wenn ich das grob überschlage sind dein Kern ca. 1600 Punkte. Da bleibt für den Rest natürlich mehr so viel übrig.


    Das Problem an der Ballerburg wird sein, dass diese nicht überall sein kann. Gerade in der 9. Edition habe ich gelernt, dass Einheiten die autark arbeiten können sehr stark sind. Auch der Tisch hat massiven Einfluss auf deine Armee. Bei uns ist es z.B. so, dass durch die neuen Geländeregeln es gar nicht mehr möglich ist das komplette Feld unter feuer zu nehmen. Dein Repulsor hat eine riesige Zielscheibe über dem Kopf. Er ist dein einziges Fahrzeug und wird entsprechend sämtlich Beschuss der dafür vorgesehenen Waffen ab bekommen. Wie du selbst schon fest gestellt hast es fehlt dir an Mobilität die du dir aber selbst noch einschränkst indem du eine Burg bauen möchtest. Wenn du die Mission spielen möchtest wirst du auch nach vorne müssen und damit kommst du dann eher in Reichweite von Einheiten den du gar nicht entgegen kommen möchtest.


    Ich persönlich denke das Ballerburgen es "schwerer" haben werden als vorher und sich zumindest bei den Marines "runde" Listen durchsetzen werden welche neben Beschuss auch Nahkampfqualität mit bringen in Form von Terminatoren oder ähnlichen Auswahlen.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • In der neuen Edition ist es wichtig Einheiten dabei zu haben, die auch mal nichts machen können. Damit man mit ihnen eine Aktion durchführen kann.

    Wenn du das mit einem 10er Trupp machst, fehlen dir direkt 200 Punkte an Feuerkraft. Aus diesem Grund würde ich dir raten: Nimm 5er statt 10er Trupps mit. Bei 5er Trupps besteht auch die Option einen oder zwei Impulsors mitzunehmen. Die bringen a) deine Hellblaster z.B. ans Ziel und b) erhältst du mit ihnen eine gute mobile Einheit die auch mal leer dem Gegner den Weg verstellen kann oder ein Missionsziel einnehmen kann.

  • Hallo zusammen.

    Ich hoffe ich bin hier im richtigen Thread für mein Anliegen.

    Ich baue mir gerade einen neuen Orden und würde ungern später feststellen das ich die falschen Modelle zusammen gebaut habe.


    - Ich würde aktuell als HQ Richtung Captain, 2x Leutnant und Scriptor gehen. Ist das sinnig oder sind z.B. 4x Leutnant sinniger

    - als Standard plane ich 2x5 Intercessoren, 2x5 Infiltratoren und 2x5 heavy Intercessoren. Ist es generell sinniger in der 9ten 5er Auswahlen zu kaufen oder sollten die Trupps eher doch 10er Trupps sein? Lohnt es sich dem Sergeanten wo möglich Faust und Plasma zu kaufen oder lieber Truppausrüstung?

    - als elite Auswahl schweben mir 2x3 Aggressoren und 10 veteranen Intercessoren mit Kettenschwert und schw Boltpistole. Sind die Flammenfäuste spielbar? Sind 3er Trupps Aggressoren spielbar? 10er Trupp veteranen assault intercessoren zu groß?

    - eleminatoren lieber laser oder bolter oder beides ok?


    Das waren meine ersten Fragen. Danke für eure Gedanken hierzu :)

  • Diese Frage lassen sich Pauschal schwer beantworten.


    Es hängt davon ab was du mit der Liste machen willst.

    Es mag Konzepte geben, wo 4 HQ sinnvoll sind, wenn es was gibt, was die auch entsprechenden Supporten können. Hast du wenig bis nichts zum Supporten (oder wo es sich lohnt) dass sind zb 2 Leutnants überflüssig.


    Ich würde dir vorschalgen, dass du dir mal Gedanken machst, wie eine Liste aussehen könnte und wie sie die von dir gestellten Aufgaben erfüllen kann/wird.

    Manche Aufgaben ergeben sich schon von den Missionen die du spielst und von deinem Gegnerumfeld .


    Spielst du zb Missionen aus dem Grand Tournament Missionsbuch, so muss/sollte deine Armee in der Lage sein, Missionsziele halten zu können. Dazu mussst/solltest du dir überlegen, wie die Sekundäre Missionsziele erfüllst.


    Beispiel Eliminatoren: Hat deine Liste wenig gegen Monster/Fzg, dann wären die Laser die Wahl, hast du wenig gegen Infanterie, dann eher die Bolter.


    Generell lohnt es sich die Waffen zu magnetisieren um hier Flexibel zu sein. Gerade bei den Marines änder sich die Güte der Ausrüstung mit jedem Codex/Edition.

  • ok. Macht Sinn die Liste etwas zu erklären :D


    Also die 2 5er Trupps Infiltratoren sollen dank Störsender die Verstärkungen des Gegners aus der Mitte fernhalten.

    Das Missionsziel bei mir sollen 5 Intercessoren halten,

    Flankiert werden sie von den Eliminatoren und 5 intercessoren mit Stalkerbolter.

    Zu den mittleren Missionszielen hab ich quasi 3 Vektoren angedacht: 2x 3 Aggressoren in Kombi mit je 5 heavy Intercessoren mit Sturmboltern und der Leutnant mit ESchwert und Sturmschild im 10er Trupp veteranen Assault Intercessoren. Letztere für die härteren Sachen.

    Als Roundup sind noch dabei 1 Gunship für mobile Feuerverlagerung und 3 Supressors um den Gegner zu beschäftigen.


    Zum Gelände: ich bastel mir gerade eine zerstörte urbane Stadt, solange ich auf die Minis warte. D.h. eher mehr Gelände als weniger.

    Ich hoffe das hilft :)

  • Ja, dass hilft schon mal. :)


    Hast/kennst du Battlescribe?


    Wenn nein, würde ich die empfehlen diese App runter zuladen. Damit kannst du relativ einfach eine Armeeliste bauen. Gibt es für den PC und auch für das Handy. Hier kannst du dir es holen: Link



    Was für einen Orden willst du spielen? Welchen Warlord Trait und Relikte verwendetest du? Was für Ps iKräfte der Scriptor? Wie ist der Captain ausgerüstet?


    Wie du siehst, Fragen über Fragen :D

  • Morgen.

    Ich werde einen eigenen Orden erstellen.

    Warlordtraits, Relikte, Psi Kräfte sind ja eher auswechselbar ;).

    Beim Captain würde ich wohl die Variante ESchwert Bolerfaust angehen. Sofern Aggressoren mit Flammenfäusten spielbar sind.


    Jetzt dürft ihr gerne meine Planung auseinander nehmen ^^

  • Hm, ok.


    Grundsätzlich kann man das schon so spielen, wie du dir das so vorstellst.


    Was mir halt fehlt/stört sind:

    - Die Damagedealer wie Plasma Inceptors, Eradicators oder Outriders

    - Mobilität, bei dir ist alles, bis auf die Suppressors, zu Fuss unterwegs. EIn Gegner mit entsprechender Feuerkraft zerballert dir diese Liste im Nu. Im Prinzip überlässt du dem Gegner die Initative und bist auf das reagieren gezwungen.

    - die 2 Leutnants haben relativ wenige Einheiten zu buffen

    - der Captian lauft auch zu Fuss herum, der hätte halt geren ein Bike/Sprungmodul um als Counter Charge oder auch als Damagedealer zu dienen

    - Du hast in der Lsite wenig/bis nichts, das Druck au den Gegner ausübt.


    Die Aggressoren mit Flamer kann schon spielen, sind aber realtiv langsam mit kurzer RWaffeneichweite. Die hätten halt gerne einen Repulsor zum Transporter oder du machst den Trupp größer, um Verluste auszugleichen.



    Marines halten zwar was aus, aber sie fallen dann doch schneller um, als einem lieb ist. Speziell, wenn die keinen Rettungswurf haben. Aktuell werden zum Beispiel gerne Vanguard Veterans mit Sturmschielde, E-Kralle und Sprungmodul gespielt. Das ist eine schnelle, haltbare Einheit, um die sich der Gegner kümmern MUSS, sonst zerlegen die den Gegner.

  • Ich hab sowas ähnliches damals in meinen BA gehabt. War sehr teuer. Aber eine gute Idee für die Erweiterung.