Maxas Listenideen, turniertauglich?

  • Medusen aus mehreren Gründen:

    - Medusa hat Str. 10 statt Str. 9

    - Medusa hat Widerstand 7 statt 6

    - und wohal das wichtigste: Ich habe keine Basilisken

    Ok ich spiele zu wenig gegen Marines. Klar Stärke 10 macht natürlich gegen W5 einen Unterschied ;)

    Das letzte Argument ist unverzeihlich! Wie kannst du es wagen keine Basiliken zu haben! Die gehören in jedes Artillerieregiment! :P



    Dafür hat die Medusa keinen eingebauten re-roll für die Schussanzahl und profitert von fast nichts, was der Codex bzw. PA hergibt.

    Da könnte man aus PA Gunery Experts nehmen dann müsstest du allerdings auf Cadia verzichten was es in meinen Augen nicht Wert ist. Ein nativer Re-Roll von 1 to hit ist einfach viel zu stark um darauf zu verzichten. (Bewegen wird eh überbewertet ;) )

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Konntest du die Liste denn inzwischen schon einmal Probe spielen?

    Würde mich interessieren wie diese sich schlägt.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Moin!


    Nicht ganz, ich habe die Liste modifiziert gehabt:



    Hatte damit ein Spiel gegen Sisters.

    Die gegnerische Liste sah ca. so aus:

    Cannones, noch ein HQ, 2 Imagifier, 2x9 Eltiespringer mit Banner, 3x5 Sister, 3x Repetias(?), 1x5 FastAttack Springer, 3x 5 Multimeltermädels mit jeweils 2 Cherubs und 3 Rhinos. Waren alles Bloody Rose.


    Gespielt wurde eine Hammer and Anvil Aufstellung mit 4 Marker (jeweils 1 Marker und der Aufstellungszone und 2 Marker im Niemandsland).


    Ich habe bei meiner Liste das Catachan Regiment gegen Custom Traits (Gunnery Expert und Spotter Details)noch getauscht gehabt. Dachte mir, dass 30 Zoll Demolisher hilfreich sein könnte.


    Als Secundary wählte ich:

    Domination, Grind them down und Banner setzten.


    Der Gegner wählte als Secondary Bring it Down, Thin there Tanks und Deploy Scrambler.


    Kurzum, ich verlor das Spiel. Konnte aber bis zur Runde 3 mithalten, erst in Runde 4 kippte es zu gunsten des Gegners. Und das wegen den Secundaries, Primär war Gleichstand.


    Kurz zu meiner Liste:

    Tank Commander: Schussanzahl re-roll und 30 Zoll Demolisher ist gut. Ich verlor in Runde 2 und 3 jeweils einen und der 3 wurde im Nahkampf gebunden.

    Inf Trupps: Gingen auf die Ziele, hiessten die Banner und hielten Marker. Starben Alle durch Nahkampf.

    Bullgryns und Astro und Priester: sehr starke Kombi, haben den meisten Schaden verursacht. Leider ging in der Runde 4 der Spruch nicht durch und da verlor 3 im Nahkampf und 3 duch Moral ( hatte keine CP mehr). Auch der Mix der Schilder,6 Brute Shields zu 3 Slabshields, war ok. Wobei gegen Sisters wären mehr Retter besser gewesen.

    Artillerie:

    Cadia war für den Hugo.

    Besser Wäre gewesen, ihnen auch die Custom Traits gewesen.

    Die gesamte Ari hat wenig gemacht, da die Schusdanzahl stark variieren und es 2 Dense Cover Geländestücke in der Mitte des Tisches gab ( wir spielten nach einem WTC Tischlayout).

    Sprich geringe Schussanzahl mit -1 BF ist doof. Und bei den Medusen fehlte auch dir Reichweite. Daher haben sie auch nicht viel zum Spiel beigetragen.

    Bzgl Artillerie waren eure Kommentare korrekt!


    Was ich ändern würde?

    Schwer zu sagen. Irgendwie fand/finde ich die Idee gut, aber das -1 BF tut echt weh.


    DIe Medusen werden wohl doch noch rausfliegen, irgendwie werd ich damit nicht glücklich.

  • Sprich geringe Schussanzahl mit -1 BF ist doof. Und bei den Medusen fehlte auch dir Reichweite. Daher haben sie auch nicht viel zum Spiel beigetragen.

    Bzgl Artillerie waren eure Kommentare korrekt!

    Ich muss gestehen ich bin ein Fan der Basilisken geworden. Auch mit den 2W6 Schuss und nimm den höheren tanzen sie nicht so oft aus der Reihe wie wenn man nur 1W6 hat und den halt nehmen "muss"


    Sonst die Medusen vielleicht auch noch mal mit den Customtraits testen?


    -1 BF ist bitter das kenne ich selbst nur zu gut. Es betrifft zwar jede Armee irgendwie gleich aber wenn man eh schon schlecht trifft fühlt sich das Ding an wie ein Sargnagel ;)

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Custom Traits sind eine Option, ja.


    Ich denke inzwischen, dass es besser wäre, mehr Field Control mit zunehmen. Sprich mehr Infantrie/Chimären etc.

    Für die Punkte von 3 Medusen bekommt man ja noch einiges dazu.


    Mein letzte Gednake dazu sieht so aus:

  • Joa gut da ist man so mehr oder weniger dort was man immer ab bekommt wenn man gegen Garde spielt. ;)


    Ich fände eine Liste die wirklich Artillerie widerspiegelt lustiger. Bringt halt nur relativ wenig wenn damit auf Turniere fahren möchte dort dann aber keinen Blumentopf gewinnen kann.


    Ich würde ja mal sowas testen.



    ++ Battalion Detachment -3CP (Imperium - Astra Militarum) [70 PL, 8CP, 1,220pts] ++


    + Configuration +


    Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)


    Detachment Command Cost [-3CP]


    Regimental Doctrine: Gunnery Experts, Spotter Details


    + Stratagems +


    Tank Ace [-1CP]


    + HQ +


    Tank Commander [12 PL, 195pts]: Heavy Bolter, Turret-mounted Demolisher Siege Cannon


    Tank Commander [12 PL, 195pts]: Heavy Bolter, Turret-mounted Demolisher Siege Cannon


    + Troops +


    Infantry Squad [3 PL, 55pts]

    . 9x Guardsman: 9x Lasgun

    . Sergeant: Laspistol


    Infantry Squad [3 PL, 55pts]

    . 9x Guardsman: 9x Lasgun

    . Sergeant: Laspistol


    Infantry Squad [3 PL, 55pts]

    . 9x Guardsman: 9x Lasgun

    . Sergeant: Laspistol


    + Heavy Support +


    Basilisks [21 PL, 375pts]

    . Basilisk: Heavy Bolter

    . Basilisk: Heavy Bolter

    . Basilisk: Heavy Bolter


    Manticore [8 PL, 145pts]: Full Payload, Heavy Bolter


    Manticore [8 PL, 145pts]: Full Payload, Heavy Bolter


    ++ Battalion Detachment 0CP (Imperium - Astra Militarum) [41 PL, 740pts] ++


    + Configuration +


    Detachment Command Cost


    Regimental Doctrine: Agile Warriors, Gunnery Experts


    + HQ +


    Company Commander [2 PL, 35pts]: Laspistol, Warlord


    Company Commander [2 PL, 35pts]: Laspistol, Relic: Kurov's Aquila


    + Troops +


    Infantry Squad [3 PL, 55pts]

    . 9x Guardsman: 9x Lasgun

    . Sergeant: Laspistol


    Infantry Squad [3 PL, 55pts]

    . 9x Guardsman: 9x Lasgun

    . Sergeant: Laspistol


    Infantry Squad [3 PL, 55pts]

    . 9x Guardsman: 9x Lasgun

    . Sergeant: Laspistol


    + Elites +


    Bullgryns [15 PL, 280pts]

    . Bullgryn: Brute Shield, Bullgryn Maul

    . Bullgryn: Brute Shield, Bullgryn Maul

    . Bullgryn: Brute Shield, Bullgryn Maul

    . Bullgryn: Brute Shield, Bullgryn Maul

    . Bullgryn: Bullgryn Maul, Slabshield

    . Bullgryn: Bullgryn Maul, Slabshield

    . Bullgryn: Bullgryn Maul, Slabshield

    . Bullgryn Bone 'ead: Brute Shield, Bullgryn Maul


    + Heavy Support +


    Basilisks [7 PL, 125pts]

    . Basilisk: Heavy Bolter


    Heavy Weapons Squad [3 PL, 50pts]

    . Heavy Weapon Team: Mortar

    . Heavy Weapon Team: Mortar

    . Heavy Weapon Team: Mortar


    Heavy Weapons Squad [3 PL, 50pts]

    . Heavy Weapon Team: Mortar

    . Heavy Weapon Team: Mortar

    . Heavy Weapon Team: Mortar


    ++ Total: [111 PL, 8CP, 1,960pts] ++


    Created with BattleScribe


    Ich glaube nicht das das gut ist aber sieht erstmal lustig aus ;)

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Grüß euch!


    Nachdem meine Sammlung von 3rd Edition Stormtroppers gewachsen ist, musste ich mich wieder mit einer mechanisierten Liste beschäftigen.

    Diesmal sehr stark Scion lastig. Armagedon Detachment ist u.a. wegen den Chimären dabei, da ich a) keine Tauroxe besitze und b) ich die auch garnicht so gut finde.


    Hier die Liste:


    Idee:

    Die 3 SWS, ein Platoon Commander, CC und der Melter Tempestus Squad gehen in die Walküre.

    Die anderen Scions gehen in die Chimären (1 Chimäre ist auch als Backup gedacht)


    Die Scions fahren in der Mitte und bleiben solange im Auto, bis sie aussteigen müssen. Ich denke, dass ich die Jungs so zwischen 2 Primäre Ziele parken werde, damit ich 2 Ziele besetzten kann und die EInheiten auch durch den Retter halten kann.


    An Secundaries hatte ich an Deploy Scarmbler, Engage und eines das vom gegner abhängt.


    Was ich michj nun Frage ist, ob ich die als Lion spielen soll (-1 AP und der Trait/Relic sind schon gut). Das Kappic Eagle wolte ihc nicht nehmen, da es eher so ein One use ist (sprich Autos kapuut, kein Benefit). Alternativ hatte ich an die Gorgonnen gedacht, wegen den zusätzlich Hit beim 6 Hit roll.


    Was meint ihr?

  • Moinsen Maxamato,


    finde die Liste gerade auf kurzer Distanz sehr bissig, da kann man vor allem schwerer Infanterie gut zusetzen. Löwen finde ich soweit passend, auch wenn ich zur Verteidigung der Adler gerade unter ihnen HE-Salvengewehre zur Hochform auflaufen und Befehle über 24 zoll ohne Funkter zu geben echt schön ist.^^


    Meine Frage wäre, wie du mit Massen umgehen möchtest. Hast ein paar Waffen, die Dafür gut geeinget sind, die aber großteilig im Nah- und Mittelbereich arbeiten. Da kann dann schnell die Kadenz fehlen, die Horde so ausreichend auszudünnen, dass man überrant wird und man keine Waffen hat, die mit ausreichend Reichweite über die erste Linie hinausfeuern können. 9 Zoll sind ein sehr enger Bereich, in der man die Soldaten sonst staffeln muss für frfsrf.


    Dazu passend: warum nicht die Plasmawerfer der Scions auf die Veteranen verschieben? Die haben damit eine noch größere Reichweite für Massenbeschuss.


    lg

    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Servus!


    Danke fürs Feedback.


    Horden werden im aktuellen Turniermeta wenig bis gar nicht gespielt. Aktuell werden eher Einheiten mit Retter bzw. guten Rüster gespielt, da sind die -3 AP dann schon gut.


    Plasmawerfer habe ich nur die 9 Stück für die Impse, leider kein rüber schieben möglich.

  • gut, dann verwirf die beiden Punkte, das macht dann natürlich jeweils Sinn.;)


    Noch nen Gedankenspiel: zur Zeit ist deine Armee "verhältnismäßig" eindimensional. Sachen kommen hervor/runter und schießen. Was aber, wenn der Gegner bereits wichtigen Boden gut gemacht hat und du eigentlich offensiv in seine Reihen rein gehen musst (und nicht nur davor stehen bleiben darfst)? Ich kann mir z.B. gut einen 4er Trupp Bullgryns vorstellen, die als kleiner Stoßtupp irgendwo rein gehen oder auch Reste wegwischen, um dann einen Marker zu befreien. Nen netten Priester in der Nähe und du hast noch einen ordentlichen Sack an "handfesten" Maschinenkanonen.:)


    lg

    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Bullgryns hab ich mir auch schon überlegt, was sollte ich dann rausschmeißen?

    Also ich würde zum einen zu dem leeren Scions Commando Squad raus tun, da sie vermutlich selten Befehle abbekommen, die die die Standards nicht vielleicht besser bekommen. Ansonsten würde ich noch am ehesten entweder zu der Reservechimäre oder dem Scionstrupp mit den Granatwerfern tendieren. Diese haben mit den Granatwerfern wesentlich weniger Bumms als all die anderen Einheiten und durch die vier Spezialwaffen sind sie auch nicht so gut geeignet, um frfsrf abzubekommen.


    aber ich bin auch zur Zeit im Ork/Nahkampfmodus.^^'


    lg

    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Zerzano hat mich gestern noch auf eine andere Idee gebracht und gefällt mireigentlichauch ganz gut.


    Eine NK orientierte Catachan mech. Armee


    Mit Catachan haben die E-Schwert Truppsergeanten Str5 und mit den Buffs von Straken und Priester 4 Attacken.

  • Boah, ich muss ehrlich sagen, das ist eines der ersten Male bei einer Liste, bei der ich intuitiv (sei die Einschätzung nun richtig oder falsch) nicht einschätzen kann, ob sie funktionieren würde oder nicht.?(


    Gerade die normalen Truppler könnten den Gegner überraschen, dass er sie unterschätzt und dann bei Angriffen zu wenig jeweils in die Wagschale wirft, um Trupps auszuschalten und dafür dann bestraft wird.


    lg

    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Da geht es dir genauso wie mir! :D


    Ich habe die Idee etwas weiterentwickelt, da so ganz ohne Dakka wird es wohl auch nicht gehen.



    Hab da jetzt einen Manti drin, eine Walküre und auf den Chimären Raketen drauf.

    Die Plasmajungs samt Platoon Officer gehen in die Walküre als, so quasi, Counter Punch.


    Denke, dass macht die Liste flexibler und auch etwas gefährlicher.

  • Besser (glaube ich XD )


    ich wäre allerdings für mehr Bullgryn Trupps. Und das nicht nur, weil ich einfach große Schläger mit großen Schlägern mag, die Leuten auf die Schnauze hauen.^^


    Lg

    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Grüß euch!


    Nachdem ich letzen Samstag mit der obigen Liste aus Post 58 ein Testpiel machte (ergebnis kann man hier nachlesen: Link) , habe mir nun zwei Varianten überlegt:


    Variante 1:


    Variante 2:



    Variante 1 ist näher an der ursprüngliche Liste, aber mit den 2 Mantis doch mehr Feuerkarft und mit 2x Bullgryns auch guten Counter Punch.



    Varaiante2 hat mit den Crusadern mehr NK Potential und können auch 2x Bewegen oder Kämpfen, ohne dass sie einen Befehl brauchen. Die Crusader möchte ich auch mal testen, da ich mir vorstellen kann, dass die auch ganz gut sein können. Und Einheiten mit Rettungswurf sind nie verkehrt. Dafür weniger Obsec Truppen.