Armeelisten ohne Battlescribe

  • Hallo Zusammen


    Ich verwende seit langer Zeit Battlescribe um meine Armeelisten für 40k zu erstellen und erinnere mich noch daran, als ich 2009 per Hand Armeelisten auf Papier notiert habe.

    Ich besitze auch nicht alle Bücher, die ich bräuchte um die Armeelisten ohne Battlescribe erstellen zu können. Beispiel: Das White Scars Supplement habe ich mir gespart, denn die Stats von den zwei dort enthaltenen Einheiten sind den Preis m.E. nicht Wert.

    Die von euch, die kein Battlescribe benutzen: Wie macht ihr das, wenn Ihr ohne Battlescribe eine Armee aufstellt? Schreibt Ihr euch das auf ein Blatt Papier? Was macht Ihr mit Waffenoptionen usw? Schreibt Ihr euch die Statlines raus, oder blättert ihr während des Spiels durch die Bücher? Kauft Ihr wirklich alle Bücher die Ihr für eure Armee benötigt?


    Der Grund für meine Frage ist: Ich würde gerne eine Armeelisten-App erstellen, die ohne Copyright-Material auskommt, aber trotzdem angenehm zu nutzen ist und auch Crusade Armeen bedienen kann. Dann ist es ja zwangsläufig so, dass ein Nutzer die Stats, Waffen und Fähigkeiten alle manuell eintragen muss. Im Vergleich zu Battlescribe ist das nicht so komfortabel. Im Vergleich zu der Papier-Alternative allerdings angenehmer, denke ich.


    LG

  • Wenn ich doch mal Listen via gutem, alten Papier und Stift (Taschenrechner) schreibe, dann notiere ich mir (Beispiel):

    Primaris Assault Squad (Anzahl) (z mal x Punkte)

    Waffen lt. Codex (z mal x Punkte)

    Sargewaffe (x Punkte)

    Gesamtpunkte


    Mehr schreibe ich nicht auf, weil ich dann Blätter. Gegebenenfalls schreibe ich mir die Seite noch dazu.

  • Erstmal Willkommen im Forum :)


    Ich bin nie auf Battle Scribe umgestiegen sondern nutze noch immer den Onlinecodex. Manchmal dauert es etwas, bis Änderungen eingepflegt wurden, aber wenn man sich daran stört, kann man selbst Abhilfe schaffen.


    Die Bücher hole ich mir mittlerweile lieber digital, drucke mir die spielrelevanten Seiten dann nochmal aus und hefte sie zusammen, so kann ich auch sowas wie die Erweiterungen aus Psychic Awakening zufügen und Punktwerte direkt zu den Einheiten schreiben. Die Waffenlisten der Codizes finde ich in Ordnung, ich habe mir aber selbst die Profile in Tabellen zusammengefasst, um eben nicht so viel blättern zu müssen.

  • Puh schwierig zu beantworten. Ich würde es vermutlich über Excel lösen und das ganze massiv verformeln, sodass ich den Aufwand nur einmal habe. Das Problem ist dort liegen dann im Hintergrund auch irgendwo wieder die Daten der Einheiten.

    Ich kaufe mir tatsächlich alle Bücher für meine Armeen und blättere gerne darin rum lese ein bissel Fluff und denke über die Synergien nach die Einheiten oder Kombinationen mit sich bringen. Deswegen hat es mich auch so gefreut als GW angekündigt hat das man demnächst neben dem Buch auch noch das Ding in der APP von GW freischalten kann mit einem Code. Dann hat man Buch und Epub.


    edit: Mach keine Posts vor der ersten Tasse Kaffee :S

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Eldracor ()