Challenge: Kunstkritiker

  • So hier gehts zu Kunstkritik von Lord Mentis.


    Als Nachfolger nominiere ich.... TheHammer:)


    Und nebenbei: Rekrom Der November ist frei bald rum - wir haben Dich nicht vergessen :P

  • Illion Ich danke sehr, das ist sehr hilfreich. =)


    Bei meiner Nominierung bleibt es Skjolnir

  • Illion Ich finde Deine Kunstkritik richtig gut! Sie ist fair, gut geschrieben und schön ausführlich. :thumbup:

  • LordMentis Mist - Du warst mit der Nominierung von Butch schneller :D


    Dann versuch ich es mal mit direspire:)

    Stellst Du Dich der Herausforderung einer Kunstkritik? :)

  • LordMentis Mist - Du warst mit der Nominierung von Butch schneller :D


    Dann versuch ich es mal mit direspire:)

    Stellst Du Dich der Herausforderung einer Kunstkritik? :)


    Vielen Dank für die Berufung, doch muss ich leider aus zeitlichen Gründen absagen. Ich bin gerade schon froh genug, wenn ich Zeit hab mich an meine Minis zu setzen.


    grüße

  • Ich bin leider nicht zum Antworten gekommen. Nachdem relativ viele gerade absagen, die AWC kommt und der generelle Vorweihnachtsstress ausbricht würde ich diese Challenge doch eher bis Neujahr pausieren (Butch bleibt natürlich nominiert :P). Oder was meint ihr?

  • Hm. Ich könnte es verstehen, finde es aber sehr schade, genauso, wie ich es schade finde, dass hier so viele die Nominierung ablehnen.

    Immerhin geht es hier nicht um den Bau und die Bemalung irgendwelcher Modelle, die natürlich sehr viel Zeit in Anspruch nehmen, sondern es geht "nur" darum, sich ein paar Minuten Zeit zu nehmen für die Betrachtung eines Modells, und dann ein paar konstruktive Zeilen darüber zu schreiben. Das ist in meinen Augen weitaus weniger aufwändig, als es sonstige Challenges sind, und sollte deutlich leichter zu schaffen sein. So ein bißchen sagt das ja auch aus "Ich hab vielleicht Zeit, mein eigenes Zeug zu bemalen (und möchte dafür gern Feedback), aber ich hab keine Zeit, anderen Feedback zu geben" - das ist im Prinzip ja genau das, wogegen diese Challenge einen Gegenpunkt setzen wollte.



  • Ich bin nominiert gewesen für Thamior eine Kunstkritik zu schreiben, dem ich nach einmaligem Verschieben hiermit auch nochkommen möchte (wenn auch gerade noch pünktlich).


    Schauen wir uns seine Fotoalben an, sehen wir das es Death Korps of Krieg, ein paar Einzel-Miniaturen oder Drukhari (genaugenommen bisher nur Drazhar) zu bewerten gibt.


    Die Death Korps of Krieg von Thamior gefallen mir richtig gut. Die Modelle an sich sind total klasse und durch seine Bemalung mit dem passenden weathering wirken sie total stimmig und richtig in Szene gesetzt.


    Schauen wir uns die Miniaturen aus “Thamiors kleine Vitrine“ gefällt mir ein Modell besser als das andere. Seine silbernen Primarismarines (gerade im Aufbau) setzen die Erwartungen schon jetzt sehr hoch. Egal ob Psyker, Enginseer oder priest, all drei Modelle sind schön düster und teilweise mit kleine OSL Effekten gemalt.

    Die Kunstkritik möchte ich aber über Drazhar schreiben. Seine Version des Modells ist die, welche mir am ehesten beim ersten Mal anschauen im Kopf geblieben ist.

    Das Auffälligste ist hierbei wohl, dass die Rüstung nicht schwarz ist (wie gewohnt) sondern mit einer Flip-Flop oder Colorshift wie man es heutzutage nennt bemalt ist. Diese Farben habe ich zum ersten Mal vor ca.16 Jahren auf Autos zum ersten Mal gesehen und finde es spannend, dass sie nun den Weg ins Tabletop gefunden haben. Ich glaube zum Fluff der Incubi passt diese Farbe eigentlich nicht aber ich finde sie auf diesem Modell sehr gut platziert. Dabei bin ich unsicher ob die Arme in einer anderen Farbe bemalt wurden als der Torso + Beine oder ob der Farbwechseleffekt hier zum Vorschein kommt. Gerade bei den Dark Eldar / Drukhari finde ich diese Farbe in dunklen Tönen aber sehr passend. An der Rüstung wirkt es hier nur so, als wenn sie keine Kantenakzente erhalten hat. Entweder liegt es daran, dass sie durch diese glänzende Farbe nicht herauskommen oder es sind einfach keine gesetzt worden. An den Panzerplatten des Haarzopfes, sowie den Spitzen der Schulter-/Hüftpanzer fällt dies am stärksten auf. Gerade bei den color shift-Farben, die man nicht hochschichten kann, ist es in meinen Augen um so wichtiger die Kanten gut hervor zu heben um etwas trennung der einzelnen Platten darstelln zu können.

    Sehr passend zu dieser Farbwahl der Rüstung finde ich die Basegestaltung mit den poppigen Tufts. Es wirkt ein wenig so als würde die Rüstung die Farben der Umgebung aufnehmen bzw. reflektieren. Die lilafarbenen Bänder verbinden dann die Rüstung perfekt mit der bunten Umgebung. An den Bändern wüsste ich auch nichts auszusetzen, die gefallen mir so sehr gut.


    Das Modell selber ist sehr stark mit Schmuck beladen, der neben paar Eldar/Imperiums Symbolen stark nach Seelensteine der Eldar aussieht. Ich kenne den aktuellen Fluff von Drazhar nicht, vielleicht wird dort etwas genauer auf die Steine eingegangen? Was ich aber sagen kann, ist das die Steine sehr schön bemalt sind. Sie sind nicht klassisch bemalt, bei dem eine Ecke heller wird und die andre dunkler mit Reflexionspunkt. Sie sind eher so bemalt als ob in Ihnen keine Strudel sind oder irgendeine andere Art von bewegter Materie. Auch hier dran möchte ich nichts kritisieren. Die Fassungen der Steine sowie alle anderen goldenen Teile hingegen wirken etwas flach. Ich kann hier keine erkennbaren Akzente erkennen. Allerdings bin ich mir auch hier nicht sicher ob dies einfach vom Foto geschluckt wurde da ich selber weiß, das glänzende Modelle ganz schön bescheiden zu fotografieren sind.

    Die Waffen sowie die “Rückenklingen“ sind anscheinend wieder mit einer Colorshift Farbe bemalt worden. Ich glaube die Klingen sind sogar etwas Besonderes an Drazhar und hier hätte ich mir eine ganz klare Abtrennung zur Rüstung gewünscht. Tatsächlich wäre eine mattes schwarz als Kontrast zu der sonst glänzenden, farbigen Rüstung meine Wahl gewesen. Wenn ansonsten alles glänzt, wird der Fokus wieder auf die Klingen gelenkt. Um diese dann zu verstärken hätte die eingravierte Schrift dann auch noch ein OSL vertagen können.

    Die Augen und die weiße Maske sind super und hier würde ich auch nichts ändern wollen. Seine Hörner haben einen schönen Farbverlauf von hell nach dunkel, dabei sieht es auf einem Bild so aus, als wäre Zuviel shade zwischen den Hörnern geflossen. Die hellen Kantenakzente sind sauber gesetzt, könnten aber an den kleinen geschuppten Spitzen etwas dünner sein. Das ist aber schon jammern auf höherem Niveau.


    Insgesamt finde ich das Modell sehr stimmig und gerade diese Farbkombination in Verbindung mit der bunten Base finde ich super. Es ist halt eben nicht das typische schwarz. Neben den oben genannten kleineren Anmerkungen ist das Modell sehr gut bemalt und einzigartig. Die Gefolgschaft von Drazhar wird ja anscheinend auch in dieser Farbkombination angefertigt und mich würde brennen Interessieren, wie sie zusammen aussehen werden. Noch mehr natürlich, wie eine Armee dazu aussehen würde😉



  • Vielen Dank für Deine Eindrücke und Dein Feedback. Ich habe mich wirklich darüber gefreut! Da sind viele wertvolle Gedanken dabei, die ich gerne in künftige Arbeiten einfließen lassen möchte.