Anfängerfrage zum DS imNahkampf Und generelle Frage zu Waffen

  • Hi all,


    Ich versuche gerade meine ersten Schritte in 40K und gehe die Rekrutenmissionen durch um das Spielsystem grundlegend zu verstehen.

    In den Regeln wird die Fernkampfphase sehr genau behandelt, bei der Nahkampfphase habe ich aber vom DS-Wert nichts mehr gelesen (bzw. Erfolgreich einige Male überlesen).

    Gehe ich richtig in der Annahme, dass auch beim Nahkampf der DS Wert der Angreiferwaffe vom W6 Wurf abgezogen wird um mit dem RW+ verglichen zu werden?


    Die zweite ev blöde Frage:

    Gibt es irgendwo eine Aufstellung aller SpaceMarine Waffen (Bzw auch von den anderen Fraktionen) mit Bildern.

    Ich sehe halt den Unterscheid zw einer Bolterpistole und einer schweren Bolterpistole noch nicht ohne Hilfe :-(


    Hoffe ihr könnt mir bei den zwei Fragen helfen.


    lg

  • Beastmaximus

    Hat den Titel des Themas von „Anfämgerfrage zum DS imNahkampf“ zu „Anfängerfrage zum DS imNahkampf Und generelle Frage zu Waffen“ geändert.
  • Der DS Wert wird auch im Nahkampf behandelt.


    Zu der zweiten Frage: Mir wäre keine Übersicht bekannt. Früher gab es mal (leider unvollständig) Übersichten in den einzelnen Codizes. Die exakte Bestimmung einer Waffe gibt es wohl meiner Erfahrung nach nur in der Bauanleitung. Evtl. hilft das https://wh40k-de.lexicanum.com/wiki/Hauptseite weiter. Leider gerade bei den neuen Primaris Waffen nicht ganz auf dem aktuellen Stand.

  • Siehst Du richtig: Der DS der Nahkampfwaffe wird genauso wie in der Fernkampfphase vom Rüstungswurf abgezogen.


    Die unterschiedlichen Waffen sind normalerweise in den Regelwerken und in den Bausätzen abgebildet. Leider aber nicht immer vollständig in der jeweiligen Quelle. Ich glaube es gibt im Lexicanum auch eine Auflistung aber da kann ich Dir leider gerade nicht mit einem Link weiterhelfen :pinch:

  • Ja, der DS gilt im Nahkampf auf die gleiche Art wie im Fernkampf. Die Beschreibung von S. 18 aus den Core Rules (Making Attacks) gilt sowohl für die Fern- als auch Nahkampfphase.


    Ich weiß nicht, ob im neuen Marine-Codex vielleicht eine bebilderte Waffenübersicht ist, schätze aber eher nicht. Es gab immer mal ein paar Bilder von Waffen mit der entsprechenden Bezeichnung, die sind aber meist nur auszugweise und daher nicht vollständig. Über eine Internetsuche kann man sich vorwärtshangeln, zB kannst du hier mal schauen. Das ist ein häufiges Problem für Anfänger, die meisten geben sich auch damit zufrieden die eigenen Waffen zu kennen (nur wenige Nicht-Tyraniden-Spieler kennen sich zB mit deren Waffen aus). Wir könnten in den Völkerberechen vielleicht Threads erstellen, um die Ausrüstungsgegenstände der Völker übersichtlich abzbilden, wäre langfristig sicherlich hilfreich :zwinker: