Upzone Popup Gelände aus Pappe

  • Hallo,


    ich bin kürzlich über das Projekt Upzone gestolpert. Da hat sich jemand die Mühe gemacht auf Kartons für klassische Brettspiele Pappgelände zum Aufklappen zu konstruieren. Das startet bald auf Kickstarter als Kampagne.

    Die Idee finde ich genial, da man damit ein komplettes Spielfeld in einer Kiste für ein normales Brettspiel verpacken kann.

    Der angestrebte Preis liegt bei ca 100$, das finde ich relativ viel. Dennoch ist die Idee ziemlich cool und ich kann mir vorstellen, dass es noch günstiger wird.


    Wie ist eure Meinung dazu? Interessant oder lieber klassisches Gelände?

    Ich persönlich finde klassisches Gelände besser, gerade auch optisch. Aber der Platzbedarf ist halt schon groß. Abhängig vom tatsächlichen Preis werde ich da vielleicht zuschlagen.


    Wer sich ein Bild machen möchte kann sich gerne die Links ansehen zum Projekt.


    https://www.facebook.com/UpzoneWargaming/?ref=py_c


    https://www.kickstarter.com/pr…ng-and-rpg-terrain-system


    https://www.youtube.com/channel/UCOvPCiLfXrZkoj1sqEv4lKQ

    37658-p1000-minipic

    Hiermit entschuldige ich mich für alle bestandenen Deckungswürfe in aller Form.

  • Die Idee finde ich richtig genial. Leider finde ich die Grundplatten zu groß, und die Ausrichtung der Gebäude zu symmetrisch. Da fände ich einzelne Gebäude, die man dann wie gewohnt auf der Platte durcheinander verteilen kann geschickter.

  • Schon ziemlich cool! Denis von Diced hat letztens auch mal über Pappgelände was berichtet - vielleicht in dem Kontext noch interessant:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn ich nicht eh schon soviel Gelände hätte... :D

  • Ich hatte in meiner Studienzeit mal für Freebooters Fate ein Schiff zum Drucken gekauft.

    Leider ist das in der Studienzeit irgendwann kaputt gegangen.

    War von der Idee her nicht schlecht.


    Ich denke Pappe muß sich aber über den Preis rechtfertigen.


    Gerade im 3D Druck Zeitalter lässt sich Gelände so schnell und einfach anfertigen, da kann Pappe nur über günstig und einfach mithalten.

  • Die Symmetrie ist so, wie es aussieht in der Box vorhanden. Das wäre aber vielleicht eine gute Idee für später, wenn die einzelne Geländestücke, wie im Video von DICED noch etwas kompakter als alleinstehend anböten.

    Die Matte oder Platte darunter kann ja gerne unabhängig sein und man kann sich dann auch assymetrische Felder hinstellen. Ausserdem wäre man dann deutlich variabler im Spielfelddesign.


    Ich bin auf jeden Fall gespannt, was da noch kommt.

    37658-p1000-minipic

    Hiermit entschuldige ich mich für alle bestandenen Deckungswürfe in aller Form.

  • Ich find die Idee super und die Umsetzung auch recht gelungen. Für 100$ für einen kompletten Tisch mit Gelände klingt auch verlockend, aber es letztendlich doch nur Pappe und da bin ich dann ganz bei SavageSkull, es muss sich über den Preis rechfertigen und mein subjektives Empfinden ist, dass es zu teuer ist, gerade wenn man sich heute Gelände für kleines Geld drucken kann. Es wird auf jedenfall einen Markt dafür geben, aber mich spricht es jetzt nicht an.


    Interessant finde ich das allerdings derartiges Popup Gelände in einem anderen Zusammenhang. Ich liebäugle schon seit Jahren damit ein "40k to go" zu basteln. Quasi 40k in einem Aktenkoffer ein aufklappbares Spielfeld mit 3-6mm Miniaturen zum Spielen. Dafür wäre derartiges aufklappbares Gelände natürlich super geeignet.



    grüße