Tau und Ihre Waffen...

  • Hi eine frage... 2 Kollegen von mir und ich Spielen seid neuestem 40K haben das schonmal gespielt allerdings vor 15 Jahren.

    Nun ist es so das es bei den Tau oft heisst wähle dir eine Waffe aus der Fernkampfliste.

    Meine Kollegen beschweren sich allerdings über die Feuerkraft der Tau und sie können sich nicht vorstellen das ich ALLE Fernkapf waffen für meine XV08 Battlesuit zur Wahl der Ausrüstung habe.

    Im Codex jedoch lese ich das so raus wie ist es denn nun wirklich? :)

  • Ist relativ simpel: Wenn da steht, "ersetze diese Waffe durch eine aus der Fernkampfliste", dann kann du nur diese eine Waffe mit einer einzigen anderen ersetzen. Da ich den Codex nun nicht detailliert kenne, kann ich dir nicht genau sagen, wie die Situation ist. Ich weiß allerdings, dass einige Tau-Kampfanzüge eine ganze Anzahl Waffen tragen können.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Moin,


    Genaue Angaben findest du im Codex auf Seite 89 im dunkelgrauen Kasten.

    Dort ist eine Auflistung der normalen Fernkampfwaffen und Unterstützungssysteme.

    Aber ich stimme dir zu, irgendwie ist die Definition blöd. Man könnte wirklich davon ausgehen dass alle Waffen aus der Liste ausrüstbar sind.


    Namentlich gehen also immer:

    Bündelkanone, Flammenwerfer, Fusionsblaster, Plasmagewehr, Raketenmagazin, Streugranatwerfer und Zyklischer Ionenblaster.


    Liebe Grüße,

    KLOPA2

    "Schmiedemeister" der 40k-Fanworld und Area-Mod für die Bereiche Cosplay und das Sternenreich der Tau


    photo-31112-dd578653.png

    photo-22221-44d8e29d.png

  • Aha also nur nochmal zur Verfestigung wenn da z.B. beim XV08 Battlesuit steht, "Jedes Modell darf seine Bündelkanone durch bis zu 3 Gegenstände von den Listen Fernkampfwaffen und oder Unterstützungssysteme ersetzen", heisst das ich darf nur die Liste von Seite 89 benutzen NICHT die Liste Seite 121 beginnend?! (wenn ja wer bitte soll darauf kommen XD... da steht ja absolut NICHTS was darauf hin weißt es sei denn ich hab den Codex von vorne bis hinten durch gelesen und konnte mir das dazu noch ALLES beim ersten mal merken XD. naja wie du sagst doof beschrieben

  • Du legst ja zu Beginn des Spiels in deiner Armeeliste fest, welcher Krisis welche Bewaffnung hat. Das ist eine Kombi aus dem was KLOPA2 da aufgeführt hat.

    Finde das jetzt nicht unfair. Entweder man macht Spezialisten, die nicht mit jeder Situation gleich gut klar kommen oder die Jungs kosten richtig viele Punkte.

  • Genau, du darfst nur die Liste auf Seite 89 benutzen, das ist die Ausrüstungsliste. Die Liste auf S. 121 hört sich nach der Fernkampfwaffen Referenz Liste an, wo man nur schnell nachguckt, welche Waffe welche Werte hat.

  • In Edition 9 ( S 111) sind die Krises Kampfanzüge jetzt ausgerüstet mit : Bündelkanone


    Unter Ausrüstungsoptionen steht dann : Die Bündelkanone einer beliebigen Anzahl von Krisesmodellen kann Jeweils durch bis zu 3 der folgenden Optionen in beliebiger Kombination ersetzt werden : 1 Streugranatwerfer , Bündelkanone , 1 Gegenfeuerabwehrsystem ,....... usw.


    Heißt das jetzt das Ich (natürlich für die dementsprechenden Punkte ) eine Bündelkanone gegen 3 Waffen tauschen kann ....und wenn ja warum kann dann 1 dieser 3 wieder eine Bündelkanone sein ?

    In Reichweite seines Schwertes ist ein Krieger König


    Höheres Wohl durch höhere Feuerkraft


    -----------------------------

    :) Teilnehmer SOLSCH Season 0 und Season 1

  • Heißt das jetzt das Ich (natürlich für die dementsprechenden Punkte ) eine Bündelkanone gegen 3 Waffen tauschen kann ....

    Ja :)


    und wenn ja warum kann dann 1 dieser 3 wieder eine Bündelkanone sein ?

    Hmm, gute Frage ... Vielleicht ist die Absicht, dass man Crisis zwar nicht ohne Waffe spielen kann, diese aber nicht zwangsläufig eine Burst Cannon sein muss. Ich kenne mich mit Tau aber nicht gut aus - gibt vielleicht noch eine andere/bessere Erklärung.

  • weil die Formulierung mit dem Tauschen nicht funktionieren würde. Man müsste formulieren, dass er zwei zusätzliche Waffen von der Liste inkl. Bündelkanone erhalten darf und dass er die Bündelkanone gegen eine beliebige Waffe von der Liste ohne Bündelkanone tauschen darf. Das wäre aber viel länger. Und da bei Regeln im Zweifel die kürzeste Formulierung genommen wird, passt das so. Er hat mindestens eine Bündelkanone, darf aber bis zu drei beliebige Waffen haben. Also drei Raketenwerfer oder eine Bündelkanone und eine Fusionskanone oder drei Bündelkanonen. Er tauscht dann halt eine Bündelkanone gegen drei.

  • Prima , Danke euch Beiden.


    -- Höheres Wohl durch höhere Feuerkraft :uzi:

    In Reichweite seines Schwertes ist ein Krieger König


    Höheres Wohl durch höhere Feuerkraft


    -----------------------------

    :) Teilnehmer SOLSCH Season 0 und Season 1

  • Gerade deswegen macht es bei den Tau Sinn die Waffen zu magnetisieren. Würde mich als Spieler total wurmen wenn ich in der 8. alle meine XV8 mit Raketenwerfern beklebt hätte...

    Die 2x1mm Magnete sind dafür ideal.

  • Ja da sind die Magnete sicher ein Vorteil ....aber im Zweifelsfall würde Ich den Raketenwerfer doch schicker finden als das Modell - auch wenn Spieltechnisch vielleicht besser - mit 3 Bündelkanonen auszurüsten

    In Reichweite seines Schwertes ist ein Krieger König


    Höheres Wohl durch höhere Feuerkraft


    -----------------------------

    :) Teilnehmer SOLSCH Season 0 und Season 1

  • nächste Frage , sehe Ich das Richtig das die TAU Einheiten einsetzen können die nur aus Drohnen bestehen ? ohne das dafür irgendwelche

    Bedingungen erfüllt sein müssen wie z.B. nur eine Drohneneinheit je HQ Einheit oder ähnliches ?

    In Reichweite seines Schwertes ist ein Krieger König


    Höheres Wohl durch höhere Feuerkraft


    -----------------------------

    :) Teilnehmer SOLSCH Season 0 und Season 1

  • nächste Frage , sehe Ich das Richtig das die TAU Einheiten einsetzen können die nur aus Drohnen bestehen ? ohne das dafür irgendwelche

    Bedingungen erfüllt sein müssen wie z.B. nur eine Drohneneinheit je HQ Einheit oder ähnliches ?

    Auch wenn's nicht meine Fraktion ist, kann ich das beantworten, weil mich das gerade selbst auch interessiert hat:
    Ja, das ist möglich.


    Du kannst in einer taktischen Drohnen Einheit bis zu 12 Drohnenmodelle reinpacken in unterschiedlicher Variation (Bewaffung, Schild, Marker).

    Die Drohneneinheit gilt als "Fast Atack",also kannst du nur soviele Drohneneinheiten mitnehmen, wie du Slots für "Fast Attack" in deinem gewählten Detachment hast.

    Weitere Restriktionen gibt es aber nicht.


    Sprich, wenn du ganz hart darauf auslegst, könntest du ein Outrider Detachment mit 6x "Fast Attacks" nehmen und die alle mit 12x Gun-Drones bestücken ... macht 72x Drohnen. 8|

  • Danke, klingt erstmal Böse aber Sicher gut um die nötige Füllmasse neben den dicken Brocken aufzustellen.

    In Reichweite seines Schwertes ist ein Krieger König


    Höheres Wohl durch höhere Feuerkraft


    -----------------------------

    :) Teilnehmer SOLSCH Season 0 und Season 1

  • Das wäre eigentlich eine Idee:

    72x Gundrones, alle schwarz-gelb gestreift; quasi einen Bienenschwarm von Drohnen.


    ... und unter dem ganzen Haufen hat eine davon die Bezeichnung M'aja.

    ^^

  • Ich wäre eher für Blau / Weiß und eine wird Blau / Rot und Papa Schlumpf :D


    Aber die Richtung gefällt mir :up:

    In Reichweite seines Schwertes ist ein Krieger König


    Höheres Wohl durch höhere Feuerkraft


    -----------------------------

    :) Teilnehmer SOLSCH Season 0 und Season 1

  • Wenn jetzt Meine Feuerkriegereinheit 1 Schilddrohne dabei hat und Ich muss Treffer zuordnen und den Ersten auf die Schilddrohne packe diese sich dann mit dem Rettungswurf rettet kann der 2. Treffer dann auch wieder auf die Schilddrohne oder ist dann zwangsläufig einer der Krieger fällig ?

    In Reichweite seines Schwertes ist ein Krieger König


    Höheres Wohl durch höhere Feuerkraft


    -----------------------------

    :) Teilnehmer SOLSCH Season 0 und Season 1

  • Die Grundregeln gehen davon aus, dass jede Attacke einzeln hintereinander ausgewürfelt und auch einzeln zugeteilt wird. Und beim Zuteilen gilt die Regel, dass Verwundungen angeschlagenen Modellen und Modellen, denen in dieser Phase bereits eine Attacke zugeteilt wurde, zuerst zugeteilt werden müssen. In deinem Beispiel müssten die Verwundungen solange der Schilddrohne zugeteilt werden, bis die ihren Retter verpatzt und ausgeschaltet wird.