Reazzn´s Tau Expansionsflotte: SCHWARZER KALMAR

  • Seid gegrüßt, Ihr Sternenkinder!

    Ich bin noch sehr frisch im Forum und mag euch nun an einer meiner gesammelten Armeen teilhaben lassen.

    Im Zuge der AWC 2020 als erste Wochenaufgabe erzähle ich euch etwas über die HIntergrundgeschichte der Schwarzen Kalmare.


    Die Expansionsflotte "Schwarzer Kalmar" ist mit dem Auftrag, neue Welten für das höhere Wohl zu erobern, in die Leere des Raumes aufgebrochen. Voller Zuversicht auf Erfolg und Ruhm reisen die Kalmare von einem Sternensystem zum Nächsten. Nur ist ihre Mission zum Scheitern verurteilt.


    Anders als erwartet trafen die Sternenschiffe nicht auf friedliche, kommunikative Völker, mit denen sie diplomatische Beziehungen aufnehmen konnten. Diese Vorangehensweise ist bei den Tau durchaus beliebt, um eventuelle neue Verbündete zu gewinnen und durch das Vermeiden von Waffengewalt unnötige Verluste zu minimieren.

    Stattdessen waren sie dazu verdammt, von einem kriegerischen Unglück zum Nächsten zu steuern.

    Lange Zermürbungskriege mit der Imperialen Garde, Überfallkommandos des Adeptus Astartes, das versehentliche Erwecken einer einst verfallen geglaubten Gruftwelt der Necrons und die ständige Bedrohung durch das Chaos im Raum haben schlussendlich dazu beigetragen, dass die anfängliche Kampfstärke der Schwarzen Kalmare auf ein Minimum geschrumpft ist.

    Darüberhinaus haben sich die Tau-Krieger nach jahrerlanger Kampferfahrung verändert. Aus hochdisziplinierten und indoktrinierten Soldaten hat sich eine Gruppe grausamer, ehrenloser Veteranen gebildet; vom Überlebenskampf geprägt, den Feind mit allen Mitteln zu schlagen. Die Erfahrensten unter ihnen schimpfen sich selbst die "Verlorenen" oder "Verdammten". Kinder eines aussichtslosen Feldzuges auf dem Weg Richtung Heimat, jedoch zu weit entfernt, als dass überhaupt eine realistische Chance besteht, sie jemals zu erreichen.


    Ihre Ursprungswelt war der Planet T'au selbst, jedoch besteht der Kader der Schwarzen Kalmare überwiegend aus rekrutierten Feuer-Kriegern verschiedenster annektierter Welten; sporadisch eingezogen, um die Lücken in den Kompanien zu füllen. Diese "Frischlinge" werden von den Altgedienten nicht bei ihrem Namen angesprochen; stattdessen bekommen sie scherzhaft Nummern zugeteilt mit der Begründung, ihr Name sei zu lang und ihre Lebenserwartung zu kurz als dass man sich ihn merken solle. Die Rekruten unterscheiden sich auch äußerlich vom Veteran: Jeder Shas'ui, welcher eine gewisse Anzahl Schlachten überlebt hat, verdient sich das Recht, seinen Gefechtsanzug und den seiner unterstellten Gruppe anzupassen. So malen sich die jeweiligen Veterantrupps Tarnmuster oder Symbolik auf ihre Körperpanzerung, behalten jedoch immer die Farben der Herkunftswelt als Basis.



    Das Veteranen-Breacherteam Omega unter der Führung von Shas'ui Nomura (hier in der Mitte der Gruppe)




    Die Schwarzen Kalmare haben ihr Kriegsgeschick in Stellungskämpfen und Hinterhalten perfektioniert.


    Rottenweise und ohne Rücksicht auf Verluste stürmen Breacher Gruppen, meist bestehend aus den erfahrensten Kriegern, feindliche Stellungen und Schützengräben, mit dem Tod als Gewissheit. Ihre Hochenergie-Pulsentladungen zerfetzen ihr Gegenüber ins Unkenntliche. Sich ihnen zu ergeben ist sinnlos, die Bedeutung von Gnade und Gefangennahme ist diesen Veteranen verloren gegangen.

    Strike Teams haben das Verteidigen von Stellungen gemeistert. Kaum ein Feind hat jemals einen von ihnen aus der Nähe gesehen, sie fallen im Pulshagel bevor sie auch nur erkennen können, woher der Beschuss kommt. Sollte es dennoch zu der Situation kommen, dass eine Stellung kurz vor Nahkampfkontakt steht, weiß ein gefechtsweiser Cadre Fireblade das Beste aus seinen unterstellten Schützen herauszuholen.

    Pathfinder bahnen sich im Schutz der Schlachtfeldumgebung; sei es Schlamm, Wrackteile und Leichenberge; ihren Weg zu strategisch wichtigen Zielen und markieren entweder feindliche Stellungen und Prioritätseinheiten oder schalten sie selbst mit ihren Massebeschleunigergewehren aus. Das liegt in der Hand des führenden Shas'ui.


    Die Zahl der verfügbaren Battlesuit-Truppen ist in der Flotte sehr begrenzt. Zu viele Verluste in jüngster Vergangenheit haben dazu geführt, dass ihr Einsatz immer seltener statfindet. Sollten sie auf dem Heimweg weitere Tauwelten antreffen, könnten die Reserven wieder aufgefüllt werden.




    Ein frisch rekrutiertes Strike-Team der Vior'la Sept. Geführt von Shas'ui 0815 werden diese Firewarriors als Wachposten eingesetzt, um erste Gefechtserfahrungen im Felde zu sammeln. Beweisen sie sich als würdige Krieger (und bleiben sie lange genug am Leben) dürfen sie ihre Namen tragen und sich ein eigenes Tarnmuster ausdenken.





    Pathfinder der Bork'an Sept. Oft genug haben sie ihr Können unter Beweis gestellt und teils monatelang hinter feindlichen Linien überlebt.



    Geführt werden die Schwarzen Kalmare im Moment von Shas'o Arra'kon, einem Anhänger der Farsight-Enklaven. Der ursprüngliche Commander der Flotte verstarb im Kampf, als die Flotte in einem verzweifelten letzten Gefecht von zu vielen Feinden umringt war. Erst als die "Acht", ein Bund der größten Helden der Tau mit Commander Farsight an der Spitze, in den Kampf eingriffen, konnten die letzten Überlebenden befreit und in Sicherheit gebracht werden. Farsight befahl Arra'kon, das vorübergehende Kommando zu übernehmen, bis ein neuer Commander gefunden würde.







    Shas'o Arra'kon, umringt von Gefolgsleuten, führt seine Armee zum Sieg.



    Nun, ganz im Sinne der AWC2020, rekrutieren die Kalmare neue Krieger und erheben altgediente in den Rang eines Veteranen. Dabei wird besonders ein Shas'ui in den Fokus genommen und hoffentlich in den nächsten 2 Tagen euch präsentiert!

  • Mir gefällt es vor allem, dass Du in derselben Armee Einheiten unterschiedlich einfärbst. Das hat mich zwar z.B. ( Mondschatten, lies mal kurz weg, bitte :D) bei den Aeldari anfangs völlig genervt, dass die alle unterschiedlich gefärbt sind, mittlerweile finde ich es aber recht spannend, erst recht, wenn es dazu Hintergrund gibt.

    Die eingesetzten Farbschemata sagen mir alle sehr zu, auch Dein Malstil gefällt mir. Und dass Du gleich alle EInheiten mit Hintergrund ausfüllst, ist toll - und sorgt dafür, dass ich mir selbst in den Arsch treten muss, weil ich das eigentlich auch von Anfang an wollte, aber nie besagten Allerwertesten hochkriege, um es auch zu tun.

    Weiter so, das wird richtig spannend hier!

  • Shas'ui 0815

    Sau geil xD


    Ich liebe den Aufbau und die Minis machen Spaß. Weiter so :D


    Ansonsten kann ich mich nur den weisen Worten meiner viel erfahreneren Vorredner anschließen. ;)

  • Mir gefällt es vor allem, dass Du in derselben Armee Einheiten unterschiedlich einfärbst. Das hat mich zwar z.B. ( Mondschatten, lies mal kurz weg, bitte :D) bei den Aeldari anfangs völlig genervt, dass die alle unterschiedlich gefärbt sind, mittlerweile finde ich es aber recht spannend, erst recht, wenn es dazu Hintergrund gibt.

    Die eingesetzten Farbschemata sagen mir alle sehr zu, auch Dein Malstil gefällt mir. Und dass Du gleich alle EInheiten mit Hintergrund ausfüllst, ist toll - und sorgt dafür, dass ich mir selbst in den Arsch treten muss, weil ich das eigentlich auch von Anfang an wollte, aber nie besagten Allerwertesten hochkriege, um es auch zu tun.

    Weiter so, das wird richtig spannend hier!

    Danke für die positive Kritik! :) Sich einen Hintergrund zu seinen Figuren auszudenken, hat überraschenderweise großen Spaß gemacht. Anfangs war ich zwar etwas skeptisch, ob das wa sich mir so bei gedacht habe, überhaupt interessant ist. Mittlerweile sprudel ich schon vor Ideen, wie man die Geschichte und Armee erweitern kann. :D

  • Also, die Fischstäbchen waren für mich immer so das 'am wenigsten Grimdarke' in 40k (ich weiss ich weiss, himmlische etc sind auch Böse).

    Gerade auch im Bezug auf Bemalung, da war alles so sauber und organisiert.


    Nun hast Du mir eindeutig gezeigt, dass das auch anders geht! :)


    Deine Tau sind richtig DK mässig verbraucht bemalt und Deine Lore ist absolut herrlich Grimdark!

    Und das mit Tau! Spitze, einfach erste Klasse!


    Grimdarke Tau, dachte nicht dass ich das je erleben würde! Bin hin und weg, grosses Lob an Dich!

  • AWC Wochenziel 1 - Lore zu meinen Tau verfassen, 1 Firewarrior Breacher im neuen Farbschema anmalen - ERLEDIGT


    Hallo zusammen! :)

    Hiermit erkläre ich mein Wochenziel Nummer 1 als erledigt!



    Den Kalmaren gehen die Vorräte aus. Gezwungen durch Hunger fallen sie in eine imperiale Agrarwelt ein, in der Hoffnung, ihre Vorratskammern zu füllen und den Kader dadurch vor einer Meuterei zu bewahren. Sie gehen wie gewohnt vor. Erst beschießen sie die Verteidigungsanlagen aus dem Orbit heraus, dann werden Schocktruppen auf dem Planeten abgesetzt, um schnelle Schläge gegen verbleibene Verteidigungskräfte auszuführen. Stellungen werden überrannt, Schützengräben mit Pulsfeuer gesäubert, bis kein menschliches Wesen mehr zu Atmen vermag. Ein Breacher hat die alten Veteranen besonders beeindruckt. Zwar nicht mit der Tatsache, dass jener seine komplette Gruppe im Nahkampf verloren hat, jedoch kämpfte der letzte der Gruppe entschlossen bis zum letzten Mann, tötete im Sturm seine Feinde und füllte die feindlichen Gräben mit Blut und den sterblichen Überresten gefallener Gardisten. Von Menschenblut bedeckt und bis zu den Knöcheln tief im Schlamm stehend meldet er den letzten Schützengraben als gesichert. Die übrige Schocktruppe findet Shas'ui Jin, geborener Feuerkrieger der Septwelt Tsu'shima, meditierend in der überrannten Stellung. Wortlos reicht ein Altgedienter Jin die Hand, klopft ihm auf die Schulter und signalisiert ihm so, dass er sich seinen Namen verdient habe...




    Shas'ui Jin, mein erster Firewarrior Breacher im neuen Farbschema ist nun fertig bemalt.


    Dass vielen meine Tau und deren Lore sehr gefallen, hätte ich so nicht erwartet. Die vielen positiven Zusprüche haben mich sehr motiviert und ich komm gar nicht mehr zur Ruhe, so viele Ideen habe ich für die zukünftigen Wochenziele! :D Vielen Dank für das Feedback und bis zum nächsten Wochenschritt!

  • AWC Bonus - Darkstrider -


    "...Feuerleitstelle, hier Myamoto. Habe feindliche Stabseinrichtung infiltriert, Rückzug ohne aufgeklärt zu werden ab jetzt unmöglich. Meinen Standortsender anpeilen und Sperrfeuer auf meine Position geben..."


    "...Sub-Commander Myamoto, hier Feuerleitstelle. Schwere Feuerunterstützung bestätigt, ich wiederhole, schwere Feuerunterstützung bestätigt. Auf weitere Informationen warten..."


    ...


    "Sub-Commander Myamoto, hier Feuerleitstelle. Feuerbefehl ausgeführt. Ich wiederhole, Feuerbefehl ausgeführt. TX78 Sky Ray Gunship Batterie bestätigt Einsatz von Lenkraketen, Ankunft der Marschflugkörper in 30 Sekunden. Viel Glück da draußen..."


    Der Nachthimmel über Myamoto erhellte in einem weißblau schimmernden Licht, als sich der Schwarm von unzähligen Lenkflugkörpern am Horizont erhob. Eine gigantische Reihe funkelnder Sterne, welche zum Himmel aufstieg und einen kalten Schweif hinter sich herzog. Für den Sub-Commander war es ein Kunstwerk und er lächelte zufrieden. In weniger als 20 Sekunden würde die Hölle über die feindlichen Soldaten einbrechen.


    "Dann machen wir uns mal auf dem Heimweg...", flüsterte Myamoto, während er seinen Pulskarabiner entsicherte; er sprang aus seiner Deckung hervor und entlud ein Inferno aus Pulsgeschossen auf den erstbesten Feind, der zwischen ihm und seinem Fluchtweg stand.




    Von der Möglichkeit, meine Tau Armee endlich fertig anzumalen, vollends begeistert habe ich gestern noch die Pinsel schwingen müssen und mein Alternativmodell zu Sub-Commander Myamoto (Darkstrider) bemalt bekommen. Da meine Armee unterschiedliche Farbschemata verwendet, hatte ich riesig Spaß am Ausdenken und Umsetzen der Uniform. Schlussendlich wurde es eine Anlehnung an den Master Chief der Halo-Reihe.

    Hier noch ein paar Bilder:



    Momentan spiele ich auch mit der Idee, von einer Battlesuit-Armee abzusehen und den Hauptteil auf Infanterie zu setzen. Vielleicht wird noch der ein oder andere Battlesuit als Schlüsselelement eingesetzt, um beispielsweise die Anti-Fahrzeug-Rolle zu füllen. Jedoch habe ich im Moment an dem Tau-Fußvolk den meisten Spaß :D :D

  • Cooles Modell. Sehr dynamisch und toll bemalt. Spaß sollte im Vordergrund stehen und damit mach die Infantrie, was dich ja von den Battlesuits selbst nicht unbedingt abhalten muss^^

  • Jedoch habe ich im Moment an dem Tau-Fußvolk den meisten Spaß :D:D

    Da gibt's ja, wie man sieht, auch tolle Drittanbieter-Modelle, mit denen man die Armee wunderbar ergänzen kann <3


    Gefällt mir sehr gut, der dynamische Infanterist, und er ist auf den Fotos auch toll in Szene gesetzt.

  • Der Typ ist klasse :D

    Weiter so, ich bin sehr begeistert ^^

  • Cooles Modell. Sehr dynamisch und toll bemalt. Spaß sollte im Vordergrund stehen und damit mach die Infantrie, was dich ja von den Battlesuits selbst nicht unbedingt abhalten muss^^

    Hab hier noch einen Stormsurge rumliegen, der würde die Lücke auf jeden Fall schließen :D



    Da gibt's ja, wie man sieht, auch tolle Drittanbieter-Modelle, mit denen man die Armee wunderbar ergänzen kann <3


    Gefällt mir sehr gut, der dynamische Infanterist, und er ist auf den Fotos auch toll in Szene gesetzt.

    Sogar genug, dass ich bald ansehnliche Etherals in der Armee aufstellen kann :whistling: Danke, das In Szene setzen macht irgendwie mega Spaß :D

    Der Typ ist klasse :D

    Weiter so, ich bin sehr begeistert ^^

    Merci ^^^^

  • Heh... Immer auf die Death Korps. Haben die mit den neuen Regeln für die neunte Edition nicht genug auf die Mütze bekommen? ;(


    Aber im Ernst: coole Mini präsentierst du hier. Auch wenn die Geschichte zu der Mini total heretisch ist, gefällt sie mir gut. Aber pssst... Der Kommissar darf es nicht erfahren. 8o Finde es immer spannender, wenn es mehr als nur ein paar Bilder zu der Mini gibt. Also künftig gerne mehr! Auch wenn es heretisch bleibt. Aber: Pssst!

    Neben dem Fluff gefällt mir das dynamische Modell und Deine Bemalung wirklich gut. Ein wenig unpassend finde ich den etwas sehr blanken Stacheldraht auf der Base. Gerade neben dem Schlamm am Boden ist das ein kleiner Stilbruch. Aber das ist auch ein Stück weit Geschmackssache. Dafür mag ich in jedem Fall die Farbkombinationen. Diese wirkt geschlossen und sehr passend. :thumbup: