Splitterjagd - Ein Kreuzzug von SchoenneFiffi und Ironhide

  • Intro und Hintergrundgeschichte:


    Untersuchung ob es auf einem der Planeten in den Äther-Riffen, im galaktischen Nordosten, wirklich einen Splitter des Schwertes von Dorn gibt (das Schwert, das Rogal Dorn vor dem goldenen Thron zerbrach). Die Black Templars wollen den Splitter sicherstellen, um ihn in das Schwert des Hohen Marschalls einzufügen. Die Inquisitoren des Ordo Malleus wollen das Bruchstück, da es aufgrund seiner direkten Nähe zum Imperator ein mächtiges Artefakt sein könnte, mit dessen Hilfe Dämonen hervorragend bekämpft werden können.


    Spieltechnisch: In jedem Spiel ist aufgrund der Hintergrundgeschichte die Agenda "Search for archeotech" aktiv.

  • Kreuzzugsarmee SchoenneFiffi:

    256. Valhalla - Die Trümmertänzer

    Battle Tally: 1

    Battles won: 1

    Requistion Points: ?

    Supply Used / Supply Limit: 60/60


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    Regimental Doctrine: Regiment: Valhallan

    . Abilities: Grim Demeanour


    + Agents of the Imperium +


    Inquisitor Friedel Conrad - Ordo Malleus Inquisitor in Terminator Armour: 3) Dominate, 6) Castigation, Combi-plasma, Force sword, Malleus - Psychic Mastery, Warlord

    Power Level 6



    + HQ +


    Oberst Markov - Company Commander: Boltgun, Power sword

    Power Level 2


    Hauptmann Jabloko - Tank Commander: Display Tank Orders, Heavy Bolters, Heavy Stubber, Lascannon, Turret-mounted Demolisher Siege Cannon

    Power Level 12



    + Troops +


    Fiese Mob - Infantry Squad

    . 8x Guardsman: 8x Lasgun

    . Guardsman W/ Special Weapon: Flamer

    . Sergeant: Bolt pistol, Chainsword

    Power Level 3


    Die Nussknacker - Infantry Squad

    . 6x Guardsman: 6x Lasgun

    . Guardsman W/ Special Weapon: Meltagun

    . Heavy Weapon Team: Lascannon

    . Sergeant: Plasma pistol, Power sword

    Power Level 3


    Die Erleuchter - Infantry Squad

    . 6x Guardsman: 6x Lasgun

    . Guardsman W/ Special Weapon: Flamer

    . Heavy Weapon Team: Heavy bolter

    . Sergeant: Bolt pistol, Chainsword

    Power Level 3



    + Elites +


    Lawinenjungs - Ogryns: Ogryn Bone 'ead

    . 5x Ogryn: 5x Frag Bombs, 5x Ripper Gun

    Power Level 8


    Die Strauchdiebe - Ratlings

    . 5x Ratling: 5x Sniper Rifle

    Power Level 2



    + Heavy Support +


    Dicke Tanja - Basilisk: Heavy Bolter

    Power Level 7


    Die Bank - Heavy Weapons Squad

    . Heavy Weapon Team: Autocannon

    . Heavy Weapon Team: Autocannon

    . Heavy Weapon Team: Autocannon

    Power Level 3


    Die Dose - Leman Russ Battle Tank: Battle Cannon, Heavy Bolters, Lascannon, Storm Bolter

    Power Level 11

  • Kreuzzugsarmee Ironhide:

    Black Templar Kreuzzug "Zornige Weisheit"

    Battle Tally: 1

    Battles won: 0

    Requistion Points: 3

    Supply Used / Supply Limit: 49/50


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    + HQ +


    Primaris Chaplain Jonah:

    1. Litany of Divine Protection, Ancient Breviary, Frontline Commander, Litany of Hate, Warlord

    Power Level 5


    + Troops +


    Crusader Squad "Stacheln des Zorns"

    . 7x Initiate w/ Chainsword: 7x Astartes Chainsword, 7x Bolt pistol, 7x Frag & Krak grenades

    . Initiate w/ Heavy or Melee Weapon: Heavy bolter

    . Initiate w/ Special Weapon: Flamer

    . 5x Neophyte w/Shotgun: 5x Astartes shotgun, 5x Bolt pistol, 5x Frag & Krak grenades

    . Sword Brother Felix: Combi-melta, Power maul

    . Battle Honours: Reinheitssiegel

    Power Level 13


    Intercessor Squad "Gerechte Schnitter": Stalker Bolt Rifle

    . 4x Intercessor: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades

    . Intercessor Sergeant Hermann: Astartes Chainsword

    Power Level 5


    + Elites +


    Venerable Dreadnought Jarold: Twin lascannon

    . Dreadnought combat weapon w/Heavy Flamer

    . Story: Veteran des Solemnus Kreuzzugs, Veteran des Armageddon-Kreuzzugs (Anführer der Kampfgruppe "Ansgar's Rächer")

    Power Level 8


    Veteran Intercessor Squad "Zornbringer" (Veteranen des Indomitus-Kreuzzugs): Astartes Grenade Launcher

    . Auto Bolt Rifle

    . 9x Veteran Intercessor: 9x Frag & Krak grenades

    . Veteran Intercessor Sergeant Rynart: Thunder hammer

    . Battle Honours: Aquila Imperialis

    Power Level 12


    + Heavy Support +


    Eradicator Squad "Fegefeuer": Melta rifle

    . 2x Eradicator: 2x Bolt pistol

    . Eradicator Sergeant Dragan

    Power Level 6

  • Spielbericht Schlacht 1


    Mission: The Ritual (Incursion 1250 Punkte)


    SchoenneFiffi:


    Rolle: Verteidiger


    2. Agenda*:

    • Reaper -> Basilisk "Dicke Tanja" erfüllt diese Agenda.

    Hilfstruppen**:

    • Primaris Psyker: Force Stave, Laspistol, Nightshroud


    Marked for Greatness: Basilisk "Dicke Tanja"


    Ironhide:


    Rolle: Angreifer


    2. Agenda*:

    • Witchhunter -> Crusader Squad "Stacheln des Zorns" erschlägt den Primaris Psyker und den Inquisitor, erhält dadurch 6 Erfahrungspunkte und damit die 1. Battle Honour (Reinheitssiegel)

    Hilftstruppen**:

    • Land Speeder Typhoon: Heavy bolter, Typhoon missile launcher
    • Whirlwind: Hunter-killer missile, Storm bolter, Whirlwind castellan launcher

    Marked for Greatness: Veteran Intercessor Squad "Zornbringer"


    * Aufgrund der Hintergrundgeschichte ist als 1. Agenda in jeder Schlacht "Search for archeotech" aktiv.

    **Einheiten, um das vereinbarte Punktelimit zu erreichen. Haben keine Kreuzzugskarte. Erhalten keine Erfahrung.


    Das Spiel ist über einen Monat her, deshalb nur ein kurzer Bericht, soweit ich mich an die Aktionen erinnere.


    Die Black Templars hatten recht offensiv aufgestellt, um schnell den Ritualplatz stürmen zu können. Dort machte sich, zumindest dem Anschein nach, der Inquisitor den Warp zu nutze, um den Ort zu bestimmen, an dem sich der Splitter von Dorn's Schwert befindet. Zum Glück durften sie die Schlacht auch beginnen. Veteran Intercessors und Eradicators rückten in Richtung einer zentral gelegenen großen Ruine vor, in der sich die Ogryns verschanzt hatten. Nach dem Beschuss durch Eradicators und Veteran Intercessors bereits deutlich dezimiert, konnten die Veteran Intercessors in der Nahkampfphase den Ogryn-Trupp vollständig aufreiben. Parallel dazu hatte der Typhoon Landspeeder dem Basilisken ein paar Kratzer zugefügt. Der Venerable Dreadnought eröffnete ein Fernkampfduell mit dem Leman Russ Kampfpanzer der Valhallaner, das sich dann über 3 Runden zog. Crusader Squad und Priester rückten außen an der Ruine vorbei vor, in Richtung der valhallanischen Infanterie und des Basilisken. Die Halblinge wurden dabei im wahrsten Sinne des Wortes links liegen gelassen.

    In Runde 1 der Valhallaner fielen einige Veteranen und Eradicators durch umfangreichen Beschuss, und der Landspeeder wurde von der „Dicken Tanja“ gnadenlos aus dem Himmel geknipst. In Runde 2 der Black Templars konnten die Veteran Intercessors, unterstützt durch die Eradicators, den Panzerkommandanten ausschalten, der sich nah an der Ruine in Schussposition gestellt hatte und den Ritualplatz abschirmte.

    Der Whirlwind schoss während der Schlacht mal hier hin mal dort hin, ohne großen Einfluss auf den Ausgang der Auseinandersetzung nehmen zu können.

    Der Crusader Squad konnte in Runde 3 bis auf den Ritualplatz vorrücken, und dann dort in den folgenden 3 Nahkampfphasen den Primaris Psioniker und den Inquisitor ausschalten. Die Terminatorrüstung des Inquisitors stellte sich dabei als eine große Herausforderung für die Astartes Kettenschwerter der Initiates und den Energiestreitkolben des Schwertbruders dar. Erst als die Sturmdoktrin aktiv wurde, gab das Adamantium allmählich nach.

    All diese Erfolge wurden jedoch davon überschattet, dass in der Zwischenzeit der Priester, die Eradicators und die Veteranen im Trommelfeuer und unter zahlreichen verzweifelten Hieben mit Nahkampfwaffen der Valhallaner gefallen waren.

    In SchoeneFiffi's Runde 5 wurde dann auch der Venerable Dreadnought Opfer des gegnerischen Tremorgeschützes. Das Ziel, den Ritualplatz zu sichern, hatten die Black Templars erreicht, aber leider zu spät. Irgendwas hat der Inquisitor dort erreicht, was hoffentlich keine langfristigen negativen Auswirkungen auf die Anstrengungen der Astartes Krieger zur Bergung des Splitters haben würde.


    Nach Punkten hat SchoenneFiffi das Spiel nach Runde 5 gewonnen.

  • Spielbericht Schlacht 2


    Am 30.01.2021 gab es endlich die Fortsetzung der Splitterjagd von SchoenneFiffi 's und meiner Kreuzzugskampagne. Es war ein Spiel auf Incursion-Niveau mit der Mission Recon Patrol. Wir hatten beide ca. 600 Punkte bei einem Powerlevel von ca. 30.


    Truppen Ironhide


    + HQ +


    Primaris Chaplain Jonah:

    1. Litany of Divine Protection, Ancient Breviary, Frontline Commander, Litany of Hate, Warlord

    Power Level 5


    + Troops +


    Crusader Squad "Stacheln des Zorns"

    . 7x Initiate w/ Chainsword: 7x Astartes Chainsword, 7x Bolt pistol, 7x Frag & Krak grenades

    . Initiate w/ Heavy or Melee Weapon: Heavy bolter

    . Initiate w/ Special Weapon: Flamer

    . 5x Neophyte w/Shotgun: 5x Astartes shotgun, 5x Bolt pistol, 5x Frag & Krak grenades

    . Sword Brother Felix: Combi-melta, Power maul

    . Battle Honours: Reinheitssiegel

    Power Level 13


    Intercessor Squad "Gerechte Schnitter": Stalker Bolt Rifle

    . 4x Intercessor: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades

    . Intercessor Sergeant Hermann: Astartes Chainsword

    Power Level 5


    + Heavy Support +


    Eradicator Squad "Fegefeuer": Melta rifle

    . 2x Eradicator: 2x Bolt pistol

    . Eradicator Sergeant Dragan

    Power Level 7


    Truppen SchoenneFiffi


    + HQ +


    Oberst Markov - Company Commander: Boltgun, Power sword

    Power Level 2


    Hauptmann Jabloko - Tank Commander: Display Tank Orders, Heavy Bolters, Heavy Stubber, Lascannon, Turret-mounted Demolisher Siege Cannon

    Power Level 12


    + Troops +


    Fiese Mob - Infantry Squad

    . 8x Guardsman: 8x Lasgun

    . Guardsman W/ Special Weapon: Flamer

    . Sergeant: Bolt pistol, Chainsword

    Power Level 3


    Die Nussknacker - Infantry Squad

    . 6x Guardsman: 6x Lasgun

    . Guardsman W/ Special Weapon: Meltagun

    . Heavy Weapon Team: Lascannon

    . Sergeant: Plasma pistol, Power sword

    Power Level 3


    + Elites +


    Die Strauchdiebe

    - Ratlings

    . 5x Ratling: 5x Sniper Rifle

    Power Level 2


    + Heavy Support +


    Dicke Tanja - Basilisk: Heavy Bolter

    Power Level 7


    Den Würfelwurf um die die Rolle des Angreifers/Verteidigers hatte ich gewonnen, und meine Black Templars als Angreifer aufgestellt. Ging flott, war nur Chaplain Jonah und der 5-Mann-Intercessor-Trupp Gerechte Schnitter an dem Missionsziel in meiner Aufstellungszone. SchoenneFiffi hatte den Basilisken Dicke Tanja und den Kompaniekommandeur Oberst Markov am Missionsziel in seiner Aufstellungszone platziert, und die Halblinge Strauchdiebe im Niemandsland.


    Und SchoenneFiffi hat den Wurf für den ersten Zug gewonnen. Da offenbarten sich schon meine ersten taktischen Fehler. Chaplain soweit vorne platziert, dass er hätte direkt vom Basilisken hätte beschossen werden dürfen. SchoenneFiffi erlaubte mir eine Umpositionierung, aber die Strauchdiebe mit ihren Scharfschützengewehren kosten Jonah dennoch 2 Lebenspunkte. Das Tremorgeschoss der Dicken Tanja landet inmitten der Intercessors und sprengt 2 von Ihnen aus Ihrer Deckung in der Ruine. Die Mission erlaubte es, Strategische Reserven bereits in Zug 1 auf einen Würfelwurf von 4+ in die Schlacht zu werfen, was die Nussknacker sofort in Spiel brachte, die es sich ebenfalls in einer Ruine bequem machten und das zweite Missionsziel für die Trümmertänzer sicherten. Das Waffenteam der Nussknacker mit seiner Laserkanone feuerte noch auf die Intercessors, jedoch ohne Trefferglück. Die Black Templars blieben in Zug 1 ohne Verstärkung und die Gerechten Schnitter konnten mit ihren Stalker-Boltgewehren lediglich einen imperialen Nussknacker erschießen.



    Durch gute Positionierung seiner verfügbaren Einheiten kam SchoenneFiffi jetzt auf 15 Siegpunkte bei den Primärzielen. Jedoch bescherte Zug 2 den Trümmertänzern keine weiteren Verstärkungen, aber sie konnten den Black Templars weitere Verluste beibringen: Die Strauchdiebe schießen wieder auf Jonah, der einen weiteren Lebenspunkt verliert, und die Dicke Tanja beschießt nach Luftaufklärung wieder die Intercessors, aber diesmal rettet Divine Protection und Würfelglück 2 Intercessors das Leben, und nur ein weiterer Astartes tritt vor den Imperator. Die Nussknacker klären ein Spielfeldviertel auf, ebenso Oberst Markov. Die Aufklärung der Spielfeldviertel sind das sekundäre Missionsziel der Recon Patrol.

    Die Black Templars haben mehr Glück mit den Verstärkungen, kommen aber erstmal nur auf 5 primäre Siegpunkte. Der Crusader-Trupp Stacheln des Zorns und die Fegefeuer Eradicators kommen auf Spielfeld. Hier mache ich einen weiteren taktischen Fehler. Der Crusader Trupp kann sich kaum bewegen, weil sich überall um ihn herum zwar mit Wald und Barrikaden etwas Deckung aber auch viel schwieriges Gelände befindet. Außerdem soll er ein Missionsziel umkämpfen, dass nicht nur schwer erreichbar, sondern von der Dicken Tanja (und wenig später zusätzlich von Tank Commander Hauptmann Jabloko) auch gut gesichert ist. Sie schaffen es aber zumindest, durch konzentrierten Beschuss, quasi im Vorbeistolpern, die Halblinge aus dem Spiel zu nehmen. Die Eradicators kommen noch an ein Missionsziel heran, haben aber keine Ziele für ihre Meltergewehre. Jonah klärt in der Zwischenzeit sein Spielfeldviertel auf.



    In SchoenneFiffi's Spielzug 3 kommen die Trümmertänzer auf nur noch 10 primäre Siegpunkte, weil beide Konfliktparteien je 2 Missionsziele halten. Der Fiese Mopp kommt auf den Tisch und hat sich todesmutig vorgenommen, den beiden verbliebenen Intercessors und Jonah den Tag zu versauen. Der Basilisk landet eine Tremorgranate genau auf Jonah, dessen Rosarius ihn nicht schützen kann. Die verbleibenden Astartes müssen also für den Rest der Mission ohne seinen priesterlichen Beistand auskommen. Hauptmann Jabloko in seinem Leman Russ Demolisher ist derweil auch aufs Schlachtfeld gerollt, und seine erste abgefeuerte Granate kostet die 5 Neophyten des Crusader Squads das Leben. Übrigens ein weiterer taktischer Fehler von mir, weil ich dem Trupp durch diese Verluste das Schlüsselwort Rauchvorhang raube.

    Wie bereits erwähnt, kommen die Black Templars in Zug 3 auch auf 10 primäre Siegpunkte. Der Crusader-Trupp rückt nur bis hinter die Barrikade vor. Beschuss ist sowohl aufgrund Reichweite als auch aufgrund des Vorrückens nicht möglich. Der Fegefeuer Trupp hat ebenfalls keine Ziele in Reichweite seiner Waffen. Nur die Gerechten Schnitter schaffen es, einen Soldaten aus dem Fiesen Mopp von der Platte zu putzen.



    Zug 4 der Trümmertänzer beginnt mit weiteren 10 primären Siegpunkten, und die Beschussphase schickt weitere Astartes Krieger in den Dreck. Hauptmann Jabloko mit seinem Demolisher sprengt 3 Kreuzfahrer aus der Deckung, und die Besatzung der Dicken Tanja bleibt bei Ihrem Ziel und der Beschuss kostet die Black Templars einen weiteren Intercessor. Der Fiese Mopp stürmt die Ruine mit dem verbliebenen Intercessor. Dem war in SchoenneFiffi's Beschussphase noch ein taktischer Fehler von mir vorausgegangen: Ich hatte Intercessor Sergeant Hermann als Verlust aus dem Spiel genommen, statt einem der Standard Intercessors. Im Nahkamp verliert der Intercessor einen Lebenspunkt, und kann im Gegenzug keine Verluste erzeugen.

    Die Black Templars sind in Zug 4 endgültig auf der Verliererstrasse. Der Fiese Mopp nahm ihnen eines der beiden Missionsziele, womit es in diesem Zug nur 5 primäre Siegpunkte für die schwarz gerüsteten Krieger waren. Die Stacheln des Zorns schwingen sich über die Barrikade zum Sturm auf die Ruine, in der der Demolisher auf sie wartet, sowie hinter der Ruine Oberst Markov und der Basilisk. Aber der Vorrückenwurf von 1 lässt vermuten, dass die Stacheln des Zorns an diesem Tag echten Respekt vor den Stellungen der Trümmertänzer entwickelt hatten oder dass die Barrikade einfach zu hoch war. Nachwievor war keine Waffe in Reichweite, und SchoenneFiffi's Truppen daher auf dieser Flanke weiterhin ohne Kratzer. Daran wollten die Eradicators etwas ändern. Nach dem Vorrücken nahmen sie den Leman Russ aufs Korn, und trafen ein Mal. Jedoch schüttelte der Kampfpanzer diesen Treffer ab. Gesteinsbrocken der Ruine und die dicke Panzerung des Vehikels hatten den Hitzestrahl unwirksam gemacht. Der Kampf "Lone Intercessor" gegen 9 imperiale Soldaten ging weiter, und endete mit einem weiteren toten Soldaten der Trümmertänzer.



    Im letzten Spielzug 5 erzielen die Trümmertänzer weitere 15 primäre Siegpunkte, und erreichen damit das Maximum von 45.

    Mir sind leider die Notizen für den letzten Spielzug abhanden gekommen. Aber anhand der Fotos kann ich rekonstruieren, dass Hauptmann Jabloko in seinem Leman Russ den Crusader-Trupp vollends in seine Einzelteile zerschiessen konnte, und die Dicke Tanja in den Eradicators ein neues Ziel gefunden hatte, und einen mit panzerbrechender Munition ins Lazarett geschickt hatte. Das zähe Duell zwischen dem verwundetem Intercessor und den 8 Soldaten des Fiesen Mopps ging ohne Sieger weiter. Was die Black Templars noch in Ihrem Zug erreichten war lediglich, dass die Eradicators, in ihrem Sinnen auf Rache, näher an den Tank Commander Jabloko heranrückten, dabei die Kontrolle über das Missionsziel aufgaben, und nicht einmal Blutwurst bekommen haben.



    Eindeutiger Sieger dieser Schlacht waren mit 50:20 Siegpunkten SchoenneFiffi's Trümmertänzer.


    Die gesetzte Agenda „Search for Archeotec“ konnten wir beide nicht erfüllen. Als zweite Agenda hatten wir beide „Reaper“ ausgewählt, was dem Basilisken „Dicke Tanja“ und dem Kreuzfahrer Trupp „Stacheln des Zorns“ jeweils 2 Erfahrungspunkte einbrachte.



    Zusammenfassung:


    Mission: Recon Patrol (Incursion, ca. 600 Punkte)


    SchoenneFiffi:


    Rolle: Verteidiger


    2. Agenda*:

    • Reaper -> Basilisk "Dicke Tanja" erfüllt diese Agenda.

    Marked for Greatness: Basilisk "Dicke Tanja" + Tank Commander "Hauptmann Jabloko"



    Ironhide:


    Rolle: Angreifer


    2. Agenda*:

    • Reaper -> Kreuzfahrer Trupp "Stacheln des Zorns" erfüllt diese Agenda.

    Marked for Greatness: Kreuzfahrer Trupp "Stacheln des Zorns"


    Battle Scars: Kreuzfahrer Trupp "Stacheln des Zorns" -> Disgraced


    * Aufgrund der Hintergrundgeschichte ist als 1. Agenda in jeder Schlacht "Search for archeotech" aktiv.

  • Fotos für Spielbericht 2 hochgeladen. Restliche Informationen werden asap aktualisiert.

  • Die Zusammenfassung ist nun auf dem aktuellen Stand. Für einen MAP habe ich den "Stacheln des Zorns" bereits die Battlescar wieder genommen. Es bleibt zu hoffen, dass die schlechte Performance eine Ausnahme war. ;)


    Es kommt ggf. nachträglich noch etwas Fluff dazu, dann aber in einem separaten Post.

  • Hallo Community!


    Für die letzten 4 Monaten war hier leider Funkstille eingekehrt. Aber die Splitterjagd haben SchoenneFiffi und ich nicht ruhen lassen.

    In der Zwischenzeit sind die Trümmertänzer und die Zornige Weisheit zwei weitere Male aufeinander getroffen.


    Am 20.03.21 sind beide Armeen Supplies from Above hintergelaufen. Das Hin- und Herfliegen der Missionsmarker hat den Ausgang des Spiels noch etwas mehr dem Zufall überlassen, als sonst üblich. Aber auch in dieser Mission waren die Trümmertänzer wieder sieggreich.

    Eine Mischung aus ausreichend mannstarken und gut aufgestellten Infantry Squads und etwas Glück beim Verwehen der Missionsziele bescherten der Imperialen Armee viele primäre Siegpunkte.

    Aber die Attack Bikes der Black Templar hatten ihr erfolgreiches Debut, und konnten den Basilisken und einen Leman Russ ausschalten.

    Die HQs beider Seiten haben sich nichts geschenkt, und die Black Templars konnten erneut zwei Psioniker des Gegners ausschalten, was dank der Agenda Witch Hunter in vielen zusätzlichen Erfahrungspunkten resultierte.

    Nach der Schlacht durfte sich Primaris-Ordenspriester Jonah über den Adamantiumkürass (+1T, +1W) freuen, und der Ehrwürdige Dreadnought Jarold bekam Enhanced Engines.


    Am 13.05.21 wurde dann die Mission Ambush gespielt. Angreifer waren meine Black Templars, die mit halber Stärke (Eradicators, Attack Bikes, Sturmterminatoren, Vindicator, Venerable Dreadnought) angriffen, dafür aber den ersten Zug bekamen. Es war für die Trümmertänzer ein rabenschwarzer Tag. Der Kommandeur des Astra Militarum Kreuzzugs hatte bei der Aufstellung seine kampfstarken Fahrzeuge ohne Abschirmung durch Infanterie aufgestellt. Ob es am Vatertag-Alkoholkonsum, an anwesenden Familienangehörigen oder am guten Wetter gelegen hat... man weiß es nicht. Auf jeden Fall hatten die Melter und Laserkanonen der Black Templars bereits nach Runde 1 einen ansehnlichen Trümmerhaufen produziert, der vorher einmal Höllenhunde und Leman Russ Kampfpanzer waren. Mit der Agenda Priority Target bedeutete dies wieder viele Erfahrungspunkte für die Space Marines in ihren schwarzen Servorüstungen. Die Sturmterminatoren konnten außerdem im ersten Zug schon die Ogryns auslöschen. Der Gegenschlag der Trümmertänzer fiel dagegen eher bescheiden aus. Die verzweifelte Wut der imperialen Soldaten und verbliebenen Panzerbesatzungen über den Hinterhalt in den sie geraten waren, entlud sich überwiegend an den Terminatoren und Eradicators... im ganzen Spiel die einzigen Verluste für die Space Marines. Am Ende war es ein (von mir lang erhoffter) kristallklarer Sieg für den Black Templars Kreuzzug Zornige Weisheit.


    Einige Fotos und aktuelle Armeelisten der beiden Kreuzzugsarmeen folgen.


    Und Fluff schulde ich auch immer noch.


    MfG, Ironhide

  • Kreuzzugsarmee Ironhide:

    Black Templar Kreuzzug "Zornige Weisheit"

    Battle Tally: 4

    Battles won: 1

    Requistion Points: 0

    Supply Used / Supply Limit: 74/75


    ++ Battalion Detachment (Imperium - Adeptus Astartes - Black Templars) ++

    + HQ +


    Lieutenants

    . Primaris Lieutenant Schwertbruder Nathaniel: Bolt pistol, Frag & Krak grenades, Iron Resolve, Master-crafted auto bolt rifle, Stratagem: Hero of the Chapter


    Primaris Chaplain Jonah (Blooded): 1. Litany of Divine Protection, Absolver Bolt pistol, Ancient Breviary, Crozius arcanum, Frag & Krak grenades, Frontline Commander, Litany of Hate, Warlord

    Relics: Adamantiumkürass


    + Troops +


    Crusader Squad Stacheln des Zorns (Battle hardened)

    . 7x Initiate w/ Chainsword: 7x Astartes Chainsword, 7x Bolt pistol, 7x Frag & Krak grenades

    . Initiate w/ Heavy or Melee Weapon: Bolt pistol, Frag & Krak grenades, Heavy bolter

    . Initiate w/ Special Weapon: Bolt pistol, Flamer, Frag & Krak grenades

    . 5x Neophyte w/Shotgun: 5x Astartes shotgun, 5x Bolt pistol, 5x Frag & Krak grenades

    . Sword Brother Felix: Combi-melta, Frag & Krak grenades, Power maul

    Traits: Reinheitssiegel, Fleet Of Foot, Grizzled

    Battle Scars: Disgraced


    Incursor Squad Dunkelklingen

    . 4x Incursor: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades, 4x Occulus bolt carbine, 4x Paired combat blades

    . Incursor Sergeant: Bolt pistol, Frag & Krak grenades, Occulus bolt carbine, Paired combat blades


    Intercessor Squad Heimdall: Bolt rifle

    . 4x Intercessor: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades

    . Intercessor Sergeant: Astartes Chainsword, Bolt rifle, Frag & Krak grenades


    + Elites +


    Cenobyte Servitors

    . 3x Cenobyte Servitor: 3x Close Combat Weapon


    Company Veterans Sturm's Prätorianer

    . Company Veteran: Frag & Krak grenades, Power sword, Storm shield

    . Company Veteran: Flamer, Frag & Krak grenades, Storm shield

    . Company Veteran: Astartes Chainsword, Frag & Krak grenades, Storm shield

    . Company Veteran: Astartes Chainsword, Frag & Krak grenades, Storm shield

    . Company Veteran Sergeant: Frag & Krak grenades, Storm shield, Thunder hammer


    Venerable Dreadnought Jarold (Blooded): Twin lascannon

    . Dreadnought combat weapon w/Heavy Flamer: Heavy flamer

    Traits: Enhanced Engine


    Veteran Intercessor Squad Zornbringer (Battle hardened): Astartes Grenade Launcher

    . Auto Bolt Rifle: Bolt pistol

    . 9x Veteran Intercessor: 9x Frag & Krak grenades

    . Veteran Intercessor Sergeant: Frag & Krak grenades, Thunder hammer (Weapon Enhancement: Finely Balanced)

    Traits: Aquila Imperialis


    + Fast Attack +


    Attack Bike Squad Feuerreiter (Blooded)

    . Attack Bike: 2x Bolt pistol, 2x Frag & Krak grenades, Multi-melta (Weapon Enhancement: High Calibre), Twin boltgun

    . Attack Bike: 2x Bolt pistol, 2x Frag & Krak grenades, Multi-melta, Twin boltgun

    . Attack Bike: 2x Bolt pistol, 2x Frag & Krak grenades, Multi-melta, Twin boltgun


    + Heavy Support +


    Eradicator Squad Fegefeuer (Blooded): Melta rifle

    . 2x Eradicator: 2x Bolt pistol

    . Eradicator Sgt: Bolt pistol

    Traits: Fleet Of Foot


    Die Gerechten Schnitter habe ich zwischenzeitlich aus dem Kreuzzug entfernt, und sie durch Intercessor-Trupp Heimdall ersetzt. Die Stalker-Boltgewehre der Gerechten Schnitter haben einfach nicht performt gegen diesen Gegner: zu wenig quantitativer Output (Schusszahl), und zu schlechter qualitativer Output: gegen fast alle Gegner war entweder der DS zu niedrig (Panzer) bzw. der Schaden "zu hoch" (Infanterietrupps). Es hat einfach nicht gepasst.

  • Hier endlich etwas Fluff. Ein wenig Vorgeschichte/Hintergrund für unsere Spiele. Und Einbindung des ersten Gefechts. Im Laufe der Zeit möchte ich noch mehr schreiben, und dabei die Entwicklung der Kampagne und der Kreuzzugsarmeen erzählerisch einfangen. Vermutlich werde ich dann auch diese ersten paar Zeilen ergänzen und/oder umschreiben. Feedback und konstruktive Kritik werden immer gerne gelesen. Aber genug Einleitung. Jetzt geht es los:


    Marschall Sturm hat Primaris Ordenspriester Jonah und den Ehrwürdigen Dreadnought Jarold mit der Einsatzgruppe Zornige Weisheit in die Äther-Riffe auf den Planeten Tardius Mori entsendet, um dort einen Splitter zu bergen, der dem Schwert Dorns entstammt. Mehrere zuverlässige imperiale Quellen hatten bestätigt, dass es sich bei dem Vorhandensein des Splitters nicht nur um ein Gerücht handelt. Und dass Inquisitor Friedel Conrad vom Ordo Malleus mit einem beorderten Valhalla-Regiment auch auf dem Planeten gelandet ist, ist zum einen sehr ärgerlich, aber außerdem eine zusätzliche Bestätigung, dass es diesen Splitter auf Tardius Mori tatsächlich geben kann. Die Black Templars wollen den Splitter finden, um ihn in das Schwert des Hohen Marschalls einzufügen. Der Ordo Malleus will das Bruchstück bestenfalls, da es aufgrund seiner direkten Nähe zum Imperator ein mächtiges Artefakt sein könnte, mit dessen Hilfe Dämonen hervorragend bekämpft werden können. Was Inquisitor Friedel Conrad schlimmstenfalls damit vorhaben könnte, ist derzeit unbekannt.


    An Bord des schnellen Angriffsschiffs En Garde hat Jonah seine Einsatzgruppe Zornige Weisheit eingeschifft, und sich umgehend auf den Weg zu den Äther-Riffen gemacht.


    Nach Ankunft im Sonnensystem und nach intensiven Standard Auspex Scans konnte der Truppentransporter Elsa der Valhallaner im Orbit identifiziert werden, aber es wurden keine Schiffe des Ordo Malleus gefunden. Ordenspriester Jonah befahl dem Kapitän des valhallanischen Transporters per Vox, die Landungskoordinaten des Inquisitors und der Bodentruppen mitzuteilen, welcher auch befolgt wurde.


    Sobald die beiden Thunderhawks an Bord der En Garde beladen und einsatzbereit waren, machte sich Jonah an die Verfolgung von Inquisitor Friedel Conrad. Parallel dazu forderte er das 256. Valhalla auf den bekannten Vox Frequenzen auf, alle Aktivitäten auf der Planetenoberfläche einzustellen und die Ankunft der Black Templars zu erwarten. Jedoch wurde kein einziger Ruf beantwortet. Technische Schwierigkeiten der imperialen Soldaten konnten ausgeschlossen werden. Wahrscheinlich war, dass Inquisitor Friedel Conrad dem Regiment jegliche Kommunikation verboten und die anfliegenden Black Templars zu Feinden erklärt hatte. Das würde die Suche nach dem Splitter nicht einfacher machen, aber Marschall Sturm hatte eine solche Situation in Betracht gezogen, und die Einsatzgruppe war auf Schwierigkeiten dieser Art vorbereitet.


    Ordenspriester Jonah spürte, dass bereits irgendetwas auf dem Planeten im Gange war, sobald die Thunderhawks den Orbit von Tardius Mori erreicht hatten. Er befahl den Piloten deshalb eine Sturmlandung möglichst in der Nähe der valhallanischen Truppenansammlung, um sich schnell ein Bild machen und, falls nötig, einschreiten zu können. Eine der Konsequenzen der Sturmlandung war, dass nun an den Panzerhandschuhen der Astartes das erste vergossene Blut dieser Kampagne haftete, weil die Black Templar Thunderhawks einige Flugabwehrpanzer des 256. Valhalla ausschalten mussten, um Jonah, seine Waffenbrüder und die benötigte Ausrüstung sicher absetzen zu können.


    Nur wenige Klicks von der Landestelle der Astartes Einsatzgruppe entfernt, hatten sich einige Soldaten und Fahrzeuge des 256. Valhalla in Stellung gebracht, und schirmten einen Platz ungefähr in ihrer Mitte ab. Dort konnte man deutlich Inquisitor Friedel Conrad in seiner Terminator-Rüstung erkennen. Dass es tatsächlich Rüstungen dieser Art gab, deren Maschinengeist Menschen als Träger akzeptierten war Jonah unerklärlich. Nach seinem Verständnis dürften nur verdiente Astartes Krieger Rüstungen tragen, die mit einem Crux Terminatus ausgestattet waren. Zumindest aber war Friedel Conrad kein gewöhnlicher Mensch, sondern ein mächtiger Psioniker und Dämonenjäger mit wenig Liebe für den Space Marine Orden der Black Templars und, zumindest in den Augen ebenjener, zweifelhafter Loyalität gegenüber dem Imperium.


    Conrad hatte sich dort, inmitten der Valhallaner, mit einer Art Kraftfeld umgeben, dass keine Auspex Scans zuließ. Aus diesem Grund war es auch nicht möglich festzustellen, welchen Machenschaften genau der Inquisitor dort nachging. Womöglich ein Ritual, um einen Kanal zum Immaterium zu öffnen und Dämonen zu zwingen, ihm bei der Suche nach dem Splitter zu helfen? Es gab nur einen Weg, um das schnell herausfinden zu können. In das Kraftfeld eindringen, um zu sehen und Conrad zur Rede zu stellen. Ohne zu zögern gab Ordenspriester Jonah den Angriffsbefehl, und seine Krieger stürzten sich mit rechtschaffenem Zorn und im Namen des Imperators auf die Soldaten des Astra Militarum.


    Die Trümmertänzer, so der Rufname des 256. Valhalla Regiment, wurden in diesem ersten größeren Scharmützel Ihrem Ruf, disziplinierte, widerstandsfähige und opferbereite Soldaten zu sein, gerecht. Lange genug konnten sie den anstürmenden servogerüsteten Söhnen Dorns standhalten, um dem Inquisitor die Vollendung dessen zu ermöglichen, was er an diesem scheinbar besonderen Ort unter den Augen von Ordenspriester Jonah begonnen hatte. Kritisch beschädigte Waffen und Fahrzeuge, Verletzte und Tote hatten beide Parteien zu beklagen. Ordenspriester Jonah und Inquisitor Friedel Conrad gehörten auch zu den Verlusten dieser Schlacht, aber sie hatten beide nicht ihr Leben verloren. Jonah wurde von den Paladinen des Kreuzfahrer-Trupps Stacheln des Zorns geborgen, nachdem sie den Inquisitor in einem lange andauernden Nahkampf erschlagen hatten. Das Adamantium und das Kraftfeld seiner Terminatorrüstung waren für die allermeisten Hiebe der Neophyten und Paladine undurchdringbar geblieben. Erst mit zunehmendem Zorn und Eifer der Astartes wurden die Einschläge endlich wirksam, und Friedel Conrad fiel endlich. Ein schweres Medevac Team der Trümmertänzer, bestehend aus vier Leman Russ Kampfpanzern und einer Chimäre, sammelte später die Überreste des schwer gezeichneten aber nicht gebrochenen Inquisitors ein, nachdem die Black Templars den Schauplatz bereits verlassen hatten.

  • Der Thread ist ja leider etwas angestaubt, obwohl wir, also SchoenneFiffi und ich, zwischendurch immer mal wieder zum Spielen gekommen sind.


    Zuletzt haben wir am 18.09.22 eine selbst geschriebene 2000 Punkte Strike Force Kreuzzugs-Mission für gespielt.


    Aufstellung "Dawn of War" (72" x 48").

    Es gibt 8 Missionsziele. 3 in jeder Aufstellungszone, 2 im Niemandsland.

    Die Missionsziele können mit einer Aktion von einer Infanterieeinheit durchsucht werden.

    Jede Runde durchsuchen bringt 1 Erfahrungspunkt für die durchsuchende Einheit.

    Die Ziele in der eigenen Aufstellungszone müssen 2 oder 3 Runden durchsucht werden. Insgesamt gibt 4 Ziele, die 2 Runden durchsucht werden müssen, und 2, die 3 Runden durchsucht werden müssen. Die 2 Ziele im Niemandsland müssen 4 Runden durchsucht werden.

    Ziele können mitgeführt und gestohlen werden, nachdem sie aufgedeckt wurden, und müssen bis Ende des Spiels gehalten werden, um die Belohnung zu erhalten.Je 1 Einheit pro Seite darf kostenlos mit Suchausrüstung ausgestattet werden. Mit Suchausrüstung dauert das Durchsuchen 1 Runde weniger. Weitere Suchausrüstung darf für maximal 2 Einheiten für je 1 CP gekauft werden.

    Für weitere 2 CP kann man nach der Aufstellung einen Ortungscan durchführen, der für den Spieler anzeigt, welche Missionsziele in den Aufstellungszonen wie lange durchsucht werden müssen.


    Belohnungen für die Missionsziele:

    • 2/1 Runden durchsuchen = W3 frei verteilbare EP
    • 3/2 Runden durchsuchen = 1 MAP
    • 4/3 Runden durchsuchen = freies Relikt oder 6 frei verteilbare EP

    Als Agenda hatte jeder nur zusätzlich "Reaper", bei der die Einheit mit den meisten Kills 2 zusätzliche EP erhält.


    Leider weiß ich nicht mehr genau, in welchem Abstand zueinander und von den Spielfeldrändern wir die Missionsziele platziert haben.

    SchoenneFiffi weißt Du das noch?


    Außerdem haben wir eine zufällige Mission-Rule aus dem Tempest of War Mission Pack dazugenommen.

    Es wurde "Vox Static", bei der das Re-Role-Stratagem 2 CP kostet statt 1 CP.


    Man spielt direkt um die Missionsziel Belohnungen, und es gibt keinen Gewinner nach Punkten.

    Das ist vielleicht ein Schwachpunkt, den wir aber so nicht empfunden haben.

    Uns hat die Mission Spass gemacht.


    Vielleicht mögt ihr die Mission auch mal spielen, und eure Erfahrungen mitteilen?


    MfG, Ironhide

  • Ich möchte an dieser Stelle einfach mal anmerken, dass es mir riesigen Spaß macht, ,mit Ironhide die Kreuzzugsregeln zu verwenden. Der Modus gibt einer Warhammerpartie so viel mehr Tiefe, was für mich einfach die schönste Variante unseres Hobbys ist. Es hat einfach etwas, nebem dem Spiel eine kleine Geschichte zu erzählen, die eigene Armee "wachsen" zu sehen, sowohl was die Größe angeht, als auch was ihre Eigenschaften angeht.

    Was mir besonders gut gefällt, ist die Seele der Armee, die sie über den Armeeaufbau und den ausgedachten Hintergrund bekommt. Diese Seele wird umso lebendiger, wenn die Truppen nicht nur Namen, sondern auch eine "real" erlebte Historie aufweisen können. Nach nun zehn WH40k und zwei Kill Team spielen, ist es einfach cool, wenn man sagen kann, dass dieser und jene Trupp sich besonders in Nahkampfsituationen ausgezeichnet hat, oder aber dafür berühmt ist, regelmäßig k.o. zu gehen und Narben zu sammeln.

    Ich habe meine Armee durchaus zu einem gewissen Grad lieb gewonnen und kann euch nur empfehlen, das Kreuzzugsregelwerk mal auszuprobieren. Es ist nicht perfekt, genau so wie der Rest der Regeln, aber für diejenigen, die sie weniger Matched-Play und dafür mehr Tiefgang wünschen, ist es einfach DER Spielmodus! :up: