Hot Shot Lasgun – Eine Analyse

  • Werte Kommandeure!


    Seit einiger Zeit spuckt in meinem Kopf der Gedanke herum, was man mit Scions bzw. deren Standardbewaffnung, das Hot Shot Lasgun (oder Hochenergielasergewehr), so alles anfangen kann.



    Das Profil:

    Das Gewehr ist ein Schnellfeuerwaffe, hat eine Reichweite von 18 Zoll, eine Str. von 3, Durchschlag von -2 und macht 1 Schaden. Dass, was das Gewehr so interessant macht, ist sein Durschlag von -2.

    Dem entgegen hat es „nur“ eine Reichweite von 18 Zoll, was eben bedeutet, dass man auf 9 Zoll in den Genuss des Schnellfeuers kommt. Das sich, gerade, wenn man die Scions schocken lassen will, als gravierender Nachteil herausstellt. Das ist deshalb, weil man beim Schocken mind. 9 Zoll vom Gegner weg sein muss und daher außerhalb der halben Reichweite sich befindet.



    Warum soll man sich damit überhaupt beschäftigen?

    Ganz klar:

    • Wenn man Scions spielen will, hat man die Waffe automatisch dabei
    • Wir befinden uns in einem „Marine“ Meta, sprich viele Modelle die mit einem 3+ Rüstungswurf herumlaufen (gut, dass die Waffe DS -2 hat!)
    • Im PA Buch: Fort he Greater Good haben Scions (und die Waffe) 2 sehr nützliche Stratagems und Doktrinen erhalten.



    Ja, was ist den im PA Buch da so großartiges dabei?

    Wie schon erwähnt, haben wir da zwei interessante Stratagems dabei: Point-Blank Efficacy [PBE] (1CP):

    Gibt einer Einheit +1 Str auf deren Hot-Shot Waffen, bedeutet Str.4 für die Lasgun. Verbessert die Verwundungswahrscheinlichkeit gegen Widerstand 4 Modelle von 33% auf 50%.


    Killing Zone [KiZo] (1CP):

    Wenn eine gegnerische Einheit ein Modell verliert, dann bekommen alle Scions dagegen +1 auf den Verwundungswurf. Das verbessert die Verwundungswahrscheinlicheit im Schnitt um ca. 17%. (Ist duch ganz nett, wenn man den Eradicator auf die 4+ verwunden kann, anstatt auf die 5+)


    Mathammer Time

    In Zahlen ausgedrückt bedeutet das:

    Wir beschissen mit einer 10 Einheit auf Schnellfeuerreichweite mit 18 Schuss (2x9 Lasguns) eine Einheit Intercessors ohne Befehle.

    Hot Shot ohne was: Treffer: 12 --> Wunden: 4 --> Unsaved Wounds: 2,67 --> 1 Intercessor als Verlust

    Hot Shot mit PBE oder KiZo: Treffer: 12 --> Wunden: 6 --> Unsaved Wounds: 4,00 --> 2 Intercessor als Verlust

    Hot Shot mit PBE und KiZo: Treffer: 12 --> Wunden: 8 --> Unsaved Wounds: 5,33 --> 2,5 Intercessor als Verlust


    An Befehlen bieten sich dann an

    • FRF!SRF! (würde ich als den bevorzugten sehen, da es denn Output doppelt)
    • 1er beim Treffen wiederholen
    • 1er zum Wunden wiederholen
    • Alle verpatzten Verwundungswürfe gegen Fahrzeuge/Monster wiederholen

    Dazu bekommen wir im PA Buch noch, aus meiner Sicht, 2 Doktrinen dazu, die das Ganze noch weiter würzen:


    133rd Lambdan Lions:

    Zusätzlicher -1 auf den Durchschlag. Ergibt Durchschlag mit -3 auf die Lasguns. -3 auf den Durchschlag würden den Output gegen Marines nochmals um 17% erhöhen. (Ungebuffte Lasgun macht dann 3,52 unsaved Wounds statt 2,88 nahc obigen Mathhammer Beispiel)

    Was bei den Lions auch interressant ist, ist, dass die einen Warlord Trait haben, wo man 1er beim Trefferwurf bekommt. Was einen Befehl dbzgl. sparen würde.



    43rd Iotan Dragons:

    Zusätliche 6 Zoll auf die Reichweite für Schnellfeuerwaffen. Erhöht die Waffenreichwiete auf 24 Zoll und ermöglicht Schnellfeuer dann schon auf 12 Zoll. Das würde das Problem mit dem Schocken lösen.

    Die Dragoons hätten einen Warlord Trait, welcher einer gegnerischen Einheit die Deckung wegnehmen würde. Was jetzt auch nicht so schlecht ist, aber im Vergleich zu den Lions etwas situativer ist.



    Wenn man gerne AirCav spielt, könne man sich auch das 55th Kappic Eagles überlegen, da es +1 auf den Trefferwurf gibt, wenn man aus einem Transporter aussteigt. Ich finde aber, dass das besser für Spezialwaffenträger ist. Da diese, wenn sie dann aussteigen, was ordentlich Zerreißen sollen.



    Was soll das Ganze jetzt?

    Wenn man gerne eine größere Scionsstreitmacht ins Feld fürhen möchte, ergibt sich für mich 2 mögliche Spielstille:



    Schocktruppen:

    Wenn gerne Schocken lassen möchte (und warum nicht?) dann sollte man das 43rd Iotan Dragons zurückgreifen um nach den Schocken schon in Schnellfeuerreichweite zukommen und ordenlich drauflasern zu können. Und das am Besten mit dem Befehl FRF! SRF! Ergibt dann für die o.g. Beispieleinheit 36 Schuss auf 12 Zoll und 5,33 unsaved wounds (oder 2,66 Intercessors als Verlust).


    Mechanisiert:

    Spielt man gerne mechanisiert, würde ich 133rd Lambdan Lions empfehlen. Durch die Transporter kann man die Reichweite kompensieren, bekommt durch den Warlordtrait 1er Re-rolls für das Treffen und einen höheren Durchschlag. Wenn man wieder die o.g. Beispieleinheit hernimmt und den Befehl FRF!SRF!, den 1er re-roll und Durchschlag 3 heranzieht, kommt man auf 7,78 unsaved wounds ( oder auf 3,89 Intercessors als Verlust)


    (Anmerkung: Bei beiden o.g. Mathahmer Beipsieln sind die Stratagems nicht eingerechnet.)



    Zusammenfassung:

    Nachdem ich mir das so anagesehen habe, habe ich für mich festgestellt, dass die Waffe mit entsprechenden Support ordentlich Wumms erzeugen kann und auch richtig Schaden verursacht.

    Ich denke, ich gebe der Waffe (und den dazugehörigen Träger) ne Chance und werde das mal in einem größeren Umfang einsetzen.


    Wie sind eure Erfahrungen mit der Hot-Shot Lasgun? Wie seht ihr das?



    LG

    Maxamato

  • Eine sehr interessante Analyse und (Premiere) die erste, die ich wirklich interessiert gelesen habe. Ich bin kein Freund von viel rechnen, Analysen, ich zocke einfach nur gerne.

    ABER: Als totaler Fan der Hot-Shot Lasguns bei den Impsen (was hab ich die Gardisten/Kasrkin geliebt und den Blick eines SM Spielers, der ohne Rüstungswurf mal eben seinen Kampftrupp wegnehmen musste), kommt mir jetzt sogar der Gedanke, mein 23tes Crovania um ein reines Scionsregiment zu verstärken. Der Gedanke war vorher schon da. Danke für den letzten Anstoß.

    Meine eigene Erfahrung war, dass sie nicht viel reißen, als Singletrupp in einer "normalen" AM Armee, ohne diesen schönen Support. Sie sind zwar nicht so vollkommen nutzlos, aber alles, was man so zur Verfügung hat, muss man da doch schon eher auf die "normalen" Truppen legen.

  • Das ist wirklich mal eine interessante Betrachtung. Danke Dir Maxamato !

    Da Du ja hier nur auf die Hochenergielasergewehre eingegangen bist, kommt vielleicht eine Stärke der Scions (und ein Anreiz sie einzusetzen) vielleicht etwas zu kurz. Ohne jetzt Mathhammer gespielt zu haben, dürften die (im 10er-Trupp) 4 möglichen Spezialwaffen den Schadensoutput des Trupps ein wenig nach oben schrauben. Gerade Plasmawerfer die auf 12" zwei Schuss bekommen, sind da auch für viele Gegner ein Dorn im Hintern. Da ist es natürlich super, wenn die übrigen Scions des Trupps, mit ihren Hochenergiewaffen in der Lage sind, noch die Reste eines Trupps zu beseitigen oder einem Charaktermodell den letzten Lebenspunkt zu klauen.


    Ich bin bis jetzt leider noch nicht dazu gekommen, meine Scions einzusetzen (zumal sie auch noch unbemalt sind). Ich habe im Moment 10 Figuren, aus denen ich zwei 5er-Trupps machen wollte. Die Hochenergielasergewehre habe ich da bisher nicht so wirklich als Wirkungsfaktor eingeplant, sondern eher den Schaden, den zwei Melter oder zwei Plasmawerfer + Plasmapistole der Sergants anrichten, wenn man sie in der Nähe von Charaktären oder kleineren Trupps in Schlüsselpositionen einsetzt.

    Da ich nur Valhalla als Regiment spiele sind die zwei HEL pro Trupp eben nicht soo spannend.

  • Freut mich, wenn es gefällt. :)


    Und danke für euere Beiträge zu dem Thema.


    SchoenneFiffi: Stimmt, dass mit den Spezialwaffen ist sicherlich ein Anreiz bzw. eine enorme Outputerhöhung. Das Ziel war es aber, einzig das Gewehr zu betrachten, da es Erfahrungsgemäß am häufigsten hat (als Modell und in der Armeeliste).

  • Gute Analyse.


    Wen man jetzt noch die regiments doctrines mit Einbettet werden die auf einmal sogar richtig gefährlich.



    Bin gerade am basteln für eine Liste mit 1k pure Scions.


    Daher hat mich der Beitrag sehr interessiert

    Greetz Tycho



    "Friede durch überlegene Feuerkraft."


    Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:
    "Hey, das da will ich anzünden, aber ich bin zu weit weg"


    Einmal editiert, zuletzt von Tycho ()

  • Danke dir!


    Allerdings, die zwei von dir genannten Doktrinen gehen nicht auf Tempestus, sonder nur auf die normalen Impse.


    Temepstus hat nicht das <REGIMENT> Keyword sonder die haben das <TEMPESTUS REGIMENT> Keyword.

    Daher leider kein Rapid Fire auf 18 Zoll.


    Temepestus hat nämlich auch eigene Regimenter, wie auf Seite 64 bzw. 65 im PA 5 Buch beschreiben.

  • Mäh... 😒



    Wäre ja zu nice gewesen, aber ok selbst ohne die sind die nich zu verachten


    Edit:


    Ok sie bekommen die Doktrin Storm Troopers


    Aber das wäre würde ja die anderen blockieren also die namhaften doctrines

    Greetz Tycho



    "Friede durch überlegene Feuerkraft."


    Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:
    "Hey, das da will ich anzünden, aber ich bin zu weit weg"


    Einmal editiert, zuletzt von Tycho ()

  • Es gibt aber, wie in der Analyse beschrieben, die Temepestus Regimenter, zb 6 Zoll Reichweite auf die Hot-Shot Lasgun, macht dann halt 15 Zoll statt 18 Zoll.

    Ist auch nicht schlecht.

  • Es gibt aber, wie in der Analyse beschrieben, die Temepestus Regimenter, zb 6 Zoll Reichweite auf die Hot-Shot Lasgun, macht dann halt 15 Zoll statt 18 Zoll.

    Ist auch nicht schlecht.

    Jo, für das entscheidende (nach schocken oder aus der Walküre rausfallen doppelt schießen) reicht es.