Kreuzzugsflotte Gram der Black Templars

  • Wochenziel 2 der ASC2021 leider nicht geschafft.

    Meine Templarkreuz Abziehbilder sind leider zu gross, und ließen sich deshalb nicht auftragen.

    Ich habe dann Freehands versucht, die aber auch nichts geworden sind. Das lag zum einen an meiner Ungeübtheit (Untertreibung des Tages... :P) und am Verrinnen des Zeitfensters, dass ich gestern fürs Hobby hatte.


    Dennoch hier die Fotos meines Schaffens. An einigen Schulterpanzern sind leider Reste der Freehands bzw. der Abziehbilder haften geblieben.

    MfG, Ironhide

  • Von dieser Armee werde ich als Wochenziel 3 der ASC2021 Fotos hochladen.


    Black Templar Kreuzzug "Zornige Weisheit"

    ++ Battalion Detachment (Imperium - Adeptus Astartes - Black Templars) ++

    + HQ +


    Lieutenants

    . Primaris Lieutenant Schwertbruder Nathaniel: Bolt pistol, Frag & Krak grenades, Iron Resolve, Master-crafted auto bolt rifle, Stratagem: Hero of the Chapter


    Primaris Chaplain Jonah (Blooded): 1. Litany of Divine Protection, Absolver Bolt pistol, Ancient Breviary, Crozius arcanum, Frag & Krak grenades, Frontline Commander, Litany of Hate, Warlord

    Relics: Adamantiumkürass


    + Troops +


    Crusader Squad Stacheln des Zorns (Battle hardened)

    . 7x Initiate w/ Chainsword: 7x Astartes Chainsword, 7x Bolt pistol, 7x Frag & Krak grenades

    . Initiate w/ Heavy or Melee Weapon: Bolt pistol, Frag & Krak grenades, Heavy bolter

    . Initiate w/ Special Weapon: Bolt pistol, Flamer, Frag & Krak grenades

    . 5x Neophyte w/Shotgun: 5x Astartes shotgun, 5x Bolt pistol, 5x Frag & Krak grenades

    . Sword Brother Felix: Combi-melta, Frag & Krak grenades, Power maul

    Traits: Reinheitssiegel, Fleet Of Foot, Grizzled

    Battle Scars: Disgraced


    Incursor Squad Dunkelklingen

    . 4x Incursor: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades, 4x Occulus bolt carbine, 4x Paired combat blades

    . Incursor Sergeant: Bolt pistol, Frag & Krak grenades, Occulus bolt carbine, Paired combat blades


    Intercessor Squad Heimdall: Bolt rifle

    . 4x Intercessor: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades

    . Intercessor Sergeant: Astartes Chainsword, Bolt rifle, Frag & Krak grenades


    + Elites +


    Cenobyte Servitors

    . 3x Cenobyte Servitor: 3x Close Combat Weapon


    Company Veterans Sturm's Prätorianer

    . Company Veteran: Frag & Krak grenades, Power sword, Storm shield

    . Company Veteran: Flamer, Frag & Krak grenades, Storm shield

    . Company Veteran: Astartes Chainsword, Frag & Krak grenades, Storm shield

    . Company Veteran: Astartes Chainsword, Frag & Krak grenades, Storm shield

    . Company Veteran Sergeant: Frag & Krak grenades, Storm shield, Thunder hammer


    Venerable Dreadnought Jarold (Blooded): Twin lascannon

    . Dreadnought combat weapon w/Heavy Flamer: Heavy flamer

    Traits: Enhanced Engine


    Veteran Intercessor Squad Zornbringer (Battle hardened): Astartes Grenade Launcher

    . Auto Bolt Rifle: Bolt pistol

    . 9x Veteran Intercessor: 9x Frag & Krak grenades

    . Veteran Intercessor Sergeant: Frag & Krak grenades, Thunder hammer (Weapon Enhancement: Finely Balanced)

    Traits: Aquila Imperialis


    + Fast Attack +


    Attack Bike Squad Feuerreiter (Blooded)

    . Attack Bike: 2x Bolt pistol, 2x Frag & Krak grenades, Multi-melta (Weapon Enhancement: High Calibre), Twin boltgun

    . Attack Bike: 2x Bolt pistol, 2x Frag & Krak grenades, Multi-melta, Twin boltgun

    . Attack Bike: 2x Bolt pistol, 2x Frag & Krak grenades, Multi-melta, Twin boltgun


    + Heavy Support +


    Eradicator Squad Fegefeuer (Blooded): Melta rifle

    . 2x Eradicator: 2x Bolt pistol

    . Eradicator Sgt: Bolt pistol

    Traits: Fleet Of Foot

  • Wochenziel 2 der ASC2021 leider nicht geschafft.

    Schade, aber nicht zu ändern. Soll ich das als Fail notieren, oder nimmst Du einen der drei Joker?

  • Schade, aber nicht zu ändern. Soll ich das als Fail notieren, oder nimmst Du einen der drei Joker?

    Wenn das geht, nehme ich einen der Joker. :whistling:

  • Hier aktuelle Fotos der im regelmäßigen Einsatz befindlichen Auswahlen.


    Armeeliste Einsatzgruppe Zornige Weisheit siehe hier.


    PS:

    Den Lieutenat habe ich fertig bemalt gekauft. Fluffiger wären für den sicherlich als Schulterpanzer rote Kreuze auf schwarzem Grund gewesen, aber... irgendwas ist halt immer.

    Und die Bemalung des Kompanieveteranen in Mk3-Rüstung habe ich SchoenneFiffi zu verdanken.

    Das Geländestück ist von More Terrain.

  • Wochenziel 4 der ASC2021 geschafft.

    Miniaturen eines Devastors und eines Vanguard Veteranen bauen.


  • Vatr, Nachtschatten und Rogan:

    Danke für eure positiven Rückmeldungen und ermunternden Worte hinsichtlich Bemalung.

    Aber trotz eurer und vor allem SchoenneFiffi 's Motivationsversuchen habe ich bei diesem Aspekt des Hobbies die größten mentalen Hürden zu überwinden. Denn hier werden meine Ansprüche und meine Ergebnisse (mit großer Sicherheit) oft und ungleich hart aufeinandertreffen...

    Aber es hilft nix. Da muss ich in Zukunft regelmäßiger 'ran. Sonst wird es in diesem Leben nichts mehr mit der bemalten Black Templar Armee.


    MfG, Ironhide

  • Aber trotz eurer und vor allem SchoenneFiffi 's Motivationsversuchen habe ich bei diesem Aspekt des Hobbies die größten mentalen Hürden zu überwinden. Denn hier werden meine Ansprüche und meine Ergebnisse (mit großer Sicherheit) oft und ungleich hart aufeinandertreffen..

    Das wir uns mit Sicherheit nicht daran hindern, Dich weiterhin zu ermutigen (und selbstverständlich ein wenig zu piesacken), damit Deine Jungs nicht nur Dark sondern auch mal mehr Grim werden!;)

  • Denn hier werden meine Ansprüche und meine Ergebnisse (mit großer Sicherheit) oft und ungleich hart aufeinandertreffen...

    Oh, das kenne ich gut. Ich hab vor Jahren zwei mal kurz hintereinander den Grundkurs von Roman Lappat besucht (was ich nur jederzeit jedem absolut und aus tiefstem Herzen empfehlen kann!). Ein Ergebnis war, dass ich mit ein paar grundsätzlichen Techniken wie z.B. der richtigen Verdünnung von Farben sehr viel sicherer wurde - das hat mir vorher große Probleme bereitet, danach gar keine mehr.

    Der zweite Effekt war aber, dass ich gesehen habe, wo ich - bei konsequenter "Führung" und Anleitung durch einen echten Meister - hingelangen kann. Und da mir das alleine danach nicht mehr wirklich gelang, habe ich schnell die Lust verloren, überhaupt noch zu malen.


    Geholfen hat mir dann letztendlich, dass ich mir die Frage gestellt habe, was mir wichtiger ist: Jede Mini auf ein Niveau zu bringen, mit dem ich beim Herzog von Bayern auflaufen kann, oder aber, meine Armee noch zu Lebzeiten fertig bemalt zu bekommen.

    Ich habe dann, u.a. mit Hilfe von Butch , sehr bewußt meine Maltechnik auf Geschwindigkeit ausgelegt und einige Schritte ausgespart, die zu einer Vitrinenmini normalerweise dazugehören. Das Ergebnis ist, dass sich die Qualität meiner Bemalung seither kaum gesteigert hat, sehr wohl aber meine Sicherheit und Geschwindigkeit. Und dass ich mittlerweile überzeugt bin, nur noch ein oder zwei ASCs oder AWCs zu benötigen, um alles bemalt zu haben, was derzeit für meine Armee noch fest geplant ist. Und mit dem Ergebnis kann ich zufrieden sein, weil die Gesamtheit der bemalten Modelle eine Wirkung für sich hat, selbst wenn jedes einzelne Modell mehr Aufmerksamkeit vertragen könne.

  • Nachtschatten Dein letzter Absatz trifft den Nagel auf den Kopf. Und fasst ziemlich genau das zusammen, was worüber Ironhide und ich, am Freutag bei unserem letzten Spiel gesprochen haben. Da sind wir auch zu dem Schluss gekommen, dass seine Armee, optisch schon viel mehr her machen würde, wenn zunächst einfach nur alle Schulterpanzer bemalt wären und dass man bei einer solchen Masse an Figuren gar nicht mehr auf das eine oder andere verunglückte Free-Hand-Templerkreuz achten kann.

    Meine Armee habe ich im Alter von 14 begonnen zu bemalen und jetzt mit 40 genügt sie meinen Ansprüchen eben auch nur, weil ich damals schon jede Menge Liebe da rein gesteckt habe und irgendwann mal bemerkt habe, dass ich mit einem leichten weißen Drybrush SEHR viel verdecken, verbessern und stimmiger gestalten konnte (es sind halt Valhallaner). Ich habe mir vor ein paar Wochen einen einzelnen Valhallaner besorgt, den ich mal mit meinem aktuellen Stand der Technik bemalen möchte, die anderen Figuren, denen noch Farbe fehlt, werde ich aber nach unverändertem Schema bemalen, damit sie einfach in die Armee passen.

  • Denn hier werden meine Ansprüche und meine Ergebnisse (mit großer Sicherheit) oft und ungleich hart aufeinandertreffen...

    Wenn das Malen eine lästige Pflicht ist, die sich vor dir wie eine dunkle Mauer auftürmt, dann hast du vielleicht einfach nicht den richtigen Ansatz gefunden.

    Was, wenn ich fragen darf, wäre denn der Anspruch, den du stellst?

    Hast du eine Beispielmini, wie es aussehen soll?

  • Ich bin ja so ziemlich in der Ecke der Vitrinenmaler gelandet. Einfach durch beobachtung, dass mein Anspruch an die Minis sich realistisch nicht mit Armeen verbinden lässt.

    Wie Nachtschatten und andere hier schreiben, ist aber die Wirkung der Masse auf dem Tisch sehr viel wichtiger als hübsche Bemalung, die man auch von unten sehen kann. Ich würde sagen, ähnlch wie SchoenneFiffi , dass es eigentlich fast reichen würd,e unr die obere Hälfte der Minis zu bemalen. Und wenn ich mir anschaue, wie gut die Minis eines Freundes von mir aussehen, die nur mit Catrast Paints bemalt sind, muss wirklich niemand mehr unbemalt spielen.

  • Wenn das Malen eine lästige Pflicht ist, die sich vor dir wie eine dunkle Mauer auftürmt, dann hast du vielleicht einfach nicht den richtigen Ansatz gefunden.

    Was, wenn ich fragen darf, wäre denn der Anspruch, den du stellst?

    Hast du eine Beispielmini, wie es aussehen soll?

    Ich habe mich in den letzten Tagen auch etwas mehr mit Bemalung beschäftigt. Also Tutorials gekuckt. ^^


    Und ich glaube, mit jeder Technik die ich sehe/lerne, immer mehr meine Richtung bzw meine zukünftigen Arbeitsschritte zu finden.

    Ich suche mir einfach die Techniken aus mit denen ich glaube am ehesten, mit meiner 0% Erfahrung, meinen Minis die Optik zu verpassen die ich mir wünsche.

  • Ironhide

    Hat das Label [ASC 2021] entfernt
  • Die AWC 2021/22 ist Gelegenheit genug, hier mal wieder etwas zu entstauben.


    Seit August haben SchoenneFiffi und ich sowohl gespielt als auch gemalt, aber mir fehlte die Muße und Zeit, unsere Aktionen hier in Wort und Bild festzuhalten.


    Hier aber nun, nach einer kurzen zufriedenstellenden Bastelstunde gestern Abend, bereits das erfüllte Hauptziel der Woche 1 der AWC 2021/22:

    Er wird vorerst, Grundierung vorausgesetzt, einen Primaris-Intercessor-Veteranen des Trupps "Zornbringer" ersetzen, damit der Trupp auch endlich etwas Black-Templar-Style bekommt. Das Bonusziel "Grundierung" werde ich bis zum Wochenende auch hinbekommen. Warmer Heizungskeller sei dank.


    Die Infanterie-Modelle aus der Primaris-Range sind ziemlich großartig meiner Meinung nach. Sehr coole Posen. Sehr schöne Verzierungen.

    So sehr schade ich die allmähliche Verdrängung der Firstborn-Marines finde (weil ich wirklich viele Modelle habe, in die viel Geld und Zeit geflossen sind), so sehr feiere ich allgemein die Optik der Primaris-"True-Scale"-Modelle.


    Seit dem ich gestern die Erweiterung meiner Kreuzzugsarmee durchgeplant habe, kenne ich auch schon die AWC-Ziele für die kommende Woche.

    • Ein Primaris-Schwertbruder mit Energie-Hammer als Sergeant für einen Assault-Intercessor-Trupp. Modell aus dem neuen Schwertbruder-Bausatz.
    • Und ein weiteres Attack-Bike mit Multimelter.


    MfG, Ironhide

  • Ironhide

    Hat das Label [AWC 21/22] hinzugefügt
  • Der Primaris-Paladin hat noch einen Wappenschild an der Schulterpanzerung spendiert bekommen, und seine Grundierung erhalten.


    Ein Bonusziel ist damit erfüllt.


    An dieser Stelle ein Frage: Habt ihr eine gute Idee, wie man Bajonette für Bolter/Boltgewehre und ihre Varianten darstellen, und wo man sie an der Waffe befestigen kann? Es gab/gibt von Forgeworld eine Boltervariante mit einem Kettenbajonett, aber ich habe eher an die eine klassische Klinge gedacht.


    MfG, Ironhide

  • Sehr schön. Ich mag die Pose. Jetzt fehlt ja nur noch die restliche Farbe. :D

    Bzgl der Bajonette würde ich sagen, klassisch, unter dem Lauf.

    Falls es da Probleme mit dem Griff geben sollte, könnte man ja auch diesen kleinen, flachen Vorsprung direkt unter der Mündung abmachen und es daran befestigen. ;)

  • ... Jetzt fehlt ja nur noch die restliche Farbe. :D

    Ja, das weiß ich. :pinch:

    An meiner Malkunst werde ich mich zwischen Weihnachten und Neujahr nochmal versuchen... :whistling:


    Bzgl. Bajonetten werde ich mal ein schauen, was ich in der Bitsbox finde, und Versuchsballons starten. ;)


    MfG, Ironhide

  • Ironhide

    Hat den Titel des Themas von „Vallis Nebula Kreuzzug der Kreuzzugsflotte Gram der Black Templars“ zu „Kreuzzugsflotte Gram der Black Templars“ geändert.