Greenstuff, Modellierung und Co...

  • Hallo Leute,


    ich dachte bevor wir Rogan Threads mit Greenstufffragen zukleistern (Oder vielmehr ich :D) mache ich mal einen Thread dafür auf.


    Natürlich, wie sollte es anders sein, habe ich auch gleich eine Frage:


    Ich würde gerne meinem Terminator Captain einen Umhang verpassen und mal in die Runde fragen, ob da schon jemand Erfahrungen mit hat?

    Vielleicht gibt es ja schon Erfahrungen, die Ihr mit mir teilen könnt. :)


    Liebe Grüße


    LordMentis

  • Jaein.
    Umhänge sind... hakelig.

    Wenn ich an so etwas gehe (wie z.B. den Lendenschurz meines Champions des Imperators), mache ich das immer in vielen kleinen Schichten.
    Erst einmal eine grobe Vorschicht, die ungefähr die Bereiche abdeckt, auf denen du nachher arbeiten willst. Also füllt man sozusagen auf, um sich eine Grundlage zu schaffen. Ich habe leider nicht mehr alle Bilder, aber mal für den groben Eindruck:


    Und darauf baue ich dann Stück für Stück die weiteren Stofffalten drauf auf. Einfach als kleine "Würste", die ich dann entsprechend reinarbeite.

    Für einen Umhang kann es nach der "Füllphase" aber auch sinnvoll sein, einen größeren Batzen GS auf deiner Schneidmatte platt zu drücken und quasi wie Nudelteig auszurollen. Den lässt du dann liegen und antrocknen - er sollte noch flexibel, also biegbar, sein, aber nicht mehr von sich aus in sich zusammenfallen. Das gibt dir dann eine recht glatte Grundfläche, auf der du dann weiter bewürsten kannst. Manche füllen auch gar nicht auf, sondern drücken dann diesen "Nudelteig" direkt an die Mini, aber ich fand das immer recht schick, wie es GW früher gemacht hat. Und das war ziemlich sicher mit Auffüllen. :)

    Hab ich noch nie ausprobiert, um ehrlich zu sein, wird aber demnächst wohl anfallen, weil ich noch einen Rondrageweihten für einen Kumpel fertig machen muss. Und der hat, wie könnte es anders sein, natürlich einen Umhang. :D

  • Hui das klingt in der Tat schon sehr kompliziert. =/

    Vielleicht sollte ich erstmal noch einfacherer Sachen testen xD


    wird aber demnächst wohl anfallen

    oha da bin ich aber gespannt. Sicherlich kann ich dann von den Ergebnissen profitieren, die in deinem hervorragenden Kanal hochgeladen werden. :D


    Rondrageweihten für einen Kumpel fertig machen muss. Und der hat, wie könnte es anders sein, natürlich einen Umhang.

    Und einen Rondrakamm :D

  • LordMentis fang vielleicht erst mal mit einem Lendenschurz an. In jedem Fall ist Vorsicht geboten - Handschuhe tragen, da Du hier das Green in jedem Fall anfassen musst und keine Fingerabdrücke hinterlassen willst.


    Ich habe schon Umhänge, oder vielleicht eher Umhangfetzen, für Necronlords gemacht, auch wenn's schon eine Weile her ist. Da ist Frischhaltefolie Dein Freund: Den Greenstuff erst im gewünschten Mantelformat ausrollen/platt drücken und warten, bis es leicht zäh und nicht mehr ganzu klebrig ist.


    Dann vorsichtig von der Folie schälen, an die MIni pappen (ich hab nie einen "frei hängenden" Stoff modellieret, die legen sich bei meinen Minis immer um die Beine - das hat bei mir aber auch andere Unsauberheiten aus dem Umbau überdeckt ;) ) und den Mantel mit dem Werkzeug Deiner Wahl an die Kontaktstellen drücken.


    In Form ziehen, grobe Falten einarbeiten, wenn gewünscht Furchen für kleinere Falten ziehen, Enden ausfransen oder eine "Flatterrichtung" festlegen und den Stoff in die Richtung ziehen. Bis zur Zufriedenheit modellieren - wenn Du feine Falten, also einen knitterigen Stoff willst, musst Du ggf. noch eine zweite Schicht aufbringen, wenn die erste fest ist, und da mit einem feinen Werkzeug Furchen ziehen.

  • Da ist Frischhaltefolie Dein Freund:

    Ich finde, dass Backpapier da ein noch viel besserer Freund ist. Durch die Silikonbeschichtung haftet das GS da kaum drauf, und es ist noch etwas stabiler beim ausrollen.


    Anonsten: einfach loslegen, mit der Zeit bekommt man den Bogen raus. Sehr gute Erfahrungen habe ich auch damit gemacht, an mehreren Tagen hintereinander was zu modellieren, bzw. Übungsstücke zu machen. Bereits ein dritter Versuch (mit ein paar Nächten Pause!) ist dann sehr viel besser und schneller als der erste.