• moin moin,

    Ich bin blutiger Anfänger und hätte da eine Verständnisfrage zu Battle/Gunwaggons. Ich bin leidenschaftlicher Bastler und bin natürlich mehr als entzückt über die battlewaggons, die man z.B. auf pinterest findet.

    Auch die vielen eigenbauten, zweckentfremdungen von sets aus dem modellbau und Spielzeug Bereich und Battlewaggons aus ungewöhnlichen Fahrzeugen wie die der Tau und der Tyraniden finde ich interessant.


    Daher würde mivh allerdings auch interessieren wie gut solche wie Vehikel von anderen Spielern aufgenommen werden. Gibt's irgend eine Grenze? Wie verhält es sich in einem Turnier, einer offiziellen Veranstaltung mit Battlewaggons im Spiel?


    Lg

  • Das ist sehr subjektiv und daher schwer zu beantworten, doch ich denke man kann grundsätzlich sagen, dass die Akzeptanz sinkt, je stärker die Dimensionen des Umbaus vom Original abweichen.


    Insgesamt habe ich da nur sehr selten von Problemen gehört, im Gegenteil wissen die allermeisten Spieler einen guten Umbau zu schätzen. Für Turniere ist das tatsächlich sogar sehr simpel, da schickt man der Orga vorab Bilder solcher Umbauten und kann sie so für das Turnier freigeben lassen. Manche Spieler nehmen als Sicherheit auch zusätzliche Original-Modelle mit (dann wohl meist geliehen von Freunden), falls ein bestimmter Gegner mit dem Umbau weniger einverstanden ist. Dabei geht es aber eher darum auf den Mitspieler einzugehen und eine entspannte Atmosphäre zu wahren. Auf die Freigabe der Orga kann man sich durchaus berufen.

  • Ich plaudere da mal aus dem Nähkästchen und kann die Ausführungen von MisterSinister absolut bestätigen. :) Die meisten Mitspieler freuen sich über einen Umbau und die Möglichkeit gegen eine Armee, die anders aussieht, zu spielen. Es hilft sehr, wenn die Mitspieler die Originalmodelle kennen, so dass du bei der Armeevorstellung oder dem Platzieren schon ausführen kannst, dass hier ist Modell XY, diese Antenne, diesen Anbau, was auch immer ist nur Deko. Sollte das nicht der Fall sein wird von dir eigentlich erwartet, dass du darauf Rücksicht nimmst und ggfs. dran erinnerst. Ich mach das meisten so, dass ich immer vor mich hin erzähle was ich mit der Einheit jetzt mache, so dass die Namen fallen und sich meine Mitspieler spätestens beim dritten Spiel die Modelle und Namen eingeprägt haben. Dann folgen meistens die Sprüche, dass Modell XY von mir viel böser aussieht, als es eigentlich ist. Denn das ist ein nicht zu unterschätzender Faktor. :D

    Ein weiterer Punkt den man nicht außer Acht lassen sollte: Das Auge spielt mit und man wird sich eher über einen tollen Kitbash oder aufwendig umgebauten Dragster freuen, als über ein Spielzeugauto an dem ein paar Ork Bits kleben. Das klingt jetzt vielleicht gemeiner als es gemeint ist, aber die Umbauten sollten schon etwas mehr Substanz haben, weshalb die Akzeptanz bei Modellen aus dem Spielsystem umgebaut, Tau Panzer, Ork der auf Carnifex reitet, usw. immer höher ist als umgebautes Spielzeug oder Modellbaufahrzeuge. Gerade auf Turnieren ist das gar nicht so gerne gesehen. Deshalb als Ergänzung zu MisterSinister: Die Akzeptanz steigt je besser/aufwendiger der Umbau ist.



    Sollte es doch mal Unstimmigkeiten geben, dann sei du derjenige mit den umgebauten Modellen der nicht rumdiskutiert, sondern sagt Jau mach halt, oder 1-3 du siehst mich, 4-6 du siehst nich nicht und es wird ausgewürfelt. Das erspart dir gerade in gemütlichen Bier&Bretzel Spielen doch Stress. Die ungeschriebene Regel ist einfach, dass Umbauten, die zu deinem Nachteil sind Ok sind, welche zu deinem Vorteil zu vermeiden sind.


    Auf Turnieren sieht es etwas anders aus, bzw. wird dort gerade wegen letzterem Aspekt deutlich genauer geguckt. Dort ist es bei den meisten Turnieren so, dass du eine stark umgebaute Armee anmelden musst. Heißt du schickst Bilder an die Orga, die dir dann sagen ob das klar geht oder nicht. Ist in den meisten Fällen nur eine Formsache, denn auch die freuen sich über besondere oder exotische Armeen auf ihren Turnieren, aber man will dort sichergehen, dass deine Vorteile durch Umbauten nicht zu groß sind um möglichst im Vorfeld Stress zu vermeiden. Auch hier gilt dann wieder im Zweifel gegen dich. Alternativ gibts halt die Möglichkeit das Originalmodell auch dabei zu haben um das mal schnell austauschen zu können. Hab ich aber persönlich noch nie erlebt.


    Am besten fährst du also wenn du dich möglichst an die Originalproportionen hälst und etwas mehr machst als ein Spielzeugauto mit etwas Plastikkarton und Orkbits zuzutackern. :D



    grüße