Ad bestias Kapitel 1 - Kommentare zu Mondschattens Geschichten

• Das kann man natürlich gerne so machen, auch wenn ich darauf bestehen will, dass sich Deine Geschichte nicht nach mir richten soll ;)

• Ja, ohne weitere Umschweife, ich hab die nächste Geschichte angefangen. Der Umfang sollte in etwas dem Ifiethion entsprechen. Weil ich mich hier an ganz andere Inhalte und bisher unerforschte Charaktere heranwage, kann ich nicht sagen, in welcher Frequenz die Fortsetzungen erscheinen. Aber ich freue mich schon aufs Schreiben und darauf, neue Themen und Ideen zu erkunden, denn diesmal gibt es keine Storyvorlage. Und über Kommentare natürlich auch.

• Ich hab mich nun auch in der neuen Geschichte für Kapitel entschieden. Auch wenn ich das Gefühl habe, dass es nicht besonders viele werden. Im Moment habe ich Schwierigkeiten, mir vorzustellen, wie und wo sich der Handlungsverlauf gliedern lässt, aber vielleicht ergibt sich das von selbst. Diesmal gibt es viele Personen, deren Handlunsgsstränge parallel laufen, und sowas hab ich bisher noch nicht gemacht. Da könnte ich Rückmeldung gebrauchen, wie das wirkt.

• Da sich ja nun bei meiner dritten Geschichte in letzter Zeit nicht mehr so viel getan hat, möchte ich kurz ein Update geben.

Die grundsätzliche Handlung und thematische Ausrichtung der Geschichte ist festgezurrt, bis hin zum Finale, das mir im Moment viel durch den Kopf geht und durch eine neue Idee dem Titel noch mal auf den Punkt bringt. Eigentlich könnte ich es gleich schreibe, aber ich schreibe lieber linear und freue mich dabei darauf, wie ich auf das Finale zuarbeite.

Und da ist im Moment der Knackpunkt. Es wird zwei zeitlich versetzte Handlungsebenen geben, die ich ineinander verwebe. Weil ich aber noch nicht genau weiß, wo ich welche Abschnitte platzieren werde und sich das beim fortschreitenden Schreiben möglicherweise ändern kann, werde ich jetzt erstmal weiterschreiben, aber nicht kontinuierlich veröffentlichen.

In der Zwischenzeit kann ich den Lesern nur überarbeitete Fassung von Ifiethion anbieten, die durch das Neuarragement des 2. Aktes und das ausgebaute Finale sich von der momentanen Erstfassung stark unterscheidet. Wer also das noch nicht angefangen, wartet noch bis zum Wochenende, dass kommt die zweite ausgabe heraus. ^^

• Da mir das Zeichnen nicht so liegt, zumindest nicht so zu meiner Zufriedenheit, dass ein anständiges Buchcover bei rauskäme, - und ganz ehrlich, ich auch kein Fan von diesen mit Leuten und Szenen vollgepackten Buchcovern bin - hab ich mich eher an was schlichtem, grafischem versucht.

Für Ad bestias hatte ich ja schon eins mit dem Symbol der Kabale des Verdunkelten Mondes.

Jetzt hab ich eins für die Nachfolger-Novelle versucht. Ich bin relativ zufrieden, aber was haltet ihr davon? Wirkt das?

• Hier ist der richtige Ort, ja?

Da es schon ne Weile her ist, Kommentiere ich einfach den ganzen Roman, unabhängig ob Neufassung oder nicht. Hoffe das ist so in deinem Sinne ;)

Aber lass mich beginnen. Im grossen und ganzen: Mega. Super stimmig, super Atmosphäre und spannend. Dass du ein riesien Talent bist, ist aber ja nix neues ;)

Verzichtest du hier bewusst auf *** oder irgend welche Zeichen, die den Szenenwechsel anzeigen? Wenn man mit dem Setting bzw. deinen Charakteren nicht Vertraut ist, finde ich, kann da durchaus Verwirrung entstehen. Kann, muss nicht. Im ersten Moment kann er erscheinen, als ob Eathalvaén am gleichen Ort wie Firondhir ist.

Eathalvaén wandelte über die verschlungenen Wege der weitläufigen Gärten in der Kuppel der Seher. Der regelmäßige Lichtwechsel in den Biodomen des Weltenschiffs hatte grade die Hälfte der Dunkelphase überschritten. Auf einem Planeten hätte man die Zeit wohl Mitternacht genannt. Das Fehlen des Tageslichts erlaubte den Blick auf die Sterne, deren weiß glänzende Lichtspitzen die hauchdünne, klare Kristallhaut der Kuppel durchdrangen. In der tiefblauen Dämmerung hatten zahlreiche Nachtblumen ihre großen, goldenen und purpurroten Kelche geöffnet und verströmten einen schweren, angenehmen Duft. Nächtliche Falter, samtviolett und groß wie Singvögel, gaukelten von einer Blüte zur anderen. Heimchen zirpten leise ihr Nachtkonzert.

Wow. Der Abschnitt ist so schön. Erinnert gleich an Naturgedichte der Deutschen Romantik, finde ich. Bildgewaltig, verdammt Ästhetisch. Es liest sich fast schon als Gedicht. Einfach nur wunderbare, schöne Atmosphäre, die zu 900% zu den Eldar passt, extrem gut in Szene gesetzt.

Bezogen auf die ganze Sequenz. Ich weiss und bin mir bewusst, dass es alles passt uns im Grunde sehr stimmig ist. Gerade aber mit nicht-Eldar-Kenner kann da sehr schnell was durcheinander kommen - besonders weil hier im Forum die Fussnoten nicht funktionieren wollen (zumindest bei mir) und man beim lesen net immer bis ganz unten Scrollen will. ArdIdainn und Athlainn - so ähnlich - sind das zwei verschiedene Personen? Und war da nicht zuvor Eathalvaén? Wieso redet Illurayon plötzlich mit wem anders?

Natürlich, dem aufmerksamen Leser sollte klar sein/werden, dass es sich bei allen 3 Namen um die selbe Person handelt. Bei nicht so aufmerksamen Lesern wird da aber vor allem im ersten Moment ein Fragezeichen entstehen, denke ich. Ob/wie man das sinnvoll lösen könnte.. weiss nicht. Vielleicht eine Passage wie "ArdIdainn", sagte Illurayon, bewusst den Ehrentitel des Sehers verwenden, um seinem Amt respekt zu zollen, "was ich weiss und kann, habt ihr mich gelehrt". Das Beispiel ist nun arg konstruiert, aber sowas in der Art dürfte dem Verständnis gut tun.

Eathalvaén schritt durch den Saal, groß und aufrecht. Seine feingliedrige linke Hand umschloss seinen Runenstab, ruhend, kraftvoll trotz seines hohen Alters, eher, als hielte er eine Waffe, denn eine Stütze. Er blieb in dem goldenen Lichtstrahl in der Mitte der Halle stehen. Der mitternachtsblaue Sehermantel fiel in schweren, samtenen Falten von seinen Schultern bis auf den Mosaikboden. Silberne Runen glänzten auf den morgenhimmelblauen Aufschlägen. Das silbergrau durchzogene Haar lang und offen über den Rücken fallend, die feinen, ebenmäßigen Gesichtszügen voll ruhigem Ernst, ließ er seinen Blick durch die Runde schweifen.

Wieder eine meisterhafte Beschreibung! Sehr starke Bildsprache; ein gewaltiger Auftritt der richtig in Erinnerung bleibt! Besonders der letzte Satz, in seiner vollen Länge, hat imho einen so verdammt hohen ästhetischen Wert, da kann ich mich daran fast nicht satt lesen. Das ist geschriebene Kunst <3

Ehe er noch wusste, wie ihm geschah, war Firondhir aufgesprungen. Einen langen Augenblick stand er auf den Stufen, unschlüssig, was er eigentlich hatte tun wollen. Dann wurde ihm bewusst, dass er, dass etwas in ihm damit eine Entscheidung getroffen hatte, die er nicht mehr zurücknehmen konnte. Nicht vor dem AthIdainn, nicht vor den versammelten IstuKarun und nicht vor Illurayon. Diese Reise konnte er seinen Freund, dem er sein Leben verdankte, nicht alleine antreten lassen. Nicht nach allem, was sie seither erlebt und überstanden hatten, nach allem, was sie miteinander verband. Mit schweren Schritten stieg auch er hinunter und stellte sich neben Illurayon.

Illurayon seufzte kaum hörbar. Wie er es erwartet hatte. Allein der Wunsch, nur dieses eine Mal mochte Firondhir ihn alleine ziehe lassen, wäre illusorisch gewesen. Dabei konnte er das Unbehagen seines Freundes deutlich spüren. Und zugleich seine Entschlossenheit und sein Vertrauen. Bei aller düsteren Vorbedeutung, mit er diese Reise antreten musste, war Firondhirs Treue ihm ein Funken der Zuversicht.

Sehr starke Szene. Firondhirs Gedanken hast du mega gut beschrieben. Extrem "menschlich", so dass man sich sofort voll in ihn hineinversetzen kann. So Momente hatte ich auch, und ja, ich fühlte mich jeweils auch exakt genau so. Spitze!

Auch ein toller Dialog. Ydrils "Empörung" wirkt sehr natürlich und glaubwürdig. Dass Ydrir mit einem knappen "ich muss mitgehen" kontert, verleiht der Szene eine unglaublich düstere, fatalistische Szene, die wunderbar zu den Eldar und 40k passt. Es wirkt derart fatalistisch, dass man Ydrirs seherische Begabung schon fast erahnen könnte.

Und das wärs dann auch schon. Super Anfang, starke Dialoge, mega Atmosphäre. Du kannst absolut Stolz darauf sein :)

• Und das wärs dann auch schon. Super Anfang, starke Dialoge, mega Atmosphäre. Du kannst absolut Stolz darauf sein :)

Danke. ^^ Grade beim ersten Kapitel hatte ich immer die Sorge, dass es abschreckend wirkt, weil grade Ealtahlvaén da doch seht viel sehr gestelzt redet. Aber andererseits, es sind Eldar, da müssen Leser sich halt drauf einlassen. :D

Verzichtest du hier bewusst auf *** oder irgend welche Zeichen, die den Szenenwechsel anzeigen? Wenn man mit dem Setting bzw. deinen Charakteren nicht Vertraut ist, finde ich, kann da durchaus Verwirrung entstehen. Kann, muss nicht. Im ersten Moment kann er erscheinen, als ob Eathalvaén am gleichen Ort wie Firondhir ist.

Nein, das war mir auch schon aufgefallen, dass ich die schon in der Textvorlage vergessen hatte, keine Ahnung, warum, und warum ich die noch nicht gleich ergänzt habe.

Bezogen auf die ganze Sequenz. Ich weiss und bin mir bewusst, dass es alles passt uns im Grunde sehr stimmig ist. Gerade aber mit nicht-Eldar-Kenner kann da sehr schnell was durcheinander kommen - besonders weil hier im Forum die Fussnoten nicht funktionieren wollen (zumindest bei mir) und man beim lesen net immer bis ganz unten Scrollen will. ArdIdainn und Athlainn - so ähnlich - sind das zwei verschiedene Personen? Und war da nicht zuvor Eathalvaén? Wieso redet Illurayon plötzlich mit wem anders?

Natürlich, dem aufmerksamen Leser sollte klar sein/werden, dass es sich bei allen 3 Namen um die selbe Person handelt. Bei nicht so aufmerksamen Lesern wird da aber vor allem im ersten Moment ein Fragezeichen entstehen, denke ich. Ob/wie man das sinnvoll lösen könnte.. weiss nicht. Vielleicht eine Passage wie "ArdIdainn", sagte Illurayon, bewusst den Ehrentitel des Sehers verwenden, um seinem Amt respekt zu zollen, "was ich weiss und kann, habt ihr mich gelehrt". Das Beispiel ist nun arg konstruiert, aber sowas in der Art dürfte dem Verständnis gut tun.

In der Printfassung und PDF sind die Fußnoten natürlich auf den jeweiligen Seiten unten. Ich möchte den Text hier im Forum eigentlich nicht anders haben. Aber du hast recht, da müsste eine andere Lösung für die Forenversion her.

Hier ist der richtige Ort, ja?

Da es schon ne Weile her ist, Kommentiere ich einfach den ganzen Roman, unabhängig ob Neufassung oder nicht. Hoffe das ist so in deinem Sinne ;)

Ich hatte garnicht mehr auf dem Schirm, dass ich diesen Thread auch noch habe. Der Thread mit dem Roman ist ja auch frei zum kommentieren. Aber passt schon. Im ersten Kapitel ist tatsächlich nicht viel neues, außer einigen Gedankengängen von Illurayon. Ich versuche grade, ihn bis zum (neuen) sechsten Kapitel mehr als (mögliche) Hauptperson aufzuziehen, wie er hier ja auch vorgestellt wurde. Ich fürchte fast, er wird dabei zu einer Art Vorversion von Ànathuriel - was aber, glaube ich, nicht mal ganz falsch wäre.

• Mondschatten

Hat den Titel des Themas von „Ein Coverbild für Ifiethion - Kommentare zu Mondschattens Geschichten“ zu „Ad bestias Kapitel 1 - Kommentare zu Mondschattens Geschichten“ geändert.
  • So, also das 2, Kapitel hab ich eigentlich vor 2 Wochen schon gelesen, aber hatte dann immer entweder keine Zeit, zu posten - oder es dann vergessen.

Zum 2. Kapitel kann ich nur wiederholen, was ich glaube schon das letzte Mal Kommentiert habe: Mega gut geworden. Der Aufbau des Kapitels ist ganz ähnlich wie beim ersten - die Beschreibung der Umgebung, die in diesem Fall zwar anders ist, aber dennoch ebenso idyllisch. Nur dass es nun keine freundliche Gespräche über Schicksal und Vertrauen gibt, sondern es um grausame sadistische Jagd geht.

Das unterstreicht perfekt die unterschiede der Drukhari und Weltenschiffer, aber eben genauso ihre Gemeinsamkeiten.

Diese Äquivalenz ist genial und macht freude zu lesen.

Nicht zuletzt finde ich der Dialog mit Sirqa wirklich gut gelungen. Sie ist erstaunlich Sympathisch - ohne dass sie auch nur ein kleines bisschen "harmlos" oder "un-drukhari" wirkt.

Freu mich auf Kapitel 3 :)