Da kommen wir schon in den nächsten Themenbereich, mit dem ich mich nun so absolut garnnicht auskenne.
Was am imperialen Glauben kommt direkt vom Imperator (eigentlich ein Widerspruch in sich) und was hat sich die Ekklesiarchie drumherumfabuliert. Fast die gleiche Frage wie die nach Jesus von Nazareth vs Jesus Christus/Neues Testament.
Dass grade mein Inquisitor vom Hause aus mit der Ekklesiarchie nichts am Hut hat, steht ja schon in seinem Fluff.😉
Da kann man, denke ich jedenfalls, die Serie "If the Emperor had a Text-to-Speech device" (kurz TTS) empfehlen:
Ja, es ist im Grunde mehr Comedy als Dokumentation aber es gibt 'nen hübschen Überblick darüber, was der Imperator zu "Lebzeiten" predigte und was die Menschheit 10.000 Jahre später daraus gemacht haben.
Im Grunde ist das heutige Imperium ein kompletter Widerspruch zu den Erkenntnissen des Imperators; er wollte eigentlich eine religionsfreie Gesellschaft, die ihr Wissen auf Wissenschaft beruft. Er wollte nie als Gott, gott-ähnliches Wesen angebetet werden oder das Menschen überhaupt noch an irgendeine Art von Gott glauben.
Die Menschheit sollte die dominante Spezies der Milchstraße sein, Xenos sollten jedoch nicht gleich beim ersten Kontakt ausradiert werden.
Solange Sie den Menschen nicht in die Quere kommen oder eine Gefahr zeigen, dürfen Sie weiter existieren.