Listenkonzepte

  • Moinsen...


    durch die 9. Edi hat sich ja das ein oder andere verändert...

    So habe ich folgende Frage an alle, die dem Schwarmbewusstsein dienlich sind...


    Wie sehen derzeit eure Listenkonzepte aus...?


    An dieser Stelle sei gesagt, dass alles erlaubt ist....von totally fluff bis max, Max, MAX ist alles erlaubt...

    In diesem Zuge bitte keine Kommentare wie sinngemäß...wie kannst du nur...dass muss aber so... oder so ähnlich...


    Na ihr wisst ja was ich meine...:zwinker:


    Na dann lasst mal sehen, wie ihr eure kleinen und großen Krabbler ins Feld führt...:glas:

  • Seitdem ich hier ja vor einigen Wochen großspurig meine Rückkehr zum Hobby angekündigt habe, war ich ja eher ziemlich still hier im Forum.


    Aber!


    Ich habe mich natürlich in der Zeit erst mal in die Regeln der 9. Edition eingelesen. Ebenso in die Regeln der Orks, die ja immer noch meine favorisierte Fraktion im 40k-Universum sind. Allerdings habe ich mich auch gleichzeitig nach einem Volk umgesehen, das ich eventuell von Null in die 9. Edition hinein aufbauen könnte. Und da fühle ich mich aktuell bei den Tyraniden sehr wohl. Ähnlich wie bei Orks kann man mithilfe der Schwarm- bzw. Clan-Abilities von der passiven Beschuss- bis zur offensiven Nahkampfliste sehr viel machen. Außerdem wurden die Tyraniden anscheinend in Turnieren vom anfänglichen Trash-Tier sehr weit nach oben gespielt. Das heißt, auch ohne 9th Edition Codex reißen die Viecher aktuell was (nicht so wie z.B. etwa Tau).


    Da gefallen mir vor allem zwei Ansätze ganz gut, die wohl auch häufig gespielt werden:


    1.) Zwei Dimachaerons (ja, ich habe bei FW nachsehen müssen, wie man das schreibt), die mit ihrer Leaper-Killer Fähigkeit absolut alles im Nahkampf shreddern. 12 Zoll Bewegung durch Gelände und Einheiten hindurch ist einfach zu heftig. Im Kampf selbst hat man dann 6 Attacken zur verfügung, die mit Stärke 7 so ziemlich das meiste locker vernaschen können. Und das beste: die Bewaffnung (Stärkebonus, sehr guter AP-Wert, viele Wunden, Trefferwürfe wiederholen) macht das Ganze noch um 100% besser. Wer an den beiden keinen Spaß auf dem Schlachtfeld hat, da hilft wohl gar nichts mehr.

    Unterstützen kann man die beiden z.B. mit dem Swarmlord (Hive Commander: der Dimachaeron schießt eh nicht, also kann man ihn in der ersten Runde auch 24 Zoll durch alles durchlaufen lassen) oder aber auch mit Kraken Adaptability bzw. Psychic Power geht noch mehr.

    Der Rest ist dann wohl relativ flexibel. Ich hab was von Schwarmwachen, Schwarmtyrant und Ganten gelesen...


    2.) Defensive Liste mit drei Barbed Hierodules im Kern. Diese Viecher sind sowohl im Nah- als auch im Fernkampf ziemlich stark, obwohl sie sich in diesem Fall eher um den Beschuss kümmern sollten. Gedeckt von z.B. einer Malanthrope wird das Zurückfeuern des Gegners auch gleich mal erschwert. Will man seinem Gegenüber noch mehr auf die Nerven gehen, wählt man zusätzlich die Hive Fleet Adaptation Jormungandr: Tunnel Networks. Encephalic Diffusion kann helfen und der oben schon erwähnte Swarmlord kann die drei Hierodules wenn nötig in Runde eins in eine bessere Position bringen oder natürlich auch wenn der Gegner sich versteckt und eh kein Beschuss möglich ist.

    Ansonsten würden sich in der Liste Klassiker aller Art anbieten: Ganten, Liktoren und Venatoren sind da anscheinend beliebt.


    Mich reizen irgendwie beide Konzepte sehr, obwohl sie von der Ausrichtung her fast komplette Gegenteile darstellen. Ich frage mich, ob man in Konzept 2.) sogar einen Dimachaeron unterbringen könnte, um den Gegner vollends zu entnerven.


    Bisschen schade, dass zwei so starke und dem Anschein nach auch spaßige Listen auf teuren FW-Modellen basieren. Der Dimachaeron ist zur Zeit sogar out of stock. Und das Risiko, dass ein neuer Codex die teuren Modelle plötzlich nutzlos machen würde, besteht natürlich auch noch.


    Soviel zu dem, was ich als Tyraniden-Anfänger mir die Tage so angelesen habe. Bin gespannt, von anderen noch mehr zu erfahren. Vor allem in dem Falle, dass hier tatsächlich der Trend zu meiner Zweitarmee geht. ;)

  • Ach wie cool. Normalerweise spiele ich meine Listen selten mehr als einmal, doch momentan habe ich eine Liste, die ich tatsächlich mehrfach spiele und anpasse. Das war keine wirklich bewusste Entscheidung und ich kann nicht wirklich sagen, wie es kommt, doch ich denke das Missionsdesign der 9. Edition spielt die wesentliche Rolle. Es gibt viel mehr Gemeinsamkeiten zwischen den Missionen und mir macht es zur Zeit viel Spaß an einer Liste zu tüfteln, die sich konsistent spielt. (Für Turnierspieler ist das sicher nichts neues, weil die Turniere sich selbst um einheitliche Missionen bemüht haben, doch ich konnte mich persönlich nie so recht damit anfreunden und habe rein nach Regelbuch gespielt.)


    Wiedemauchsei, hier die Ausgangsliste:

    Jormungandr Batallion

    Neurotrophe (Smite, Catalyst)

    Broodlord mit Resonance Barb (Smite, Paroxysm)

    Hive Tyrant mit Flügeln, Rending Claws, Heavy Venom Cannon (Venomthorn Parasite), Adrenalin, Toxin (Smite, Horror, Psychic Scream)


    13 Hormaganten

    10 Termaganten

    3 Absorber

    3 Absorber

    16 Genestealer (4 Acid Maws)

    14 Genestealer (3 Acid Maws)


    10 Gargoyles


    Tyrannofex mit Säuresabber (Dermic Symbiosis)

    Exocrine (Dermic Symbiosis)


    1500 Punkte / 10 CP

    ---------------------------


    Mit den Psikräften bin ich mir nicht mehr ganz sicher, aber das war so ca der erste Ansatz ohne praktische Erfahrung für die 9.




    Zum nächsten Spiel habe ich die Liste nochmal abgeändert:

    Leviathan Batallion

    Neurotrophe (Smite, Catalyst)

    Broodlord mit Resonance Barb (Smite, Paroxysm)

    Hive Tyrant mit Flügeln, Rending Claws, Heavy Venom Cannon, Adrenalin, Relikt-Toxin (Smite, Horror, Onslaught)


    10 Hormaganten

    10 Termaganten (Devourer)

    3 Absorber

    16 Genestealer (4 Acid Maws)

    14 Genestealer (3 Acid Maws)


    1 Lictor


    10 Gargoyles


    Exocrine (Dermic Symbiosis)

    Exocrine (Dermic Symbiosis)



    1498 Punkte / 10 CP


    ---------------------------


    Das war die letzte Variante, wurde so zweimal gespielt. Der Tyrannonfex konnte mich trotz viel gutem Willen nicht überzeugen doch mit dem Kern war ich schon recht zufrieden. Durch den Wechsel zu Leviathan wollte ich den Kern der Liste (Kleinvieh) mehr unterstützen und auch mehr Def im Nahkampf haben - Jormungandr hatte sich auch nicht sehr bemerkbar gemacht.




    Bevor ich zum aktuellen Stand komme (derzeit nur Planung), pack ich noch ein paar Eindrücke in den Spoiler:



    Aktuell plane ich nochmal eine Änderung, bin mir aber mit den Details noch unsicher:


    Die zweite Exocrine war nur geproxxt und ich möchte sie gegen einen Tyranten tauschen. Obwohl mich schon der einzelne Flyrant nicht ganz überzeugen konnte, glaube ich, dass ein zweiter zu Fuß nützlich sein kann, geplant ist der so:


    Tyrant 155

    Sword & Whip 10 ---> Monstrous Size (S 7 AP -3 D 4)

    Heavy Venom Cannon 20

    Adrenalin 5

    Yrmgarl-Faktor

    Smite, Scream, Onslaught

    -------> 190


    Ich mag die Kanone, gegen Fahrzeuge ganz gut und auch gegen Schwere Infanterie brauchbar, aber vor allem finde ich die Alternativen nicht so reizvoll. Den Strangler fand ich selbst als Relikt mit max Shots lahm und die kleinen Kniften reizen mich auch nicht. Eine zweite Nahkampfwaffe ginge schon, doch die Flexibilität mit der Kanone scheint mir wertvoller. Der Tyrant soll als dritte Einheit fürs Umkämpfen von mittigen Zielen herhalten, damit sich die Symbionten nicht immer um alles kümmern und dafür in Gefahr bringen müssen. Er ist noch relativ robust mit 3+ Rüster, 4+ Retter und mindestens 6+ FnP durch Leviathan, doch ich denke, dass er selten lange durchhalten wird. Eigentlich soll er nur nerven und im Idealfall mit ein paar Siegpunkten helfen. Relikt und Physiologie finde ich eine witzige Kombo, allerdings spart die Peitsche faktisch nur CP, damit er mit schlechterem Profil nochmal zuschlagen kann. Ich will einfach mal ausprobieren, wie sehr und lange er nerven kann, find ich auf dem Papier schwer einzuschätzen.


    Die offene Frage ist, was ich dafür rauswerfe. Die Exocrine macht nur 170 Punkte frei und ich habe nicht viele Möglichkeiten weitere Punkte einzusparen. Zwei Möglichkeiten habe ich ins Auge gefasst:

    • Entweder die Neuralfresser streichen (9 reichen, dann hab ich 1500 glatt :D)
    • Oder 2 Symbionten raus und dafür 10 mal Adrenalin rein - also bei einem von beiden Gantentrupps

    Ich hatte zuerst die zweite Variante auf dem Schirm, doch fand zwei Symbionten dann glatt zu wertvoll, um sie rauszuwerfen. Die Neuralfresser wollte ich mir gerne noch etwas ansehen und ich finde sie auch attraktiv, weil sie im richtigen Matchup eine brauchbare Schadensquelle sein können. Das Adrenalin spielt für mich in der Gleichung keine Rolle, nice to have aber wirklich nicht nötig. Noch tue ich mich etwas schwer, doch ich denke, dass die Neuralfresser nicht nützlich genug sind, um die Reduktion von 14 auf 12 Symbionten zu rechtfertigen.


    ------------------------------------------------------------------------


    Ich hoffe das war nicht zu ausführlich, aber mir fällt es schwer ein klares Konzept hinter der Liste zu benennen. Sie ist recht bunt gemischt und macht alles ein bisschen, der Schaden muss sich dabei in allen Phasen zusammenläppern. Die meisten Einheiten haben sehr klar definierte und missionsbezogene Aufgaben, ein paar will ich aber einfach nur spielen. Für ein härteres Umfeld würde ich wohl mehr Symbionten einplanen, vielleicht einfach zwei Broodlords als HQs und mit etwas Schummeln (aka MATHE) könnte auch ne zweite Exocrine noch passen.


    Edit:

    Direkt nach dem Posten ist mir aufgefallen, dass ich den zweiten Tyranten nicht einfach reinbekomme, denn meine HQ ist schon voll :S