Hilfe bei der Wahl eines SM Ordens

  • Hallo zusammen.

    Ich habe vor 8 Jahren mit 40k aufgehört, jetzt aber wieder vor anzufangen.

    Als erste Idee kam mir eine Armeelist in den Sinn, die vor allem auf den Rhino Chassis basiert. Sprich Rhinos, Razorbacks, Predatoren, Whirlwind und eventuell Vindicatoren.

    Jetzt die Frage, gibt es einen Orden bei den SM der auf mechanische Fahrzauge einen Focus setzt bzw. mehr Auswahlen im Bereich Unterstützung ermöglicht?

    Danke für eure Hilfe

  • Hallihallo Groggy,


    erstmal herzlich willkommen!


    Ich bin mir nicht sicher aber ich meine mich zu erinnern, dass es bei den Ultramarines, jedenfalls damals, sogar eigene Fahrzeugcommander als Charaktermodell gab.


    Ich habe leider keinen Ultracodex hier, um das zu überprüfen. ^^


    Ansonsten könnte man auch überlegen, ob man bei den IronHands mal nachschaut. Die lieben Mechanik ^^


    Liebe Grüße


    LordMentis

  • Hallo.

    Ob und inwiefern es einen der bekannteren Orden gibt, der stark auf Fahrzeuge setzt, kann ich grad garnicht sagen, aber wenn nicht, warum nicht einen eigenen machen, der genau das macht. Es braucht nur ein eigenes Schema.

  • Einen Orden der jetzt mehr Slots für Fahrzeuge hätte, wäre mir jetzt so auf Anhieb nicht bekannt. Die Armeezusammenstellung funktioniert auch nicht mehr ganz so.

    Allerdings gibt es mit den Iron Hands einen Orden, der über Sonderregeln verfügt, wovon auch die Fahrzeuge sehr profitieren. So sind sie in der Lage, dass angeschlagene Fahrzeuge mit voller Stärke weiter einsatzbar sind, also keine Werte verschlechtert werden. Viele der Gefechtsoptionen wirken auf Fahrzeuge und sie können diese eben auch reparieren, besser als andere Orden. Oh und erwähnte ich das alles einen 6+ Feel no Pain hat, auch Fahrzeuge?

    Daraus wurde ein sehr fieser Mix aus Cybots und Techmarines, der kaum kaputt zu kriegen war und am Ende der 8. Edition einige Zeit die dominierende Space Marine Spielweise war. Plötzlich hatten alle Iron Hands. Mittlerweile ist dem nicht mehr so und man muss es ja nicht mit den ganzen Cybots spielen, es sollte sich auch super mit Rhinos und anderen Panzern spielen lassen. Wenn du also einen Orden mit Fokus auf Schießen und Fahrzeuge suchst, ist das deine erste Wahl.



    Ansonsten kann ich den Vorrednern nur beipflichten, dass es sinnvoll ist (und eh am meisten Spaß macht) sich selbst einen Orden auszudenken. Das kann ja durchaus ein Nachfolge Orden der Iron Hands sein, und erstmal danach aufgebaut werden. Nur bist du dann nicht so darauf festgelegt und kannst auch andere Sachen spielen.



    grüße