Erfahrung mit Catachan Jungle Fighters?

  • Grüßt euch, Leute.


    Ich würde mal Anfragen, ob es hier im Forum Erfahrungen mit den Modellen der Catachan Jungle Fighters gibt.

    Konkret geht es mir um die Positionierung der Arme mit 2-Hand-Waffen:


    Habe von einem Zug Catachans jetzt 5 Modelle zusammen gebaut.

    Ich weiß nicht, ob ich etwas falsch mache, das gekaufte Set fehlerhaft ist oder die Citadel Figuren so "gewollt" sind.

    Aber die Arme für Lasguns oder einer Spezialwaffe kommen mir ein wenig seltsam vor. Wenn ich die Waffe mit dem vorgedruckten Kolben richtig ausrichte, greift der linke Arm ein wenig ins Leere, entweder nach links oder etwas unterhalb des Waffenmodels.

    Positioniere ich die Hand korrekt, dann ist in der linken Schulter ein klaffender Spalt oder völlig deplaziert.


    Mach' ich was verkehrt? Sind die Modelle tatsächlich so? Gibts da 'nen Trick, dass zu minimieren?

    Finde nur wenig Fotos von den Figuren, die meisten sind entweder ältere Generation oder mit Einhandwaffen gebaut.

    Kann bei Bedarf ein Foto heute Abend posten, was ich explizit meine, wenn die Beschreibung unzureichend ist.

    (Bin gerade auf Arbeit, etwas doof, ein Bild zu machen. :whistling:)


    Danke euch schonmal im Vorraus.

  • Hm, das ist bei mir schon ein wenig her - und ich habe von Anfang an gekitbasht, d.h. ich hab die wenigsten Modelle genau nach Anleitung gebaut.


    Ich erinnere mich aber, dass ich anfangs vor allem ein Problem hatte: In den Cadia-Gußrahmen (und ich nehme mal an, bei Catachan ist es genau so), waren und sind die einzelnen Bauteile ja nicht durchnummeriert wie bei den Bausätzen der letzten Jahre. Die zusammengehörenden Armpaare lagen einander im Gußrahmen aber jeweils genau gegenüber. Ich wußte das allerdings nicht und hab alle Teile aus den Gußrahmen geschnippelt, ohne darauf zu achten, was zusammengehört. Deshalb war es danach mehr als tricky, die passenden linken Arme zur jeweiligen Waffe zu finden.

    Kann also sein, dass Du bei Catachan ggf. das gleiche Problem hast und Du nur einfach den falschen linken Arm benutzt. Ansonsten hilft es vielleicht auch, den Arm / die Arme leicht anzuwärmen (Heißluftpistole, Glühbirne oder heißes Wasser) und dann ein Stückchen nachzubiegen. Oder im schlimmsten Fall den Spalt an der Schulter mit Greenstuff zu verschließen.

  • Genau das. Bestimmte Lasgewehre und Arme oder andere mit zwei Händen geführten Armausführungen, haben jeweils passende Gegenstücke und bilden ein Armpaar. Vielleicht hast du aus Zufall einfach immer die jeweils falschen Arme erwischt. Sobald du etwas Umbauen oder einfach nur anders positionieren willst, hast du schnell besagte Lücken.


    Wenn du die Lücken nicht unbedingt mit Greenstuff füllen magst, geht bei kleineren Lücken auch ein kleines Stück vom Gussrahmen reinsetzen und mit Kleber verschmelzen.



    grüße

  • Leider kann ich es nicht auf vertauschte Arme schieben.

    Die Paare sind auf der Rückseite des Gussrahmens mit Buchstaben gepaart und ich trenne die Teile immer nur einzeln raus, die ich benötige/haben möchte.


    100% kann ich es natürlich nicht ausschließen und ich habe jeweils noch 2x das selbe Paar.

    Damit kann ich testen, ob ich mich nur zu blöde angestellt hatte.

    (Denn die letzten Figuren sind mir zumindest etwas besser gelungen.)


    Hier mal ein paar Beispiele, was ich meine mit Leergriff und Kuriositäten im Schulterbereich.


  • Ach, das ist aber im normalen Bereich dieser alten Gußrahmen :D

    Hast Du mal versucht, den linken Arm ein wenig anzuheben, so dass er das Gewehr höher hält? Vielleicht hast Du einfach noch nicht die richtige Position gefunden, für die das Armpaar gedacht ist? Ein bißchen Varianz ist da ja schon drin, damit nicht alles immer genau gleich aussieht, aber das hier sieht für mich wirkich so aus, als würde der linke Arm einfach nur nicht hoch genug greifen.

    Den Spalt an der Schulter kannst Du leicht nachbearbeiten, ggf. hilft es da schon, nochmal Plastikleber in die Lücke zu träufeln und dann, wenn dieser das Plastik aufweicht, ein bißchen mit den Fingern oder der Bastelmesserklinge nachzu"drücken". Pass aber auf, dass Du nicht die ganze Figur mit Kleber einsaust :D

  • Hatte ich versucht mit dem anheben; wenn die Hand den Vordergriff richtig in der Hand hält, hängt min. ein Drittel der Schulter frei in der Luft. So wie auf dem 3. Bild, nur noch weiter nach hinten.


    Ich mach eigentlich auch Vortests mit Trockenanlegung und sogar Patafix, bevor ich schlußendlich mit Kleber ansetze.

    Wie gesagt, 2x Versuche habe ich definitiv noch. Werd sehen, dass ich es noch ein wenig höher ansetze bzw weitere Positionen anprobiere, bevor ich mit dem Klebstoff ankomme.

  • Die Catachaner Arme auf dem Bild sind für eine Pose gedacht, in der das Modell hoch zielt. Richtig passen tut es also nur, wenn du den rechten Arm so positionierst, dass der Lauf vom Gewehr komplett waagrecht ist. Dann sollte auch der linke Arm besser passen. Du kanns aber auch mit einem geraden Schnitt etwas an der Schulter des schlecht sitzenden Arms wegnehmen. Dann gibts auch keine Lücke und die Schultern sind sowieso breit genug.

  • Hab es trocken mal angelegt, selbt da war ziemlich viel Luft zwischen Hand und Frontgriff aber ich habe für mich einen guten Kompromis gefunden; eine der ersten Ideen, die Nachtschatten hatte:

    Greenstuff


    Habe beide Arme + Waffe so positioniert, dass alles glaubwürdig an der Figur anliegt und die entstandenen Lücken mit Greenstuff abgedeckt.

    Nicht perfekt aber weitaus besser, als wenn ich alles so hinnehme, wie Citadel es mir aus der Schachtel hergibt.


    Bilder vom Ergebnis zeig ich in den nächsten 24h, sobald ich wieder etwas Feuchtigkeit in die Fingerspitzen bekommen habe.


    Sebi81

    Das mit dem Schnitt an der Schulter versuche ich beim nächsten Set, wenn es vom gleichen Schlage ist.
    Da werd ich sowieso noch mehr anpassen müssen, weil ich mit modifizierten Boltern versuchen will, ein Veteranen Squad mit "Autoguns" zu zaubern.

  • Besorg dir auf jeden Fall auch den Kommandotrupp und die schweren Waffen. Die Modelle sind neuer und haben viele andere Arme und Köpfe.

  • Ich hatte schon überlegt, ob ich das schwere Team der Cadians oder Catachans nehme. Bin mir noch nicht sicher, weil ich vor allem auch die Rucksäcke auf reguläre Infantrie verwenden möchte und da gefielen mir die Cadians bisher besser (kein dämliches Gestrüp).


    Vom Kommando hab ich 'nen 1/2 Gußrahmen, wo hauptsächlich die Waffen und ein paar Köpfe drauf sind.

    Hatte in bei eBay Kleinanzeigen erworben, weil ich vor allem das Scharfschützengewehr, die Boltpistole und Beret Kopf haben wollte.


    Jetzt verstehe ich aber auch, warum die Einzelteile der Arme von der Konstruktion so sind, wie bei einem Cadian Squad, wo die Hände teilweise schon in die Waffe integriert sind.

    Dachte Citadel macht das nach Lust und Laune aber ergibt Sinn, wenn das Catachan Infantry Squad noch eine alte Version ist.

    Ist da ein Update dafür in Sicht?


    ------------------------------------------------------------------


    Zurück zum Hauptthema:


    Die letzten Figuren sind verbaut, Details wie Granaten kommen später noch an den Gürtel aber das elementar Wichtigste ist verbaut.

    Mit Greenstuff konnte ich mir gut weiterhelfen, das Beste aus meinem jetzigen Können heraus zu holen.



    und den Frontgriff bei den vorher fertigen Figuren ein wenig angepasst.


    Da Primer noch nicht da ist, musste ich mir mit Paint.net aushelfen und die Bilder schwarz/weiß färben, war aber von den Korrekturarbeiten in Ordnung.

    (aus meiner Sicht, jedenfalls)

  • Es gibt noch keine Gerüchte über neue Catachaner. Es gab ein paar einzelne limitierte Charaktere, aber sonst nix.

  • Das ist schade und toll zu gleich. Weiß nicht so recht in welche Richtung die Waage bei mir kippen würde.

    Zwar ist die Positionierung der Arme wesentlich schwerer als mit den neueren Modellen aber auf der anderen Seite ist es wesentlich einfacher, den Catachanern unortodoxe Waffen in die Hand zu drücken.


    In den meisten Fällen muss nur der Pistolengriff und velleicht noch ein wenig am Hintern gefeilt werden, zack hat der 08/15 Catachaner einen Melter in der Hand und für mehr Professionalität sogar mit Kolben.


    Nach dem gleichen Prinzip habe ich ein paar Bolter Bitz gekauft, die mit ein klein wenig Nacharbeit zu Autoguns umfunktioniert werden.

    Dann kann ich das nächste Catachaner Squad zu Veteranen für meine Söldner umfunktionieren.

  • Moin.


    Also ich habe gerade keine weiteren Ergänzungen für die Umbauten als Tipps, aber ich hätte noch alte Metall-Catachaner mit Spezialwaffen, falls du an denen Gefallen findest.


    Schau mal hier =>
    Verkauf
    Die farblich bereits angefangenen Modelle unter dem Plastikzeugs oben. Bei Interesse einfach bei mir im Kleinanzeigenmarkt melden (wenn du den schon siehst, aber der wird erst mit dem Rang "Bürger" freigeschaltet, wenn ich nicht irre). Ich gebe die eh für kleines Geld ab und die liegen bei mir noch lange, denke ich. :zwinker:

    Früher waren die Spezialwaffen der Catachaner nur als Metall erhältlich. Das hat sich dann mit dem Erscheinen des Kommandotrupp-Gussrahmen der Catachaner geändert. Dort sind übrigens auch bessere Arme zur Positionierung enthalten. Zum umbauen bzw. variieren sind die Kommandotrupps sowieso am idealsten. :zwinker:


    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Black Fist Danke dir für das Angebot, aber ich bin momentan kein großer Freund von Metalfiguren; generell. Ich war schon etwas angesäuert, als ich Harker in Metal bekam. (hätte wohl mal die Beschreibung auf GW besser lesen sollen)

    Sind mir etwas zu starr und zu grob, wenn du verstehst, was ich meine.

    Einzige Ausnahme würden höchstens Kasrkins sein. Deren gesamtes Design finde ich absolut scharf, schade dass Sie durch Scions ersetzt wurden.


    Und ja, ich habe Lesezugriff auf den Kleinanzeigenmarkt, obwohl ich noch kein "Bürger" bin. Darf aktuell aber noch keine Threads erstellen oder in einem Antworten, was ich auch verstehen kann.