Impulsor-Truck Conversion

  • "Mechs und Fahrzeuge" - wer mir hier im Forum schon ein Weilchen zuschaut weiß, dass ich immer größeren Spaß daran habe, eigene Fahrzeuge und Mechs für mein Astra Militarum zu basteln. Jedes neue GW-Modell wird deshalb erst einmal danach begutachtet, ob es sich für mein 221. Caleda in irgendeiner Form verwenden lässt, und wenn es nur als Geländestück ist ...


    Als der Primaris Impulsor herauskam, war mein erster Gedanke "Oh shit, was für ein häßliches Konzept". Und auch jetzt noch finde ich die Schwebe-Optik der neueren GW-Modelle scheußlich. Aber irgendein findiger Geist knallte an das Ding einfach mit Photoshop vier Räder dran und färbte das Modell in Militärgrün, und - zack! - war klar, dass ich so ein Ding haben muss :D

    34515-08fb132c.jpg


    Mir war jedenfalls schnell klar, dass mir Räder, wie sie auf dem Foto zu sehen waren, die an der Außenseite des Modells sitzen, nicht so zusagen, weil das dann mehr einen "Strandbuggy"-Look ergibt, ich aber einen seriösen Militärtruck (wie einen gepanzerten Unimog oder so) haben wollte. Hier auf dem Bild wirkt das ziemlich gut - aber ich habs dann in der Realtität probiert, und fand, dass die hier gezeigte Perspektive die einzige ist, in der mich das überzeugt. In anderen Blickrichtungen war die Montage der Räder an die Schwebeplatten für mich nicht so überzeugend, zumal mir dann auch Radkästen gefehlt hätten, die zumindest hinten schwer anzubringen gewesen wären.


    Die Räder mussten also unters Chassis, und das erwies sich als schwieriger als gedacht. Erster Schritt beim Zusammenbau war natürlich, die ganzen Schwebeplatten-Halter abzusäbeln:


    34505-3d3282ae.jpg


    Dazu auch gleich nochmal ne "Stellprobe" für die angedachten Räder. Die Größe paßt, mit dem Abstand habe ich dann noch schwer hin- und her experimentiert. Auch verschiedene Varianten von "Hinten zwei Achsen" wie hier zu sehen über "Hinten eine Achse, aber mit Doppelrädern" habe ich ausprobiert. Dazu verschiedene Bits als Halterungen für die Achsen.


    Aus irgendeinem Grund habe ich wohl, obwohl ich dachte, ich hätte es getan, keine Fotos von diesen ganzen Zwischenschritten gemacht. Stattdessen bin ich dann irgendwann hier gelandet:


    34506-4880fa0b.jpg


    Wie man sieht, habe ich aus den Schwebeplatten Schutzbleche/Radkästen konstruiert. Das blöde Loch im vorderen Chassis-Bereich ist Teil eines der beschriebenen undokumentierten Zwischenschritte, als ich (mit einem im Nachhinein als viel zu schmal erkannten Radstand) die beiden Vorderräder drehbar und tiefer montieren wollte, als es dann jetzt wurde. Das Loch musste also irgendwie wieder zu ...


    Auch die Lücke an der Front wurde mit Schwebeplatten verschlossen. Später kommt noch ein weiterer "Kühlergrill" davor.

    Die schwarzen Plastikteile hinten sollen die Achsaufhängung unterfüttern. Das sind irgendwelche übriggebliebenen Teile von irgendeinem Möbel, ich weiß nur nicht mehr, von was.


    Mehr durch Zufall habe ich dann gemerkt, dass ein paar Lampen aus den alten Geländesets von GW, wenn man sie aneinanderlegt, genau in die Aussparungen dieser schwarzen Kästen passen. Und damit war dann mein Problem, wie ich die Achsen konstruiere, gelöst:


    34507-93f31565.jpg


    Ein Überrest meines Stormtalon-Mech-Umbaus, bei dem ich ja eine Chaosgeißel zersägt hatte, bildet das Zwischenstück, die vier Lampen sind Achse und Antriebswelle zugleich, ein paar Lücken wurden mit unterschiedlichen Bits geschlossen. Die offenen Schrägen vorne links werden später mit magnetisierten Bits der Seitengeschütze verschlossen (damit ich die beiden Optionen direkt am Modell mitführen kann und nicht lange in Kisten suchen muss, wenn ich wechseln will).


    34513-25c9cd0e.jpg


    Alle Teile zusammen ergeben ein - nach dem Grundieren hoffentlich stimmiges - Gesamtbild. Und vier Räder sind, wie ich finde, für das kurze Modell absolut passend. Eine zweite Achse oder Doppelbereifung hinten hätte das ganze Raumkonzept mit Radkästen etc. scheitern lassen.


    Gut zu sehen ist hier das eben erwähnte Seitengeschütz, und das Austauschbit dazu unter dem Fahrzeug vor dem Fäßchen links. So kann ich jederzeit wechseln und muß mich nicht fragen, wo zur Hölle ich das jeweils andere Bit hingelegt habe :D

    Im nächsten Schritt zeige ich euch dann die Oberseite des Fahrzeugs.

  • schickes teil, freu mich auf weitere Bilder:up: Die schwarzen teile sehen aus wie teile, die an nem Kinderbett für die Stabilität des lattenrost zuständig sind, nur in kleiner..

    Ich komm einfach nicht drauf, an welchem möbel ich die schon verbaut habe, aber ich weiß, das ich sie kenne:D:D

    finde ich mega, das du sowas mit einbaust:up::up::up:

  • Ich komm einfach nicht drauf, an welchem möbel ich die schon verbaut habe, aber ich weiß, das ich sie kenne :D:D

    finde ich mega, das du sowas mit einbaust :up::up:

    Genau darüber zerbreche ich mir gerade auch den Kopf und ich hatte einen Geistesblitz: Lattenrost beim Bett. Da hatte ich ähnliche Teile. :D


    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Genau darüber zerbreche ich mir gerade auch den Kopf und ich hatte einen Geistesblitz: Lattenrost beim Bett. Da hatte ich ähnliche Teile. :D


    Der Imperator beschützt.

    Ja, dachte ich ja auch, aber das wären eher Latten für ein puppenbett , oder!?:D anyway: geiler umbau:up:

  • btw @ nachtschatten: hast du rein zufällig noch ne imperiale Räumschaufel rumliegen!? Ich brauche nur ein Bild von der Aufhängung (hydraulik) weil ich dem basilisken noch gerne eine Schaufel spendieren möchte und die Bilder, die ich gefunden habe sind alle nur von vorne🤔😱

  • btw @ nachtschatten: hast du rein zufällig noch ne imperiale Räumschaufel rumliegen!? Ich brauche nur ein Bild von der Aufhängung (hydraulik) weil ich dem basilisken noch gerne eine Schaufel spendieren möchte und die Bilder, die ich gefunden habe sind alle nur von vorne🤔😱

    Ja, habe ich. Wenn ich nachher wieder in den Keller springe, schicke ich Dir ein Bild in den Discord.


    Was die schwarzen Teile betrifft: Ich frag mal meine Frau, die hat da ein deutlich besseres Gedächtnis als ich :D

    Edit: Heute ist mal mein Gedächtnis besser: Ich bin ziemlich sicher, dass die Dinge zu Bodenprofilen gehören, wie man sie an tür-Übergängen verwendet, wenn der Bodenbelag wechselt ... Da waren nämlich so Haltenägel dabei aus dem gleichen Kunststoff, die in eine U-Schiene eingeschoben wurden und dann ins Bohrloch im Boden gehauen. Ich habe die nicht verwendet, weil ich die Bodenprofile stattdessen durchgeschraubt habe ...

  • Ja, habe ich. Wenn ich nachher wieder in den Keller springe, schicke ich Dir ein Bild in den Discord.


    Was die schwarzen Teile betrifft: Ich frag mal meine Frau, die hat da ein deutlich besseres Gedächtnis als ich :D

    Na Gott sei dank:D:D

    Danke dir , werd dann später mal im discord nachschauen:up:

  • Nach dem ersten Post und dem Photoshopbild war ich davon gar nicht so angetan möchte ich zugeben. Konnte mir aber nicht vorstellen, dass du einfach nur ein paar Räder dran pappst. Dann gescrollt und die Achsen und den Bau unten gesehen. Kann also doch sehr cool aussehen. Ich plädiere unbedingt für die Doppelachse hinten! Vielleicht den Mittelblock etwas verkleinern, damit noch genug Platz ist für eine weitere Achse hinten und die Laternen ein Stück weiter oben abschneiden und gespiegelt an die vordere Achse setzen.


    grüße

  • Ich plädiere unbedingt für die Doppelachse hinten! Vielleicht den Mittelblock etwas verkleinern, damit noch genug Platz ist für eine weitere Achse hinten und die Laternen ein Stück weiter oben abschneiden und gespiegelt an die vordere Achse setzen.

    Glaub mir, ich habe mehr Zeit damit verbracht, "Stellproben" mit unterschiedlichen Radvarianten zu machen, als das Ding nachher zu bauen. Keine der beschriebenen Versionen hat mich überzeugt. Klar ist ne Doppelachse hinten geil, aber die Karre ist so kurz und "wuchtig", dass das dann kaum noch nach Vorder- und Hinterachsenbereich aussieht, sondern irgendwie zu einem einzigen Dreiachsigen Gefährt mutiert, wie es meine geräderten Chimären sind. Das wollte ich in diesem Fall aber nicht haben.

    Mag sein, dass das jemand mit nem anderen Ansatz als ich überzeugend hinkriegt. Ich hatte für mich nicht das Gefühl, dass mich das überzeugt, also habe ich mich auf diese Version festgelegt.

    Sollte ich sowas nochmal machen, müsste ich ohnehin andere Bitz verwenden, und ich wüßte schon, was ich beim Bau von dem hier gelernt habe. Ein Gedanke könnte dann z.B. sein, den hinteren Aufbau zu verschließen (hier in diesem Fall ging es mir explizit um den offenen Charakter mit den Sitzbänken, wie man später noch sieht) und ihn dabei gleich ein Stück zu verlängern. Dann wiederum wäre eine Doppelachse das Mittel der Wahl.

  • Ein wirklich toller Kitbash!

    Zugegeben, die Schweber überzeugn mich auch nicht wirklich. Ich finde zwar toll, dass sie eben wie eine Weiterentwicklung klassischer SM-Panzer aussehen, aber so richtig vom Hocker hat mich bisher keiner gerissen.
    Umso besser, wenn sich jemand ein bisschen damit auseinandersetzt, wie man sie cooler machen kann.

    Ich bin vor allem gespannt auf die Bemalung, du Geißelzersäger! :D

  • Ich bin vor allem gespannt auf die Bemalung, du Geißelzersäger! :D

    :D

    Ach, die wird vermutlich recht unspektakulär: Farbschema meines 221. Caleda halt, also grau mit gelben Flächen, ordentlich Weathering, fertig.

    34516-3d248906.jpg


    Hier ein erster Eindruck, wie das Ding aussieht, wenn man es richtig herum betrachtet.


    Ein gutes Weilchen später war's dann so:

    34518-1b77f3dd.jpg


    Nicht nur bei den Seitenkuppeln, sondern auch bei der Wumme auf dem Dach habe ich beide Optionen magnetisiert. Damit ich die jeweils nicht benötigten Teile ähnlich denen der Seitenkuppeln immer am Fahrzeug habe, wird die unbenutzte Geschütz/Raketenwerfer-Rückseite jeweils an die Seite des Fahrzeugs geheftet und lockert dort die langweilige Textur auf. Auf der anderen Seite übernimmt den Job ein altbekanntes paar Rucksäcke, das aus dem Panzerzubehör stammt. Da ich die beiden langen Läufe des Geschützes nicht gut außen am Fahrzeug unterbringen konnte, liegen sie - stabilisiert durch einen Magneten, innen in der Kabine. Das Dach wird also abnehmbar bleiben.


    34519-546d27d1.jpg


    Das Geschütz selbst ist so magnetisiert, dass es sich auf- und ab bewegen lässt, und auch die Halterung ist dank kräftiger Magnete in der Luke drehbar.


    34517-81892669.jpg



    Hier sieht man die Magnete: Um die Auf- und Abbewegung hinzubekommen, ist einfach ein starker Rundmagnet senkrecht gestellt. Damit der dann Halt bekommt, habe ich auf die Unterseite der Halterung Sekundenkleber gemacht, das Geschütz in Position gebracht und dann den 5mm-Rundmagneten in den Sekundenkleber fallen lassen. Er hat dabei automatisch so ausgerichtet, dass das Geschütz Halt bekommt, obwohl der Gegenmagnet ja senkrecht steht.


    Das Ding ganz unten im Bild ist der eingangs schonmal erwähnte "Kühlergrill", mit dem ich die Front noch etwas aufpeppen will. Mein innerer Monk sagte, ich muß das tun, weil die Halterungen so gut zu den Aussparungen am Chassis passen.


    34520-7cb8c280.jpg


    Hier sieht man das gut (im unteren Bild). Man sieht außerdem die beiden Optionen für's Geschütz ... und man erkennt schon, warum ich den Truck unbedingt offen mit Sitzbänken wollte :D

    Darum geht's dann im nächsten Post.

  • Ich finde den ganz großartig, auch wenn in mir drin mein Space Marine Herz aufschreit :D


    Die Reifen und das Chassis passen aber echt gut zusammen. Man könnte fast meinen, dass der so gedacht war.

  • Ich finde den Umbau auch echt stark!

    Wenn der Panzer etwas länger wäre, hätte ich ein Halbkettenfahrzeug vorgeschlagen, allerdings nur bei einer gleichzeitigen Verlängerung des Passagierbereichs, damit die Proportionen stimmiger sind... da Du ja kein Fan von Ketten bist und das Modell etwas zu kurz ist, schlage ich es aber nicht wirklich vor. :D ...aber irgendwie finde ich die Räder der Hinterachse ein wenig zu klein.

  • Danke sehr euch allen für euer Lob und Feedback!


    aber irgendwie finde ich die Räder der Hinterachse ein wenig zu klein.

    Die sind genauso groß wie die auf der Vorderachse, auch wenn es auf einigen Fotos anders aussieht. Oder meinst Du, die Räder hinten müssten größer sein als die vorne? Das war auch mal Teil meiner Überlegungen, fand ich aber a) nicht stimmig und b) wäre ich dann an der Herausforderung, das Ganze richtig auszutarieren, noch mehr verzweifelt als jetzt schon. Es war irgendwie mehr Glück als Planung, dass am Ende alles waagrecht war :D

    Eine dritte Runde Bilder will ich euch jedenfalls nicht vorenthalten. Damit wäre dann auch der aktuelle Projektstand vollständig dokumentiert:


    34542-a75aa479.jpg


    Ich wollte unbedingt einen Trupp Infanteristen auf der Ladefläche haben - ähnlich den Elysianern, die es mal für die Walküre gab. Dank vorausschauender Einkäufe im letzten Jahr habe ich ein paar sitzende Körper, vor allem den Sentinel-Piloten, aber auch einen Taurox-Fahrer, so dass das im Grund kein Problem darstellt.


    Damit nicht alle gleich aussehen, habe ich ein bißchen mit den Posen gespielt. Teilweise macht schon die Frage, was man denen in die Hand drückt, einen Unterschied, aber einem Sentinelfahrer habe ich dann noch den Oberkörper abgesäbelt und durch einen Standard-Cadianer-Torso ersetzt. Und auf die Beine des Tauroxfahrers kam ein Oberkörper eines catachanischen Panzerfahrers, weil mir dessen ausgestreckter Arm so gut gefiel ...

    Da zu einem bereiften Truck die Antriebsdüsen des Schwebepanzers nicht so recht passen, habe ich die Düsenauslässe weggelassen und durch Scheinwerfer ersetzt.

    Jetzt braucht er natürlich auch vorne noch Scheinwerfer. Leider habe ich nur noch einen, aber ich bin ja im Discord schon auf der Suche bzw. erhalte hoffentlich Hilfe durch KLOPA2s 3D-Skills :D


    34545-0081bd54.jpg


    Jetzt befinden sich drei der Jungs in einer angeregten Diskussion, während der vierte nach hinten sichert und der fünfte aus vollem Halse singend auf der Gitarre klimpert :D


    34543-98cbcea5.jpg

    34544-a4e17723.jpg



    Nun muss ich noch ganz viel Gussgrate entfernen, fehlende Ärsche und bestiefelte Unterschenkel nachmodellieren und ein paar Spalten im Boden schließen, den ich mittels einer Bodenplatte aus den alten GW-Geländesets so weit erhöht habe, dass die Imps darauf sitzend nicht allzu sehr nach Kindergartenkindern aussehen, weil ihre Füße in der Luft baumeln :D


    Die Gitarre ist übrigens gedruckt und mit ein paar Bits (einem zerschnippelten Atemgerät aus dem Cadia-Kommandogussrahmen) ein bisschen "40kfiziert".

    Am Fahrzeug selbst fehlen nur noch Kleinigkeiten: ich will auf der linken Seite, wo das Rückteil des Dachgeschützes pappt, ggf. noch eine Leiter aus einzelnen Handgriffen anbringen, wenn das platzmäßig hinhaut, und ich habe aus Büroklammern eine richtige Leiter gebastelt, die vorne auf der Motorhaube in die Halterung eingehängt werden soll. Wenn ich dann noch einen zweiten Scheinwerfer bekomme, um vorne die Beleuchtung noch hinzukriegen, ist auch schon Grundieren angesagt ...

  • Ja, irgendwie macht es den Eindruck, als ob die Hinterräder kleiner ausgefallen wären. Aber das kann auch an der Perspektive liegen. Irgendwie wirkt es, als ob der hintere Teil zu massig für die einzelne Achse wäre.


    Die Fahrgäste und das Innenleben finde ich auch richtig gut! Das wird ein ja schon so etwas, wie ein spielbares Diorama😄

    Sollte ich jemals zu genügend Bits und einer entsprechenden Idee kommen, weiß ich ja jetzt, wo ich mir ein paar Inspirationen abschauen kann.😉

    Ich habe irgendwo noch einen Valhalla-Kollegen mit Akkordeon, den ich für etwas Ähnliches verbasteln werde.


    #edit: Ach du heiliger Bimm-Bamm. Das Jonglieren eines Babys und die Autokorrektur machen dem Satzbau hier doch ziemlich zu schaffen...aber jetzt kann man es auch ohne Kopfschmerzen lesen

  • Duuuuude ...

    Wieso kann es sowas nicht offiziell zu kaufen geben? So einen APC würde ich mir sofort zu legen.

    Ernsthaft, wenn ich scheiter, bist du sowas von engagiert.

  • Empfindet ihr das eigentlich auch so, dass dieser Moment, in dem ein fertiges Modell komplett grundiert ist, irgendwie "magisch" ist? Vor allem, wenn es ein Kitbash oder gar ein Scratchbuild ist, wenn also die Teile vorher erkennbar aus unterschiedlichen Quellen, vielleicht unterschiedlichen Materialien stammten, dazu noch mit Greenstuff oder Milliput herumgefuhrwerkt wurde, und dann, nach der Grundierung, ist alles plötzlich eine Einheit und ergibt Sinn ...


    Mir geht das jedenfalls so. Deutlich wird das hier vielleicht bei der Unterseite des Fahrzeugs:

    34557-120619d7.jpg


    Allerdings hatte ich gefühlt noch nie vorher bei einem einzigen Modell so viele Einzelteile, die separat grundiert werden wollten:

    34556-fece8cda.jpg


    Nach dem Zusammenbau der grundierten Teile (die ich natürlich zum Bemalen dann wieder auseinanderpfriemeln muss, sonst hätte ich sie ja gleich ankleben können), sieht das Ganze dann jetzt so aus:


    34553-fa5ebcbc.jpg

    34555-77448eb1.jpg

    34554-bccbc53f.jpg

    34558-8dc4ba2a.jpg


    Um die von KLOPA2 konstruierten Scheinwerfer montieren zu können, habe ich den Kühlergrill komplett andersherum eingebaut als ursprünglich geplant, aber so sieht er viel besser aus, finde ich. Hätte ich gleich so machen sollen ...

    Die Leiter, die vorne auf der "Motorhaube" in den Halterungen hängt, ist aus Büroklammern und 0,8mm-Draht gebastelt. Die hilft später, an das Rucksackpaar auf der Beifahrerseite zu kommen :D


    Die Fahrerseite hat noch eine "Leiter" aus Haltegriffen bekommen (danke, Black Fist, die stammen - wie der Torso des Maschinengewehrschützen, aus Deinen Bitz-Beigaben ...), und auch an den Sitzbänken am Heck habe ich je einen Haltegriff angebracht ...

    Im Original ist am Heck noch eine weitere Antenne vorgesehen. Die würde zwar cool aussehen, denke ich, aber ich fürchte, dass ich die ruckzuck beim Anfassen des Modells abbrechen würde, deshalb bleibt sie vermutlich unverbaut.