Frage bzgl. Blood Angels

  • Hallo zusammen.

    Bin Wiederkehrer und stehe vor einem kleinem Verständnis Problem.

    Habe bis 2012 BA gespielt, dann aber bus dieses Jahr pausiert.

    Als Projekt liegt eine neue Iron Hand Armee vor mir und bis diese einsatzbereit ist wollte ich meine BA spielen.

    Damals durfte man als BA Sturmtruppen als Standard spielen, weswegen ich nie taktische Trupps mir zugelegt habe.

    Ich finde jetzt aber nirgendwo das ich es noch darf.

    Übersehe ich die Option?


    Danke euch

  • Du übersiehst nichts, das funktioniert so heute nicht mehr.


    An den Schlachtfeldrollen hat sich einiges geändert, natürlich unterschiedlich je nach Armee. Die klassischen Scouts sind zum Beispiel für so ziemlich alle Marines von der Standard in die Elite gewandert. Allgemein ist mir keine aktuelle Mechanik bekannt, durch die sich Schlachtfeldrollen ändern, allerdings gibt es noch ein paar Einheiten, die gar keine Slots belegen (ggf. mit Bedingung).


    Das ist alles stark zurückgegangen, seitdem unterschiedliche Kontingente eingeführt wurden. Für eine BA-Armee mit Sturmtruppenfokus würde man heutzutage wohl auf ein Outrider-Detachement zurückgreifen, das bis zu 6 Sturmauswahlen erlaubt und auch die Pflichtauswahlen zu 1 HQ + 3 Sturms ändert. Die moderne Version von "Einheit X gilt als Standard" ist diesen Einheiten "Objective Secured" zu verleihen, was praktisch Vorteile beim Halten von Missionszielen bewirkt, aber ich glaube das ist bei BAs nicht gegeben.

  • Danke dir. Eventuell hast du noch ein paar tipps:

    - Wie bedeutend ist es, das man keine cp zurück bekommt?

    - Sturmtruppen dürfen ja keine Melter mehr tragen. Wenn ich meine Modelle da mit einsetze, ist das ein starker Unterschied für meinen Gegner?

    - der SG Bannerträger ist ja jetzt eine einzelne Auswahl. Heißt das er spielt sich wie ein Charaktermodell?

    - jetzt darf man ja 1 Captain und 2 Leutnants der TK anschliessen. Sind es dann keine Charaktermodelle mehr und darf man sie normal ausrüsten?


    Danke

  • - Wie bedeutend ist es, das man keine cp zurück bekommt?

    Bezieht sich das darauf die Armee nicht Battle-Forged sondern Unbound zu spielen? Falls ja geht es sogar noch weiter, denn Unbound Armies haben gar keinen CP-Pool, das heißt sie können überhaupt keine Stratagems einsetzen. Das ist sehr heftig und ich würde davon abraten, nicht nur wegen der Spielstärke, sondern vor allem weil Stratagems sehr viel vom Spielgefühl ausmachen. Da es dir um die Sturmtruppen geht, würde ich stattdessen eher vorschlagen, dass du Outrider Detachements spielst. Mit einem Outrider hättest du 1-2 HQ Slots, 3-6 Sturms, bis zu 3 Standards und zumindest bis zu je 2 Eliten und Unterstützung. Kostet dich 3 CP aber zumindest könntest du übrige CP für Stratagems einsetzen und wenn ein Outrider nicht reicht, kannst du noch ein zweites einpacken oder vielleicht noch ein Patrol-Detachement. Das würde weniger CP kosten, benötigt aber mindestens 2 Standards.


    - Sturmtruppen dürfen ja keine Melter mehr tragen. Wenn ich meine Modelle da mit einsetze, ist das ein starker Unterschied für meinen Gegner?

    Soweit ich weiß, dürfen bis zu 2 Melter pro Sturmtrupp gespielt werden. Ist etwas schräg geschrieben, man darf bei 2 Typen die Waffen gegen Flamer tauschen, und in einem anderen Optionspunkt darf man dann Flamer gegen Melter tauschen (oder auch gegen Plasma).


    - der SG Bannerträger ist ja jetzt eine einzelne Auswahl. Heißt das er spielt sich wie ein Charaktermodell?

    Genau.


    - jetzt darf man ja 1 Captain und 2 Leutnants der TK anschliessen. Sind es dann keine Charaktermodelle mehr und darf man sie normal ausrüsten?

    Damit ist kein Anschließen an Einheiten gemeint, wie man es vielleicht noch von Unabhängigen Charaktermodellen aus früheren Editionen kennt. Die Charaktere bekommen dadurch die Black Rage und Death Visions (mit allen weiteren Sonderregeln, da hängt ja einiges dran), können niemals Warlords sein, keine Chapter Command Upgrades bekommen und ihre Auren betreffen dann nur noch andere Todeskompanisten.


    Ich hoffe das kommt so alles hin, ich spiele selber gar keine BA ^^