Tutorial: Geröll- und Schutthaufen

  • Hallo zusammen!


    Nach dem ich nun seit der Winterchallange mich nicht mehr ans Hobby rangemacht habe (meine nicht fertigen Projekte - und die jeweiligen Mitleser - mögen mir verzeihen), habe ich aus einer spontanen Laune nun mal wieder was in die richtige Richtung gemacht.


    Schon lange hatte ich so den einen Gedanken, den ich nicht losgeworden bin. Wenn in der Stadtruine eine Gebäuderuine steht - typisch GW, eine Ecke mit zwei abgebrochenen Wänden - wo ist der Rest des Gebäudes?


    Da müssen Trümmer rumliegen. Viele Trümmer. Unmengen Trümmer!


    Also muss ich möglichst einfach und Effizient grössere Trümmerflächen bauen!


    Inspiriert von bzw. im grossen und ganzen nach der Vorgehensweise von SchoenneFiffi Ruine, startete ich also mit dem Projekt Trümmerhaufen.


    Neben dem oben genannten Punkt spielte noch ein 2. Faktor mit: Möglichst viel Abfall-Material loswerden. Da ich sowohl Styrodur- als auch Plastic-Card-Reststücke immer aufbehalte, war das Ziel, diese "Abfälle" zu verwerten.


    Schritt 1. Das Material.


    Trümmerhaufen


    Als Material nahm ich Plastic-Card-Reststücke, zerstückelte Styrodur-Reste sowie Sand, Kies und Gipsabfälle eines anderen Projekts.


    Dazu brauchts noch jede Menge Weissleim und Plastikkleber.


    Als Base schwöre ich auf Plastic-Card, also habe ich einzelne Reststücke genommen und mit Plastikkleber zu einer unförmigen, grösseren Fläche zusammengeleimt.


    Schritt 2. Geröllbrei.


    Trümmerhaufen


    Man gebe Sand, Kies, Styrodur-Blöcke und sonstige Reste in eine Schüssel (oder einen Suppenteller). Das Verhältnis Sand/Kies hatte ich etwa bei 1:1 angesetzt.


    Trümmerhaufen


    Nun kippt man Unmengen Weissleim dazu. Zum Glück gibt den im Baumarkt in Literflaschen zu super Preisen, daher kein Problem. Besser zu viel als zu wenig ;)


    Alles schön umrühren, bis ein richtig klebriger Brei entsteht und alles Material vollständig "eingeleimt" ist.


    Trümmerhaufen


    Zum Schluss kippt man den Brei auf die Base und richtet mit dem Spachtel alles etwas nach, bis man mit dem Ergebnis zufrieden ist. Um so weniger ich nachhelfe, um so chaotischer sieht aus - aber meiner Meinung nach, lässt es das eben auch natürlich erscheinen.


    Vorsicht! Der Brei zerläuft doch etwas, also besser eine Zeitung unter die Base, falls die Masse über den Rand fliesst, oder mit genug Abstand zum Rand raufmachen.


    Schritt 3. Die Base.


    Wenn das ganze getrocknet ist - Achtung, besser länger (48h+) warten, da der Leim bis zum Inneren durchgetrocknet ist! - nimmt man das Geländestück und kann gemütlich die Base zurechtschneiden, damit es dann schön kurvig ist.


    Trümmerhaufen


    Schritt 4. Die Bemalung.


    Hier kann man sich natürlich sehr viel Mühe geben bzw. sein Talent einsetzen. Da ich aber weder Zeit noch Talent habe, hab ichs mir so einfach wie möglich gemacht.


    Zuerst alles mal mit Chaos Black Grundierspray behandeln.


    Trümmerhaufen


    Dann die flachen (nicht mit Trümmern bedeckten) Stellen der Base mit Astrogranite Technical beschmieren.


    Trümmerhaufen


    Als nächstes habe ich alles mit Dawnstone Dry satt Trockengebürstet und überall grosszügig Agrax Earthshade darüber gepinselt.


    Trümmerhaufen


    Als nächstes nahm ich Administratum Grey und habe sorgfältig den ganzen Trümmerhaufen Trockengebürstet. Mit einem 1:1 Mix aus Administratum Grey und Grey Seer wurden dann alle markanten Kanten einmal Gebürstet bzw Akzentuiert.


    Trümmerhaufen


    Zum Schluss habe ich mit White Scar fein über alle Kanten gebürstet, um diese noch einmal hervorzuheben. Ausserdem habe ich alle grösseren Flächen (die Grau in Grau etwas langweilig wirkten) mit einem ca. 1:1.5 Steel Legion Drab/Wasser fein bemalt. Durch die wässerige Farbe scheint das Grau noch immer durch, womit die Trümmer nach wie vor als "Stein" zu erkennen sein sollen (und nicht als Matsch/Schlamm).


    Das ganze habe ich zum Schutz beim bespielen dann noch mit Munitorum Varnish eingenebelt.


    Trümmerhaufen





    So, hoffe euch gefällt das Ergebnis. Ausserdem würde ich mich wirklich freuen, wenn der eine oder andere sich selbst Geröllhaufen bastelt... Denn sind wir ehrlich - in eine zerstörte Stadt gehören doch einfach unendliche Trümmerfelder!!!


    lg Opa

  • Klassiker :up:


    Wie ist das eigentlich mit Plastic-Card als Base: Alles auf Holzbasis (inklusive Pappe) verzieht sich gerne, kann nachträglich durch Anfeuchten von unten aber wieder begradigt werden. Bleibt Plastik gerade?

  • Sehr schick geworden! Und Du hast recht - genug Geröll kann's nie geben in einer zerstörten Stadt :D


    Danke für die ausführliche Anleitung. Das könnten wir auch gern in die Tutorials verschieben, wenn Du magst?

  • Hey Stahl-Opa ! Sehr cool!:)

    Da freue ich mich natürlich, dass ich damals eine Inspirationsquelle gebastelt habe und finde Deine Idee, einfach Trümmerhaufen zu basteln, super praktisch und die Umsetzung ist auch echt schön geworden. Sind die braunen Flecken Farbe oder hast Du da nochmal mit ein wenig Erde oder feinem braunen Sand nachgepudert?


    Wie MisterSinister frage ich mich auch gerade, ob sich die dünne Base nochmal verzieht, wenn alles ausgehärtet ist? Auf den Bildern habe ich nicht den Eindruck.

    Ich habe für meine Geländebases bisher recht dickes Sperrholz verwendet, da hatte ich keine Probleme damit, allerdings schlägt sich eine größere Base dann doch irgendwann in einem höhern Gewicht nieder.


    Ich hätte noch einen Alternativvorschlag für die Farbauswahl. Ich meine natürlich nicht die Farbtöne (die finde ich sehr schick!), sondern den Hersteller der Farben. Der Farbverbauch ist hier durchaus nicht ohne, gerade wenn man größere Ruinen oder viele Geröllhaufen bastelt. Da gibt es natürlich deutlich günstigere Farben, die bis zu einem Faktor von 30 billiger sind als z.B. GW-Farben. Das ist jetzt das Extrembeispiel für schwarze Farbe, die man für 4,50 / 500ml bekommt. Kleinere Farbtuben sind natürlich in Relation etwas teurer, aber auch hier bekommt man in den kleineren Tuben wesentlich mehr für sein Geld. Da man die Farben immer verdünnen muss, erhöht man das endgültige Volumen nochmal beträchtlich.

    Gerade wenn Du nur so grobe Details hast, wie beim Geröllbemalen, brauchst Du eigentlich gar nicht so feinpigmentierte Farben wie zum Bemalen von Figuren. Da kommt man mit ordentlich verdünnter, günstigerer Farbe zu einem sehr guten Ergebnis. Auch einfache, mit Wasser angerührte Washs sind total einfach herzustellen und erfüllen ihren Zweck.

  • Vielen Dank an alle für die Rückmeldungen :)


    Klassiker :up:


    Wie ist das eigentlich mit Plastic-Card als Base: Alles auf Holzbasis (inklusive Pappe) verzieht sich gerne, kann nachträglich durch Anfeuchten von unten aber wieder begradigt werden. Bleibt Plastik gerade?


    Meiner Erfahrung nach, verzieht sich Plastic-Card nicht - oder zumindest nur Minimal. Es kommt aber auch auf die dicke drauf an. Ich verwende als Base immer 2-3mm. Wenn es sich verzieht, dann kaum merkbar bzw nur bei wirklich grösseren Flächen.


    Sehr schick geworden! Und Du hast recht - genug Geröll kann's nie geben in einer zerstörten Stadt :D


    Danke für die ausführliche Anleitung. Das könnten wir auch gern in die Tutorials verschieben, wenn Du magst?


    Danke! Und ja, Du kannst das gerne verschieben. Hatte sowieso ursprünglich vor, das ganze als Tutorial zu posten, habe aber irgendwie nirgends den passenden Bereich gefunden xD


    Die braunen Flecken sind nur Farbe; Steel Legion Drab mit viel Wasser. Was das verziehen angeht, siehe weiter oben :)


    Bezüglich den Farben; genau, Du sagst es! Da ich aber leider ein sehr unmotivierter Maler bin, bzw. nur seeehr selten mich zum anmalen bewegen kann, schadet es nicht, wenn mal ein GW Pot leer wird :D

    Muss die sowieso schon regelmässig verdünnen, damit sie nicht ganz eintrocknen xD Ich glaube der älteste Pot ist noch ein Snot Green mit Drehverschluss... Muss wohl so Jahrgang 2005 haben oder so^^


    Für richtig grosse Geländestücke (Hügel bzw. Berge zB) verwende ich Farblack für Gartenmöbel aus dem Baumarkt. Vergleichsweise günstig. Dazu kommt, dass dieser nach dem Trocknen eine extrem harte Farbschicht bildet, was zwar kleinere Details überdeckt, aber bei Gelände nicht wirklich stört. Dafür ist er nahezu unverwüstlich und verhindert beim bespielen das Herausbrechen von kleinen Steinchen etc.

    Ich habe mir für den Geröllhaufen zuerst auch überlegt, solchen Farblack zu nehmen, da ich noch ein paar grosse Pots rumstehen habe. Um das Gelände aber farblich mit ein paar selbstgebauten Ruinen, die ich damals nur mit GW Farbe angenmalt habe, identisch zu halten, habe ich mich gegen diese Variante entschieden.

    Günstige Acrylfarbe aus dem Malereibedarf eignet sich auch wunderbar für Gelände - die brauch ich zB für alles aus mdf, da das Material sehr viel Farbe aufsaugt (und dementspechend ein GW Pot seeehr schnell leer wäre).

  • Nachtschatten

    Hat den Titel des Themas von „Geröll- und Schutthaufen“ zu „Tutorial: Geröll- und Schutthaufen“ geändert.
  • Hatte sowieso ursprünglich vor, das ganze als Tutorial zu posten, habe aber irgendwie nirgends den passenden Bereich gefunden xD

    Ist auch nicht ganz einfach: Die obere Menüleiste wird gern mal übersehen, wie mir scheint. Tutorials stecken wir immer in die Knowledge-Base ;)

  • Also ich sammle in der Natur Steine am Rhein, Holz i den umliegenden Wäldern, ich nehme sonst Styropor grau grundieren mit Farbe aus dem Baumarkt weiss überbürsten fertig ist billiger als bei GW MTFBWY always ....