Gobbitsch, die Jagd nach dem goldenen Göffel

  • Gobbitsch

    Ich habe mal wieder ein einfaches Spiel entworfen, welches auch mit Kindern spielbar ist. Vatr ;)

    Willkommen bei Gobbitsch, der Jagd nach dem goldenen Göffel.

    In Gobbitsch schlüpft ihr in die Rolle eines Trainers, der seine Goblinmannschaft darauf trainiert hat, bei dem großen Turnier „Gobbitsch“ zu gewinnen.

    Dabei treten zwei Mannschaften gegeneinander an, um auf dem Spielfeld den goldenen Göffel zu schnappen und auf die gegnerische Mauer zu bringen. Moment mal, ein goldener Göffel?

    Ja, der goldene Göffel steht für Reichtum und dafür, dass man damit alles essen kann, was man möchte. Wer möchte so etwas nicht haben... Warum bei Gobbitsch allerdings kein Ball genommen wird, weiß wohl niemand so genau.

    Das Ziel klingt also erstmal ganz einfach, wenn da nicht dieser fiese Squig auf dem Spielfeld wäre, der den Göffel bewacht.


    Das Spiel ist extra einfach konzipiert, um es mit Kindern spielen zu können. Für Erwachsene empfehle ich die optionalen Regeln am Ende.


    8x Goblins (je 4 in einer Teamfarbe)

    1x Squig

    1x goldenen Göffel

    1x Spielplan (4x4 siehe Bild)

    1x normaler Würfel sechsseitig (bei kleinen Kindern kann dieser durch einen Würfel mit Farben statt Augen ersetzt werden. Ersetzt dann ebenfalls die Würfelsymbole auf dem Spielfeld durch eine Farbe).


    Ziel des Spiels ist es, den goldenen Göffel aufzuheben und auf die gegnerische Mauer zu bringen, oder als letztes einen Goblin auf dem Feld zu haben.


    Spielaufbau:

    Platziert den Spielplan zwischen euch, so dass jeder gut dran kommt.

    Platziert eure 4 Goblins auf der Mauer außerhalb des Spielfelds.

    Legt den goldenen Göffel in der Mitte des Spielfelds (an der Kontaktecke der Felder 1,4,5 &6). Stellt den Squig auf den Göffel.


    Spielablauf

    Bestimmt frei, wer das Spiel beginnt (bei Kindern der Jüngste).

    In einer Runde darf jeder Spieler einmal versuchen, einen seiner Goblins zu bewegen, anschließend versucht der Squig sich zu bewegen. Dann startet eine neue Runde.


    Bewegen:

    Seid ihr an der Reihe, würfelt ihr den Würfel und versucht einen Goblin eurer Mannschaft zu bewegen. Dabei kann folgendes eintreffen:


    1. An keinem eurer Goblins ist angrenzend ein Feld mit der gewürfelten Augenzahl und ihr könnt somit keinen Goblin bewegen. Dann würfelt ihr nochmal. Ist eine Bewegung (Punkt 2 oder 3) immer noch nicht möglich, würfelt ihr ein drittes und letztes Mal. Entweder ihr könnt euch dann bewegen, oder der Spielzug endet.
    2. Neben einem eurer Goblins ist ein Feld mit der gewürfelten Augenanzahl frei, dann dürft ihr den Goblin dahin bewegen, müsst es aber nicht. Möchtet ihr keinen Goblin dorthin bewegen, endet eurer Spielzug. Eine diagonale Bewegung ist nicht erlaubt, nur horizontale oder vertikale Bewegungen sind möglich.
    3. Neben einem eurer Goblins ist ein Feld mit der gewürfelten Augenanzahl (ebenfalls nicht diagonal), dieses ist aber besetzt.

    a) Ist es einer eurer eigenen Goblins oder der Squig auf dem Feld, ist eine Bewegung nicht möglich. Würfelt erneut wie unter Punkt 1


    b) Ist ein gegnerischer Goblin auf dem Feld, würfelt ihr den Würfel erneut. Bei einem Ergebnis von 3+, bekommt der gegnerische Goblin eine verpasst und scheidet aus dem Spiel aus. Entfernt den ausgeschalteten Goblin vom Spielfeld, dieser nimmt an der laufenden Partie nicht mehr teil. Der Angreifer darf dessen Platz einnehmen.

    (Bei der Nutzung eines Farbwürfels sucht der Angreifer sich zwei Farben aus, die er nicht Würfeln darf)


    Zu Beginn stehen alle Goblins eines Teams auf ihrer Mauer. Alle vier Felder (1-4) vor der Mauer gelten als angrenzend. Ein Goblin kann nicht zurück auf seine eigene Mauer springen.


    Der Squig:

    Nachdem jeder Spieler einmal dran war, versucht der Squig sich zu bewegen. Er bewegt sich ähnlich wie ein Goblin, also nicht diagonal. Er bewegt sich immer, wenn er kann und wenn auf dem Spielfeld ein Goblin steht, wird dieser automatisch gefressen (ohne dass zusätzlich gewürfelt werden muss). Der Goblin wird ebenfalls aus dem Spiel entfernt.

    Da der Squig das Spiel zwischen den Feldern beginnt, muss das erste Ergebnis eine 1,4,5 oder 6 sein und er bewegt sich ausnahmsweise diagonal.


    Der goldene Göffel:

    Der goldene Göffel liegt zu Spielbeginn unter dem Squig bzw. der Squig sitzt auf dem Göffel und bewacht diesen Schatz.

    Sobald der Squig sich das erste Mal bewegt hat, ist der Göffel frei und kann aufgehoben werden.


    Der erste Goblin, der auf eines der vier zentralen Felder (1,4,5 oder 6) kommt, darf den Göffel aufheben. Platziert den Göffel auf dem Feld des Goblins. Bewegt sich der Goblin, nimmt er den Göffel mit. Wird der Träger durch einen Goblin ausgeschaltet, nimmt der angreifende Goblin den Göffel direkt auf.

    Wird der Träger durch der Squig ausgeschaltet, bleibt er auf dem Feld liegen und kann erst wieder aufgehoben werden, wenn der Squig von dem Feld runtergegangen ist.

    Befindet sich der Träger des goldenen Göffels vor der Mauer des Gegners, kann er versuchen, auf die Mauer zu springen, indem er bei der Bewegung eine 6 würfelt. Dies wird noch gesondert ermittelt. Die Mauer zählt einfach als ein Feld mit dem Wert 6.

    (Bei einem Spiel mit Farbwürfel, darf man vor dem Würfeln eine Farbe hierfür benennen).


    Siegesbedingungen:

    Hat ein Spieler keinen Goblin mehr auf dem Spielfeld, oder auf seiner Mauer, hat er automatisch verloren.


    Ein Spieler springt mit dem goldenen Göffel auf die gegnerische Mauer.


    Optionale Regel für ein schnelles Spiel:

    Würfelt für eure Goblins direkt 3 Würfel. Mit jedem nutzbaren Würfel, dürft ihr eure Goblins bewegen. Jeder Goblin darf aber nur ein Feld gehen. In welcher Reihenfolge ihr die Würfel nutzt, ist euch überlassen.

    Für den Squig wird wie gewohnt gewürfelt.


    Spielt soviel Partien, bis jemand 2 Partien gewonnen hat.


    Der Spielplan: (Bild kann zum spielen ausgedruckt werden)

    Gobbitsch Spielfeld


    das Objekt der Begierde, der goldenen Göffel

    Gobbitsch, die Jagd nach dem goldenen Göffel


    eine Partie im vollen Gange (hier noch mit den falschen goblins und einem Marker statt Göffel)
    Gobbitsch, die Jagd nach dem goldenen Göffel


    Die Teams stehen bereit:

    Gobbitsch, die Jagd nach dem goldenen Göffel


    Gobbitsch, die Jagd nach dem goldenen Göffel

  • Es ist einfach supergeil und hardcore kreativ, was du hier zauberst. =)


    Das verstehen sicher auch die Kleinen super einfach. Es ist eingängig und macht sicher auch Laune. Alleine schon einen Göffel zu bemalen finde ich die Spitze der humoresken Absurdität. :D


    Großes Lob :up:

  • Ja wir haben es schon mehrfach gespielt. Es ist halt viel Glückssache. Bei den optimalen Regeln geht es etwas schneller und hat auch mehr Entscheidungsfreiheit weil machmal mehr als nur eine Option für den Zug gibt.


    also die optionalen Regeln sind eigentlich die Grundregeln und das Würfel mit nur einem Würfeln die Kinderregeln.

  • Viel Glückssache beim Würfeln stört ja nicht.

    Blöd ist es nur, wenn man nur rumwürfelt und es passiert nichts. Oder man kann es kaum gewinnen weil irgendeine Mechanik nicht funktioniert.

  • Zitat

    Blöd ist es nur, wenn man nur rumwürfelt und es passiert nichts. Oder man kann es kaum gewinnen weil irgendeine Mechanik nicht funktioniert.

    Das passiert bei 3 mal Würfeln eher selten und gewinnen muss immer einer.
    tatsächlich könnte man drüber nachdenken den Goblins unterschiedliche Eigenschaften zu geben (bei beiden Teams gleich) um noch mehr Taktik rein zu bekommen.