Grundierung: Welche Farbe und/oder Marke ist ideal?

  • Werd ihr so cool und würdet mal 1-2 Ergebnisse posten, wenn ihr den Lack probiert habt?

    Würde mich auch interessieren, ob der Tatsächlich ein guter Primer Ersatz ist.

    Eigentlich mußt Du Dir nur so ziemlich jedes grundierte Modell von mir anschauen, was ich in den letzten beiden Jahren gepostet habe ;)

    Ist immer der schwarze Spraila-Autolack, über denn dann Corax White von GW genebelt ist.

  • Okay, ihr habt mich überzeugt.
    Beim nächsten Einkauf von Primer (was bei meinem Sprühverfahren wohl in Kürze sein wird) nehme ich die Dosen von Spraila.

  • Mal meine Erfahrungen zum Thema grundieren.


    Ich habe sowohl weiß, grau als auch schwarz immer wieder genutzt. Auf Nebeln verzichte ich dabei gänzlich, hat auch immer gut geklappt.


    Warum unterschiedliche Grundierungen...


    Nun gelb, rot oder andere Farben sehen auf schwarz einfach nicht aus bzw es erfordert Zwischenschritte, bei Rot zum Beispiel ein Rosa wegen der Deck- und Strahlkraft. Heisst die Grundierung beeinflusst das Farbbild.


    Durch geschickte Planung beim bemalen kann man aber auch sämtliche Ecken bemalen und ich habe es bisher mehr so gehalten das ich komplett baue und dann Male.

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Ich hänge mich hier mal an das Thema dran. Ich habe erst mit dem Weiß von GW grundiert aber dann wie hier schon erwähnt immer Probleme gehabt wenn ich stellen nicht gut erreicht habe. Nach umstellen auf das Schwarz von GW hatte ich das Problem nicht mehr aber ich muss jetzt den Grundton der Rüstung immer wieder komplett drüber malen. Jetzt habe ich gesehen das es von GW auch den passenden Grünton als Spray gibt den ich sonst male. Vor allem müsste ich dann nur noch die anderen Farben bemalen.


    https://www.fantasywelt.de/Dea…-Green-Spray-21-37-400-ml


    Ist das Empfehlenswert oder ist es dann mit den Details schwerer?

  • Wenn Dich die Ausgabe für die Dose Spray nicht schreckt ... einfach mal ausprobieren. Offiziell sind die farbigen Sprays von GW keine Grundierungen, sondern Farben. In der Praxis kann man sie aber genauso gut als Grundton verwenden wie die Grundierungen.


    Ich würde allerdings dann trotzdem auch bei den Stellen, die grün sein sollen, noch ein bisschen Varianz rein bringen durch aufhellen bzw. abdunkeln, Kantenakzente und ähnliches ... einfach nur ein gesprühter Grundton ohne jede Varianz sieht meist nicht so überzeugend aus.

  • Wenn Dich die Ausgabe für die Dose Spray nicht schreckt ... einfach mal ausprobieren. Offiziell sind die farbigen Sprays von GW keine Grundierungen, sondern Farben. In der Praxis kann man sie aber genauso gut als Grundton verwenden wie die Grundierungen.


    Ich würde allerdings dann trotzdem auch bei den Stellen, die grün sein sollen, noch ein bisschen Varianz rein bringen durch aufhellen bzw. abdunkeln, Kantenakzente und ähnliches ... einfach nur ein gesprühter Grundton ohne jede Varianz sieht meist nicht so überzeugend aus.

    Danke für die Antwort nein ich will das ja nicht einfach so stehen lassen. Nur habe ich immer noch Probleme mit dem verdünnen und dadurch sieht man teilweise immer noch Pinselstriche. Das würde ich damit vermeiden. Hast du erfahrung damit ob ich mit sowas Schwarz übersprühen kann?


    Weil ich habe ein paar Figuren schon mit Schwarz grundiert und würde dann aber nun gerne Grün drüber machen.

  • Ich nutze die farbigen Grundierungen von Army Painter. Da gibt auch immer den genauen Farbton im Fläschchen was das Beheben von Fehlern sehr vereinfacht.