Noch'n Mech: Kitbash eines Schweren Scoutmechs

  • Eigentlich bin ich ja gerade damit beschäftigt, den Impulsor-Truck zu bemalen ... aber - Rekrom kennt das :D - zwischendrin fiel mein Blick auf einen Gegenstand, den ich schon länger zum Umbauen im Regal liegen hatte, und ich hatte eine spontane Idee. Ziemlich genau eine Woche später:



    34688-eb20c0c5.jpg

    34689-4fad603a.jpg



    Ich dachte mir, ich mache das heute mal anders herum: Ich zeige hier Bilder des grundierten Beinahe-Endprodukts (natürlich fallen mir JETZT bereits wieder Dinge auf, an die ich nochmal ran muss bzw. will :rolleyes:). Und wenn ihr mir sagen könnt, um was für ein Ding herum ich diesen Mech gebaut habe, gibt's dann den kompletten Umbaubericht* :D


    Jemand eine Idee?



    *Natürlich gibt's den sowieso - ist aber langweiliger, wenn keiner rät ...

  • Hmm also der Teil wo die Arme dran sind, sind auf jeden Fall die Frontteile der Stormtskonü Düsen (oder Stormhawk) .


    Das Teil über dem Fahrer dürfte die Frontlucke eines Imp Panzers sein (wo der schweBo oder Flamer raus guckt).


    Nemesis Ritter Hände als Arme.

    Muss ich noch mehr raten?

  • Beinahe. Stormtalon-Düsen sind richtig, Nemesisritter-Hände an den (Armiger)-Armen auch. Das Teil über dem Fahrer ist vermutlich auch richtig, das weiß ich allerdings nicht genau, das war aus ner Bitsammlung. Stimmt aber vermutlich.

    Nein, das Teil, das mich inspiriert hat, ist die Fahrerkabine selbst, und ich bin beruhigt, dass sogar Du nicht sofort auf den ersten Blick siehst, was das mal war. Auf den zweiten oder dritten aber bestimmt, da bin ich sicher, erst recht, wenn ich das Ding noch von der Seite zeige.

    Es ist allerdings kein GW-Bauteil, soviel sag ich schonmal.

  • Viel mehr rumpfmaterial sieht man aus den Ansichten ja nicht.

    Das Teil vor dem Fahrer gehört zu einem Whirlwind, der Überrollbügel ist von einem Spielzeug Auto?

  • Viel mehr rumpfmaterial sieht man aus den Ansichten ja nicht.

    Das Teil vor dem Fahrer gehört zu einem Whirlwind, der Überrollbügel ist von einem Spielzeug Auto?

    Exakt. Auf das Spielzeugauto wollte ich hinaus :D

    Du hast ein gutes Auge (das weiß ich ja), und da der Rest offenbar keine Lust zum Rätselraten hatte, muss mir das als Masstab, ob es mir gelungen ist, die offensichtliche Herkunft des "Modellkerns" zumindest ein wenig zu verschleiern, vorerst genügen ;)


    Hier die Ausgangsbasis:

    34691-18626eb3.jpg


    Eigentlich sollte daraus irgendeine Art "Rangierfahrzeug" werden als Geländeteil für die Platte, also sowas wie die Schlepper am Flughafen, die Flugzeuge in die Parkposition bringen. Ich wollte die Reifen tauschen, ein paar Bitz drankleben, einen Fahrer reinsetzen und hinten nen Abschlepphaken dranpappen. Das wär's im Groben gewesen.

    Dann fielen mir zwei Dinge ein, die Rekrom mal sagte (sinngemäße Zitate):

    1. Versuche, bei einem Umbau die Teile so zusammenzustellen, dass man die Herkunft nicht sofort erkennt.

    2. Hast Du mal versucht, es genau andersherum zu drehen?


    Ich stellte das Auto also hochkant - und zack! - fiel mir auf, dass ich ja von Red Scorpion eine Reihe überzähliger Armiger-Beine erstanden hatte:


    34693-5ce107b9.jpg


    Dazu noch einen Haufen sonstiger Bits aus meiner Sammlung zur Inspiration ...


    34692-8f3acc49.jpg


    ... und das 3D-Puzzlespiel ging los :D


    Zunächst habe ich erst einmal das Fahrzeug in seine Bestandteile zerlegt und erste überflüssige Teile abgesägt, die für spätere Anbauten im Weg waren:


    34694-46c141c8.jpg


    Der schwarze Fahrzeugboden, der zum "Rücken" des Mechs werden sollte, hat hier schon die Halterungen für die Armiger-Beine angeklebt bekommen.

  • Sehr gut! Jetzt aber auch schnell Farbe dran. Dann erkennt man die Teile noch weniger

    Erst male ich den Truck fertig an, dann ist der hier an der Reihe :D



    Der Pilot war recht schnell eingebaut:

    34695-f1a7d063.jpg


    Aber der flache Rücken des Mechs braucht natürlich Volumen:


    34696-62fa4f88.jpg


    Ich hab das schon mal an anderer Stelle beschrieben, dieses Gefühl, wenn man ein Teil findet, und es irgendwie sofort "paßt" ... Nach mehreren vergeblichen Versuchen für den "Rückenaufbau" fielen mir diese Stormtalon-Turbinenteile in die Finger. Ich hatte ja schon festgelegt, dass die Beine in den unteren Radkästen des Fahrzeugs montiert werden würden, fand es aber a) zu offensichtlich, die Arme dann in den oberen Radkästen anzubringen, und b) wollte ich nicht so einen Look haben, dass der Mech die Arme über dem Cockpit hat.


    Also brauchte es einen anderen Ansatz für die Arme, und die Turbinen schienen mir geeignet. Als ich eine davon probeweise an den Fahrzeugunterboden anhielt, und das Teil exakt so breit war, wie der Abstand zwischen dem Rand und einer der Rillen in der Mitte, war klar, dass es diese Teile sein sollen :D


    34698-40533c94.jpg


    Wenn dann erst einmal ein Anfang gemacht ist, geht es meist schnell: das Teil auf den Turbinen bildete einen guten Abschluß nach oben hin, den Spalt konnte ich mit einem Stück Kabelbinder schließen (die Dinger einzusetzen, habe ich mir von Red Scorpion abgeguckt :D). Teile der Armhydraulik des Nemesisritters, der für meinen Stormtalon-Mech draufging, paßten wunderbar in zwei schräge Rohransätze, die aus abgesägten Lasergewehr-Läufen entstanden. Diese Hydraulikarme auf dem Rücken ergeben zwar nicht wirklich einen funktionalen Sinn (außer, man hebt mit ihnen das Rückenteil an ...), aber ich finde, sie sehen cool aus und verschließen, wie man auf den nächsten Bildern sieht, auch gleich den vorderen (jetzt oberen) Radkasten des ursprünglichen Fahrzeuges. Die Stangen an den Schultern sind die Reste der Lasergewehrläufe, und verschließen nicht nur die Lücken in dem oberen Rückenteil, sondern bieten auch einen Ansatz für die Schulterstücke, die später noch dazukommen.


    Proof of concept: Funktioniert das Ganze überhaupt als Einheit?



    34697-6641b61f.jpg


    Natürlich ist das nicht der Moment gewesen, in dem ich das zum ersten Mal getestet habe (es war eher das fünfzigste oder sechzigste Mal :D), aber man kann hier so langsam erkennen, wo die Reise hingeht. Um die offensichtliche Fahrzeugform ein wenig mehr zu verstecken, wurde die Motorhaube mit einem Bit verkleidet. Der vordere Querholm im Überrollbügel mußte weichen, weil der Fahrer da genau draufgeschaut hat - sehr unpraktisch.


    Dafür war dann Platz, um ein paar erste Cockpit-Instrumente einzubauen:


    34700-2e244cc6.jpg



    Die obere Rundung ließ sich gut mit zwei aneinandergeklebten Bolter-Stücken verschließen, die gleichzeitig einen Ansatzpunkt für Kabel lieferten, mit denen die beiden Instrumente am Cockpitrahmen angeschlossen sind.



    Zum Schluß dieses Abschnittes noch ein Bild einer kurzzeitigen "Verirrung" für die Cockpit-Schnauze:


    34699-b35d3f13.jpg


    Auf den ersten Blick erschien mir das passend (das runde Teil paßte super um den Holm herum, und ich konnte unten sogar eine Rundung für den silbernen Kegel reinschleifen ... Aber mit ein paar weiteren Bits, die ich drangeklebt habe, sah das ganze dann aus wie ein fetter Roboter, der sich mit seinen Tentakelarmen den Wanst hält, und da ich dieses Bild nicht mehr aus dem Kopf bekam und noch dazu den Eindruck hatte, dass eine runde Schnauze nicht zum Rest des Looks paßte, mußte das wieder weichen. Stattdessen wurde es dann die Konstruktion, die man auf den Startbildern oben dann ja schon gesehen hat.

  • Sehr schickes Teil, super Idee und interessante Verwendung für so ein spielzeugauto:up:


    Alles in allem ein sehr gelungener Kitbash, das einzige, was mich persönlich ein klein wenig 'irritiert' sind die "Stöckchen-Beine":/

    Meiner Meinung nach ist der wirklich coole Oberkörper zu wuchtig für die dünnen stelzen des sentinels.

    Vermutlich hätte ich ihm noch ne zusatzpanzerplatte um die Unterschenkel gebogen, ähnlich der knights oder auch warhounds. Aber solange das in dein Konzept passt ist das hier meckern auf echt hohem Niveau :D:D


    fazit: cooles teil, schöne Umsetzung, tolles Handwerk, alles richtig gemacht:up:

  • Alles in allem ein sehr gelungener Kitbash, das einzige, was mich persönlich ein klein wenig 'irritiert' sind die "Stöckchen-Beine" :/

    Meiner Meinung nach ist der wirklich coole Oberkörper zu wuchtig für die dünnen stelzen des sentinels.

    Danke sehr :D

    Findest Du die Beine wirklich zu dünn? Das sind Armiger-Beine, d.h. der Mech ist am Ende genauso groß wie ein Armiger, vielleicht ein bißchen größer - und natürlich ein wenig massiger. Aber ich hatte beim Bauen zu keinem Zeitpunkt auch nur ansatzweise das Gefühl, die Beine wären nicht passend. Andere Zweifel hatte ich dagegen genug ...

    Auf den beiden Einstiegsfotos oben sieht der Oberkörper allerdings durch die gewählte Perspektive noch größer aus, als er tatsächlich ist.

  • Danke sehr :D

    Findest Du die Beine wirklich zu dünn? Das sind Armiger-Beine, d.h. der Mech ist am Ende genauso groß wie ein Armiger, vielleicht ein bißchen größer - und natürlich ein wenig massiger. Aber ich hatte beim Bauen zu keinem Zeitpunkt auch nur ansatzweise das Gefühl, die Beine wären nicht passend. Andere Zweifel hatte ich dagegen genug ...

    Auf den beiden Einstiegsfotos oben sieht der Oberkörper allerdings durch die gewählte Perspektive noch größer aus, als er tatsächlich ist.

    Sorry, nicht missverstehen; bis zum unzeren Kniegelenk sind die einfach perfekt - es ist nur der Unterschenkel, den ich zu schmal, dünn empfinde, aber das liegt nur daran, daß ich mit 8 Jahren zu viele battlemechs aus lego gebaut habe...:D:D


    Wie gesagt: das Gesamtbild ist wie gewohnt gelungen:adore:

  • Danke sehr :D

    Findest Du die Beine wirklich zu dünn? Das sind Armiger-Beine, d.h. der Mech ist am Ende genauso groß wie ein Armiger, vielleicht ein bißchen größer - und natürlich ein wenig massiger. Aber ich hatte beim Bauen zu keinem Zeitpunkt auch nur ansatzweise das Gefühl, die Beine wären nicht passend. Andere Zweifel hatte ich dagegen genug ...

    Auf den beiden Einstiegsfotos oben sieht der Oberkörper allerdings durch die gewählte Perspektive noch größer aus, als er tatsächlich ist.

    hab jetzt auch etwas drüber nachgedacht und finde die Beine jetzt auch etwas dünn. Der Armiger hat doch noch diese Fußgelenkpanzerung, die einfach durch ihre Trichterform kräftiger ausfällt. Ich glaube das ist der Unterschied.
    trotzdem wieder großes Kino!!!!

  • daß ich mit 8 Jahren zu viele battlemechs aus lego gebaut habe


    Das habe ich sogar bis vor ein paar Jahren noch getan, als der Nachwuchs noch im Lego-Alter war :D


    Braucht mMn aber noch Panzerplatten. Macht keinen Sinn wenn ich einfach so den Pilot herausschießen kann.


    Ich verstehe Deinen Punkt. Aber ich wollte bewusst so einen offenen Mech. Ich finde auch den Invictor-Cybot großartig optisch, obwohl er genau dieses Problem ja auch hat :D Für einen entsprechend gepanzerten Mech hätte ich dann auch besser kein Go-Kart mit Überrollbügel als Ausgangsbasis genommen ;)


    Der Armiger hat doch noch diese Fußgelenkpanzerung, die einfach durch ihre Trichterform kräftiger ausfällt.


    Das kann gut sein. Leider waren die Beinpanzerungen bei den Bitz, die ich von Red Scorpion gekriegt habe, nicht dabei. Vermutlich hätte ich sie aber ohnehin nicht verwendet, damit's nicht so nach Armiger aussieht ... Ich schaue mal, ob mir zu den Beinen noch was einfällt, was mich auch überzeugt - aber witzigerweise waren das bisher die einzigen Stellen an dem Mech, die ich von Anfang an "richtig" fand und die ich nicht während des Bauprozesses mehrfach redesignt habe :D


    Das Cockpit z.B. bekam eine neue "Nase", weil mir der Ansatz mit der runden nicht gefiel, und auch gleich noch ein Instrumentenpanel im Inneren:

    34709-4658c837.jpg


    Die Tasten auf dem Panel sind aufgeklebte Nieten, der kleine Hebel links ist irgendein Stück Bit, das beim Umbau vom Rest übrigblieb ...


    Von vorne muss ich das Pult aber noch verschließen, ist mir zwischenzeitig aufgefallen :D


    Gewissermaßen als letztes Teil waren dann die Waffenarme dran.


    34710-ff82e428.jpg


    Ich habe die Gatling-Guns des Stormtalon mit Standard-Lasergewehren der Cadianischen Waffenteams kombiniert. Als Aufhängung dienen die normalen Armiger-Armgelenke für die Schultern. Damit die auch sicher an den "Turbinen-Schultern" sitzen, habe ich an der Turbine noch einen Führungsring eingeklebt und in den Schulterteilen jeweils einen Zylinder, den ich aus einer großen Rakete geschnitten habe. Der Zylinder sitzt mit ein wenig Spiel im Führungsring, so dass der Arm sauber an der Schulter hält.

    Das untere Gelenk stammt dann zur Hälfte von der Nemesis-Ritter-Hand, wie Rekrom richtig erkannt hat, die andere Hälfte ist ebenfalls ein Stück Armiger-Armaufhängung. Dank Magnetisierung ist alles in alle Richtungen beweglich - allerdings haben die Waffen in der Aufhängung aktuell so viel Spiel, dass sie sich zu leicht bewegen lassen. Entweder klebe ich sie doch noch in irgendeiner Pose fest, oder ich muß die Aufhängung nochmal nacharbeiten.


    Damit es hinter dem Piloten über dem Sitz nicht so langweilig aussieht, habe ich noch ein paar Bitz an die Innenseite des Rückens geklebt:

    34712-03c94dd9.jpg


    ... und letzte Kleinigkeiten auf den Rückenaufbau gepackt wie eine Antenne mit Anschlusskabeln:

    34713-b33c0491.jpg


    Schlußendlich sah dann alles so aus:


    34711-5706edd9.jpg


    ... und nach der Grundierung so:

    34708-360337f8.jpg

  • Auf jeden Fall mega:up: Check doch mal, ob du das "spiel" in den Gelenken nicht mit einen stück plastikcard von 0,5mm dicke etwas in den griff bekommst. Wäre schade, wenn sich das Teil nicht mehr bewegen könnte... (ich steh einfach auf so'n technischen firlefanz:D)


    Ich muss gestehen: durch meinen Sohnemann bin ich gerade wieder zum legobauen gekommen und der Herr steht total auf pacific rim... Kannst dir wahrscheinlich denken, was Papa jetzt bauen muss, oder!?:rolleyes:

  • Also ehrlich gesagt finde ich den runden Bauch deutlich besser aber das ist Geschmacksache.

    Allgemein hast du das echt cool zusammengetackert.

    Die Beine würde ich entweder so dünn lassen und die Panzerung ganz weg nehmen (würde gut zu dem offenen Cockpit passen) oder breitere Panzerplatten nehmen.

  • Super. Dadurch, dass du schon so viel umgebaut hast, hast du jetzt natürlich eine riesige Bitzbox für noch immer mehr Umbauten.

    Wenn ich deine (und andere) Armeen mit so vielen Umbauten sehe, bekomme ich auch immer wieder Lust. Da ich aber weiß, dass ich nicht so ausdauernd an einer Armee sitzen kann, kommt es über ein Seufzen nicht hinaus.

    Aber mir reicht es ja auch immer wieder bei dir zuzuschauen!

  • Geil sieht das Teil auf alle Fälle aus. Wenn es nicht zu sehr vom Original abweichen würde, könnte ich es mir selbst als Sentinel Ersatz vorstellen, gerade wegen der schweren Bolter. (Bin ein Fan von allem, was Miniguns verwendet)

  • Vielen lieben Dank für eure Kommentare! Als Sentinel-Ersatz ist es vermutlich zu groß, aber als Armiger geht es durch, denke ich.


    Bevor ich mich richtig in die ASC stürze, will ich euch die Bilder der fertigen Bemalung nicht vorenthalten:


    35039-db5edf09.jpg

    35038-60773305.jpg

    35037-b9bc9be5.jpg

    35040-bc681c0f.jpg

    35036-0cce0887.jpg