Woher kommt euer Nickname?

  • Tag alle zusammen. Habt Ihr euch eigentlich mal gefragt, von wo wir alle unsere Nicknames haben?


    Hier wäre der Thread, dies zu verlauten!


    Was mich angeht: Ich bin nicht aus Stahl und auch nicht so alt. Aber. Ganz weit zurück gab es ein super Spiel namens "Have a nice Day" (1997). Dort hatte man eine gewisse Anzahl Rennfahrer zur Auswahl; am coolsten fand ich zuerst ein Indianer, der ein Loch im Kopf via angenieteter Stahlplatte zusammengeflickt hatte. Später fand ich dann einen anderen cooler, der zwar nur ein Lederstück als Kopfimplantat hatte, aber doch deutlich ergrauter war.


    Da Leder-Opa irgendwie doof klingt, wurde halt Stahl (von der Stahlplatte des 1. Chars) und Opa (vom 2. Char).


    Wobei ich sagen muss, dass ich diesen Nick nun schon viele Jahre nicht mehr brauche, und oft unter anderem Namen unterwegs bin! Es war aber dennoch der allererste Nickname, den ich Spieleübergreiffend genutzt habe.

  • Moinsen...


    das find ich ja total witzig sowas ins Leben gerufen zu haben...


    Meiner kommt von meinem Ex Fußballtrainer und Freund...

    Als "Vorjugendlicher" (und Kind) habe ich eine Frisur gehabt, die mich locker als 6. Mitglied der Jackson 5 hätten durchgehen lassen...

    Die Farbe meiner Haut hätte ihr übriges dazu gegeben...:D


    Eines Tages war ich halt ...Jackson...von den Jackson 6:whistling:

  • Meiner stammt von einer Romanfigur aus dem Shared Universe "Diebeswelt", das Robert Asprin von vielen Jahren ins Leben gerufen hatte. Seinerzeit war das etwas ganz Neues: Viele Fantasy-Autoren steuerten Kurzgeschichten bei, die in Freistatt, der Stadt der Diebe, spielten, und griffen dabei immer wieder gegenseitig Handlungselemente und Figuren der anderen Autoren auf. Das fand ich unheimlich spannend, und einer meiner damaligen Lieblingscharaktere war der Dieb Hanse Nachtschatten.


    Irgendwann war ich in einem anderen Forum meinen damaligen Nickname leid und suchte nach etwas Neuem, Schönerem, das irgendwie "Dunkel" oder "Schwarz" beinhalten sollte. Da sowohl "Nacht" als auch "Schatten" passende Assoziationen weckten, fiel mir dieser Charakter wieder ein, und ich wurde zu Nachtschatten.

  • Hmmm.


    Hab lange Jahre unter dem Nick Lord Bock gepostet... weil ich immer viel Bock hatte Minis über den Tisch zu schieben.

    Habe dann vor einigen Jahren hier versucht ein Chaos Guard Armee aufzubauen... und die war das XVII. Kolchis.

    Das hat dann aus privaten Gründen nicht geklappt und ich habe dann alle Minis und auch sehr schöne Umbauten verkauft - ärgere mich heute noch darüber.

    Aber der Nick blieb...

  • Hmm, bei mir ist es viel simpler:

    Ich hab damals, als es den Miniatutenrange Wechsel der Dark Eldar gab (was ja nun auch schon ein paar Jahre zurück liegt), beschlossen, meine eigene Kabale zu gründen. Und da es fast ausschließlich immer nur männliche Archonten gab, kam ich zu dem Entschluss, dass meine Kabale eine weibliche Dark Eldar als Archon haben sollte. Wer kann denn noch intriganter sein, als eine spitzohrige Dame aufgewachsen in der dunklen Stadt?

    Und nun spielte meine Vorliebe für Elfen bei DSA mit rein (die mittlerweile abgeklungen ist) und dem generellen Vorzug weiblicher Rollenspielcharaktere gegenüber männlichen (man hat einfach viel mehr Optionen bei Klamotten, man darf rum zicken etc. :P).

    Und so ging ich auf die Suche in den Untiefen meiner damaligen Rollenspiel Charaktere (davon gab es eine Menge, denn Charaktere bei DSA basteln machte genauso viel Spaß, wie Minis kleben).

    Und weil ich keinen passenden fand, suchte ich weiter und stieß schließlich auf "Astariel".

    So kam es dann auch zu dem Nickname.


    Was allerdings bis heute fehlt ist Astariels Beiname.... da hab ich noch nichts, was sie passend beschreibt.

  • Seit meinen Anfängen in Foren heiße ich Mondschatten, nicht nur im 40K-Kontext, denn meine ersten Schritte waren bei Zoo Tycoon. Mondschatten ist eine Figur in einem historischen Fantasy-Roman, den ich vor Jahren mal als Idee hatte und der gern eine inoffizielle Fan-Fortsetzung von "The Last Unicorn" hätte sein können, gleichwohl ohne jeden inhaltlichen Bezug zum Original. Alle Protagonisten in dieser Geschichte wären klassische Fabeltiere gewesen, daher Mondschatten ein Einhorn. Der Name selbst basiert auf einem schon etwas älteren Song, von dem ich jetzt weder den tatsächlichen Titel noch den Interpreten weiß. Das Profilbild hat mir seinerzeit ein Forenmember auf Zootycoon ABC gemacht, mit dem ich mich dann aber leider überworfen habe, als es mit dem Forum zuende ging.

  • Bei mir ist die Geschichte sogar ziemlich lange.


    Früher(tm) als ich meine ersten Videospielerfahrungen auf dem Amiga von meinem Bruder hatte, konnte ich nie bei den Bestenlisten Sebastian eingeben, weil immer nur 8 Buchstaben erlaubt waren. Sebastia hat mich extrem genervt.

    Als wir dann damals in der Schule (4te oder 5te Klasse) das erste Mal Englisch hatten, fing das mal damit an, wie der Name in in Englisch wäre und da kam dann Sam auf.

    Daraus hatte ich dann mit 9 oder 10 Jahren ein Samy gemacht. Das war dann in Spielen irgendwann mein Spielername.

    Bis dann Jahre später immer mehr Spiele und das Internet aufkamen und Samy, Sammy und Sammmy dann nicht mehr gingen, weil vergeben oder man einfach noch mehr Namen gebraucht hatte. Der Vorschlag von meinem Bruder als ein Savage davor zu machen, also SavageSam.

    Dann kam, was kommen mußte, nämlich Diablo 2 und der Bedarf an zig Namen für eine Festplatte voll von Charakteren.

    Also von SavageAxe, über SavageBow, zu SavageFire, oder SavageAK bei Counter Strike auf der LAN Party war alles dabei.

    Ich war dann damals einfach nur der Savage.

    Final war dann der Diablo Totenbeschwörer, stilecht mit "Wurmschädel" Helm herausgestochen, der dann entsprechend SavageSkull heißen mußte.

    Das war dann so eingänglich und rund, das habe ich dann als einzigen Namen von damals immer noch mitgenommen und zu Warhammer hat es ja auch perfekt gepasst. Schließlich ist ja das Logo meiner Legion der Schlund der eine Welt verschlingt (Siehe Avatar)

  • Der Name selbst basiert auf einem schon etwas älteren Song, von dem ich jetzt weder den tatsächlichen Titel noch den Interpreten weiß.

    Da fällt mir jetzt spontan nur Yusuf Islam aka Cat Stevens ein:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • 2002 erhielt ich meinen ersten, anständigen Desktop PC und eines meiner allerersten Multiplayer Spiele war die Demoversion von Unreal Tournament 2003.

    Da gab es unter anderem den Charakter BlackJack (in der Vollversion später Arclite), welchen ich sowohl vom Namen als auch Design her voll geil fand.


    Als ich später bei Steam anmelden musste und einen Nickname + E-Mailadresse benötigte, war es BlackJack, der mir als aller Erstes wieder in den Kopf kam.

    Das REH habe ich dazu gesetzt, weil es BlackJack's selbst wie Sand am mehr gibt.

    Es sind die Initialen meines vollen Vor-, Zu- und Nachnahmen.

    Ja, meinen Eltern war nicht bewusst, dass Sie mir bei der Namensvergabe die Initialen von 'nem Hirsch vergaben haben. Das viel 12 Jahre später erst auf. :D


    Seither habe ich nie wieder meinem Nickname geändert; :thumbup: einzige Ausnahme bildeten Battlefield 2 und 2142, wo ich unter einem anderen Pseudonym mein Unwesen trieb (Was ich bis heute bereue). :thumbdown:

  • Ja, meinen Eltern war nicht bewusst, dass Sie mir bei der Namensvergabe die Initialen von 'nem Hirsch vergaben haben.

    Klugscheißmodus: Reh und Hirsch sind nicht die weibl. und männl. Form desselben Wilds, sondern zwei völlig verschiedene Tiere derselben Gattung. Deshalb gibt's auch Hirschkühe und Rehböcke :D


    Initialen: Arthan_vK hat die Initialen HAL und ist 2000 geboren - Freunde von mir argwöhnten deshalb, das sei eine Anspielung auf HAL 9000 aus 2001: Odyssee im Weltraum :D War es tatsächlich aber nicht.


    Ich überlege im übrigen gerade, warum ich mich zwar noch an die Maps von Unreal Tournament 2003 erinnern kann, aber nicht mehr an die Namen der Charaktere ... Musste nachgucken, aber Du hast recht: BlackJack fand ich auch am coolsten, selbst wenn ich mir den Namen nicht gemerkt habe.

  • Na, das ist mal witzig REH_BlackJack, denn mein nickname stammt auch von Unreal Tournament 2003.

    Wir hatten damals ne LAN-Gruppe und haben ständig gezockt.

    Am Anfang war mein Nick TOXIC, meiner damaligen Vorliebe für hochdosiertes Coffein geschuldet.

    Dann hat mein Kumpel aus Canada uns besucht, und der war so grottenschlecht in dem Game, das ich ihm irgendwann mal gesagt habe:" well, everytime I see you I see you dead.."

    Daraus wurde dann C.U. Dead. Das ist dann geblieben...🤷‍♂️😂

  • Klugscheißmodus: Reh und Hirsch sind nicht die weibl. und männl. Form desselben Wilds, sondern zwei völlig verschiedene Tiere derselben Gattung. Deshalb gibt's auch Hirschkühe und Rehböcke :D

    Wenn schon klugscheißen, dann bitte richtig. Rehe (Capreolus capreolus) sind Hirsche, genauer: gehören zur Familie der Hirschartigen (Cervidae) in der Ordnung der Paarhufer. Was wir hierzulande unter Hirsch zusammenfassen, sind eigentlich drei verschiedene Arten: der Rothirsch (Cervus elaphus) und die beiden eingeführten Arten Sikahirsch (Cervus nippon) und Damhirsch (Dama dama). Zur Gleichen Gattung, nämlich den Edelhirschen (Cervus), gehören nur Rot- und Sikahirsch. Die Aussage " Ich heiße wie ein Hirsch" (sinngemäß) ist also völlig richtig.😉

  • Wenn schon klugscheißen, dann bitte richtig.

    Okay, damit habe ich gleich zweierlei gelernt: Zum einen, dass ich falsch lag, und zum zweiten, dass ich angestammtes Wissen von Zeit zu Zeit überprüfen sollte, erst recht, bevor ich es weiterzugeben versuche :rolleyes:


    Die Unterscheidung in "Echte Hirsch" und "Trughirsche" war mir z.B. tatsächlich nicht geläufig.

    Aber zurück zum Thema Nicknames ... War der oben verlinkte Song eigentlich der, den Du meintest, oder darf ich das der Liste meiner heutigen Fehlschläge hinzufügen?

  • Sehr witziges Thema, hab beim Lesen mehrfach gelacht :D Lord Bock ist einer der epischsten Nicknames, die ich je gelesen habe :thumbup:


    Für mich zitiere ich mal ganz faul aus einem älteren Thread:

    Zitat

    Was bedeutet bzw. woher kommt eigentlich Dein Nickname?


    Da gibt es tatsächlich eine kleine Geschichte: Ich bin ein totaler Simpson-Fan, zu nahezu jeder Lebenslage und Situation kommt mir sofort eine Stelle oder ein Zitat in den Sinn. In einer Halloween-Folge lud Mr. Burns zu einer Jagd ein, die Beute waren natürlich die unwissenden Gäste. Am Ende der Einladung stand in Klammern "Sinister Laugh", das fand ich irgendwie witzig, weil Schurkenlachen ein Monument der Popkultur für sich sind (außerdem lernte ich das Wort "sinister" dabei kennen). Wie es dann dazu kam, weiß ich nicht mehr genau, auf jeden Fall habe ich mich irgendwo als MisterSinister registriert, eigentlich nur, weil ich den Binnenreim witzig fand. In einer gelangweilten Minute habe ich den Namen dann mal gegoogelt und bin so auf den X-Men-Schurken gestoßen, der kam mir irgendwie bekannt vor, obwohl ich nie von ihm gelesen hatte. Nach kurzer Zeit fiel es mir dann ein: Als Kind hatte ich den als Actionfigur, das war sogar eine der ersten, die ich besaß (ich hatte recht viele) und damit schließt sich der Kreis.

  • Okay, damit habe ich gleich zweierlei gelernt: Zum einen, dass ich falsch lag, und zum zweiten, dass ich angestammtes Wissen von Zeit zu Zeit überprüfen sollte, erst recht, bevor ich es weiterzugeben versuche :rolleyes:


    Die Unterscheidung in "Echte Hirsch" und "Trughirsche" war mir z.B. tatsächlich nicht geläufig.

    Aber zurück zum Thema Nicknames ... War der oben verlinkte Song eigentlich der, den Du meintest, oder darf ich das der Liste meiner heutigen Fehlschläge hinzufügen?

    So sehr wollte ich dann auch nicht ins taxonomische Detail gehen. Zumal hierzulande eher nebensächlich. Trughirsche stellen hauptsächlich die Arten auf den amerikanischen Kontinenten, Ausnahme Wapiti.


    Der Song war's übrigens nicht, der wäre mir nicht entfallen. Den ich meine ist eher ein Ballade und wird von einer Frau gesungen.

  • Nachtschatten Mein Vater war 35 Jahre lang im Forst tätig. Ihm ist das zwar nicht mit dem Namen aufgefallen (oder er hats nie zugeben wollen) aber die Eigenarten des hiesigen Wildes konnte er mir ziemlich gut erläutern. :up:


    C.U.Dead Die Welt ist eben doch ein Dorf.