Alles wird Disney ? WarhammerPlus Ankündigung

  • Nunja, zu dem ganzen... Ich finde es einfach schade. Es gab sehr viel Fan-Content, der wohl in Zukunft weniger werden dürfte.


    Ich mag mich an Damnatus erinnern, kennt ihr das noch? Ein recht umfangreiches Fan-Film-Projekt, das GW schliesslich mit direkter Androhung rechtlicher Schritte beerdigt hat (hatte sogar damals kurz Kontakt zu Huan Vu, dem Produzenten; wenn ich mich recht erinnere, hat er gesagt, sie haben wirklich direkt mit Klage gedroht, sollte der Film irgendwo auftauchen).


    Das GW in den Jahren von damals bis heute toleranter wurde (Damnatus fand dann schliesslich auch den Werg ins Inet, ohne dass geklagt wurde), war eigentlich eine sehr schöne Entwicklung, die gefühlt gerade in den letzten 2 Jahren sehr viel Content erschaffen hat.


    Dass sie nun wohl wieder "wie in den guten alten Zeiten" ihre Marke mit Imperial-Fists-Standhaftigkeit verteidigen... Nunja. Schade. Überrascht mich aber nicht; ich glaube viele würden zustimmen, wenn ich behaupte, dass die Liebe zum Hobby & zur Community schon lange dem erstreben nach Profit gewichen ist. Und so Lizenzvergabe kann doch nen guten Batzen einbringen - vor allem, da Warhammer wohl im Zielpublikum inzwischen genügend Fame hat, um (nicht mehr) auf Werbung durch kostenfreien Fan-Content angewiesen zu sein.

  • Ja das ist wohl leider so. Es ist echt traurig, wie, wie sie den Fans das Engagement und die Kreativität austreiben. Ich habe mich anfangs gefreut, dass z.b. der Programmierer von Astartes jetzt unter Bertrag bei GW weitermachen kann, weil ich hoffe, dass endlich mal Filme dabei herauskommen, die länger als 3min sind. Aber wie sich die Sache jetzt entwickelt ist einfach nicht mein Fall.

    Egal, ob beim Geländebau, beim Lore oder eben in Richtung von Fanfilmen, das was GW ausgemacht hat, die Fantasie der Spieler oder Hobbyisten, hat einfach keinen Platz mehr im Konzept (auch wenn natürlich das Gegenteil verkauft wird).

    Ein Grund mehr, warum mir dieses Forum so gefällt, weil hier alle machen, was sie wollen und das Hobby so ausleben, wie es mal gedacht war und auch von GW so unterstützt wurde.