schwere Waffen Teams - sinnvolle Aufstellung?

  • Grüßt euch,

    benötige wieder einmal den Rat der älteren Hasen beim effektiven Zusammenstellen von schweren Waffen für meine imperialen Söldner.


    Ich habe aus der Get Started Box, einem vollständigen Set und ein paar Reste Bitz die Möglichkeit bis zu 6 schwere Waffen aufzustellen, wenn ich pro 60mm Base nur eine Figur als Schütze verwende.

    Mithilfe von 2x 50mm Bases kann ich es sogar auf 8 ausstrecken.


    Jetzt bin ich mir nur nicht ganz sicher über die Effektivität bei der Aufstellung.

    Bisher habe ich 2x Autocannons, 1x schweren Bolter und einen Mörser auf einer der 50mm Bases zusammen gebaut.

    Mein weiterer Plan sah so vor, dass ich auf den 3x restlichen 60mm jeweils einen weiteren, schweren Bolter und 2x schwere Lascannons verbaue; auf die 2. 50mm kommt ein 2. Mörser.

    Damit hätte ich dann:

    2x schwere Bolter

    2x schwere Lascannon

    2x Autocannon

    2x Mörser


    Daraus könnte ich 2 Teams in unterschiedlichen Konfigurationen zusammen legen, aber jetzt meine Frage zu dem Ganzen:


    - wie wichtig ist die 2. Figur auf der Base? Regel notwendig?

    - lohnt es sich, 2x von jeder Waffe zu bauen und dann je nach Bedarf die Einheiten aufzustellen?

    - ist das Verwenden einer 50mm Base überhaupt "legal"?


    Persönlich mag ich das Design der schweren Bolter (ohne Schild) und der Autocannon (mit Schild) am aller Meisten und würde mich am liebsten nur mit diesen 2 eindecken.

    Allerdings möchte ich auch sicherstellen, dass die Teams ein wenig Effektivität haben und nicht nur hübsch aussehen. :whistling:

  • Hallo,


    bei Waffenteams ist es ein bißchen wie mit dem Eis mit zwei Kugeln von der Eisdiele. Es sieht alles toll aus, obs wirklich schmeckt, musst du aber probieren und zwei Kugeln sehen immer besser aus als eine. :D

    In dem Sinne haben alle Waffen durchaus ihre Daseinsberechtigung und es macht Sinn Laserkanonen oder Autokanonen mitzunehmen, wenn du sonst in der Armee nicht genug schwere Waffen haben solltest.

    Die wohl effektivste, weil sowohl günstig als auch stark ist der Mörser. Die Waffenteams kannst du schön in deiner Aufstellungszone verstecken und dann mit indirektem Feuer den Gegner behaken. Entsprechend sieht man die auch eigentlich am öftesten.

    Wenn du jedoch eh nur mit Freunden spielst, dann Style < Substance. Wenn dir die Variante mit Bolter gefällt, bau sie und spiel es als was immer du willst.


    Zu deinen Fragen:


    Die zweite Figur spiegelt quasi den zweiten Lebenspunkt der Base wieder. Ist nicht zwingend erforderlich, sieht nur schöner aus.

    Wenn du gegen viele verschiedene Gegner oder Armeekonzepte spielst, macht das durchaus Sinn. Als ich meine Imps gebaut habe waren Waffenteams gerade angesagt, dass ich jeweils 6-9 Stück habe.

    Nein, es ist nicht legal. Die Regel besagt, dass die Minis auf den Bases (bzw. in der Größe) müssen, mit der sie geliefert werden.



    grüße

  • Ich danke dir für die Auskunft.


    Schei...benkleister mit der Base; hatte gehofft ich kann noch mehr aus den Sets holen (soviele Teile bleiben unverbaut) und eine 60mm find ich ist Platzverschwendung für einen Mörser oder Raketenwerfer, jedenfalls im Vergleich zu den anderen Modellen.

  • Also wenn du mit Freunden spielst, wird das denke ich kein Problem sein, wenn da jetzt zwei Waffenteams nicht auf der richtigen Base stehen. Allerdings wurde da doch durchaus Schandluder mit getrieben, dass GW diese Regelung eingeführt hat. Ich erinnere mich da an Ork Biker, die auf zu kleiner Base einfach einen Wheelie gemacht haben, dann aber durch Schablonenwaffen nicht getroffen werden konnten, weil dort ja nach der Base geguckt wurde. Die Vorgabe verhindert einfach, dass durch eine kleinere Base ein unlauter Vorteil verhindert wird.


    Du bekommst einzelne Bases aber auch für kleines Geld, sonst einfach mal im Kleinanzeigenbereich fragen ob jemand da zwei entbähren kann.



    Wenn dir zuviel Platz auf der Base ist, kannst du da ja ordentlich Munition etc. drauf packen. Die Waffenteams eignen sich super für kleine Dioramen.

    Meine Mörser sheen zum Beispiel so aus und da ist der Platz der Base recht gut ausgeschöpft. :)

    vL8pqJd.jpg



    grüße

  • Erwarte momentan aber nicht zuviel von den Waffenteams.

    Die fallen wie die Fliegen, wenn der Gegner sie zu Gesicht bekommt. ^^

  • Das war/ist mir bewusst, dass Sie schweren Waffen im Bestfall Glashammer sind.


    Da meine Söldner aber wegen mangelnder Logistik (und weil Sie einfach scheiße aussehen) keinen Zugriff zu Panzern oder Artilerie haben, muss man eben auf das zurück greifen, was man mit bloßen Händen ab transportieren kann.

  • Wenn es um die "reinen" schweren Waffenteams geht finde ich Mörser tatsächlich am besten da ich diese effektiv verstecken kann.

    Was ich allerdings inzwischen gerne mache ist, in meinen Screeneinheiten ein schweres Waffenteam einzufügen. Ich habe zB 2 10er Trupps die die Linie vor meiner Artistellung halten sollen und dort habe ich des Öfteren in jedem Trupp eine Laserkanone. Damit habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht. Die anderen schweren Waffenteams haben halt eine riesige Zielscheibe auf dem Kopf sobald ich die aufstelle.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Ich hab ein 3er Mörser und ein 3er Laskas oder Rakwes. Alternativ packe ich entweder die Laskas oder Rakwes in die Infanterie, solange sie nichts machen sollen, außer zu stehen.

    Die reine Infantrie hat keine schweren Waffen, Spzialwaffen habe ich idR in Spezitrupps und Kommandotrupps.

  • Wenn es um die "reinen" schweren Waffenteams geht finde ich Mörser tatsächlich am besten da ich diese effektiv verstecken kann.

    Was ich allerdings inzwischen gerne mache ist, in meinen Screeneinheiten ein schweres Waffenteam einzufügen. Ich habe zB 2 10er Trupps die die Linie vor meiner Artistellung halten sollen und dort habe ich des Öfteren in jedem Trupp eine Laserkanone. Damit habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht. Die anderen schweren Waffenteams haben halt eine riesige Zielscheibe auf dem Kopf sobald ich die aufstelle.

    Musste gerade 2x lesen um zu begreifen, dass du meintest die schweren Waffen innerhalb eines regulären Infantriezugs halten besser als die schweren Teams als Eigenständige.

    Hatte mich schon gewundert, weshalb schwere Laser sich besser halten sollten als schwere Bolter.

    Aber ja, das macht Sinn.
    Im Grunde könnte ich auch aus jedem Squad 2 Infantristen abziehen und eine schwere Waffe einsetzen.
    Müsste ich nur nachsehen, ob ich Punkte-technisch damit besser komme.

  • Wichtig ist halt das du die schweren Waffen in Trupps steckst die sich nach Möglichkeit nicht bewegen.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Ich will noch einwerfen, dass ich (5. Edition - möglicherweise nicht mehr Aktuell) bei den schweren Waffen schaue, wie sie sich mit dem Rest der Armee ergänzen.


    Also Mörser müssen sicher immer mit.


    Meine Stahllegion, die in ihrem Chimären & Leman Russ' viele schwere Bolter haben, braucht dagegen sicher keine S-Bolter-Unterstützung, da es kaum genug effektive Ziele für die schiere Masse an S-Bolter geben würde. Da nehme ich lieber MaKas oder LaKas mit.


    Meine Cadianer haben massiv Plasma & Melter in ihrem Infanterie- bzw. Kommandotrupps, da verzichte ich lieber auf LaKas und nehme dagegen Waffen mit vielen Schüssen für Crowd-Control mit.


    Waffentrupps in Infanterie nütze ich eher weniger, da ich doch eher offensiv spiele, und ich durch das "Schwer" die ersten zwei-drei Runden ohnehin nicht zum Schuss komme.