Rogans Farbtopf - Update: mehr bemalte Minis (15.06.2021)

  • Nachdem Nachtschatten und MisterSinister mich darauf hingewiesen haben, dass auch Fremdhersteller nicht unwillkommen sind, dachte ich mir, ich nutze die Gelegenheit und stelle einmal die Miniaturen vor, die ich sonst noch so in den letzten Monaten fertiggestellt habe. Konkret geht es hier also um alles, was nirgendwo sonst hingehört. :)


    Es folgen die Links zu den eingefärbten 3D-Modellen auf der Heroforge-Seite, direkt vor den Spoilern mit den fertig bemalten Minis.


    Cillain

    Auf Cillain bin ich besonders stolz, weil hier das Stippling, das ich am Mantel ausprobiert habe, richtig schick geklappt hat. Die Stoffstruktur kommt toll raus. :)


    Nadjeschka

    Bei Nadjeschka habe ich nicht nur zum ersten Mal Gold-NMM ausprobiert, sondern auch viel mit Freehands gearbeitet, wie man an der Bortenverzierung vielleicht sehen kann. :)


    Ilma

    Bei Ilma hab ich mich zum ersten Mal seit Ewigkeiten an OSL herangetraut. Und es ist nicht ganz sche***e geworden. ^^

  • Und ich muss nochmal sagen: Heroforge ist ein tolles Spielzeug. Probiert es mal aus!

    Meine Güte, da kann man sich ja stundenlang mit aufhalten. Kommt im Endeffekt zwar nichts bei raus, was 100% meinen Chatrakteren entspricht, gibt aber einen interessanten Eindruck. Jedenfalls besser, als wenn ich zu zeichnen versuchen würde.:D

  • Heroforge ist super! Haben unsere komplette Fsbtasy-Rollenspiel-Gruppe daraus gebaut. Nur für Shadowrun find ich da nicht allzu viel. Und die Minis wirken immer ein bisschen gedrungen. Aber ja, da kann man Stunden verbringen und wenn man dann noch digital Kitbashed ist richtig viel drin…

  • Meine Güte, da kann man sich ja stundenlang mit aufhalten. Kommt im Endeffekt zwar nichts bei raus, was 100% meinen Chatrakteren entspricht, gibt aber einen interessanten Eindruck.

    Definitiv! Ich habe meine aktuelle Heldentruppe auch gerade erstellt. Da wird noch ein bisschen Green-Stuff-Arbeit fällig, aber das ist sozusagen die Kür. Ich muss allerdings sagen, dass ich den Generator mittlerweile doch stellenweise etwas dürftig finde. Als Beispiel die Oberteile: entweder sind es wirklich klobige Plattenteile oder aber unfassbar schlichte Hemden. Ohne Nacharbeit muss man schon einiges an Fantasie haben, bis die Charaktere dann passen. :)

    Heroforge ist super! Haben unsere komplette Fsbtasy-Rollenspiel-Gruppe daraus gebaut. Nur für Shadowrun find ich da nicht allzu viel.

    Dito! :D
    Aktuell bespielen wir die Borbarad-Kampagne, und natürlich braucht jeder Held auch eine angemessene Mini. Sci-Fi ist da echt nicht allzu stark; man hat so das Gefühl, dass man entweder einen Master Chief oder einen Gears-of-War-Bullen erstellen kann, aber ansonsten recht wenig dazwischen. Na ja, was soll's. :)
    Habt ihr die Sachen auch drucken lassen bzw. selbst gedruckt?

    Aber ja, da kann man Stunden verbringen und wenn man dann noch digital Kitbashed ist richtig viel drin…

    Total. Ein paar Änderungen an den Waffen, den Rüstungen, der Kleidung, und schon sieht's richtig cool aus. :)


    ---


    Wie versprochen, nun die Bilder der bemalten Minis.

    Mit Cillain bin ich besonders zufrieden, weil ich da einiges an neuen Techniken ausprobiert habe. Na gut, vorrangig eine, nämlich das Stippling am Mantel. Und persönlich denke ich ja, dass man die Struktur der Kleidung gut sieht.


    Nadjeschka ist aber auch nicht ganz ohne, weil ich bei ihr mein erstes Gold-NMM ausprobiert habe. Jedenfalls das erste seit 10, 12 Jahren. Und ich bin ziemlich zufrieden. :)

  • Rogan

    Hat den Titel des Themas von „Rogans Farbtopf“ zu „Rogans Farbtopf - Update: bemalte Minis (14.06.2021)“ geändert.
  • Da hat sich doch wieder ein falsches Bild eingeschlichen im zweiten Spoiler.8o


    Aber sind wirklich schöne Minis geworden. Ich mag die gedeckten Farben hier total.

    Und auch die Bases passen absolut super dazu. Wieder mal eine sehr schöne Arbeit von dir.


    Und jetzt husch wieder ran an die Space Wolves. Ich will die zwei fehlenden Mitglieder vom Killteam noch sehen.:D

  • Da hat sich doch wieder ein falsches Bild eingeschlichen im zweiten Spoiler. 8o

    Ah! Okay. Jetzt verstehe ich, wie das Einfügen in der Galerie genau funktioniert. Danke für den Hinweis - böse Software! :D

    Und jetzt husch wieder ran an die Space Wolves. Ich will die zwei fehlenden Mitglieder vom Killteam noch sehen. :D

    Jawollja, Commander!
    Dauert aber noch etwas, weil Bemalen auf Video viiiiieeeel länger dauert. :/

  • Sehr schön geworden. Sehen auch gut vom Druck aus. Da scheint sich ja sehr viel getan zu haben, seit ich mich vor ein paar Jahren mal mit Heroforge beschäftigt hatte.


    Stippling und generell Textur finde ich super. Gerade bei Textilien kann man da einfach Spaß haben, muss sich nicht um sauberes Blending kümmern und es sieht richtig gut aus.

  • Bemalen auf Video

    <3


    Wie ist denn die Qualität der Miniaturen?

    Die bemalten Minis sind superklasse. Brauch man da viel Vorarbeit?

  • Sehr schön geworden. Sehen auch gut vom Druck aus. Da scheint sich ja sehr viel getan zu haben, seit ich mich vor ein paar Jahren mal mit Heroforge beschäftigt hatte.

    Definitiv! Auch, wenn sie noch weit davon entfernt sind, allumfassend abbilden zu können, haben sie inzwischen deutlich mehr im digitalen Sortiment als ich das am Anfang so gesehen habe. Wie gesagt: immer noch mit Schwachstellen (z.B. haben sie eine Brigantine mit augapfelgroßen Nieten), aber es wird immer besser. Nur bunt sollte man sie nicht drucken lassen, da haben wir schon eine echt herbe Enttäuschung hinter uns.

    Stippling und generell Textur finde ich super. Gerade bei Textilien kann man da einfach Spaß haben, muss sich nicht um sauberes Blending kümmern und es sieht richtig gut aus.

    Finde ich auch! Ich bin ganz fasziniert davon, was man mit ein bisschen Spielerei so alles für Eindrücke erzeugen kann. Und es ist viel schicker als das ewige Akzentuieren mit sauberen Highlights und Schattieren mit dunklen Linien. :)

    Wie ist denn die Qualität der Miniaturen?

    Die bemalten Minis sind superklasse. Brauch man da viel Vorarbeit?

    Die Gussqualität schwankt, um ehrlich zu sein. Wir haben heute unsere Heldentruppe geliefert bekommen, und während du bei manchen kaum eine Struktur hast, haben andere Minis dann halt doch so eine leicht gestufte Optik. Das ist durchaus schade, aber kein Beinbruch, weil man mit minimalem Aufwand eine klitzekleine und hauchdünne GS-Schicht drüberlegen kann. Und schon ist wieder glatt, was glatt sein sollte.

    Wenn der Druck passt, ist quasi keine Vorarbeit mehr nötig. Kein Entgraten (logischerweise! :D), kein Schneiden und kein Feilen. Und rein theoretisch sind sie sogar schon grau vorgrundiert, man könnte also direkt losmalen.

    Die sehen wirklich gut aus. Leider liegt unsere Rollenspielgruppe auf Eis, sonst wäre das jetzt genau das richtige gewesen.

    Das tut mir leid für euch. Wir kommen auch nur alle 4-6 Wochen zusammen, das ist dann bei einer großen Kampagne auch recht schwierig. Aber ich drück euch die Daumen!

    Aber mit den digitalen Ankleidepuppen kann ich mir auch eine vorstellung davon machen, wie sie in anderen Lebenslagen aussehen.

    ...was echt Gold wert ist, wie ich finde! :)

  • Habt ihr die Sachen auch drucken lassen bzw. selbst gedruckt?

    haben es selber gedruckt - gibt’s auch irgendwo hier in Gorum zu sehen. Spannend fand ich ja die Werbung für den Mehrfarbigen Druck, den Heroforge jetzt anbietet. Wenn da jemand ein Ergebnis hat, zeigen. Würde mich aus rein technischer Sicht interessieren :)

  • haben es selber gedruckt - gibt’s auch irgendwo hier in Gorum zu sehen. Spannend fand ich ja die Werbung für den Mehrfarbigen Druck, den Heroforge jetzt anbietet. Wenn da jemand ein Ergebnis hat, zeigen. Würde mich aus rein technischer Sicht interessieren :)

    Oh, wenn du mal zufällig wieder darüber stolperst, sehe ich's mir gern an. :)

    Hier sind die Bilder. Sie umfassen zum Einen die gedruckte Version, zum Anderen die von SisterofChaos (IG, FB) bemalte Variante. Der Link darunter zeigt die Modelle in der Vorschau bei Heroforge.


    Ich glaube, ich muss nicht separat erwähnen, dass meine Frau bitter enttäuscht war, zumal der Farbdruck über das Doppelte vom normalen Druck gekostet hat. Und ich ärgere mich auch immer noch. Sie hatte kurz vor Weihnachten bestellt, um die Minis zwei Freundinnen zum Geschenk zu machen. Farbig hat sie die Dinger nur gekauft, weil ich zu der Zeit keine Farben mehr hatte (fast alles eingetrocknet). Und ich hatte schon davor geplant, direkt nach Weihnachten wieder mit neuen Farben einzusteigen. :/


    DIE FOLGENDEN MINIS SIND NICHT VON MIR BEMALT. :)




    ---


    Zudem habe ich endlich die gute Ilma wiedergefunden!

    Hier habe ich einen OSL-Effekt ausprobiert, der nicht zu 100% gelungen, aber doch wenigstens nicht katastrophal schiefgegangen ist. :)


    Die Mini hier ist wieder von mir bemalt.

  • Rogan

    Hat den Titel des Themas von „Rogans Farbtopf - Update: bemalte Minis (14.06.2021)“ zu „Rogans Farbtopf - Update: mehr bemalte Minis (15.06.2021)“ geändert.
  • Auch wieder sehr schicke Minis geworden.

    Der Farbdruck ist ja mal gar nicht so geil, das was daraus wurde dann aber umso mehr.:up:


    Das OSL finde ich nicht schlecht, mir persönlich wärs aber etwas zu dunkel.

    Würde da vllt nochmal im unteren Bereich etwas heller werden.

    Ansonsten sieht das alles aber echt klasse aus.

    Schön auch hier wieder mit den eher gedeckten Farben der Kleidung.

    Das lenkt den Fokus gut auf die Köpfe/Gesichter.:)

  • Der Farbdruck ist ja mal gar nicht so geil, das was daraus wurde dann aber umso mehr. :up:

    Ja, wie gesagt. Echt schwer enttäuschend. :/
    Umso schöner zu hören, dass dir die Minis trotzdem gefallen. Da hat sich Sister echt gut wieder eingelebt, nach x Jahren Abstinenz im Figürchenpinseln. Aber als selbständige Künstlerin sollte sie das ja auch irgendwie können. :D

    Das OSL finde ich nicht schlecht, mir persönlich wärs aber etwas zu dunkel.

    Würde da vllt nochmal im unteren Bereich etwas heller werden.

    Hätte bestimmt Sinn gemacht. Ist aber wie immer: wenn man da selbst dran bzw. vor sitzt, wird man mehr oder minder betriebsblind. Ich hatte die ganze Zeit Sorge, dass ich alles viel zu weiß gestalte. Oo

    Ansonsten sieht das alles aber echt klasse aus.

    Schön auch hier wieder mit den eher gedeckten Farben der Kleidung.

    Das lenkt den Fokus gut auf die Köpfe/Gesichter. :)

    Vielen Dank, auch stellvertretend. :)

  • Es liegt vielleicht daran, dass ich etwas älter bin, aber die Tatsache, dass man Minis bunt drucken kann finde ich schwer beeindruckend. Und das Ergebnis finde ich besser, als ich mir das vorgestellt hätte. Nix für mich, das male ich in 2 Stunden besser an. Aber grundsätzlcih schon faszinierend.

  • Mir geht es wie Butch. Und es gibt auch Leute, die das so noch gar nicht bemalen können. Denke da tut sich die nächsten Jahre noch was. Find das ja faszinierend, dass sogar Licht und Schatten angedeutet sind. Die bemalten gefallen mir aber wirklich deutlich besser :up:

  • Es liegt vielleicht daran, dass ich etwas älter bin, aber die Tatsache, dass man Minis bunt drucken kann finde ich schwer beeindruckend. Und das Ergebnis finde ich besser, als ich mir das vorgestellt hätte. Nix für mich, das male ich in 2 Stunden besser an. Aber grundsätzlcih schon faszinierend.

    Mir geht es wie Butch. Und es gibt auch Leute, die das so noch gar nicht bemalen können. Denke da tut sich die nächsten Jahre noch was. Find das ja faszinierend, dass sogar Licht und Schatten angedeutet sind. Die bemalten gefallen mir aber wirklich deutlich besser :up:

    Ich sag ja, grundsätzlich ist das eine tolle Sache.

    Nur war Frauchen halt bitter enttäuscht, weil du in der Vorschau da diese wunderbar detaillierte Farbgebung hast und dann... das. :D
    Aber sehen wir mal, wie sich das in den nächsten zehn Jahren noch entwickelt. Am Ende wird der Bemaler noch überflüssig. :)

  • Ich find das alles sehr faszinierend hier. :D


    Die Minis sind schon ziemlich cool. Und auch die Tatsache, dass man eigene Figuren zusammenstellen kann ist klasse. :)


    Ich glaube ich bestell da auch mal eine Figur :D

  • Aber sehen wir mal, wie sich das in den nächsten zehn Jahren noch entwickelt. Am Ende wird der Bemaler noch überflüssig. :)

    Das glaube ich als Künstler jetzt mal nicht (es malen immer noch Leite auf Leinwand und nicht digital, weil es eben noch etwas anderes ist) aber gerade im TT bietet es natürlich viele Möglichkeiten für die mit eher strategischem Interesse. Den Bemalfirmen wird es sehr wehtun, sobald das von allen Herstellern bedient wird.