Walhalla vor Augen !

  • Hallo zusammen,


    lange ist nichts mehr passiert im Cosplay Bereich. Aber nun ist Schluss mit der Ruhe ..... der Sturm naht ! Die Wallküren warten, ihre Pflicht zu erfüllen und tapfere Seelen in die goldene Halle zuführen !


    Da es dieses Jahr mit Halloween garnicht so schlecht aussieht, starten meine Tochter und ich ein neues Projekt. Die Entscheidung viel auf eine Schildmaid der Wikinger (2. Wahl war ein Kriegsengel, der kommt dann aber mal später). Bewaffnet mit Axt und Schild geht es dem Christenpack an die Wäsche :D.


    Ziel ist ein komplettes Outfit aus Brustrüstung mit Untergewandt, Armschienen, Waffengürtel, Beinwickel, sowie Axt und Schild. Helm gibt es nicht, dafür werden wir aber eine schöne Kriegsbemalung auf ihr Gesicht zaubern. Erste Gedanken den Brustpanzer originalgetreu aus Leder zubauen, haben wir schweren Herzens aus Kostengründen gestrichen (ca. 250-300 €). Die Rüstungsteile werden daher wieder aus EVA-Schaumstoff, versehen mit 1-2 neuen Techniken um einen Lederlook zu erzeugen.


    Wir werden bis Halloween regelmäßig unregelmäßig an dem Projekt arbeiten. Und euch hier den Fortschritt präsentieren, in der Hoffnung eurer Interesse zu wecken.


    Erster Schritt wird das Schild sein, mit dem wir heute angefangen haben, aber dazu posten wir dann morgen mehr. Ich verrate nur soviel..... Stichsäge und Multitool wurden von meiner Tochter ohne Verlust von Körperteilen verwendet :D..... Geplant ist auch, das soweit möglich, die Arbeitsschritte unter Anleitung von Jana gemacht werden.


    Also lasst uns beginnen !


    Gruss Micha

  • HAllo zusammen,


    so nun können wir die ersten Arbeitsschritte präsentieren. Leider hab ich von den allerersten Schritten keine Bilder weil vergessen ;(. Aber dann ....


    Grundlage für das Schild ist eine Sperrholzplatte aus Birke mit 6,5mm Dicke. Original waren wohl so ca. 9mm Bretter, aber das wird einfach zu schwer. Habe zwei Schilde aus 13mm Sperrholz, damit würde ich nicht durchs Dorf laufen wollen. Gekauft haben wir eine 80x80cm Platte. Durchmesser des Schilds sind 75cm. Ein reguläres Linienschild der Wikinger war so ca. vom Boden aus bis zur Hüfte (ca. 90cm). Die 75 passen bei meiner Tochter ziemlich gut.


    Arbeitsschritte:

    1. Kreisform mit der Stichsäge ausschneiden (das habe ich gemacht, das traute sie sich nicht. Sie hat aber am Reststück geübt und wird dann das Loch in der Mitte für die Hand sägen.

    2. Mit dem Multitool "Fugen" in die Platte fräsen um eine Brettoptik zuerzielen. Das hat Jana gemacht und dabei erheblichen Angstschweiss bekommen, aber alles gut gegangen. Kein Verlust von Körpergewebe :D. Hiervon haben wir leider keine Baubilder sondern nur das Finish.....



    3. Schritt die Frontseite mit mattschwarzen Sprühlack eingefärbt. Die Rückseite mit einfacher Holzschutzfarbe eingestrichen.



    4. Die Frontseite mittels Pinsel und mattem feuerrotem Streichlack "abgetupft" mit dem Ziel, das überall noch was vom Schwarz durchschimmert, so als ob die Farbe schon etwas gealtert ist bzw. rustikal aufgetragen wurde.



    5. Das ausgesuchte Muster vorzeichnen und mit Malercrep abkleben sowie dann mit mattschwarz ausmalen.



    Und hier das vorläufige Ergebnis:



    Nun warten wir auf weiteres Material bestehend aus einem Schildbuckel für das Griffloch und Lederriemen für die umlaufende Randverstärkung. Hoffe das die Sachen im Laufe der Woche eintrudeln und wir am WE weitermachen können.


    Bis dahin


    Gruss Jana und Micha

  • Der Schild ist ja fast so groß wie sie selbst! :D

    Schön, dass du deine Tochter vollvernerdest. :)


    Zwar kann ich mit der Vikings-Optik überhaupt nichts anfangen (Übersättigung, die Larpszene ist derzeit voll davon), aber insgesamt wird das bestimmt cool. Toll auch, dass du sie selbst mit den Werkzeugen arbeiten lässt. Definitiv nützliche Fähigkeiten, die man möglichst frühzeitig erwerben sollte, wenn man nicht wie ich eine Anleitung und Google für das Einschrauben einer Glühbirne benutzen müssen will. :D

    Wenn ich gerade nochmal lese, dass es bis Halloween fertig sein soll: hoffentlich kriegt die Kleine bis dahin keinen Wachstumsschub! :D

  • Sehr schön! Und eine tolle Sache, sowas als Papa/Tocher-Gespann durchzuziehen. Ich freue mich auf den weiteren Fortschritt!

    Ja das ist für mich eigentlich die größte Motivation an der Sache, mit meiner Tochter was zubauen. War letztes Mal schon ein schönes Erlebnis ihre Freude bei Halloween zusehen.

    Wenn ich gerade nochmal lese, dass es bis Halloween fertig sein soll: hoffentlich kriegt die Kleine bis dahin keinen Wachstumsschub! :D

    Hoffe nicht, das Aas ist schon 1,50m mit 11 Jahren..... das reicht erstmal. Aber n bissel Luft werden wir im Brustpanzer schon lassen.

    Zwar kann ich mit der Vikings-Optik überhaupt nichts anfangen (Übersättigung, die Larpszene ist derzeit voll davon)

    Ja das stimmt bestimmt. Aber das findet sie einfach richtig klasse. Und die Alternative eines Kriegsengels mit elektrischen Flügeln und Beleuchtung war mit jetzt zu viel bis Halloween..... außerdem hatte ich mit der Idee eher an mich selbst gedacht :D