Schlachtimpressionen von TheHammer und Illion

  • In diesem Threat präsentieren wir Euch künftig (auf vielfachen Wunsch hin) immer wieder Impressionen unserer Schlachten – eventuell ergibt sich auch mal der eine oder andere Spielbericht :)

  • Hier die ersten zwei dokumentierten Runden von TheHammer und mir:

    Imperial Fists gegen Drukhari Anfang Juni (Ging übel für die Spitzohren aus…)


    Imperial Fists gegen Drukhari (die Spargelz erzielen endlich einen (verlustreichen) Sieg (27.06.2021)

    Nächstes Mal dreh ich auch alle Bilder - versprochen :)

  • Absolut herrlich, so schön bemalte Armeen im Kampf zu sehen! Ich finde das ne super tolle Idee, da freue ich mich auf mehr.

    Vor allem, da ich nicht ein wahnsinniger grosser Schlachtbericht-Leser bin, freut es mich, einfach nur ganz unverbindlich schöne Bilder zu sehen :)


    Dennoch, die Bildqualität ist zT etwas dürftig - Handykamera? Oder spielt einfach die Belichtung nicht so mit?

  • Stahl-Opa

    Jip, Handykamera & Lichtverhältnisse - mir ist das Spielen dann doch wichtiger als das perfekte Foto ;P

  • Hehe, ja, das kann ich gut Verstehen - trotzdem, so schönes Gelände und so chice Figuren: Organisier Dir ne Spiegelreflex!!! Und spielt am besten nächstes Mal in nem Fotostudio!!! :thumbup:


    Nene, freue mich schon, mehr von Euch zu sehen! :)

  • Ich hab mein Setup letztens verbessert und werde schauen das ich mit meiner guten neuen Canon mal ein paar scharfe Shots mache im nächsten Match, aber bin da auch bei Illion das definitiv die Schlacht im Vordergrund steht :D

  • Ich seh jetzt ehrlich gesagt nichts, was eine andere Kamera bei den Fotos verbessern würde. Ich finde die absolut in Ordnung. Ausgenommen vielleicht, dass man die Schärfepunkte anders setzen könnte, wenn man will - kommt immer drauf an, was das Bild zeigen soll. Dazu muss man aber auch bei einer richtigen Kamera den Autofokus ausschalten und den gewünschten Fokuspunkt einstellen oder ungünstigsten Falle von Hand scharfstellen - sofern man das überhaupt noch kann.


    Man sieht unterschiedliche Farbtemperaturen, was durch die Mischung von Kunst- und Naturlicht zustande kommt. Das sehe ich aber nicht als Mangel und lässt sich auch durch eine andere Kamera nicht ändern. Auf einem Spielfeld ist das Atmosphäre. Die Ausleuchtung ist aber bei allen Bildern absolut auf den Punkt, da ist weder was über- noch unterbelichtet, nichts verwackelt, nichts unscharf. An der Tiefenunschärfe macht auch eine richtige Kamera nichts.


    Spielgereflex-Kameras sind mitlerweile im Grunde überflüssig und bringen, was die Aufnahmequalität betrifft, überhaupt keinen Vorteil gegenüber digitalen Kompaktkameras. Die Technik diente seinerzeit dazu, das exakte Bild des Objektivs in den Sucher zu bekommen. Anders als bei Sucherkameras, die, je näher am Objekt, im Sucher einen anderen Bildausschnitt zeigen. Der Bildsenssor macht die Technik obsolet. Im Gegenteil, der Spiegelmechanismus bringt Gewischt und Bewegung in das System, was grade bei langen Belichtungszeiten sogar noch ein Risiko sein kann.

    Ich nutze für Spielfeldaufnahmen (und auch bei den Miniaturenfotos) gerne eine stabiles Mini-Stativ und den Selbstauslöser. Dann verwackelt nichts.

  • Schnappschüsse sind doch völlig ausreichend, ich finde da sind ein paar sehr coole Aufnahmen dabei. Besonders gut finde ich die Bilder aus der Schulterperspektive, die ziehen einen richtig rein. Aber wie schonmal gesagt finde ich es einfach nur großartig eure Armeen auf dem Spielfeld zu sehen :love:


    Vom zweiten Spiel wär ne Übersicht noch schön gewesen, egal ob von der Aufstellung oder zwischendurch. Einfach nur weil auch eure Spielfelder echt toll aussehen :)

  • Am Sonntag mal Orks gegen Drukhari - leider wieder nur wenige Fotos. Das Spiel hatte so viele Wendungen, da hab ich die Kamera vergessen ...