Hilfe für Neueinsteiger - Aeldari

  • Der grundlegende Punkt bei Weltenschiff-Eldar ist, dass die Einheiten auf den Punkt genau beim passenden Gegner sein müssen. Das heitß, der größte Fehler, den man machen kann - und ich mache den eigentlich andauernd - ist, sich auf Stellungskamof einzulassen.

    Die hohe Feuerrate von Asuryans Rächern sind bei Space Marines eingentlich ein solider Kern, vor allem mit der Chance auf einen besseren DS bei 6er-Verwundungswürfen. Da würde sich das Weltenschiff-Attribut Biel-Tan anbieten, wobei ich das noch nicht gespielt habe, hab sonst immer Alaitoc genommen. Gegen Space-Marine-Infanterie sollten sie reichen. Allerdings halten sie, wie alle Aeldari-Infanterie, nicht viel aus. Daher bei früher immer Alaitoc. Der Gegner muss in meine Reichweite kommen.

    Geisterkrieger sind eine gute Wahl, wenn auch teuer. Ich hab damit mal einen Monolithen platzen lassen. (Leider standen sehr viele verbündetet Feuerkrieger drum rum.) Allerdings hab ich bei denen oft den Fehler gemacht, ihre Robustheit zu überschätzen. Außerdem sind sie langsam. Deshalb würde ich wahrscheinlich versuchen, sie mit dem Serpent dorthin zu bringen, wo sie am effektivsten sind, also zu den großeren Einheiten mit mehr als zwei LP.

    Der Ilum Zar geht immer. Ich hab in der Regel zwei im Einsatz. Auch hier gilt, möglichst die härteren Ziele rauspicken. Ich bevorzuge dabei den mittleren Feuermodus.

    Mmn Pflicht gegen Dosen jeder Art sind Schwarze Khaindar (ab dem nächsten Codex wahrscheinlich Schwarze Schnitter, zumindest werden sie im Hautregelbuch inzischen so bezeichent.) Die Raketenwerfer sind ideal gegen gut gepanzerte Infanterie und der Aeldari-Raketenwerfer des Exarchen gibt nochmal eine Möglichkeit gegen schwereres Gerät.

    Einen Versuch wert sein können auch Feuerdrachen oder Warpspinnen.

  • Hab ne Weile überlegt, wie ich dir helfen könnte ohne dich zu demotivieren.

    Obwohl ich nicht weiß, wie und was ihr gespielt habt, hier mein Versuch:


    Craftworlds sind und waren (abgesehen von extremen Spamlisten) nicht gerade einsteigerfreundlich. Wie Mondschatten schon gesagt hat, müssen deine Einheiten immer zu ihren Bedingungen kämpfen, werden häufig outranged und sind sehr fragil. Da heißt es Geduld haben, probieren und üben, bis du ein Gefühl dafür hast, was du den einzelnen Elementen zutrauen kannst.


    Im Vergleich mit den Primaris-Marines ist der 8te Edi. Codex sicher ein Hindernis, aber Craftworlds haben durchaus Potenzial, was den Schadensoutput angeht. Im Gegensatz zu wiederstandsfähigeren oder billigernen Armeen muss du immer darauf achten, das der Gegner möglichst gar nicht zurückschlagen kann, während du methodisch seine wichtigen Ziele aus dem Spiel nimmst. Welche diese Ziele sind, hängt von der Armee des Gegners und der Mission ab. Bekämpft man die Schadensquellen oder lieber die ObSec. Units ? Man sollte mit den Craftworlds nicht nur sich selbst, sondern auch den Gegner gut kennen sollte, um zu gewinnen.


    Deine Einheiten sind alle gut und spielbar, einzig von Asurmen kann ich, besonders auf 1000pt, nur abraten. Die Phönixlords sind mMn. alle viel zu teuer für das was sie können. Und ja ,die Anschaffung eines Farseers halte ich für unerlässlich. (mit Smite, Doom und Executioner sieht der Tag gegen Primaris-Marines gleich ganz anders aus ;))


    Grundlegend gilt in den 9ten. Editions Missionen; Habe kleine Wegwerfeinheiten, welche geopfert werden können, um Misssionsziele einzunehmen, ohne einen großen Verlust darzustellen, (also lieber 2mal5 Dire Avengers im Serpent statt 1mal10, ggf. nicht mit allen gleichzeitig aussteigen, 5 Ranger, 3 Bikes, usw.)


    Zu den Stategemen: Auch wenn es am Anfang viel Information ist, sind sie für das Spiel unerlässlich. Es gibt viele Einheiten die nur mit Strategem irgendeine Form von Funktion ausüben oder stark werden. Ich denke das Craftworlds ohne Fire and Fade, Lightning Fast Reaktions, Matchless Agility, Webway Strike und im Fall von eingesetzten FirePrism(s) Linked Fire weniger konkurrenzfähig sind.


    Ansonsten rate ich zu Abwarten und Tee trinken, bis ein neuer Codex da ist. :whistling:

  • Hallo zusammen, ich habe wieder ein paar Spiele erfolgreich gespielt. (Erfolgreich heißt ich habe den gegn. Warlord sehr früh getötet) und wurde dann von den death guard total auseinander genommen... hat aber spaß gemacht. Habe aber 2 fragen: habe warpspiders eingesetzt und die haben ihren Job erfüllt aber wann darf die Verstärkung rein kommen? Schon in der ersten Runde oder erst ab der 2.? Habe da wenig gefunden tut mir leid. Und dann gibt es eine Einheit Shadow spectres bei Battle scribe scheint das nicht so richtig mit dem exarchen zu funktionieren. Der kann nichts anwählen zb. Im Codex finde ich die Einheit auch nicht. Darf man die spielen und wenn ja was kann der exarch?

    Danke und liebe grüße michael

  • 1.: Strategische Reserven im Matched Play nur ab der zweiten Runde und sie müssen in der dritten Runde erscheinen, sonst sind sie zerstört.

    Gilt nicht für Einheiten, die zu Spielbeginn auf den Platte waren und durch Fähigkeiten in die Reserve geschickt wurden.


    2. Das ist eine Einheit von Forgeworld, zu finden in den aktuellen Imperial Armour Bücher.

    Und ja soweit ich mich erinnern kann, hat der Exarch derzeit nur +1W und +1A.

  • Hey ich nochmal :( meine Armee steht und bin eigentlich wunschlos glücklich... Aber Stillstand ist Rückschritt und beim schmökern ist mir immer wieder aeldari soup begegnet. Wie kann ich genau Einheiten aus dark Eldar craftworld und harlequins zusammenführen? Und was bringt das für Nachteile? Konkret würde ich gern ein spearhead custom craftworld detachment aus craftworld und ein harlequin patrol detachment spiele. Reicht es tatsächlich aus wenn Alle aeldari haben?

    LG michael