Woher die Namensänderungen in der Armeen?

  • Grüßt euch,


    obwohl ich nun schon fast 17 Jahre ins 40K Blicke muss ich doch ehrlich gestehen, dass ich einige Bezeichnungen für die verschiedenen Völker oder Armeen erst seit diesem Jahr zum allerersten Mal höre.


    Während mir z.B. die Space Marines auch schon vorher als Adeptus Astartes bekannt waren, wusste ich nicht, dass die imperiale Armee bzw imperial Guard offiziell von Games Workshop als Astra Militarum bezeichnet wird. Den Begriff hatte ich schon mal gesehen, aber dachte es wäre nur die offizielle "Fluff"-Bezeichnung innerhalb der imperialen Bürokratie; wie halt Adeptus Ministorum.

    Ebenso kannte ich auch nur Eldar. Aeldari oder Asuryani war mir völlig fremd; ganz zu Schweigen von den sadistischen Vettern, der Drukhari, die mir nur als Dark Eldar bekannt waren.


    Was ich mich nur frage ist, seit wann sich das im Tabletop so eingebürgert hat und weshalb?

    Drukhari kann ich z.B. voll nachvollziehen; klingt viel exotischer und xenohafter als "Dark Eldar" (voll ausgelutscht auch, ehrlich gesagt) wo hingegen Astra Militarum für mich persönlich die Wucht aus dem Hammer des Imperators raus nimmt.


    Hatte das Alles eine Begründung um rechtliche Verwechslung zu vermeiden oder wurde hier ein Schritt unternommen um die Völker aus 40K so weit wie möglich von anderen Fantasy Universen zu trennen? ... und weshalb haben wir dann weiterhin nur Orks?

  • Was den Begriff "Eldar" angeht, ist der tatsächlich ein Erfindung J.R. R. Tolkiens. Das ist die Bezeichnung der Ur-Elben, als sie nach ihrer Erschaffung und vor ihrer Endeckung durch die Valar (Götter) noch ein einheitliches Volk waren und im Osten von Mittelerde lebten. Ich weiß nicht, ob es darüber jemals einen Rechtstreit zwischen den Tolkiem-Erben und GW gegeben hat. Aber es ist wohl sicherer, einen eigenen Begriff zu verwenden.

    Als zweiter Punkt kommt dazu, dass in der 7. Edition mit den Ynnari eine weitere Fraktion dazu gekommen ist, die als Bindeglied zwischen allen steht. Dabei wurden die Begriffe konkreter ausdiffereziert. "Aeldari" ist der Sammelbegriff für das ganze Volk. Das war "Eldar" eigentlich auch schon immer, wurde in der Regel aber nur für die Weltenschiff-Eldar benutzt. Für die gibt es jetzt die spezifische Bezeichnung "Asuryani", weil sie weiterhin an den alten Göttern um den Sonnengott Asuryan festhalten, während die Ynnari bekanntlich dem Totengott Ynnead folgen. Drukhari (deine Bewertung des Begriffs schließe ich mich übrigens voll und ganz an), Harlequine und Exoditen sind demnach auch Aeldari.

  • Das war ca. zur 6. Edition, dass einige Namen geändert wurden (also ab ~2012). Ein offizielles Statement gab es nicht, doch die Meinung, dass der Markenschutz der Grund ist, ist sehr verbreitet. Wenn man sich von anderen und vor allem den generischen Settings abheben will, beginnt das bei der Sprache bzw. den Begriffen. Natürlich könnte man auch einfach eigene Definitionen mit den gängigen Begriffen kombinieren (passiert zu genüge), doch ein IP ist wesentlich stärker, wenn es eigene Begriffe nutzt, die selbst geschützt werden können. Bei AoS waren sie damit ziemlich konsequent und das hebt sich vom generischen Fantasy schon deutlich ab - zumindest rechtlich; dass Orruks nur ein neuer Name für eine weitere Ork-Variante ist, lässt sich wohl kaum von der Hand weisen. Warum wir bei 40k noch Orks haben, irritiert dann natürlich. Die Schreibweise mit K ist im englischsprachigen Raum eher ungewöhnlich, aber ich bezweifel, dass das für ein TM reichen würde...

  • 356hi71qokn11.jpg


    -

    Markenschutz nachdem der Rechtsstreit wegen Space Marine verloren ging, bzw. beendet wurde nachdem es deutlich wurde, dass GW das nicht gewinnen wird. GW muss wohl klar geworden sein, dass sie bestimmte Begriffe nicht unter ihren Hut kriegen werden.


    Paar Links dazu:

    https://www.bbc.co.uk/news/technology-21380003

    https://www.theguardian.com/bo…marines-lawyers-copyright


    Ebenfalls Lesenswert als Beispiel zu dem Thema ist der Wikipedia Artikel zu Space Marine. Ähnlich sieht es aus mit Begriffen wie Eldar, Ork, usw.

    https://en.wikipedia.org/wiki/Space_marine


    Ist so eine Nachwehe der Chapterhouse Verfahren, da man dort Drittanbietern den Zugang zum Markt erschweren wollte, die dann eben nicht die GW Namenauf ihren Website nutzen sollten, sondern sich ähnliche Fantasienamen ausdachten.

    Auch wenn die Firma im Folge des Verfahrens pleite ging, hat GW letztendlich verloren was den Markt für Drittanbieter die Tür geöffnet hat, wodurch erstmal Kromlech, Anvil Industries, Puppetwars, Secret Weapon Miniatures und wie sie alle heißen den Markt mit Bits und Teilen überschwemmt haben.

    Knapp 10 Jahre später wirkt das harmlos, wenn man überlegt was dort im Bereich 3D Druck schon möglich ist und zukünftig möglich sein wird. Und auch dort wiederholt es sich mit den Namen und Bezeichnungen, dass sich dort ein gewisser Code etabliert hat welche Armee man unter welchem Begriff findet. Wer es mal ausprobieren will, kann ja mal nach "Space Janitor stl" (Übersetzt quasi Weltraum Hausmeister) suchen. :D


    Schöner Nebeneffekt: Durch die Namensnutzung erkennt man sehr schnell wer schon länger dabei ist und wer eher neu im Hobby ist.

    Und Drukhari ist schrecklich. Genau so wie Raider immer Schattenbarken bleiben werden. :)



    grüße

  • Ich hatte mir schon gedacht, dass es bei der Namensanpassung vor allem um reale, markengeschützte Angelegenheiten ging und dem Unternehmen von anderen Fantasy Settings sich abzuspalten.

    Dass das schon aber seit 2012 losging war völlig an mir vorbei gegangen.


    Muss dazu sagen, ich hatte erst die letzten 4 Jahre wieder mehr in 40K rein geschaut; hatte eine kleine "Ignoranz-Periode" wenn man so will.

    Aber selbst 2017 war z.B. in Dawn of War 3 noch von Eldar die Rede, weswegen mich die Aeldari ein wenig irritierten.

    macht jedoch Sinn, dass wenn eine weiter "Unterfraktion" mit neuem Namen ins Leben gerufen wird, dass dann die Alten an die neue Namensgebung angepasst wird.


    Ich find das übrigens hübsch, wie GW die Änderung im Fluff begründet:
    Asuryani waren schon immer Aeldari aber weil es die primitiven Mon keigh nicht aussprechen können, sind Sie im Low Gothic als Eldar bekannt.


    Wenn man Das noch weiter spinnen würde, dann könnte man glauben "Eldar" wird irgendwann das N-Wort der Galaxis.



    direspire

    Das Bild spricht mir aus der Seele und vielen Dank für die Links zur Aufklärung.

    Nur weiß ich nicht, ob man es als Kompliment ansehen kann, wenn man das Alterspektrum von jemanden erahnen kann, wenn noch die alten Völkernamen im Raum fallen.

    Schließlich besteht die Möglichkeit, dass man dann als Leugner des aktuellen Stands angesehen wird.


    Ich kann mich jedenfalls an die neuen Namen gewöhnen, wird nur einen Moment länger dauern, weil das Alte noch hart eingebrant ist im Kopf.

  • Ich find das übrigens hübsch, wie GW die Änderung im Fluff begründet:
    Asuryani waren schon immer Aeldari aber weil es die primitiven Mon keigh nicht aussprechen können, sind Sie im Low Gothic als Eldar bekannt.

    Zitat von direspire

    Und Drukhari ist schrecklich. Genau so wie Raider immer Schattenbarken bleiben werden. :)

    Raider waren schon immer Raider, nur nicht in den Codices hierzulande.;) Erst als GW auf die Idee kam, Namen nicht mehr zu übersetzen. Immerhin sind sie da zumindest zum Teil wieder zurückgerudert. Ich hab da inzwischen meine eigenen Richtlinien.


    Was die Fraktionenbezeichnungen betrifft, ist das etwas, womit man beim Erzählen wunderbar Spielen kann, um Atmosphäre zu schaffen. Drukhari ist die Selbstbezeichnung, oder zumimdest Bezeichnung innerhalb der Eldarsprache. Von Außenstehenden, erst recht aus gänzlich anderen Sprach- und Kulturkreisen, wird ja hierzuplanet schon selten die Eigenbezeichnung einer fremden Ethnie oder Kultur benutzt, sondern ein Begriff, den die "Entdecker" sich für sie ausgedacht haben. Nach dem Prinzip hat Dark Eldar immer noch seinen Raum als Fremdbezeichnung durch das Imperium. Das gleiche mit Eldar und Aeldari.